#15: Triathlon, Wehrdienst & Wellness – unsere Quarterlife-Crisis in Echtzeit
Generation Generisch15. Oktober 2025x
15
01:00:4055.55 MB

#15: Triathlon, Wehrdienst & Wellness – unsere Quarterlife-Crisis in Echtzeit

In dieser Folge geht’s von Sauna bis Schützengraben:
Lars steckt mitten in seiner Quarterlife-Crisis und meldet sich spontan für einen Triathlon an – während Berny frisch vom Wellness-Wochenende am Schluchsee kommt und Rabenhorst 11+11 Gelb als neues Lebenselixier feiert.

Dazwischen eskaliert das Gespräch:
Von Massagen, die zu teuer sind, über die neue Wehrdienst-Debatte in Deutschland bis hin zur Frage, ob Gleichberechtigung nur gilt, solange’s bequem bleibt.
Zum Schluss wird’s popkulturell: Rapper Finch, Fehlinterpretationen im Internet – und natürlich das legendäre Quiz.

Takeaways:

  • Lars’ Quarterlife-Crisis endet in einer spontanen Triathlon-Anmeldung – inklusive Trainingsangst und Laktat-Prognose.

  • Berny berichtet von Wellness mit Baby, zu kühlem Wasser und einem Vitamin-Overload namens Rabenhorst 11+11 Gelb.

  • Die beiden diskutieren über das neue Wehrdienst-Konzept: Pflicht, Zufall oder doch soziale Gerechtigkeit?

  • Berny erzählt von seinem Zivildienst bei einer Schule für Kinder mit Behinderung – und warum das sein Blick aufs Leben verändert hat.

  • Lars entwirft daraus direkt eine absurde Gameshow à la „Germany’s Most Wanted Soldier“.

  • Im Quiz geht’s ums liebe Geld – von der D-Mark über den Euro bis zur emotionalen Insolvenz.

  • Und am Ende: die große Frage – wer darf eigentlich alles mitreden, wenn’s um Verantwortung geht?

👉 Checkt unsere neue Homepage: generationgenerisch.com
👉 Folgt uns auf Spotify & Co., lasst eine Bewertung da und diskutiert mit: Wehrdienst – Pflicht, Chance oder völliger Quatsch?


🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:09
Gut, mein Leben warte ich auf dich, Berni, aber lange Rede gar

00:00:15
keinen Sinn. Erstmal herzlich willkommen zur

00:00:18
nächsten Folgegeneration, generisch an meiner Seite ist

00:00:22
mal wieder der Liebe Berni, Grüß dich.

00:00:23
Berni, Hallo zusammen und Traudlars.

00:00:26
Freu mich, dabei zu sein. Ja, auf jeden Fall.

00:00:29
Da muss ich gleich mal ein Recap machen.

00:00:32
Viele haben die letzte Folge aus der letzten Woche gehört, die

00:00:35
war ja mal komplett anders. Oh fair, ja, stimmt, da war was.

00:00:39
Benny, Was ist denn da passiert? Hast du Cannabis für dich

00:00:42
entdeckt? Nein, aber Einsamkeit.

00:00:46
Ich hab dich verbisst gehabt letzte Woche und ich hatte das

00:00:50
Gefühl, den den Drang. Irgendwas muss ich jetzt von mir

00:00:54
geben. Und dann ist da hier dieses

00:00:56
kleine aber feine Special dann rausgekommen n bisschen anders

00:00:59
als erwartet. Eigentlich sollten es 10 Minuten

00:01:01
werden, das war werden, aber sind da schon seit ich nur 4

00:01:04
Minuten geworden. Ja ich bin gespannt was die

00:01:08
Leute darüber denken, schreibt es gerne irgendwo in die

00:01:10
Kommentare, lasst uns wissen auch gerne auf

00:01:12
generationgenerisch.com was hast denn du gedacht als du es gehört

00:01:17
hast? Ja, das total spannend ist.

00:01:19
Wir hatten ja nicht drüber gesprochen, was du.

00:01:22
Machst heute das erste Mal seit 2 Wochen wieder.

00:01:25
Ja, so und ich hab dann nur gesehen auf meinem Pocket

00:01:28
catcher. Ja Generation generisch hat was

00:01:31
Gepublished und ich so aha nein mein erster Gedanke Wir sind

00:01:35
gehackt worden. Ja die Chinesen, die Russen,

00:01:38
egal wer die Deutschen also der überall alles gehackt dann hab

00:01:41
ich gedacht okay jetzt ist es auch bei unserem ja erzähl auch

00:01:46
über feinen Projekt so weit. Da habe ich reingehört.

00:01:49
Ich saß im Auto auf, auf dem Heimweg von von der Arbeit und

00:01:54
ich muss sagen, es hat mich geerdet, du hast auch eine eine

00:01:57
sehr, sehr sexuell anregende Stimme für viele ich.

00:02:02
Habe mich überlegt, aber eher so mehr mache oder so ein bisschen

00:02:06
schmatze oder so. Nein, aber ich muss sagen,

00:02:10
selbst für mich. Die ersten paar Sekunden war es

00:02:12
dann so ein bisschen komisch. Ich musste mich erst so ein

00:02:15
bisschen drauf einlassen, aber dann.

00:02:17
Habe ich dann selber gemerkt. Ich bin runter gekommen, schön

00:02:21
auf jeden schön doch. Ist schön zu hören.

00:02:23
Dann habe ich mein Ziel erreicht.

00:02:24
Ja, hat mich total abgeholt, bin dann kurz hinterm Steuer

00:02:27
eingenickt, aber du weißt, wie das mit meinen Autos ist.

00:02:29
Die fahren dich auch ganz alleine nach Hause, die.

00:02:31
Kommen von selber ans Ziel. Absolut.

00:02:33
Ja, ja. Aber weißt du, was gegen

00:02:35
Einsamkeit hilft, lieber Bernie. Alkohol.

00:02:39
Das ist so was hast du denn für Prost und los heute mitgebracht?

00:02:42
Ich habe keinen Alkohol mitgebracht.

00:02:46
Ja, ja. Man muss ja auch sagen, wir

00:02:48
haben uns die letzten 2 Wochen nicht gesehen.

00:02:51
Ich habe einen Heiligenschein, siehst du den auch?

00:02:54
Wow, ich bei Apropos Heiligenschein, ich lese gerade

00:02:57
ein Buch, Secrets of Secrets von Dan Brown, sorry, ich bin hier

00:03:04
in dieser. Sehr Mainstream.

00:03:06
Und sehr Mainstream Falle getappt.

00:03:08
Aber ich muss sagen, Spannendes Gebuch und dort?

00:03:10
Kannst du auch. Am Anfang hier und so etwas über

00:03:13
einem Heiligenschein und dann passt gerade.

00:03:16
Passt gerade was habe ich zu trinken dabei?

00:03:18
Ja, genau die haben uns ja den letzten 2 Wochen nicht gesehen,

00:03:21
deswegen konnten wir ja keine Getränke austauschen und ich

00:03:25
komme aus dem Wellness die man auch an meiner Haut sehen.

00:03:29
Kann ja, da kommt man gerade noch dazu.

00:03:31
Was? Ja, natürlich.

00:03:33
Ich habe rabenhorst mitgebracht, 11 + 11 gelb, das ist ein ja,

00:03:39
man kann so einfach multivitamingetränk.

00:03:43
Meine Frau an, als ob diese ein Liter Flasche würde ich jetzt

00:03:48
mal tippen 38€ kostet. Ja, also irgendwas mit 6€

00:03:56
versucht Multivitaminsaft, aber das ist das was davon übrig ist.

00:04:01
Der Rest hat meine Frau bekommen.

00:04:04
Du, ich hab doch schon immer gewusst, ja, du lebst nach dem

00:04:07
Motto, was kostet die Welt, völlig egal.

00:04:11
Völlig egal. Hau raus, hau.

00:04:13
Natürlich natürlich. So kennt man mich.

00:04:15
Ja, auf jeden Fall. Und du sagst, du sagst zu mir

00:04:18
immer, dass ich Posch lebe und das stimmt überhaupt nicht und

00:04:21
als Beweis hab ich heute mein Getränk mitgebracht und das ist

00:04:26
aus so mit dem günstigsten ja Supermarkt der Schweiz von

00:04:32
Oelkel Biozisch heißt das Biozisch Biozisch genau mit

00:04:37
Himbeer Cassies Flavor. Und du kennst das schon, oder?

00:04:43
Bitte ist das jetzt Premiere, dieses Getränk für dich oder

00:04:46
hast du das schon? Getrunken?

00:04:47
Ich kenne das noch nicht, nein, also ich habe ja eigentlich

00:04:50
immer immer unterschiedliche Sachen dabei, also ich habe, da

00:04:53
habe ich noch die 2 Sachen hintereinander oder 2 Sachen

00:04:56
schon mal gehabt, deswegen ist das jetzt auch für mich eine

00:04:59
Premiere und dass es auch wirklich Zisch ist.

00:05:04
Cool. Dann erstmal.

00:05:07
Auch sehr geil. Auf uns.

00:05:09
Schön, dass es wieder geklappt hat, ist es zu wohl du zuerst?

00:05:15
Das ist. Was schmeckt ganz unspektakulär,

00:05:19
würde ich sagen, zischt s dann nur so ganz, ganz leicht.

00:05:24
Also es hat fast so n es sind sehr sehr feine Perlen, sehr

00:05:29
sehr wenig, es schmeckt fast so n bisschen wie abgestanden, aber

00:05:32
ich weiß nicht ob das so sein muss, so n bisschen.

00:05:35
Ligonalig wahrscheinlich, oder? Ja, aber es ist nicht süß, das

00:05:39
mag ich eigentlich, weil es hat nur fruchtgehalt 6%. 50% Zucker.

00:05:45
Nee, Wasser himbeersaft 3% und dann Rohrzucker ja, also auf

00:05:52
jeden Fall mal weniger wie 3% ja ja okay geht's denn so dahin?

00:05:56
Von dem Her ist okay würde ich sagen, aber würde ich jetzt

00:05:59
nicht immer. Unsere Kehlen sind feucht.

00:06:02
Was hast du heute geplant, was hast du mit mir vor?

00:06:05
Ich bin willig und billig, mach mit mir, was du möchtest heute.

