Warum sind alle so dumm?
Generation Generisch03. März 2026x
4
00:26:5124.59 MB

Warum sind alle so dumm?

Hand aufs Herz: Wie oft am Tag denkst du dir: „Das kann doch nicht so schwer sein!“?. In dieser Folge von Generation Generisch geht Lars in den Angriffsmodus. Er analysiert die Absurdität des Alltags – von der Whiskey-Cola-Gesundheitstheorie bis hin zur „Ahnungslosigkeit“ im Supermarkt.


Gemeinsam mit Berny zerlegen wir den Dunning-Krüger-Effekt: Warum treten Menschen mit dem wenigsten Wissen oft am sichersten auf?. Und warum glauben wir nach einer Google-Suche, schlauer als unser Arzt zu sein?.


Dein Take ist gefragt:Hast du auch diese eine Geschichte, bei der du an der Menschheit gezweifelt hast? Schreib es uns in die Kommentare bei Spotify!

Kapitel:

  • 02:58 – Lars’ Geständnis: „Ich mag nur drei Leute“

  • 03:54 – Die Whiskey-Logik: Saufen für die Gesundheit?

  • 08:31 – Dunning-Krüger: Der Gipfel der Selbstüberschätzung

  • 15:33 – Lautstärke vs. Ahnung: Das Problem mit Influencern

  • 20:42 – Der geniale „Dummheits-Notausgang“ in Diskussionen

👉 Jetzt abonnieren & keine Folge verpassen!

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:02
Ja willkommen, meine Damen und Herren Generation, denn ich will

00:00:06
fragen, wenn die schreiben was bleibt vom Hype, wenn der Staub

00:00:08
sich legt, wenn es vielleicht bei geht und die Zeit sich.

00:00:12
Dreht ja, ja, vielleicht sollten wir uns das sechste Mal

00:00:15
absprechen. Wie immer beim Intro, aber

00:00:17
erstmal, du hast es geschafft für 3 Sekunden mal nichts zu

00:00:21
sagen und das müssen wir feiern mit einer neuen neuen Folge

00:00:25
Generation generisch. An meiner Seite ja.

00:00:29
Sowohl heute als auch vielleicht für immer.

00:00:30
Schauen wir mal der Liebe Berni, Hi Berni.

00:00:33
Hallo Lars und Hallo zusammen. Das klang jetzt überhaupt nicht

00:00:39
gestellt. Aber du, hey.

00:00:40
Nein, überhaupt nicht. Ich bin nicht, was das.

00:00:42
Kommt ja du. Ich muss sagen, ich bin auch n

00:00:44
bisschen geladen jetzt, deswegen würde ich dir gleich.

00:00:48
Negativ. Ja, das wird sich ja so bei

00:00:52
Berni, weil ich hab mich, weißt du was ich mich schon immer

00:00:55
gefragt hat. Warum sind alle Menschen um mich

00:01:00
herum? So dumm soll ich?

00:01:05
Das dem Nein sagen, oder? Mögt ihr.

00:01:08
Ja, dann kommt Termi The Truth Termi the Truth.

00:01:12
Also ich sag immer, mein erster Impuls ist irgendwie so.

00:01:16
Ja abwehren Nein sind nicht alle Menschen dumm, aber es ist

00:01:21
irgendwie schön, dass du dich. In so eine stabile Position

00:01:26
manipulierst, dass du dann wieder alle Menschen um dich

00:01:31
herum sind dumm. Wir haben das Niveau, deine

00:01:35
Position klar definiert für die nächsten 20 Minuten.

00:01:39
Ja. Aber Spaß beiseite, du ich, ich

00:01:43
kenn das Gefühl nur allzu gut. Es gibt keinen Tag, wo ich nicht

00:01:48
das Gefühl hab Alter das. Kann doch gar nicht so schwer

00:01:53
sein. Begreifst du das nicht, sind

00:01:56
sind zahlreiche Momente, wo mich, wo ich das Gefühl hab, ja

00:02:01
warum sind alle so dumm um mich herum, nur ich bin schlau, hast

00:02:05
du irgendwo wie, wie bist du auf die Frage gekommen, erzähl uns

00:02:08
die Geschichte dahinter. Also es es es.

00:02:12
Es gibt eigentlich total viele Geschichten.

00:02:14
Ich glaub jedes Mal, wenn man beispielsweise in den Supermarkt

00:02:17
geht und einfach so an der Kasse steht und dann auf auf dieses

00:02:21
Laufband, nennt man noch Laufband oder ja, wo man so die

00:02:25
die Artikel drauf legt, die. Dann ja mit dem.

00:02:27
Bauchentrag genau so, wenn man sich dann da so anschaut.