00:06:09
Gott sei Dank liegt eine Staatsgrenze zwischen uns und

00:06:14
ein paar 100 Kilometer. Nein, du hast gerade erwähnt, du

00:06:18
warst im Wellness und wir haben uns 2 Wochen nicht gesehen, wo

00:06:21
warst du denn, weil es ist allein deine Schuld, dass wir es

00:06:23
nicht. Gelehnt haben und was ja

00:06:26
natürlich fair. Nein, ja doch.

00:06:29
Letzte Woche. Ja ja, okay ja okay ja nee, die

00:06:33
war jetzt in der Mitte, aber wo war ich?

00:06:34
Ich war am Schluchsee im Schluchsee und das haben wir

00:06:39
dort gemacht, wir haben Wellness gemacht und das war auch

00:06:42
gleichzeitig der erste Urlaub zu dritt, war spannend, war anders,

00:06:49
weil normalerweise wenn du da irgendwie Wellness machst und

00:06:52
bist du ja irgendwo. Einfach nur Brain AFK und gehst

00:06:56
dann hier mal in die Sauna, dass sich da mal irgendwie im Wasser

00:06:59
treiben und jetzt hast du einfach dann mal so einen

00:07:01
dritten Gast mit dabei. Ja, der das alles schöner macht

00:07:06
natürlich, aber es ist mit dem kleinen Kind, es ist echt so, du

00:07:10
hast dort gefühlt jemanden mit 2 Promille neben dir, der dann

00:07:18
irgendwo mit dir zusammen Wellness macht, also also.

00:07:22
So einfach neben dir meldet sich mal so ey.

00:07:24
Ja Hunger gib mir was zu da ich bin müde, mir ist warm einfach

00:07:34
so einen 2 Promille besoffenen an deiner Seite aber nee war

00:07:37
schön für die Kleine war es tolle Erlebnisse, war ja auch

00:07:41
das erste Mal babyschwimmen gemacht Oh ganz ganz tolles

00:07:44
Erlebnis magst ihr denn Wasser? Ja ja.

00:07:48
Also zu Hause baden hat sie schon geliebt.

00:07:50
Und jetzt das erste Mal so ein bisschen freispenden gemacht,

00:07:54
wenn man das so nennen möchte, ohne Tunken, ohne Tauchen,

00:07:59
sondern hier schon mit Unterstützer mehr hat Spaß

00:08:02
gemacht, schade war bisschen, das Wasser war nicht ganz so

00:08:04
warm, es hatte 3433 grad und da ist sie nach 345 Minuten dann

00:08:12
fängt schon Thema Unterkühlung an.

00:08:14
Ja, ja. Aber wenn du beim beim Wellness

00:08:17
bist, bist du auch so ein Massagetyp.

00:08:19
Also magst du mich massiert zu werden und so.

00:08:24
Ist doch so ein Angebot. Auf gar keinen Fall okay auf

00:08:28
gar. Muss ich sagen?

00:08:30
Nee, ich bin überhaupt nicht der Massagetyp.

00:08:32
Ja, es ist mir einfach zu teuer. Es ist mir zu teuer, wenn ich

00:08:36
recht habe für eine halbe Stunde darfst du deine 100€.

00:08:40
Ausgeben. Du gibst für deinen

00:08:42
Multimitaminsaft ein Liter 820€ aus und jetzt ist hier eine

00:08:47
Massage zu teuer. Also das Argument lasse ich

00:08:50
nicht zählen weiter. Ne, ich.

00:08:56
Nee, nee, ich bin überhaupt nicht der Massage top.

00:08:58
Nee, gar nicht das einzige wo ich mich massieren lasse ist

00:09:01
Spannenderweise, also es gibt noch was anderes, aber das

00:09:05
gehört nicht in den Podcast Hände, das mag ich sehr, wenn

00:09:10
mich und Füße ah ja, aber so alles so rücken und so ja aber

00:09:15
so wenn es mit dem Rücken anfängt, dann ah nee zu fest.

00:09:19
Da kitzelt S und. Ja, Hände und Füße, das geht.

00:09:23
Nee, ich muss eigentlich auch, nee, also ich muss sagen, ich

00:09:26
lass mich nicht so gern von fremden Leuten anfassen, das ist

00:09:29
so mein Problem und da ist bestimmt immer hygienisch alles

00:09:35
dann sauber und so weiter und sofort, aber ich hab das nicht

00:09:37
kontrolliert. Und das ist so mein Problem.

00:09:40
Wenn das wahrscheinlich dann so wäre, wenn ich dann ganz genau

00:09:42
sehen würde, okay, wie bereiten die sich vor, was sind das ganz

00:09:45
genau für Sachen für Lotions und so weiter und sofort was die da

00:09:49
benutzen haben die sich die Hände gewaschen als sie sich die

00:09:51
Nase geschneuzt haben, haben sie sich dann wieder die Hände

00:09:54
desinfiziert und gewaschen und so weiter und sofort, das sind

00:09:57
alles so Dinge wo ich dann, so weiß ich nicht.

00:10:00
Habe ich, hätte ich jetzt nicht gedacht.

00:10:01
Nee, also da bin ich, da bin ich ganz arg weit weg.

00:10:04
Außerdem habe ich ja immer so ein bisschen die Angst, und das

00:10:06
ist total unbegründet. Dass Sie, das ist ein bisschen

00:10:11
dumm. Deswegen verurteile ich mich

00:10:12
nicht, aber ich habe immer die Angst, dass sie meinen, dass sie

00:10:15
meine Tattoos wegmassieren. Was?

00:10:22
Nee doch. So ein Blödsinn.

00:10:26
Ja, natürlich. Es ist kompletter Blödsinn, aber

00:10:28
ich habe immer so keine Ahnung, die sind mir halt irgendwie

00:10:31
wichtig und es hat so viel Zeit gekostet und Schmerzen und und

00:10:35
so weiter und ja, da möchte ich nichts riskieren, deswegen habe

00:10:39
ich dann immer Angst im CD. Okay naturentfernung 20 durch

00:10:44
Massagen du. Irgendwann mal wird es bestimmt

00:10:47
so kommen. Ja, da findet man eine Technik,

00:10:49
wo man das schafft, keine Ahnung, aber.

00:10:52
Und so aber so Wellness so Sauna, warmes Wasser, salzbäder

00:10:57
ja das. Ist schon oder solange, solange

00:10:59
mich niemand anfasst, ist alles gut, das ist so mein Ding.

00:11:04
Ja, niemand sollte mich anfassen, aber ich glaub das

00:11:07
kann man auch verstehen glaub ich so, spätestens nach Corona

00:11:10
und so weiter hat man ja so oder so noch mal n bisschen anderen

00:11:12
ja Zugang zu Hygiene und zu fremden Menschen und man wird

00:11:17
auch älter Bernie, weißt du? Und das ist so n bisschen mein

00:11:19
Thema. Na ja, was du als Kind, wenn du

00:11:22
im Kindergarten bist, da, da schmierst du dir die Rotze an

00:11:24
den anderen hin und da strumpfst dann rotze in in den Mund

00:11:28
geschmiert und es hört irgendwann mal auf, spätestens

00:11:31
in der Quarter Life Crisis und da ja quarter Life crisis,

00:11:37
Midlife Crisis, also Quarter Life Crisis kommt ja früher, die

00:11:40
Midlife Crisis obviously später hattest du so quarter Life.

00:11:46
Crisis Dinge, wo du dann gesagt hast okay ich muss jetzt

00:11:48
irgendwie was machen, das steht jetzt noch auf meiner Bucketlist

00:11:53
und so weiter jetzt mal abgesehen von hier Familie

00:11:56
gründen. Du musst mir nur ganz kurz

00:11:59
helfen. Quartal Life kenne ich so als

00:12:00
Begriff nicht, ja, aber Quartal life ist es dann von 20 bis 30

00:12:06
oder wie alt? So von 100 Jahren aus so.

00:12:09
Zwischen ja, also da gibt es wahrscheinlich nicht ganz genau

00:12:12
eine Definition, aber irgendwas zwischen Anfang, Mitte, 30 bis

00:12:16
bis Ende 3040 so was. Würde man okay ja, woah, ich

00:12:22
weiß nicht was so typisch und was so normal ist für so eine

00:12:25
Quarter Life Crisis, aber in der Zeit das.

00:12:28
Ist Anfang deiner 30er irgendetwas, wo du gedacht hast?

00:12:31
Das muss ich jetzt unbedingt machen.

00:12:33
Hast du es dann gemacht und dir im Nachhinein gedacht so?

00:12:37
Dafür, sich jetzt vorbereitet zu haben oder da investiert zu

00:12:41
haben. Zeit, mühen und so weiter hat

00:12:44
sich jetzt im Nachhinein überhaupt nicht gelohnt.

00:12:46
Ich muss sagen, ist an mir vorbeigegangen.

00:12:48
Also ich habe ja andere Dinge, also ich habe nichts gemacht, wo

00:12:50
ich im Nachhinein bereut habe, stimmt wahrscheinlich nicht,

00:12:54
wenn ich länger drüber nachdenken würde, aber da

00:12:57
brauche ich noch ein bisschen Zeit zum Reflektieren, aber was

00:13:00
ich mir mit so 30 vorgenommen hatte, war oder bis 40

00:13:06
erreichen, ja. Frau, Kind, Haus komplett

00:13:10
Spießer, leben erfüllen oder Leben und das, das habe ich mir

00:13:18
dann nur vorgenommen und dann auch wirklich alles dafür getan,

00:13:21
dass es dann so kommt. Und das ist so schön, weißt du?

00:13:26
Dass wir befreundet sind und so unterschiedliche Leben leben,

00:13:29
weil ich stecke mittendrin. Ja, und lass uns sonst.

00:13:35
Keine einen. Ich habe sogar einen Beweis.

00:13:37
Einen Beweis? Ja, ich hatte ein neues Tattoo.

00:13:41
Nein, aber das kommt noch. Aber nein, vielleicht was ganz,

00:13:45
ganz klassisches, etwas ganz, ganz klassisches.

00:13:47
Und zwar habe ich mich vor ein paar Tagen zu einem Triathlon

00:13:51
angemeldet. So, und jetzt kannst du dir

00:13:54
überlegen, bin ich oder kennst du mich als jemanden der gerne

00:13:58
läuft, also joggt zum Beispiel. Also grundsätzlich mir 2 sind ja

00:14:03
Menschen mit kurzen Bahnen. Korrekt.

00:14:05
Also wir müssen, nein, wir müssen kleine Schritte machen,

00:14:09
also viele Schritte machen. Ne kann ich mir nicht

00:14:10
vorstellen. Weißt du von mir, dass ich ein

00:14:14
Rennrad besitze oder Rennrad fahre?

00:14:17
Ich weiß, dass du dir bevor, bevor du in die Schweiz gegangen

00:14:21
bist. Hast du mir gesagt, ah, Birne,

00:14:23
ich möchte irgendwann mal ein Rennrad besitzen.

00:14:25
Genau. Das ist aber jetzt vor 23

00:14:28
Monaten gewesen. Bitte genau das.

00:14:29
War schon ein bisschen, das ist der Beweis.

00:14:31
Nein, ich hab kein Rennrad. Nein, ich hab kein.

00:14:35
Und hast du mich schon mal irgendwann oder öfter sagen

00:14:38
würden, ja, ich geh jetzt schwimmen, so in den letzten

00:14:42
Paar, so siehst du hab ich alles nicht gemacht, hab mich trotzdem

00:14:45
für den Triathlon in Zürich angemeldet.

00:14:48
Der ist morgen. Und Nee, der ist irgendwann mal

00:14:51
im. Ende Juni nächsten Jahres, weil

00:14:54
ich brauche ein bisschen Zeit, um mir ein Fahrrad zu kaufen.

00:14:57
Zum Beispiel musst. Du da mit deinem eigenen Fahrrad

00:15:00
antreten? Ja, sicher, ich weiß nicht,

00:15:02
vielleicht werden die ja doch gestellt, so hier ähnliche

00:15:05
Voraussetzungen für alle. Nee, nein, also da musst du

00:15:08
komplett selber alles stellen. Also ich muss mich erstmal

00:15:11
informieren, irgendwann mal vielleicht so im Februar, März,

00:15:15
was für ein Equipment man da überhaupt braucht.

00:15:17
Bis dahin prokrastiniere ich. Aber ich, ich find es ja

00:15:23
wirklich, also weißt. Du.

00:15:26
Ein Mensch, den du auch kennst, hat irgendwann mal gesagt, der

00:15:29
Lars überrascht mich immer wieder und er hat so fucking

00:15:33
recht. Also es ist echt, es ist echt

00:15:36
faszinierend, dass du da in deiner Mittler quarterlife

00:15:41
crisis du versuchst deine diese mit Sport zu lösen, was nicht

00:15:45
schlecht ist per se aber dann. Ja, sowas von ins Extreme gehst.

00:15:51
Ja, und das ist jene, das ist. Das, wo ich Angst um dich haben

00:15:55
muss, dass du dort irgendwo auf halber Strecke entweder

00:15:58
ertrinkst du entweder fährst, du mit dem Fahrrad gegen einen

00:16:01
Laster oder du kippst dann hier bei Kilometer 20 zu Fuß dann

00:16:07
einfach dehydriert um. Ja also also sag doch mal so.

00:16:11
Ja, ich bin auch ein bisschen dumm, weißt du, weil zum einen.

00:16:15
Ich sollte auch mal mit dem Rauchen aufhören.

00:16:17
Habe ich dann so zwischen rein mal festgestellt, so bei so

00:16:20
Langstreckensportarten wäre vielleicht nicht schlecht so.

00:16:24
Das andere ist so, es gibt ja verschiedene Distanzen im

00:16:28
Marathon. Ja das bekannteste ist

00:16:30
wahrscheinlich der Iron Man, das sind ja glaube ich 3,8 Kilometer

00:16:33
schwimmen, 180, Kilometer Radfahren und noch ein Marathon

00:16:36
hinterher, keine Sorge, den mache ich nicht.

00:16:41
Okay. Aber.

00:16:42
Ich habe mich halt auch nicht für die kürzeste Distanz

00:16:46
angemeldet, die es da so gibt. Also ich glaube, das sind 700

00:16:49
Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen

00:16:52
oder so. Okay das ist ja langweilig.

00:16:55
Genau das ist ja komplett langweilig.

00:16:57
Ich dachte mir so, und dieser Gedankengang war dann innerhalb

00:17:01
von 3 Minuten von Anmeldung zu Strecke.

00:17:05
Und so weiter naja, eigentlich wäre es ja total spannend, wie

00:17:10
gut diese Olympioniken wirklich sind, also habe ich mich für die

00:17:15
Olympische Distanz angemeldet, die da sind.

00:17:18
Ich glaube 1,5 Kilometer schwimmen, 40 kilometer

00:17:21
radfahren und 10 Kilometer laufen.

00:17:25
Puh, das ist dann aber schon. Also klar, wenn du dir jetzt

00:17:29
vornimmst das irgendwo an einem Tag zu schaffen, dann kriegt man

00:17:33
das wahrscheinlich schon hin. Aber du hast hast du dann auch

00:17:35
einen sportlichen Ehrgeiz dort? Ich.

00:17:38
Will dann schon so so plus also ich will unter 3 Stunden

00:17:42
bleiben, das fände ich nicht. Schlecht okay hast du, dann hast

00:17:46
du. Dann gibt es dort auch Altherren

00:17:48
oder bist du da es? Gibt es gibt Altersklassen und

00:17:52
ich bin nicht in der niedrigsten, noch nicht, aber

00:17:55
noch nicht in der. Also okay noch nicht in der

00:17:57
ersten. Ja, völlig verrückt, wann soll

00:18:00
der beginnen? Im Juni, Ende Juni, ist er

00:18:03
irgendwann mal. Frag mich nicht genau, ich habe.

00:18:05
So ein halbes Jahr. Genau.

00:18:07
Ich habe das Geld überwiesen und jetzt lass ich es erst mal

00:18:09
wieder ruhen und dann irgendwann mal, wenn die Zeit knapp wird,

00:18:12
fange ich auch an zu trainieren, aber bis dahin ist da noch ein

00:18:15
wenig Zeit. Gell, du bist ein verrücktes

00:18:17
Luder. Ah ja, du Mai.

00:18:20
Aber weißt du womit man auch schön seine Midlife Crisis

00:18:23
verbringen kann oder Quarter Life, Crisis und so weiter ich

00:18:27
werde es dir sagen, freiwillig zur Bundeswehr gehen, oh.

00:18:31
Nein, nein und. Zwar ich bin ich bin ich bin

00:18:34
drauf gekommen. Ich weiß nicht, ob du es gesehen

00:18:36
hast. Es wurde jetzt ja in Deutschland

00:18:40
von der Bundesregierung ein neues Konzept verabschiedet, was

00:18:43
den Wehrdienst regeln soll. Hast du das mitbekommen?

00:18:46
Ja, so am Rande. Ja, was, was hast du gelesen?

00:18:51
Ich hab jetzt gelesen, dass im Prinzip so ein ich nenn es jetzt

00:18:53
mal wehrdienstleit, also auf freiwilliger Basis gestartet

00:18:57
wird, aber dann schon Konzepte vorliegen.

00:19:01
Aus dieser Freiwilligkeit eine Pflicht zu machen.

00:19:05
Aber ich habe jetzt verpasst, ob das nächstes Jahr, übernächstes

00:19:07
Jahr oder morgen schon der Fall sein sollte.

00:19:10
Genau. Ja, das stimmt so, das gibt

00:19:11
diese 2 Säulen so freiwillig und bei dem Freiwilligen

00:19:15
verpflichtend soll es dann auch ein bisschen mehr Gehalt geben

00:19:17
oder sollt heißt es glaube ich bei der Busolte und dann die

00:19:21
zweite Säule, weil es nicht so viele Bewerber wohl geben wird,

00:19:25
wie man eigentlich bräuchte für eine Wehrhaftigkeit Deutschlands

00:19:29
soll es dann auch noch eine Art verdient. 1.

00:19:31
Geben und was ich so geil finde, Bernie als erstes so unter all

00:19:39
denjenigen, die eben da in dieses Altersmuster fallen, die

00:19:44
auch das richtige Geschlecht haben.

00:19:46
Es betrifft wirklich. Nur Männer.

00:19:49
Männer müssen wir gleich noch mal drauf kommen, weil ja

00:19:52
geteilter Meinung sein, ob man das gut findet oder nicht.

00:19:54
Auf jeden Fall nur Männer und da wer dann zur Musterung muss.

00:20:00
Darüber entscheidet das los. Hä da ist?

00:20:05
Also da ist so ein Pool an, ich weiß nicht wie viele mach mal

00:20:08
500018 jährige und dann entscheidet das los.

00:20:12
Ja, wer zur Musterung muss wer? Zur Musterung kommt und da bei

00:20:15
der Musterung kannst du dann dementsprechend auch nur

00:20:17
untauglich eingestuft werden, weil du hier okay.

00:20:23
Genau also. Aber da wird ja dann wirklich

00:20:25
geprüft. Naja, bist du wirklich nicht,

00:20:27
naja. Wehrdiensttauglich ist

00:20:29
vielleicht der Begriff, ich weiß es nicht genau.

00:20:32
Und falls du es doch bist und so weiter, dann wirst du per los

00:20:36
zum zur Bundeswehr eingezogen für ein Jahr.

00:20:41
Nicht alle, sondern einfach dann.

00:20:45
Nein, nicht alle. Nein, also das verstehe ich

00:20:47
auch, weil das wäre dann, das wäre dann zu viel und das ist

00:20:49
dann auch ultra teuer und so weiter und sofort so von einem

00:20:52
Gerechtigkeitsaspekt ja oder wie findest du das denn generell

00:20:56
dieses Konzept? Man muss sagen, ich als ich 18

00:21:01
war, ja, da war die Welt noch eine andere.

00:21:04
Ja, der. Eiserne Vorhang, oder?

00:21:06
Was so alt bin ich dann auch wieder nicht.

00:21:09
Das war so um die Jahrtausendwende bin ich

00:21:13
tausendwende ja genau, nee, im war für 2002 war ich 18 und ich

00:21:20
kam frisch aus dem Gimme frisches Abitur und ich war

00:21:23
dankbar, dass es dort eine. Pflicht dann dementsprechend

00:21:28
gab, weil ich hätte nicht gewusst, was ich in dem Jahr

00:21:31
machen sollte, war ich ein Studium, war ich eine

00:21:33
Ausbildung, sonst irgendwie was und dann bin ich zur Musterung,

00:21:39
wurde das untauglich eingestuft, weil ich einen Leistenbruch

00:21:45
hatte, der wurde dort diagnostiziert, wollte aber dann

00:21:49
trotzdem. Kurze Klammer auf woher hattest

00:21:52
du einen Leistenbruch? Bearbeite ich mal in einem

00:21:55
Special. Du bist so ein du.