00:02:32
OK, jetzt kauf dir da vorne wieder das ja Fleisch für 2,50€

00:02:38
bis 3 Kilo, ich glaub da gibt es ganz arg viele verschiedene

00:02:41
Dinge, oder im. Im Verkehr, wenn man Auto oder

00:02:45
Fahrrad fährt. Aber ich hab lustigerweise sogar

00:02:49
ne, ja ne ne Geschichte aus dem richtigen Leben und zwar ich war

00:02:52
jetzt am Wochenende in München bei ja bei netten Freunden und

00:02:58
da hab ich eben auch mit Bekannten von Freunden von mir.

00:03:01
Und die sind alle dumm. Sehr viele, aber das liegt

00:03:06
vielleicht auch einfach. Ja, du hast das schon richtig

00:03:07
angesprochen an mir selber, weil ich mag vielleicht 3 Leute in

00:03:10
meinem gesamten Leben. Und Disclaimer Du gehörst

00:03:13
eigentlich nicht dazu. Aber.

00:03:15
Ganz anderes Thema. Nein, und dann und dann haben

00:03:20
wir, ich weiß gar nicht mehr, wie es gekommen ist.

00:03:22
Dann haben wir, glaube ich, über das Thema Alkohol gesprochen,

00:03:25
dann haben wir gesagt, OK, Alkohol ist ja ja, das gehört zu

00:03:28
unserer Kultur und das trinken wir gerne, sehr viele trinken

00:03:32
das, es ist omnipräsent, bla bla bla und dann ging es darum, na

00:03:36
ja, wie kann man denn ja weniger trinken so.

00:03:41
Und dann wurde doch ernsthaft die Meinung vertreten, na ja, es

00:03:46
ist doch eigentlich so, dass wenn ich jetzt jeden Abend nach

00:03:50
Hause komm und mir 4 feierabendbier gönne, so keine

00:03:54
Ahnung, ich arbeite vielleicht irgendwie körperlich, keine

00:03:57
Ahnung, komm nach Hause, trink meine 4 Arten, ja

00:04:00
feierabendbier, dann sind das noch mal umgerechnet 2 Liter.

00:04:05
So sportlich. Ja, das ist relativ sportlich

00:04:08
und dann wollte man mir erzählen, naja, es ist doch viel

00:04:11
gesünder, wenn ich dann einfach statt den 4 Bier einfach nur 2

00:04:16
Whiskey Cola trinke, aber mit Cola Zero oder mit.

00:04:21
Welcher wie haben die es für argumentiert?

00:04:24
Warum soll. Das ja, weil es ja weniger, weil

00:04:25
es ja weniger Flüssigkeit ist und dann so läuft es weniger zum

00:04:30
Kühlschrank. Glaubst du solche Dinge so?

00:04:33
Wir brauchen jetzt die Stelle auf.

00:04:35
Ja, das ist schlau. So OK nach deiner Aussage, das

00:04:39
war es jetzt mit dieser Folgegeneration generisch.

00:04:42
Ich mach einfach nein so und dann.

00:04:46
Denk ich mir so. Na ja, ich bin jetzt auch nicht

00:04:48
der schlauste Mensch auf dieser Erde.

00:04:51
Ja, ich bin nah dran, aber ich bin nicht der.

00:04:53
Schlauste also das war dann ne ernsthafte Diskussion darüber,

00:04:56
das war ne. Ernsthafte Diskussion es ging

00:04:58
dann wirklich. So um 4, anstatt dass du auf

00:05:00
Whisky 2 Whisky Coda reduzierst, dass dann gesünder ist für dich.

00:05:04
Genau. Es ist dann weniger trinken, das

00:05:07
hilft dir ja dann weniger Volumen zu dir zu nehmen oder

00:05:10
solche Dinge so. Bist du dann in so einem Moment

00:05:14
also. Ich kann dich überhaupt nicht

00:05:16
nachvollziehen. Die Logik dahinter erschließt

00:05:19
sich mir nicht. Bist du dann in dem Moment

00:05:22
schüttelst du dann einfach nur den Kopf und sagst dann ja ja

00:05:25
ist klar oder versuchst du dann den vermeintlichst dummen

00:05:30
Menschen mit Nein deiner Art entgegenzukommen und denen zu

00:05:34
erklären, Hey Leute? Das ist so nicht und du hörst,

00:05:38
du redest dann gegen ne Wand oder bist du dann?