00:22:03
Bist so aus. Dem Konzept.

00:22:04
Wieso denn das sind die Fragen. Ja, das ist einfach

00:22:08
Qualitätsjournalismus. Ja zum richtigen Zeitpunkt die

00:22:12
falschen Fragen stellen. Wie Markus Lanz.

00:22:16
Nix. Du warst froh, dass es das gab,

00:22:19
eine Art der Dienst. Ja, genau, und ich wollte.

00:22:21
Ich wollte aber unbedingt etwas machen und dann habe ich mich

00:22:24
dafür entschieden und dann auch ein Schreiben.

00:22:27
Also ich habe den Dienst an der Waffe abgelehnt, musstest dazu

00:22:30
mal so ein Schreiben machen, dann musstest du aber einen

00:22:33
Zivildienst machen, den habe ich dann gemacht und ich bin

00:22:35
unglaublich dankbar, so in der Nachbetrachtung, dass ich diesen

00:22:38
gemacht habe, weil ich in einer Schule für Geist und Körper

00:22:42
behinderte Kinder gewesen bin, ja.

00:22:44
Keine Witze über behinderte Kinder und so lass es.

00:22:50
Ich bin ganz. Ohr.

00:22:51
Ich hänge an deinen. Das war eine Erfahrung fürs

00:22:55
Leben. Kommst du frisch aus dem Gimme,

00:22:58
denkst, die Welt gehört dir und dann machst du da so 9 Monate

00:23:04
war glaub ich 9 Monate Zivi in so einer Schule für geistige

00:23:08
körperbehinderte Kinder. Ob das so ein anderer.

00:23:11
Mensch, wenn du es so wirklich so nimmst, wie es dort ist, von

00:23:14
dem her. Ich finde der Dienst ist also

00:23:20
was ist mit der Waffe verbunden? Gefühlt, dass du dann irgendwie

00:23:24
sagst, okay mein nächstes Jahr ist eigentlich so mehr oder

00:23:28
weniger ein bisschen fremdbestimmt, weil ich jetzt

00:23:29
irgendetwas machen muss, obwohl ich jetzt eigentlich Lust hätte

00:23:33
auf irgendwie. Ich weiß nicht, du möchtest ein

00:23:35
Jahr Work and Travel in Australien machen und dich

00:23:38
selbst finden oder keine Ahnung was das.

00:23:41
Hattest du da nicht das Gefühl? Nö, hatte ich jetzt nicht.

00:23:45
Aber wie gesagt, Ich bin auch eine andere Generation als

00:23:47
diejenigen, die heute dann zum Wehrdienst einberufen.

00:23:50
Das ist ein Pair los, dazu gab es keinen Krieg im eigentlichen

00:23:54
Sinne, so wie er jetzt da ist oder Potenzial auf einen großen

00:23:58
Krieg, wo wir dann auch an das nicht hier so Afghanistan und so

00:24:01
weiter was auch schlimm genug war, ich habe da auch Kollegen,

00:24:04
die dort mit dabei waren und dann ja Schlimmes erlebt haben,

00:24:08
aber beiseite. Ja, klar.

00:24:10
Persönlich finde Wehrdienst und Dienst an der Waffe lehne ich

00:24:14
eigentlich grundsätzlich ab. Ich bin friedfertiger Mensch,

00:24:17
ich denke, Konflikte kann man auf andere Art und Weise lösen,

00:24:20
wenn man es denn möchte und auf gegenseitig jemand ist, der dann

00:24:23
auch dazu bereit wäre, was heute in der politischen Landschaft

00:24:27
enorm schwierig ist, muss man auch dazu sagen, aber wenn ich

00:24:30
es mir jetzt baden könnte, würde ich, wenn ich jetzt

00:24:34
Bundeskanzler wäre. Die Verantwortung dann wüsste OK

00:24:38
nicht irgendwie so politische Konflikte, Brandherde überall in

00:24:41
der Welt so ein verpflichtendes soziales ja für alle ab 18, für

00:24:48
Männlein wie Weiblein, für irgend die Leute da dazwischen,

00:24:53
für Asylsuchende, die neu nach Deutschland kommen, vielleicht

00:24:57
nicht mal 18 sind, aber 25 einfach verpflichtendes

00:25:00
Soziales. Ja, und dann ist das ja einfach.

00:25:03
Irgendwo etwas und sozialer Beitrag und danach kannst du

00:25:06
noch immer work and Travel machen.

00:25:09
Nee, sicher, also gut, sag doch mal so zum zum einen, ich glaube

00:25:12
schon, also floros Gauck hat mal gesagt, dass du immer auf

00:25:17
Diplomatie und Verhandlungen setzen solltest.

00:25:20
Aber du musst deinem gegenüber auch glaubhaft versichern

00:25:23
können. Dass du auch anders kannst und

00:25:26
ich glaube, wir leben gerade in Zeiten, wovor allem der letzte

00:25:29
wieder mehr an Relevanz gewinnt. Ob das uns jetzt gefällt oder

00:25:33
nicht, das zum einen zum anderen, um zurück auf jetzt das

00:25:38
Losverfahren zu kommen. Ich bin ein absoluter Fan, weißt

00:25:42
du warum? Weil du Benny, du kannst so

00:25:46
viele verschiedene Dinge kannst du mit diesem Grundkonzept

00:25:51
kannst du lösen so. Als Beispiel, ja.

00:25:56
Bin ich gespannt. Hast Du Tribute von Panem

00:25:59
gesehen? Weißt du worum?

00:26:01
Ja, ja, doch auch, ja. Und ich stelle mir vor, ja, als

00:26:05
ich das gelesen habe, ja, dass in diesen verschiedenen

00:26:09
Distrikten, also dann in unserem Fall Bundesländern, ja wird.

00:26:14
Live im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

00:26:17
Klammer auf was sind all diejenigen, die schreien, ah,

00:26:20
diese GEZ und so weiter und sofort diese Gebühren, Clowns,

00:26:25
ja das wird live in ARD, in SWR, im ZDF übertragen wie weinende

00:26:32
junge Männer ausgelost werden, aus ihren Familien gerissen

00:26:37
werden und in dem Kampf gegen wen oder gegen was.

00:26:43
Dann nachher auch immer verabschiedet und die begleitest

00:26:49
du dann mit. Du kannst so viele Dinge auf

00:26:51
einmal lösen. Also das ist nicht Unterhalts.

00:26:54
Ja, stell dir das mal vor und das wird dann moderiert von ich

00:26:58
weiß nicht Thomas Gottschalk und ja oder so als spielesendung du

00:27:06
könntest ja dann im Prinzip auch machen Takeshis, Takeshis Castle

00:27:10
oder Ninja Warrior und der Verlierer muss zum Bund.

00:27:13
Ist auch nichts anderes, oder? Germany's Most Wanted Soldier

00:27:18
oder irgendwas? Ja.

00:27:19
Doch naja, oder sagen wir mal so, es gibt ja, es gibt ja die

00:27:23
Sendung The Biggest Loser und eigentlich würde dieser Titel

00:27:27
auch perfekt dazu passen, weil all diejenigen, die keinen Bock

00:27:30
haben zum Bund zu gehen, die werden dann sukzessive dann da

00:27:36
mit Reinsortiert und müssen dann nachher zum Bund.

00:27:39
Siehst du das Konzept Bernie, ich sage das kommt dir vor.

00:27:42
Ich hab mir dem letzten Mal angeschaut, wie viele Talkshows

00:27:47
gibt es so in diesen ja ARDZDF, aber auch in diesen Regionaleren

00:27:53
öffentlich rechtlichen Anstalten.

00:27:56
Das ist schier unzählbar. So kann man jetzt darüber

00:27:59
diskutieren. Ist das gut, ist es schlecht,

00:28:01
keine Ahnung, in meiner Welt vielleicht ein bisschen zu viel

00:28:04
und wenn du da dann einfach noch mal einen neuen Spin rein

00:28:06
kriegst, um dann zu sagen, hier ha der Huper Sepp, ja, den kenne

00:28:11
ich doch ja, mal schauen, ob der zum Bund muss oder nicht, da

00:28:14
kriegst du ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl wieder.

00:28:16
Ja ja, in so eine deutsche Gesellschaft rein, was hältst du

00:28:20
da davon? Also ich finde es schon geil.

00:28:22
Du hast mich schon mal gekümmert, aber ich glaube

00:28:24
nicht, dass etwas fürs öffentliche Fernsehen oder

00:28:27
öffentlichen Rundfunk wäre. Warum ist eigentlich App?

00:28:29
Nein, ich sehe es hier eher so, von keine Ahnung, Mr. Beast

00:28:33
moderiert, wo dann am Ende dann auch naja Geld musst du auch

00:28:37
eine Rolle spielen, Liebe muss dort eine Rolle spielen, große

00:28:40
müssen dort drin vorkommen. Nein, sag.

00:28:43
Lange. Du könntest, weißt du das

00:28:45
deutsche Fernsehen könnte mal innovativ sein oder sagen wir

00:28:50
mal so, einfach eine Evolutionsstufe gehen.

00:28:52
Beispiel hast du Squid Game gesehen?

00:28:56
Ja, die 1. Staffel, die ja.

00:28:59
Genau einmal kurz erklären, um was es da so ganz grob geht für

00:29:04
all diejenigen, die es nicht geschaut haben.

00:29:05
Woah, das ist schon ewig her, aber grundsätzlich sind das 200

00:29:10
Koreaner, die ausgewählt werden. Ja, um an einem Spiel

00:29:15
teilzunehmen, bei dem man sehr, sehr viel Geld gewinnen kann.

00:29:18
Was war die Währung? Ja einfach jede Menge Geld, aber

00:29:22
nur der Erstplatzierte bekommt das und dann halt spielen die 5.

00:29:26
567 Spiele, wo es dann um Leben und Tod geht, es ihnen aber dann

00:29:30
schlussendlich egal ist. Trotzdem mitmachen, weitermachen

00:29:35
und ja, das tiefste den Menschen dann zum Vorschein bringen.

00:29:39
Ja, du und das Entscheidende ist ja nur der Gewinner überlebt,

00:29:44
alle anderen sterben ja während der verschiedenen Spiele und

00:29:48
stell dir mal vor anstatt oder. Du könntest Berni, wenn du mich

00:29:52
unterstützen würdest und dir mal einen Brief an die ARD

00:29:55
schreiben, dann könnten wir sagen, eine Giovanni Zarrella

00:29:59
Show oder Kiwis Fernsehgarten sonntagmorgens, du könntest, du

00:30:04
müsstest das nicht mehr anschauen, du müsstest das nicht

00:30:06
mehr sehen und anstatt die Giovanni Zarrella Show gibt es

00:30:11
dann einfach die Heckler und Kochshow wo dieses Konzept ja.

00:30:16
Gepaart mit dem Los und dem Gaming Gaming gambling Aspekt.

00:30:20
Ja, Gamification ist total modern.

00:30:23
Ja, das wollen wir alle haben, dass du das in diese Sendung

00:30:27
packst. Was hältst du da davon?

00:30:29
Komm schon, Berni. Ich bin begeistert, ich bin

00:30:34
begeistert und. Es ist jetzt überhaupt, ich bin

00:30:35
jetzt überhaupt nicht so begeistert, weil ich die Welt

00:30:38
brennen sehen will. Klammer auf.

00:30:40
Natürlich will ich die Welt brennen sehen in dem Raum.

00:30:43
Aber ich? Welcome quarter, Life Crisis.

00:30:45
So ist es, solange ich ja weißt du, das Schöne ist ja, ich kann

00:30:48
mich ja zurücklehnen und das ist ja eh das beste, ich kann mich

00:30:52
zurücklehnen, entspannen und sagen, hier die Jugend, die soll

00:30:57
mal ihre Freizeit ja für Vater Staat opfern, weil ich bin schon

00:31:02
zu alt, haha was ich mein. Ja, also das ist genau das

00:31:06
Problem, dass wir uns zurücklehnen können und dann

00:31:08
hier so Scheiße verbannt sind. Mal in einem.

00:31:12
Podcast du musst es immer so sehen.

00:31:14
Wir sind das Entertainment im Schützengraben.

00:31:17
Ja, du musst einfach mal ein bisschen kreativer.

00:31:19
Du hast jetzt hier wirklich mit einem Flak an kreativen Ideen

00:31:24
versucht. Eine neue.

00:31:25
Gameshow, Ein Flammenwerfer der guten Laune.

00:31:28
Also man hört, man findet uns ja auch bei RTL Podcasts.

00:31:33
Hallo RTL, wenn nicht jetzt, schnappt euch den Lars, mich

00:31:37
kriegt ihr auch noch kostenlos dazu und wir veranstalten da

00:31:40
hier diese Gaming. Schau.

00:31:43
Ja, ich, ich sehe schon, du bist da nicht so ganz überzeugt.

00:31:46
Vielleicht mal ja mal in die Kommentare schreiben, oder weißt

00:31:50
du? Warum?

00:31:51
Ja, weil es fehlen die Frauen. Ja, ja, also würdest du sagen,

00:31:58
wenn dann alle. Alle, oder?

00:32:01
Deswegen hast Du Tribute von Panem geschaut, in wen hast du

00:32:04
dich als da zum ersten Mal rausgekommen ist, verliebt

00:32:07
gehabt Jennifer Lawrence. Den Mockingbird.

00:32:11
Das möchte ich jetzt unkommentiert lassen.

00:32:14
Ja, natürlich. Für deine Gaming Show klar, da

00:32:17
brauchst du auch, da brauchst du auch hier Weiblichkeit, stärke,

00:32:22
ja die brauchst du dann dazu, wenn wenn man das hinbekommt,

00:32:26
dann bin ich Feuer und Flamme. Ja, was ich, dass ich mich da in

00:32:29
dem Zuge so ein bisschen gefragt habe, ist.

00:32:32
Warum es jetzt wieder nur in Anführungsstrichen Männern

00:32:37
betrifft? Also ich weiß zumindest rein

00:32:39
rechtlich, die Wehrpflicht wurde ja nie abgeschafft, sondern sie

00:32:42
wurde ja nur ausgesetzt deswegen.

00:32:44
Kann ich sie auch relativ einfach wieder.

00:32:47
Reinbringen. Aber warum man jetzt nicht sagt

00:32:50
okay naja, gleiches Recht für alle.

00:32:54
Wir leben in einer ja wie ich mir wünschen würde, sehr, ja

00:32:58
emanzipierte. Der emanzipativen Welt.

00:33:02
Ich glaube, dass das auch für diesen Teil irgendwie gelten

00:33:07
sollte. Zumindest da meinst klar, du

00:33:10
musst dann immer, wie es bei allem so ist, ja auf auf Eignung

00:33:14
schauen und das ist ja eigentlich das was zählt, egal

00:33:16
was du machst, egal welchen Job und so weiter und sofort, aber

00:33:20
mir ist noch nicht so ganz begreiflich, warum da jetzt

00:33:24
Frauen oder junge Frauen ausgenommen sind.

00:33:28
Ja, du hörst jetzt auch die Frau.

00:33:29
Ich bin auch für Emanzipation nicht falsch verstehen, aber ich

00:33:32
höre jetzt auch nicht die Frauen, die jetzt hier bei so

00:33:34
einem Thema schreien, Hey, ihr habt uns vergessen, wir sind

00:33:37
auch noch da, wir möchten auch einen Beitrag leisten zur

00:33:40
Wehrhaftigkeit von unserem Staat, spannend eigentlich das

00:33:47
eigentlich nur bei dem was man nicht hat positiver Hinsicht die

00:33:52
Stimmen laut sind, aber bei so etwas wo du.

00:33:55
Am Ende nichts gut, das kommt ja nichts Gutes dabei raus, gar

00:34:00
nicht gleich, ja wenn. Ich damit nicht sage von von

00:34:03
positiver und negativer Freiheit in irgendeiner Form.

00:34:06
Ja, aber also müsst ihr mich mal noch mal ehrlicherweise auch ein

00:34:09
bisschen reinfuchsen, warum das so ist.

00:34:11
Es gibt bestimmt eine total. Einleuchtenden Grund, aber je

00:34:16
länger ich drüber nachdenke, jetzt so in meiner Welt, fällt

00:34:18
mir eigentlich relativ wenig ein.

00:34:19
Weißt du, klar kannst du dann, du könntest natürlich dann sagen

00:34:22
okay, es gibt ganz arg viele Bereiche nach wie vor in unserer

00:34:25
Gesellschaft, in denen Frauen systematisch, naja benachteiligt

00:34:31
sind. Ja, das ist nicht zu negieren,

00:34:33
ja, da brauchen wir nicht drum rumreden und das ist sehr, sehr

00:34:36
viel und das dauert auch noch eine Weile und so weiter und

00:34:38
sofort. Ich habe total.

00:34:41
Ich finde. Soll ich vielleicht noch in den

00:34:43
Gedanken kurz, was ich dann immer schwierig finde, ist dann

00:34:47
zu sagen okay, ich wiege das eine mit dem anderen auf, weil

00:34:51
das dann immer so naja, indem ich jetzt zum beispielsweise

00:34:54
sage jetzt keine Ahnung, fiktives Beispiel da Frauen

00:34:59
systematisch weniger Geld verdienen wenn sie den gleichen

00:35:04
Job oder Beruf haben als ein Mann, dafür müssen sie dann

00:35:08
nicht zur Bundeswehr oder müssen nicht zur Musterung.

00:35:11
Weißt du so das eine hat 0 mit dem anderen zu tun.

00:35:14
Dieses Argument finde ich dann immer so n bisschen oh

00:35:17
schwierig, weißt du, ich glaub du musst das eine das eine

00:35:20
Anschauen und das andere das andere, weil sonst kommst du in

00:35:23
so ne Basar Mentalität rein wo dann nachher kein Mensch mehr

00:35:27
durchblickt, weil vor allem was hat welche Wertigkeit ne.

00:35:29
Nee, also absolut. Ich finde, ich tue mir jetzt

00:35:33
damit keinen Gefallen, aber warum müssen es achtzehnjährige

00:35:36
sein, warum nicht ab? 40 jährige, wie mich jetzt, die

00:35:42
ihr leben schon zumindest zur Hälfte gelebt haben.

00:35:45
Benny, hast du dich mal? Hast du dir mal zugehört, wenn

00:35:47
du auf einem Stuhl aufstehst? Ja, genau, das ich.

00:35:50
Ich lieg. Ja, schon sofort im

00:35:52
Schützengraben. Ich muss mich ja nicht mal

00:35:54
bewegen, ich hab ja schon die optimale Position als

00:35:56
Scharfschütze, dann auf 2 Schritte, zack oah leg ich schon

00:35:59
wieder in den Matsch, die treffen mich ja gar nicht, wenn

00:36:02
sie auf mich schießen oder sagen dann, hier will ich am Boni, ah

00:36:04
der stirbt von alleine ne aber weißt du was ich mein dass man

00:36:07
hingeht? Man nimmt jetzt diejenigen die

00:36:10
voller Energie stecken, die dann irgendwie neues bewegen,

00:36:13
vielleicht auch wirklich noch kreativ, innovativ, die Dinge

00:36:16
einfach unverfänglich sehen, dass man die zum Wehrdienst

00:36:20
schickt, sondern eigentlich eher zum Konzept auch so aussehen

00:36:24
sollte, dass man sagt, unabhängig vom Alter, aber nach

00:36:28
Tauglichkeit soll, soll man einfach dann irgendwo einen

00:36:33
Wehrdienst abgleichen. Wenn man sagt, OK, EY Dienst an

00:36:36
der Waffe, das kann ich einfach nicht, dass man da sagt, OK,

00:36:39
überhaupt kein Thema, Wir stecken dich sanität, eine

00:36:43
Sozialstation, sanität, whatever, aber ich finde diese

00:36:49
Diskussion, dass 18 jährige das müssen aber jetzt die Generation

00:36:53
die zwischen. Also Pflicht gab's ja schon mal

00:36:57
und nicht Pflicht, da gehörst du glaube ich dazu.

00:37:00
Ach Gott Bless. Ja, ich hab auch.

00:37:02
Gott passiert genau, dass er eigentlich hingeht und sagt, Hey

00:37:06
Nee, auch ein Lars soll das machen, dieses eine Jahr.

00:37:10
Nein. Auch wenn er jetzt dann hier

00:37:12
über 30 ist in seiner Quarter Life Preise.

00:37:14
Du brauchst kein. Triathlon laufen.

00:37:16
Ich bin viel zu Richter, Personen öffentlichen Lebens

00:37:20
muss man auswählen und Promis sowieso.

00:37:22
Selbstverständlich. Hier wären wir beide ja raus.

00:37:24
Also. Ja, ja, ja, ja, ja.