00:05:40
Verstorben? Nein, das das Problem an der

00:05:42
Geschichte oder jetzt an dieser Situation war, dass ich halt

00:05:45
selber 4 Bier im Kopf hatte und dann also und dann wurde ich ein

00:05:50
bisschen emotional. Ich gehe jetzt schon zu, aber

00:05:52
ich glaube, dass das Thema ist, glaube ich, so ein, so ein

00:05:54
bisschen was anderes, wo ich eigentlich hin möchte.

00:05:57
Dass man jetzt so in diesen kleinen Dingen, und vielleicht

00:06:01
ist es ja auch, vielleicht ist das richtig, ja, dass man sagt,

00:06:05
okay, man trinkt weniger Volumen und dann fällt es einfacher,

00:06:09
irgendwie weniger zu trinken, aufzuhören, genauso wie wenn

00:06:12
Leute sagen, ich rauche statt 30 Zigaretten am Tag jetzt nur noch

00:06:16
20 und Stufe das sozusagen ab, vielleicht ist das richtig was.

00:06:21
Dass ich mich dann aber dann so ja am nächsten Tag oder ja ein

00:06:25
paar Tage danach so ein bisschen kam, ist ich stell mich ja mit

00:06:31
meiner Meinung über deren anderen, einfach weil sich das

00:06:36
Konzept der Argumentation nicht für mich erschließt und ich

00:06:39
trete dann so gegenüber anderen auch oder fange ich an

00:06:42
aufzutreten als ein Experte für irgendetwas, was ich gar nicht

00:06:45
bin. So, und da hab ich dich gefragt,

00:06:49
OK, woher kommt denn das? Gibt es da auch irgendwie?

00:06:53
Ja, geht es anderen Menschen so, hast du irgendwie auch so ab und

00:06:56
zu mal so in deinem Leben irgendwie ich weiß nicht, du

00:06:59
denkst über Sachen nach, wenn du was liest oder auch jetzt in

00:07:02
Diskussionen wie bei mir, einfach wo du dir dann im

00:07:04
Nachhinein so denkst. So eigentlich hab ich gar keine

00:07:05
Expertise so wirklich. Ständig.

00:07:10
Ich würde sagen, ich glaub das Problem oftmals ist, dass du

00:07:15
oder wir. Jetzt gerade in so einer

00:07:17
Diskussion immer nur das Ergebnis sehen, aber nie

00:07:22
wirklich den Denkprozess. Also es steht niemand und dann

00:07:26
bist du, dass dass wir schnell etwas als dumm nicht markieren.

00:07:34
Ich bin auch schon hier n bisschen dumm, sondern als dumm

00:07:38
deklarieren, weil wir den Gedankenprozess, der da irgendwo

00:07:41
dahinter stand nicht verstehen. Und dann im Prinzip so emotional

00:07:47
reagieren, dass man sagt, OK, ja, OK, das ist total

00:07:51
bescheuert, aber dann, wenn du versuchst, den Gedankenprozess

00:07:55
zu verstehen, warum eine Person sagt, Hey, hier 2 Glas Whisky,

00:07:59
Cola sind gesünder, dass dann vielleicht auch so n bisschen

00:08:03
die Perspektive vom anderen in deinen deine Gedanken mit

00:08:07
einfließt und dann zumindest. Die Person verstehen kann, ist,

00:08:10
dass die Antwort dann auch immer dumm ist.

00:08:14
Das mag so sein, aber ich glaub so hat die Perspektive spielt da

00:08:16
ne enorme Rolle und dann unwissenheit ich ah es gibt n

00:08:21
Effekt wie heißt der Dannigen Krüger Effekt?

00:08:26
Das ist so n bisschen das Prinzip von zur

00:08:31
Selbstüberschätzung. Mhm, ja.

00:08:34
Dass dass du dann als so n Beispiel also Beispiel.

00:08:40
Du warst auch zuletzt auf dem Senters, oder?

00:08:43
Oder hast versucht. Du warst du hast, du warst ganz

00:08:45
oben. Genau unter unter anderem.

00:08:47
Ja, also stell dir mal irgendwo n Berg vor und ganz unten stehst

00:08:52
du und du denkst dir alles klar, hab ich verstanden, ich muss

00:08:56
dort hoch. Ja, also.

00:08:58
Im Prinzip von Selbstüberschätzung.

00:08:59
Da bist du irgendwo auf der Mitte der Strecke angekommen und

00:09:03
denkst dir scheiße, ich hab gar nichts verstanden, ich hab mich

00:09:06
komplett selbst überschätzt und. What the fuck, hab ich mir da

00:09:10
eingebaut und dann, wenn du oben bist, weißt du viel, aber du

00:09:15
weißt doch noch immer nicht alles, sodass dann im Prinzip

00:09:17
so, je höher man kommt, desto leiser wird es dann irgendwo in

00:09:21
einem selber, weil man dann dieses ist.

00:09:23
Tatsächlich Selbstüberschätzung, dass man, wenn man dann um in

00:09:27
deinem Bild zu bleiben, würdest, du dann sagen, dass man auch

00:09:30
dann mehr anfängt, andere Sichtweisen oder Meinungen dann

00:09:35
auch zu den. Wertzuschätzen oder dass es eher

00:09:38
der umgekehrte Effekt ist, dass man also es gibt zum Beispiel

00:09:42
einen Effekt bei Lehrkräften, die machen sehr oft oder über

00:09:47
ihre Jahre, Jahrzehnte, machen sie sehr oft ja repetitive Dinge

00:09:53
in Bezug auf, ja, was bringe ich den Kindern bei oder den

00:09:57
jugendlichen Heranwachsenden bei, wie mache ich das, also

00:10:00
jeder hat eine eigene Methode, jeder hat seine Themen, die

00:10:04
jetzt beispielsweise im Deutschunterricht aufgreifen.

00:10:06
Und wenn du klar jetzt als Beispiel, wenn du das 15.

00:10:11
Jahr Faust als Unterrichtslektüre hast,

00:10:17
Durchsteigst du Faust und Kafka natürlich in einer anderen Form,

00:10:22
als wenn ich das vielleicht zum zweiten oder dritten Mal tue.

00:10:26
Und dann kommen dir Dinge, weil du es ja schon so oft gehört

00:10:28
hast. Wirst du so so einem ja, wirst

00:10:31
du einem immer tieferer ein Fachexperte und dadurch werden

00:10:35
für dich eigentlich so Dinge die.

00:10:36
Die ja so gewisse Lerneffekte werden für dich einfach kleiner,

00:10:42
oder du stufst sie einfach herab oder sie werden kleiner, einfach

00:10:46
weil du sie schon zu oft gehört hast.

00:10:47
Und weil du schon gedanklich, na ja, um in deinem Bild zu

00:10:50
bleiben, du bist schon auf einem 4.

00:10:52
Tausender, aber eigentlich ja, stehen wir hier vor einem

00:10:57
vielleicht 800 Meter Berg, was soll ich machen, so das kann

00:11:01
man. Ja, ja, nee, vielleicht.

00:11:06
Könnte man uns aber. Vielleicht auch das Thema oder

00:11:08
vielleicht anderes Thema KI, was ja bei uns so n bisschen ist.

00:11:11
Wir beschäftigen uns ja irgendwie so jeden Tag, dass

00:11:14
gewisse Dinge jetzt in sei es populär oder in Zeitungen oder

00:11:19
so, dass wir die anders einordnen, als dass das

00:11:21
vielleicht jemand anderes tut oder auch Journalisten tun, weil

00:11:24
wir uns auch tagtäglich. So also ich glaub ich, ich glaub

00:11:30
Dummheit ist gar kein Zustand, sondern irgendwo.

00:11:34
Ein Moment, eine Momentaufnahme, und ich glaube, jeder von uns

00:11:38
war schon irgendwo mal in irgendeiner Geschichte in ihrem

00:11:42
einem Kontext wirklich der Dumme im Raum oder bei einer

00:11:46
Gelegenheit in einer Diskussion ist oft mal die Frage, wer der

00:11:50
die, der dann auf der Gegenseite zuhört oder irgendwie zuschaut

00:11:54
und dann vielleicht kann, vielleicht kann man auch anders

00:11:56
sagen, dass dann Steine These muss man auch erst.

00:12:01
Mal nachgucken, ob das ist. Aber ich weiß vielleicht, was

00:12:04
ich mein, dass wir irgendwo alle gleich klug, klug sind.

00:12:08
Aha. Aber zu zu unterschiedlichen

00:12:12
Zeiten. Also es heißt Beispiel bleiben,

00:12:15
wir bleiben ja bei der Geschichte mit.

00:12:17
Mit Faust bin ich, mit Faust mit Faust gespannt, ich hab das

00:12:20
alles beim in der 10. Klasse hatten wir Faust gelesen.

00:12:23
Ja, irgendwas zur Oberstufe. Plus mir 10.11.

00:12:26
Klasse was auch immer hab ich es da schon verstanden.