00:37:26
Fair, fair, fair, fair, aber. Nee, ist eigentlich ein sehr,

00:37:30
sehr guter Punkt. Da habe ich noch nie drüber

00:37:31
nachgedacht. Was ich meine also ist jetzt

00:37:33
falsch, einfach sagen, ein Jahr muss jeder deutsche Deutsche und

00:37:38
auch asylsuchende Personen die meinen hier ein Leben verbringen

00:37:43
zu wollen, einfach sagen, ich leiste einen sozialen Beitrag

00:37:46
und dieser soziale Beitrag, der dauert im Jahr 2025 dann leider

00:37:50
Gottes, Ich hoffe das endet irgendwann irgendwann mal.

00:37:53
Einen Wehrdienst zu leisten oder einen Zivilsozialdienst?

00:37:58
Ja, unabhängig vom Alter, unabhängig vom Geschlecht,

00:38:01
einfach anhand der Tauglichkeit. Wenn das jetzt hier bei Bedacht

00:38:05
sozialer Gerechtigkeit Streit sowohl links wie rechts.

00:38:12
Für dich nicht sein. Aber würdest du, würdest du

00:38:14
sagen, dass das Konzept jetzt ist, was ja jetzt im Prinzip,

00:38:18
naja mehr als diskutiert, fast schon beschlossen ist, mit der

00:38:21
mit dem Los und so weiter würdest du das als fair

00:38:24
beschreiben? Nein, überhaupt nicht.

00:38:26
Warum nicht, weil diejenigen, die das entscheiden, die haben

00:38:30
ihr Leben schon gelebt, die. Müssen nie.

00:38:34
Aber auch wenn jetzt hier der gute Vladimir und dann mit Kim

00:38:39
Jong einfach hier mit irgendwelchen Panzern nach

00:38:41
Deutschland einfährt, das sind nicht diejenigen, die zur Waffe,

00:38:44
wenn Sie zur Waffe greifen müssen, in einen Panzer rein

00:38:47
müssen und sonst irgendwie aus einem Flagg irgendwas abschießen

00:38:51
müssen. Aus so einer Situation

00:38:53
Entscheidungen zu treffen, die Leben, Überleben und Tod

00:38:56
entscheiden, das ist nicht gerecht, das ist nicht fair.

00:39:01
Also wie willst du, wie würdest du dann sagen, ich stelle eine

00:39:05
faire Auswahl her, weil ich bin dabei, einfach alle einzuziehen

00:39:09
und so weiter für die Bundeswehr.

00:39:11
Ich finde die. Wahl bescheuert, das ist super,

00:39:13
super schwierig und naja, du hast doch bestimmt auch Batman

00:39:18
Dark Knight Nein, hier nicht Dark Knight Rises, sondern der

00:39:23
der darauffolgende. Noch Nee, Dark Knight Rises war

00:39:27
es doch hier mit dem Joker, der im Prinzip den den

00:39:31
Bürgermeister, Wir waren noch mal hier im Prinzip Hwn doch

00:39:37
hwn, wieso ja hwn doch den ihr dann umgedreht hat und ihm dann

00:39:41
gesagt hat, naja, der Zufall ist im Prinzip das fairste überhaupt

00:39:45
und da hat er einen Punkt muss man sagen, so von dem her.

00:39:49
Was sagst du gegen das Argument? Ist doch eigentlich total fair,

00:39:52
ja. Aber es ist ja nicht der Zufall,

00:39:53
wenn du sagst okay der Zufall gilt aber jetzt hier nur für

00:39:55
diese Menge an Menschen hier in Deutschland, wenn dann muss der

00:39:59
Zufall für alle gelten. Ja gut, aber die tauglich sind

00:40:02
ja, und das sind 40 jährige, das sind 50 jährige genauso und

00:40:06
schau dir mal die 60 jährigen heutzutage an, die sind fitter

00:40:08
als ich jetzt mit 40 ja gut also teilweise und man bekommt die

00:40:13
auch auf ein Level, dass man sagt Hey du kannst hier. 10

00:40:15
Kilometer durch Matsch laufen oder n Triathlon, wie du jetzt.

00:40:20
Du bist nicht an dem Triathlon. Zürich wird es Leute geben, die

00:40:23
sind 80. Ja, das ist das Problem.

00:40:25
Ist halt, wenn du dich an Corona zurück erinnern magst.

00:40:29
Da gab es ja Berufe. Oder Personen in Berufsgruppen,

00:40:34
die durften das Haus verlassen. Die durften ins Büro gehen und

00:40:38
so weiter und sofort, und da war ja der Begriff immer hier,

00:40:41
öffentliche Infrastruktur und so weiter und sofort.

00:40:44
Und wenn du das dann später machen würdest, also im Prinzip

00:40:49
viel mehr an an Altersgruppen, dann müsstest du ja da dann

00:40:55
entweder sagen okay die exkludiere ich.

00:40:58
Weil sie zufälligerweise einen Job in irgendeinem was weiß ich

00:41:02
was haben, wo sie dann ausgeschlossen sind, dann ist

00:41:05
das doch auch nicht fair und all diejenigen, wo man dann denkt,

00:41:09
okay, die sind nicht wichtig für das Aufrechterhalten des

00:41:12
öffentlichen Lebens oder was, die ziehe ich dann ein, ist doch

00:41:16
auch nicht fair, oder? Und wenn du dann ehrlich bist,

00:41:18
willst du dann nachher okay, dann sagst du okay alles klar,

00:41:21
dann nach deiner bei deinem Renteneintritt.

00:41:26
Und willst du einen 70 jährigen der für 45 Jahre auf dem Bau

00:41:31
geschuftet hat, will zu dem dann noch sagen, Ja Bundeswehr muss

00:41:33
jetzt nicht mehr machen, aber geh mal bitte ins Altersheim und

00:41:36
trag die durch die Gegend ja auch schwierig.

00:41:40
Oder wird auch schwierig, aber er hat ja dann im Prinzip die

00:41:43
Personen haben ja schon ihren Wehrdienst geleistet oder

00:41:46
Zivildienst. Ich rede ja genau von den

00:41:48
Personen wirklich, die versuchen hier Hände bringen irgendwelche

00:41:53
Varianten in die Welt raus zu versauen, wo sie nichts machen

00:41:58
müssen. Nein, also.

00:42:01
Nein, ich würde ja aber Benni, das würde ich jetzt so nicht

00:42:04
sehen. Weißt du, warum auch wieder ein

00:42:08
Corona Beispiel? Ich finde es hat allen Personen.

00:42:14
In den Gesundheitsberufen hat es geholfen.

00:42:18
Ja, als Boris Becker auf seinem Balkon stand, von seinem 8

00:42:23
Sterne Hotel und einfach applaudiert hat.

00:42:27
Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst.

00:42:28
Also wenn das mich motiviert hat weiterzumachen, sein Leben jeden

00:42:34
Tag aufs Spiel zu setzen für ein Appel und ein Ei, ja dann weiß

00:42:37
ich auch nicht und ich das kann ich dir heute schon versprechen,

00:42:40
würde das auch machen was. Was sagst du jetzt?

00:42:43
Nicht überrede ich 1 hier. Ich meld dich an.

00:42:46
Genauso wie beim First Dinner. Was Zufall kann man

00:42:49
beeinflussen. Ja da müssen wir raus, da müssen

00:42:52
wir raus, du musst irgendwo punktgerechtigkeit da fehlt mir

00:42:55
in der ganzen Diskussion aber wie gesagt von alten weißen

00:42:58
Männern wird da irgendwie was entschieden und.

00:43:00
Wenn man da so Meinungsumfragen hört, dann sagen die ja dann

00:43:03
ein. Also sagt ein Großteil der

00:43:05
Bevölkerung, ja, finde ich. Gut, ja natürlich, weil der

00:43:07
Großteil der Bevölkerung ja keine 60 plus ist.

00:43:10
Klar ja, und dann würde ich würde mich mal interessieren, du

00:43:12
bist lebst ja jetzt in deinem Plan, dort gilt Volksabstimmung,

00:43:16
die Stimme des Volkes zählt wirklich, weil so etwas in

00:43:19
Deutschland wirklich zur Abstimmung kommen würde, zu

00:43:22
haben, wo es halt jetzt dürft ihr.

00:43:25
Oder eure Stimme zählt. Beim Thema Werte ist ob dann die

00:43:28
Umfragewerte noch immer genauso sind, wie sie heute sind.

00:43:32
Sich selber betrifft, ich glaube nicht.

00:43:35
Auf gar keinen Fall, glaube ich, weil ja du.

00:43:41
Hast du was mitgebracht heute? Ja, sagen wir mal so, ich wollte

00:43:44
eigentlich komplett woanders hin, aber jetzt hat sich das.

00:43:49
Entwickelt, aber aber trotzdem faszinierend.

00:43:53
Nein, ich finde es. Ich finde es super, super

00:43:55
spannend. Ich bin mal auch gespannt, wie

00:43:56
es da weitergeht oder es gibt ja ganz arg viele Länder, da

00:43:59
funktioniert das so mehr oder minder zum Beispiel in Südkorea

00:44:02
funktioniert das ja in irgendeiner Form auch, aber da

00:44:05
ist wahrscheinlich die Bedrohung noch mal eine andere als

00:44:08
Beispiel, und es gibt ja auch noch andere Länder, wo das so

00:44:11
ist. Ich glaube, wir müssen wieder so

00:44:12
ein bisschen. Ja, uns mehr mit uns selbst und

00:44:16
unserer Sicherheit so generell befassen.

00:44:18
Und der Individualismus wäre jetzt, so meine Zusammenfassung,

00:44:22
der ist super, der ist auch richtig, aber alles immer

00:44:28
Freiheit in Grenzen, weil ja das.

00:44:31
Miteinander darf man nicht vergessen.

00:44:33
Genau das ist so, das ist so, so, und jetzt weiß ich gerade

00:44:36
gar nicht, wie ich zu meinem kleinen, aber feinen Quiz komme.

00:44:39
Zum Abschluss Bernie, weißt du was du, was du, wenn du bei der

00:44:45
Bundeswehr bist? Oder wenn du bei einem

00:44:50
Zivildienst machst, was du da nicht übermäßig hast?

00:44:53
Sich da nicht. Übermäßig, was du da nicht

00:44:55
übermäßig hast. Ich löse.

00:44:57
Auf Geld, ja. Okay ja genau, also ich habe.

00:45:04
Ich habe ein Quiz vorbereitet. Das ist meine Überleitung.