00:12:30
Nicht wirklich. Ich hab jetzt mit Boah für das

00:12:33
auch schon wieder paar, aber mit 35 Faust noch mal gelesen, aber

00:12:38
dann mit einer komplett anderen Perspektive, mit einer ganz

00:12:40
komplett anderen Erfahrung und Fokus auf das Geschriebene von

00:12:46
guten Goethe und jetzt würd ich sagen, jetzt hab ich es

00:12:49
verstanden von dem also das mein ich so n bisschen mit für

00:12:52
Dummheit das ist kein Zustand, den Zustand kann man ändern, es

00:12:57
ist eine Momentaufnahme und. Du musst einfach ist einfach

00:13:00
immer schlecht terminiert als solches, was ich mein so n

00:13:04
bisschen im Kern ja auch jetzt wie ja was willst du?

00:13:10
Ja, Nein, mach mal ruhig fertig. Ja, nee, ich glaub.

00:13:14
Das also wo ich so n bisschen dann, also was ja dann da

00:13:18
schick, weil dir dann auch mit eine Rolle spielt.

00:13:20
Bleiben wir in deinem Bild. Du hast jetzt vielleicht Faust,

00:13:23
das dritte 4.5. Mal gelesen.

00:13:25
Dann triffst du vielleicht auf jemanden, der ja Faust das erste

00:13:30
Mal gelesen hat, vielleicht auch sonst, sich jetzt noch nicht mit

00:13:33
dem ja mit, mit Kafka selbst, mit dem Kafka, Esken ja befasst

00:13:39
hat, sondern sozusagen das n erster ja hat zum ersten Mal so

00:13:44
seinen großen C in diese Art von Literatur gesteckt.

00:13:49
Und dann? Fängst du an mit mit der Person

00:13:53
hier zu sprechen und zu diskutieren und jetzt mal auf so

00:13:56
einer rein faktischen Ebene könnte man sagen, na ja, du bist

00:14:02
literarisch interessiert, du hast einen ganz anderen ja

00:14:06
Zugang da dazu der sehr der sehr viel tiefer ist, aber der

00:14:10
gegenüber, der denkt sich vielleicht der was was was sagt

00:14:15
der mir, das ist ja genau das gleiche Buch.

00:14:18
Hab ich auch schon irgendwie gelesen.

00:14:20
Ja und stellt dann sozusagen seine Meinung mal wenn es gut

00:14:24
läuft vielleicht auf dieselbe Stufe wie du.

00:14:27
Wenn es schläft läuft der läuft denkt er sich na ja, ich bin

00:14:30
kognitiv sowieso wesentlich schlauer als der.

00:14:34
Was will der eigentlich von mir? Ja, dass der so beim beim Arzt

00:14:38
oftmals ja, aber. Dann in Literatur oder bei

00:14:41
vielen anderen Dingen im. Alltag da.

00:14:43
Kommt es ja a auf den Kontext an und dann ist ja immer ne Form

00:14:47
der Interpretation. Ja, aber würdest du sagen, jetzt

00:14:51
so so das Thema Arzt dann auch so.

00:14:53
Ja hier, wir googeln alle unsere Symptome und dann haben wir alle

00:14:56
entweder ich weiß nicht die wildesten Krankheiten oder was

00:14:59
weiß ich, dass es das schon so ein bisschen einhergeht, dass

00:15:03
sich dass so ein Wandel stattfindet, seid ja und hier

00:15:07
schrägt kein kleines Kind, sondern die Katze.

00:15:10
Das musst du erst noch beweisen. Ich behaupte etwas anderes.

00:15:15
Genau nein. Also das, so weißt du, dass wir

00:15:17
so im Zuge dann auch dessen, dass wir.

00:15:19
Wir anfangen uns selbst vielleicht auch oft zu

00:15:22
überschätzen in unserer Meinung, in unserem Ding und dann so so

00:15:26
ne Erosion eigentlich von Expertise in menschengemachter

00:15:31
Form einhergeht. Ja, du bestimmt und ich glaub

00:15:35
das hast. Manchmal hab ich das Gefühl,

00:15:37
dass Menschen mit wenig Ahnung oft extrem überzeugend

00:15:42
auftreten. Und eben genau trotz ihres

00:15:45
Unwissens. Da gerade auf einen westlichen

00:15:48
Staatenlenker auf der anderen Seite.

00:15:50
Wo Atlantik, Anden oder Osten? Ich glaube, das spielt überhaupt

00:15:53
keine Rolle. Nee, aber weißt du, dass

00:15:56
Menschen mit wenig Ahnung, die kommen oft extrem überzeugend

00:15:59
auf, können überzeugend auftreten, trotz ihres

00:16:04
Unwissens, also nicht trotz ihres Unwissens oder vielleicht,

00:16:08
sondern wegen ihres Unwissens, weil wer, wer wenig weiß.

00:16:13
Merkt eigentlich gar nicht. Jetzt wird es philosophisch

00:16:15
aufpassen, was er nicht alles weiß und ich glaub das bestimmt

00:16:22
ein Grund also das genau das was du jetzt hier beschreibst.

00:16:25
Ja, ja, findest du das gefährlich?

00:16:28
Also dass wir. Dass wir zum Arzt gehen und dann

00:16:31
sagen, Hey, du pass auf, ich hab es schon gegoogelt, es ist der

00:16:35
bakterielle Infekt XY, ich will jetzt einfach nur dieses.

00:16:40
Antibiotikum haben und das was du mir jetzt erzählt, dass das

00:16:43
einfach nur ne einfache Grippe ist, ist mir eigentlich.

00:16:45
Egal, es ist für einen selber gefährlich, aber dann auch für

00:16:51
die Umwelt. Ich persönlich sag OK, wenn

00:16:53
jetzt hier jemand meint selber nach googeln zu müssen, was für

00:16:57
ne Krankheit er hat und er zum Schluss kommt ich muss jetzt

00:17:00
hier dieses Medikament einnehmen und das Medikament schadet dann

00:17:03
der Person, sag ich hey das ist natürliche Selektion.

00:17:08
Jahrtausende, ja, Millionen. Würden solche Personen Personen

00:17:12
eben. Zum aus Apotheker hier genau

00:17:16
gefährlich wird es dann eigentlich nur wirklich, wenn

00:17:18
ich wenn ich dir sag hey lal, heute siehst du n bisschen schal

00:17:22
und blass aus, nimm das dann mal mit meinem mit meiner

00:17:26
Unwissenheit wo ich denke oder wo ich versuche eben mit KI so.

00:17:32
Als wissen da dann dementsprechend aufzunehmen.

00:17:34
In solchen Momenten finde ich es dann gefährlich.

00:17:37
Wie gesagt, wenn da jemand sich selber irgendwo geht tut dabei.

00:17:40
Warum muss ich jetzt gerade, wo du das sagst, an Influencer

00:17:43
denken? Kannst du mir helfen?

00:17:47
Ich, ich komme nicht drauf. Keine Ahnung, ich.

00:17:53
Ja, das Problem ist ja bei Influencern, da kommt ja dann

00:17:56
auch noch ne Dimension dazu. Du hast ja dann eben so die

00:17:59
Unwissenden tun so als würden sie etwas wissen und eben durch

00:18:02
ihre Unwissenheit hat mir jetzt grad eben, aber dann kommt dann

00:18:06
hier irgendwie noch dieses, da kannst du mir helfen, da bist du

00:18:10
drin, so dieses Hey, ich bin Lord.

00:18:15
Und ich bekomme mein Publikum so im Schneeballsystem auch noch

00:18:19
dazu, laut zu sein, zu sagen, Hey proteinshake, das ist der

00:18:23
geilste Chip, der hat mir geholfen, 5 Kilo innerhalb von

00:18:25
einer Woche abzulehnen und. Dabei hatte ich nur Durchfall.

00:18:30
Genau das ist ein Protein, sogar chippen.

00:18:34
Ja genau, nee, also das ist ja par accents.

00:18:39
Das beste Beispiel, dass wir heute im Podcast finden konnten,

00:18:42
das eigentlich so hier. Für diesen Dunning Krüger Effekt

00:18:46
dem Fairfach Influencer. Ja, ja, na ich hab ich.

00:18:50
Ich geb es dazu, ich hab nen zwiegespaltenes Verhältnis zu zu

00:18:54
Influencern aber ich glaub das ist n ganz persönliches Ding.

00:18:56
Es gibt bestimmt Leute die machen super Content aber ja

00:19:00
muss nicht immer so sein ich hab jetzt weil es mir gerade kommt,

00:19:03
ich wollte eigentlich die Klammer gar nicht aufmachen aber

00:19:06
ich find es jetzt eigentlich total spannend so bevor wir dann

00:19:09
gleich in die Zielgerade schon wieder ein.

00:19:12
Wie? Jetzt schon mein.

00:19:12
Guter Partner war es ist schon wieder soweit, 20 Minuten sind

00:19:16
manchmal doch länger, wie man so denkt.

00:19:19
Es gibt ja auch den umgekehrten Effekt, den hast du oder ich hab

00:19:23
den erlebt bei politischen Diskussionen, da wird es dann,

00:19:30
wenn es dann über ja egal welches gesellschaftspolitische

00:19:34
Thema wird, dann gesagt, ich bin kein schlauer Mensch, aber.

00:19:38
Aber ich finde, dass das Zell und jenes so, und dann wird so.

00:19:45
Ich habe dann so das Gefühl oder vielleicht anders kennst du,

00:19:49
kennst du das bei dir im Umfeld vielleicht auch, also wenn es

00:19:51
so, wenn es so in diese Richtung geht.