00:45:06
Genau das ist meine richtige Überleitung.

00:45:08
Mir ist jetzt aber nichts Besseres eingefallen, wie

00:45:10
gesagt. War auch stark, fand sie gut.

00:45:12
Ja, also Hey du, ich löse den Giovanni Zarrella ab und sing

00:45:16
bald auf Italienisch irgendwelche deutschen Schlager.

00:45:20
Anyway, ich habe ein kleines Quiz für Dich mitgebracht zum

00:45:23
Abschluss was ist komplett random ist vom Thema her, aber

00:45:26
ich will dich trotzdem leiden und brennen sehen okay und Geld

00:45:30
ja. Ja, bist du bereit wieder 3

00:45:33
schnelle. Spricht man nicht?

00:45:34
Ja, aber komm schieß los. 3 schnelle Fragen.

00:45:37
Ja gut, also dann Bernie, dann müsstest du dabei gewesen sein.

00:45:41
Wann wurde die Deutsche Mark eingeführt?

00:45:44
Nach der Gründung des Deutschen Reiches B nach dem Ersten

00:45:49
Weltkrieg oder C nach dem Zweiten Weltkrieg?

00:45:53
Nach dem Zweiten Weltkrieg bist du sicher.

00:45:55
Ja, ja doch, mach mal. Das ist jetzt aber beunruhigend.

00:46:00
Weil ich das Licht habe. Sehr gut und zwar nach dem 2.2.

00:46:06
Weltkrieg wurde dann eine Währungsreform angestoßen und.

00:46:10
Zum Geld kenn ich kenn ich keinen Spaß mehr.

00:46:13
Ja, ich merke es. Du gibst ja auch für Deine für

00:46:16
deinen Multivitaminsaft 800000€ aus, so aber ne.

00:46:22
Aber es gab ja dann noch 2 Mark, wenn man so will.

00:46:25
Die DDR Ostmark und die Westmark, das vergisst man ab

00:46:29
und an, weil so in meinem Kopf war das einfach immer die

00:46:31
deutsche Mark. Ich habe ja ja, ja.

00:46:35
Gut, aber ich bin ja auch nach dem Mauerfall erst geboren, so

00:46:37
von dem her, aber trotzdem ist gar nicht so lange her, wenn du

00:46:40
dir überlegst bist. Du nach dem Mauerfall geboren,

00:46:42
ich. War ja im Mauerfall geboren.

00:46:44
Warte ja ja krass. Ja stimmt vor.

00:46:48
Ja, nein, aber ich find so, ich find so spannend, so so, du

00:46:54
siehst dann so Bilder teilweise vom Mauerfall.

00:46:56
Ja das ist noch nicht so lang her 89.

00:46:59
Also ja, ja. 8990 je nachdem so, das ist noch nicht so lang her,

00:47:04
das find ich eigentlich schon immer krass.

00:47:06
Ach so, 35 Jahre. Ja, aber es ist ja nicht lang.

00:47:10
Das ist ja im im Vergleich zu ganz arg vielen anderen Dingen

00:47:12
ist es doch nix. Ja, das stimmt auch wieder.

00:47:15
Jetzt schau mal, wie lange das römische Reich.

00:47:18
Gab oder oder mehr Spotamien oder.

00:47:22
Kommt immer darauf an, mit wem, mit was du das vergleichst.

00:47:25
Aber ja, das stimmt. Dann die Frage Nummer 2, Bernie,

00:47:30
weil du ja so ein alter Recycler bist.

00:47:33
Was passierte nach der Währungsumstellung mit den

00:47:36
Alten? Ein 25 und 10 Pfennig münzen A

00:47:43
wurden zu Baustahl eingeschmolzen b.

00:47:47
Sie lagern in der Zentrale der Bundesbank oder C aus allen

00:47:52
alten Geldstücken wurden Euromünzen gemacht.

00:47:55
Also Baustahl finde ich dann eigentlich eine ganz ganz starke

00:47:58
Antwort, weil ich mag das Wort Baustahl.

00:48:03
Spannend, wie du dich der Lösung annäherst oder was du.

00:48:06
Glaubst ja schon gewählt, ja, aber wahrscheinlich ist dann,

00:48:10
ich glaube jetzt nicht, dass die irgendwo gelagert werden.

00:48:12
Warum sollten die gelagert werden?

00:48:13
Also da entstehen Kosten, wobei. Mit Deutschen.

00:48:17
Ja nee, ich sag c. Du sagst C.

00:48:21
Wurden, nein, konnte ja gar nicht, konnte ja gar nicht, weil

00:48:23
die, weil die waren ja dann, es muss ja welche gemacht werden,

00:48:27
bevor alle welche eingezogen wurden, nee.

00:48:29
Mach mal zu, dann bekommst du neue.

00:48:31
Wenn die dann eingezogen werden, gibst du die dann raus.

00:48:34
Also das geht schon, also. C machen wir C.

00:48:37
C ja, du warst auf dem richtigen Weg, berni.

00:48:40
Und zwar wurde daraus wirklich Baustahl gemacht.

00:48:44
Ja, total krass. Oder?

00:48:47
Oder aus den 5. Oder ein Pfeiler.

00:48:49
Oder also ich. Mal googeln, wieviel so so Coins

00:48:55
es so im Umlauf sind, aber ich glaube da kommt man schon ein

00:48:58
bisschen was zusammen, könnte ich mir vorstellen, vor allem es

00:49:00
ist ja total rein, also du musst es ja nicht viel irgendwie

00:49:03
reinigen und so sehr cool ja, aber das total lustig ist aus

00:49:07
den 50 Pfennig und den 5 Mark Stücken, die waren ja so

00:49:11
silbrig. Ja.

00:49:14
Daraus würden tatsächlich Euro Münzen gemacht oder Teile da

00:49:18
davon. Also dieser innere Teil von

00:49:21
dieser 2€ Münze zum Beispiel. Du hast ja diesen Goldrand und

00:49:24
dann ist er ja das könnte aus D Mark Stücken sein.

00:49:30
Kennst du so Momente? So?

00:49:31
Also ich habe so einen Moment in meinem Leben, du hast gesagt,

00:49:36
die haben so einen goldrand, ich sage, Sie haben einen

00:49:39
Silberrand. Oh.

00:49:42
Die 2€ Stücke. Die 2€ Stücke.

00:49:45
Ja, haben Sie einen? Du hast gesagt, sie haben einen

00:49:47
Goldrand, ich sag, sie haben einen Silberrand.

00:49:49
Dann ist das jetzt oder noch eine Zusatzfrage.

00:49:54
Ich Google einmal schnell, ich weiß es nämlich nicht und du

00:49:59
hast recht, es ist ein Silberrand.

00:50:04
Krass, oder? Und ich glaub, das gilt auch für

00:50:05
das eine Euro Stück das. Nee, ja, das kann gut sein.

00:50:10
Nein, 1€ Stück. Ich habe auch gerade, das ist

00:50:13
Goldrand. Ja, ja, das ist gerade irgendwie

00:50:16
sehr. Ja, aber da sieht man einfach

00:50:18
mal wieder. Ich muss immer mit Kleingeld

00:50:20
hantieren. Du hast so die großen Coins, das

00:50:22
ist ja, das ist so ja sehr gut, dann Bernie letzte Frage.

00:50:28
Hau raus. Es wäre immer eine Schätzfrage

00:50:31
au ja, am 0101 2002 wurde in Europa zum ersten Mal der Euro

00:50:38
eingeführt. Wie viele Mitgliedsstaaten der

00:50:42
Europäischen Union haben damals an der Währungsumstellung

00:50:45
teilgenommen? Muss ich jetzt ja.

00:50:49
Oder ich gebe dir eine. 20. 20 ich gebe dir mal

00:50:53
Antwortmöglichkeiten. Vielleicht.

00:50:55
Mach mal, mach mal. Also was sind es 12?

00:51:01
Sind es 10 oder sind es 8 gewesen?

00:51:04
10. Nein, es waren 12 okay.

00:51:09
So n. Bisschen fies also. 20 wollten,

00:51:12
aber schlussendlich sind es ja nur 12 geworden, so wahr.

00:51:14
Du hattest ja noch so n bisschen Osterweiterung und so weiter

00:51:17
aber es ist eigentlich total spannend, wenn man sich mal die

00:51:19
Liste anschaut. Da ist dabei Italien, Spanien,

00:51:22
Portugal. Die Niederlande, Belgien,

00:51:26
Luxemburg, Irland, Frankreich, Griechenland, Finnland,

00:51:29
Österreich und Deutschland also im Prinzip sehr viel zentral,

00:51:35
aber dann auch teilweise. Naja sehr sehr viel auch

00:51:38
ausgeklammert, wo dann wahrscheinlich mit zusammenhängt

00:51:41
okay vielleicht waren sie noch kein vollwertiges Mitglied, aber

00:51:44
da ist die Währungsunion. Mit 12 sind wir gestartet und

00:51:47
jetzt sind wir bei 20 und 27. Genau dann können wir, sagen wir

00:51:52
mal, die. Tschechische Republik dazu.

00:51:56
Ich glaube ja, ich kann mich sogar noch erinnern, dass Polen

00:52:02
dann erst Teil der EU geworden ist, glaube ich, und nicht von

00:52:05
Anfang an dabei war. Irgendwie so.

00:52:07
Aber sowas wie Schweden ist noch nicht dabei, glaube ich, gell?

00:52:10
Schweden ist, nee, nee, da gibt's noch Kronen, da müssen

00:52:16
auch Kronen. Genau, ja, es.

00:52:19
Gibt echt nur einige Länder wo es Schweizer haben.

00:52:22
Ihre Franken ja. Ja, ja, schauen wir mal, wo wir

00:52:26
uns noch hintreiben geht jetzt alles sowieso in die Kryptowelt

00:52:29
über? Ja, ja, digitaler Euro.

00:52:33
Ja, der digitale Euro, das ist dann unser Burner Thema fürs

00:52:36
nächste Mal wahrscheinlich. Sehr sehr schön.

00:52:38
Da holst du, da holst du alle vorm Ofen vor.

00:52:41
Ja, aber Bernie machen wir zu. Machen wir zu.

00:52:45
Ich glaube, heute haben wir echt abgeliefert wie ich, oh je.

00:52:52
Total geil was, du bereitest dich dann ab und an bereite

00:52:55
selbst ich mich mal vor. Ja und was ist eine komplett

00:52:59
andere Ecke und was will mir Gott damit sagen?

00:53:02
Bereite dich nicht mehr vor. Aber aber jetzt löst noch mal

00:53:05
kurz auf, was hättest du eigentlich dann vorbereitet

00:53:07
gehabt? Was hätte ich vorschlagen?

00:53:09
Was haben? Jetzt unsere Zuhörer und

00:53:10
Zuhörerinnen verpasst. Sie haben verpasst.

00:53:15
Ich wollte eigentlich mit dir über das Thema Grundeinkommen

00:53:17
sprechen. Da gab es in Hamburg jetzt.

00:53:20
Auch einen Bürgerentscheid, ob ich glaube 2000 Menschen pro

00:53:25
Monat 1000 oder 2000€ jeden Monat habe.

00:53:28
Ich auch einen Kurs mitgeschnitten, ja.

00:53:30
Ja genau das. Dann hätte ich noch dabei

00:53:33
gehabt. Ich habe eine neue Studie

00:53:34
gefunden, die da zeigt, dass eher glückliche Menschen Geld

00:53:41
ausgeben als eher glückliche Menschen, das ist eigentlich

00:53:44
total spannend, weil so dieses Frust Shopping.

00:53:46
Hat man ja schon mal gehört. Aber das.

00:53:49
Ist eigentlich nicht so der Fall.

00:53:51
Spannend. Da stellen sich ja dann auch

00:53:53
ganz arg viele Anschlussfragen. Sind dann reiche Menschen

00:53:55
glücklicher in deinem Fall? Ja, du wirkst auf mich sehr

00:53:59
schnell. Glücklich, weil du Geld

00:54:00
ausgibst? Oder bist du glücklich, bevor du

00:54:03
Geld ausgibst? Aber kannst du mal wieder.

00:54:05
Eine Frage zwischen Korrelation und Kausalität genau solche

00:54:09
Dinge hätte ich dann mit dabei gehabt.

00:54:11
Ich hätte noch was von Finch mit dabei gehabt, von was von Finch.

00:54:16
Okay dann machen wir diese ja, dann machen wir diese Kleine

00:54:19
noch mal. Finch Finch ist ein Rapper, der

00:54:22
hieß früher mal anders, aber heute heißt er Finch und auf

00:54:27
einem Konzert bei ihm in der 1. Reihe hatte er immer mal wieder

00:54:32
Blickkontakt zu einem zu einem weiblichen Fan und dieser

00:54:37
weibliche Fan wurde immer mal wieder von einer von einer

00:54:40
männlichen Person. Ja, ich nenne es jetzt mal

00:54:43
unsittlich berührt, in welcher Form auch immer.

00:54:47
Und das hat Finch mitbekommen. Hatte dann noch kurz

00:54:49
Augenkontakt und Kommunikation eben mit diesem Fan aber nicht

00:54:53
gesprochen, sondern wie das Halt bei einem Konzert so ist und hat

00:54:56
dann eben diesen männlichen Fan von der Security vom Konzert

00:55:00
schmeißen lassen. Gutermann.

00:55:02
So gutermann. Ja, jetzt muss ich, aber diese

00:55:04
kleine kann man trotzdem noch mal aufmachen, warum ich es

00:55:07
eigentlich mitgebracht habe, dazu ist ja wirklich.

00:55:11
Nichts dagegen zu sagen, so absolut.

00:55:13
Dann hat es Finsch, aber das haben natürlich dann alle

00:55:15
mitbekommen, er hat es dann kommentiert indem er und ich

00:55:18
paraphrasiere jetzt einfach ja, stellt euch vor, das wären eure

00:55:23
Schwestern, das wären eure Mütter und so weiter und sofort,

00:55:27
ihr müsst die beschützen, hat er dann gesagt, wie findest du die

00:55:32
Aussage jetzt so an sich in der Situation?

00:55:35
Du in der Situation gar nicht so schlimm.

00:55:39
Oder nee, würde ich ja doch, nee, für dich in Ordnung, ich

00:55:43
wüsste es nicht, was daran verwerflich wäre.

00:55:46
Du siehst doch was Verwerfliches.

00:55:49
Nein, ich finde es eher, oder ich fand es dann sehr

00:55:52
belustigend, weil es dann Kritik nicht an der Aktion, sondern an

00:55:57
der Aussage gibt, warum weil dann festgestellt wird, dass A

00:56:04
die und das lustige ist das. Das, was ich jetzt gleich

00:56:08
erzähle, kommt von beiden oder von den von konträren

00:56:11
politischen Seiten. Haben beide dasselbe Argument,

00:56:15
aber immer nur andersrum. Zum einen ist es so, dass die

00:56:19
Frau oder die Dame ja nicht hätte selbst wirksam sein können

00:56:24
und er sie dann sozusagen overrult hat, das zum einen und

00:56:29
zum anderen ist es dann so in Bezug jetzt auf die Aussage,

00:56:34
dass er ja dann. Implizit oder einfach anspricht.

00:56:39
Naja, dass Frauen in der Form, naja er sie zu Objekten macht,

00:56:45
weil er ja dann sagt, sagt, Schützt eure Töchter, schützt

00:56:50
eure, was weiß ich was das war die Kritik da dran und ich finde

00:56:57
das eher ein Stück weit belustigend, weil so ja jetzt

00:57:00
mal ganz rein von einer. Aus der sprachlichen Form könnte

00:57:04
das etwas sein. Wie man das bewerten könnte.

00:57:06
So ja, ich finde, dass das aber immer, also dass ich so etwas

00:57:14
naja, öffentlichkeitswirksam oder naja, auch wirklich pikiert

00:57:19
teilweise, was ich da gelesen habe, Applaus erfährt im

00:57:24
Internet, ich ja, da finde ich einfach, dass da gewissen.

00:57:30
Sei es entweder keine Ahnung, sei es vielleicht Männern, sei

00:57:33
es vielleicht der Berufsgruppe Rapper oder was weiß ich was.

00:57:37
Da wird ja schon eigentlich mit dem Gedanken impliziert okay das

00:57:40
was du bist, das was du machst. Also finde ich in diesem

00:57:43
Beispiel, was auch immer jetzt, welche Gruppe man jetzt da nicht

00:57:46
so mag, du bist im Prinzip die Ausgeburt des Pudels Kern.

00:57:51
Ja du bist der beelze Bub in Person, das muss doch der

00:57:55
Hintergedanke daran sein, dass ich nach so einer Aktion.

00:58:00
Ja, und du bist ja. Stell dir mal vor, du bist da

00:58:02
irgendwie. Du machst ein Konzert und und so

00:58:05
weiter du siehst, dass du regst dich auf, was soll das?

00:58:07
Und keine Ahnung, ja bist voll mit Emotionen.

00:58:11
Also finde. Ich sehr bemerkenswert, dass das

00:58:14
also großen Applaus erfährt. Im Internet finde ich schon.

00:58:18
Spannend also, wie ich finde, er hat richtig gehandelt.

00:58:22
Ich hab es jetzt nicht mit, ich muss erstmal kurz googeln wer

00:58:24
ist Finch, sorry dafür. Also ich höre meine, deswegen

00:58:27
habe ich sagen genau also ich finde.

00:58:29
Wenn er sowas sieht und dann reagiert, dann hat er richtig

00:58:32
gehandelt. Ob die Worte die er gewählt hat

00:58:34
in dem Moment die richtigen waren, so wie du sie

00:58:37
paraphrisiert hast, hab ich sie als OK aufgenommen und dass er

00:58:44
Leute irgendwo irgendwas hineininterpretieren in

00:58:47
irgendwelche Wörter, die er eigentlich gar nicht gesagt hat,

00:58:50
sondern einfach dann irgendwo links wie rechts irgendwie

00:58:53
jemand irgendwas kommentiert um kommentiert zu haben um die

00:58:56
Situation dahingehend auszunutzen und dann.

00:58:59
Ne was? Leute mit Dreck zum Beschmeißen,

00:59:02
so ein, da wird jedes Wort umgedreht.

00:59:05
Nein, genau so und und das so jetzt muss ich mich noch mal

00:59:07
aufregen. Es gibt ja von von Gregor Gysi

00:59:10
seine seine Youtube Reihe missverstehen sie nicht richtig

00:59:14
und ich hab dann das Gefühl, dass länger Leute dann auf der

00:59:18
Suche nach etwas sind. Dass sie dann einfach

00:59:21
missinterpretieren können, um da daraus irgendetwas zu machen.

00:59:25
Ich habe eingangs gesagt, so, ja, man kann das jetzt so rein

00:59:29
aus der Germanistik raus und so weiter kann man das vielleicht

00:59:31
so interpretieren, aber diese ganze Situation schreit doch

00:59:36
nach etwas komplett anderem. Natürlich natürlich, es ist.

00:59:41
I don't get it. I.

00:59:43
Don't get it und Lars I don't get it nicht so that we.

00:59:47
Wir haben schon über ne Stunde erreicht und wir könnten

00:59:50
weitermachen, aber das Thema bewegt das nächste Mal.

00:59:53
Moderier ich, vielleicht greif ich das Thema auf in anderer

00:59:56
Form. Spannend also mir.

00:59:58
Hat es heute Spaß gemacht, auch wenn die Themen, die wir heute

01:00:01
Angestellten haben, dann doch? Ja, ja.

01:00:04
Wir müssen auch mal, ja, wir sind auch n bildungspodcast und

01:00:07
wir sind ja auch, ja wir müssen da auch mal n bisschen ja die

01:00:10
die tieferen Themen anstimmen und wie gesagt, falls jemand ja

01:00:17
der. Irgendein Chef oder Chefin?

01:00:20
Ja, meistens ist es Chef, wenn man ehrlich ist von AD oder ZDF

01:00:23
zuhört. Ich rette eure 20:50 Uhr

01:00:27
Sendungen eben. Mit diesem Konzept kommt auf

01:00:29
mich zu, ja wir kriegen das schon wieder hin.

01:00:34
Ja, und du bereitest lieber mal auf den Triathlon vor.

01:00:37
Ich will dich leider sehen. Ja, ist gut, ist gut.

01:00:41
In dem Sinne. In diesem Gesindel habt euch

01:00:44
lieb. Und bis dann danke, dann danke

01:00:47
euch ciao, ihr habt's wirklich bis hierher geschaut, Respekt,

01:00:53
dann abonniert den Podcast und vergibt Sterne, schaut auch auf

01:00:56
Instagram vorbei unter Generation generisch Artaliind

01:01:00
Podcast bis bald danke. Fürs Einstellen.