00:19:55
Dass. Jemand so aktiv sagt, Ich bin

00:19:57
eigentlich überhaupt nicht schlau, aber ich.

00:19:59
Glaube da gibt es auch 2 Personen, das sind diejenigen

00:20:01
mit under Statement, die eigentlich so schlauer sind,

00:20:03
dass sie wissen, dass sie eigentlich nichts wissen.

00:20:05
Die Klammern wir jetzt die. Meinst du?

00:20:07
Aber nicht nein. Du meinst eigentlich die, die du

00:20:13
die sagen sie sind dumm? Bevor sie n Argument bringen, wo

00:20:18
Sie sagen, OK, das könnte so sein, ich hab da das Gefühl sie

00:20:21
disqualifizieren sich hier nur solchen Momenten selber, warum

00:20:23
musst du das sagen, wenn du von einem Argument von einer Antwort

00:20:26
überzeugt bist? Warum musst du da im Frau Feld

00:20:29
anstellen? Ach ich weiß ja eigentlich gar

00:20:32
nicht so recht, aber hey, du könntest dir ja alles keine

00:20:35
Ahnung mal was anderes anziehen. Das ist so spannend, Bernie weil

00:20:38
ich hab nämlich genau das, ich hab was komplett anderes in bei

00:20:42
Mädchen noch mal was anderes, ich hab das Gefühl es ist mit

00:20:45
das schlauste was solche oder solche Personengruppen überhaupt

00:20:50
machen was? Weißt du warum?

00:20:52
Weil sich dann im Nachgang entbehrt, das geht weder

00:20:57
Diskussionsgrundlage, weil sie ja dann im Prinzip schon den

00:21:02
Selbstschutzmechanismus auffahren.

00:21:05
Aber. Ja, nein, das reicht.

00:21:07
Das ist das schlauste, was sie, was Sie.

00:21:09
Notausgang für ne dumme Antwort. Genau so.

00:21:12
Und du kannst dann danach. Du kannst danach sagen was du

00:21:14
willst. Es ist völlig egal.

00:21:16
Es ist völlig egal. Aber du, du kannst die die die

00:21:20
Person muss ja dann weiterhin ernst nehmen und so weiter aber

00:21:24
du ja du kommst a. Aus dieser Diskussion gar nicht

00:21:27
raus, weil das kann ich immer sagen und b du kommst aus dieser

00:21:31
Diskussion nicht raus, weil du ja dann erstmal sozusagen von

00:21:34
deinem Standpunkt jetzt, auch wenn du in einem von dir

00:21:37
expertisengebiet sprichst und die andere Person nicht, ja du

00:21:42
musst nicht raus bärdi. Nee, du kommst echt nicht raus

00:21:44
und irgendwie wird es man jetzt auch zu klug mit dir hier in dem

00:21:47
Podcast. Was, was ja, aber was würdest du

00:21:51
vielleicht abschließend noch da dazu, bevor wir wie immer

00:21:54
unsere. Ja, KI des Vertrauens fragen,

00:21:58
die alles weiß. Was würdest du in so einer

00:22:00
Situation machen? Hast du Tipps an die Hörenden da

00:22:03
draußen, weil wir sind ja auch ein Service Podcast.

00:22:07
Du du meinst, dass ich hier im genau in dem.

00:22:09
Kontext wo ich gerade beschrieben habe, weil ich habe

00:22:11
die andere Person einfach angeschrien.

00:22:14
Das Claimer ist für die abendliche Runde.

00:22:18
Ja, nein. Also ich würde, wenn ich davon

00:22:20
überzeugt bin, dass die Antwort nicht korrekt ist, würde ich Sie

00:22:23
fragen. Ja, wie sehen die Denkprozesse

00:22:26
da dahinter aus? Ganz einfach, also wenn dann

00:22:29
nichts kommt, dann ist sie wirklich nicht schlau gewesen,

00:22:33
sondern hat einfach nur geraten. Das war jetzt in deinen Worten

00:22:39
einfach ja die Version von ob du behindert bist.

00:22:44
Na gut, ich ich nehm es mal so hin.

00:22:46
Und nein, nein, da hab. Ich nie gesagt.

00:22:51
Gut, dann zum Abschluss wie immer.

00:22:52
Ich frage unsere KI, mein Problem ist einfach nur, das

00:22:56
sind alle Menschen um mich. Herum so.

00:23:00
Dumm hier, bla bla bla. Weil er es schon wieder lustig

00:23:07
find. Er fängt an, lass mich raten, du

00:23:10
erklärst etwas zum dritten Mal, hast es sauber hergeleitet und

00:23:14
bekommst trotzdem leere Blicke oder komplett falsche

00:23:16
Schlussfolgerungen zurück gehört unseren Podcast die Liebe KI,

00:23:20
das ist total spannend. Vor allem wenn du mir dann was

00:23:25
erklärst und ich dann dementsprechend gucke.

00:23:28
Was sagt das? Nein, es sind nicht alle dumm,

00:23:31
aber Menschen denken anders, langsamer oder vielleicht in

00:23:34
anderen Prioritäten, ich glaube, da geht es ja so dann in die

00:23:37
Richtung, was du vorhin beschrieben hast.

00:23:39
Perspektiven, Kompetenz ist ungleich verteilt, da

00:23:45
widerspricht die KI dir, weil du vorhin gesagt hast, na ja, wir

00:23:49
sind alle gleich schlau. Kann man statistisch herleiten,

00:23:52
dass das de facto nicht so ist? Sonst würde ich auch weiter.

00:23:56
Rausholen ne Indien klasse. Du würdest wahrscheinlich sagen.

00:24:01
Da sind alle dumm. Nein, aber sonst macht doch ein

00:24:04
Intelligenzquozenten gar keinen Sinn, sonst würden wir alle

00:24:07
sagen, OK, alle intelligenzquozent 100 fertig,

00:24:10
so macht ja gar keinen Sinn. Würdest du sagen, Ameisen sind

00:24:14
unterschiedlich schlau oder sind alle Ameisen gleich schlau?

00:24:18
Naja, bei denen ist ja die Spannbreite von der

00:24:21
Problemlösung. Aber wer bin ich?

00:24:23
Ich habe ja keine Ahnung davon. Ja, deswegen deswegen halt mal

00:24:26
die Klappe. Oder ich bin ja.

00:24:28
Schon still? Nein, du kannst es auch einfach

00:24:30
nutzen. Ich bin kein schlauer Mensch,

00:24:32
aber aber ich erkläre es dir off Air noch mal.

00:24:36
Erklärungsfatigue ist real finde ich eigentlich noch spannend.

00:24:40
Dass man sagt, hier je öfters du vielleicht dann Dinge erklärst,

00:24:45
da vorantreibst oder wie auch immer, desto weniger Geduld hast

00:24:48
du und desto mehr innerliches Augenrollen hast du.

00:24:51
Und erst wenn wir selber gestresst sind, dann ja, denken

00:24:56
wir das dann doch eher und kommen in so einen coping

00:24:59
Mechanismus vielleicht dann auch rein, was wir nicht wollen, ja.

00:25:05
Deswegen heißt es hier bei der KI, man sollte sich

00:25:08
zurücknehmen. Man sollte die Perspektive des

00:25:10
anderen übernehmen und ganz im Zweifel die andere Meinung

00:25:15
stehen lassen. Ist das super, deswegen Bernie,

00:25:18
ich lass deine Meinung stehen hast du hast du noch

00:25:23
irgendwelche tschuldigung das war heute ein bisschen viel

00:25:28
bashing, aber es hat. Irgendwie nicht gepasst.

00:25:31
Das war immer eine schöne Abwechslung zu den anderen. 2

00:25:34
Folgen davor und ich find das schön hier mit dir diesen

00:25:41
einfachen Podcast zu haben. Genau über so was zu sprechen

00:25:47
und euch da draußen zu unterhalten.

00:25:49
Ihr habt jetzt 2 Wochen Zeit das gehörte zu verarbeiten, genau,

00:25:54
aber da dementsprechend auch zu kommentieren und abonnieren.

00:25:59
Zu abonnieren und sobald ihr uns gefolgt seid abonniert habt,

00:26:04
lest auch mal ein Buch, Liebe da draußen, danke fürs zuhören, ich

00:26:10
hoffe es war kurzweilig für euch, ich hoffe ihr habt ein

00:26:12
bisschen was gelernt, ich habe sehr viel über dich gelernt

00:26:14
lieber Berni lieben dank dafür und dann bis in 2 Wochen macht's

00:26:18
gut ciao. Danke, Lars.

00:26:19
Ciao ja. Aber, meine Damen und Herren,

00:26:25
Informationen, die ich für Fragen habe.

00:26:29
Wenn er Staub sich legt, wenn der Trend vergeht und die Zeit

00:26:32
sich dreht, sind wir echt oder nur Kopie?

00:26:38
Ein Remix aus Nostalgie Generation geht narrisch alles

00:26:45
neu und doch so ähnlich, ein bisschen ernst, ein bisschen

00:26:49
spaßig, ein Spiegel der Welt.