Was, wenn wir nie wieder arbeiten müssen? – Die große Sinnfrage
Generation Generisch17. Februar 2026x
3
00:22:5020.91 MB

Was, wenn wir nie wieder arbeiten müssen? – Die große Sinnfrage

Stell dir vor, es ist Montag, 8 Uhr, und du musst nie wieder zur Arbeit. Keine Teams-Calls, kein Pendlerstress – die KI schreibt den Code und Roboter bringen den Müll raus. Klingt nach dem absoluten Traum, oder?


Berny und Lars gehen in dieser Folge ans Limit und fragen: Wer sind wir eigentlich, wenn wir nicht mehr „funktionieren“ müssen? Während Lars befürchtet, im strukturlosen Raum zu schweben, träumt Berny vom Ausprobieren neuer Hobbys – doch die Realität könnte laut der Marienthal-Studie düsterer aussehen, als uns lieb ist.


Von Anarchie auf den Straßen bis hin zu neuen Nomaden-Gilden in der Mongolei – wir diskutieren, ob uns die totale Freiheit psychisch überfordert oder endlich befreit.

Der Generation-Generisch-Check: Deine Meinung zählt! 💬

Was wäre deine erste Amtshandlung, wenn du morgen nicht mehr arbeiten müsstest? Würdest du wie Berny direkt neue Hobbys starten oder hättest du wie Lars Angst vor dem "luftleeren Raum" ohne Struktur?


Schreib es uns jetzt direkt hier in die Kommentare! Wir wollen wissen: Utopie oder Anarchie – wo landet die Menschheit?


Highlights der Folge:

  • 00:00 – Der perfekte Montagmorgen ohne Arbeit.

  • 03:12 – Warum Struktur (vielleicht) wichtiger ist als Freizeit.

  • 06:23 – Die Marienthal-Studie: Macht uns Arbeitslosigkeit lethargisch?

  • 10:27 – Ethik-Check: Brauchen wir das Schlechte, um das Gute zu genießen?

  • 15:33 – Eskalation: Würde die Welt ohne Jobs brennen?

  • 21:55 – Das Manifest: Was die KI uns für unsere Zukunft rät.

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:00
Stellt euch vor, es ist Montag. 08:00 Uhr.

00:00:05
Die Welt ist still, kein Pendlerstress, keine Teams,

00:00:10
Calls. Ki schreibt den Code, macht dir

00:00:14
den Kaffee, Roboter backen dir das Brötchen am Morgen und alles

00:00:20
ist erledigt. Du musst nicht mehr den Müll

00:00:22
rausbringen, du musst nicht mehr aufbauen, du musst nicht mehr

00:00:24
putzen. Die große Frage ist, was machst

00:00:28
du dann mit der ersten Stunde deines restlichen Lebens, wenn

00:00:31
die gesamte Menschheit gleichzeitig Freiheit.

00:00:36
Du, ich glaube. Kommen meine Damen und Herren

00:00:40
Generationen, wenn ich schwere Fragen hätte?

00:00:44
Ich hoffe, was bleibt vom Hype, wenn der Staub sich schlägt,

00:00:47
wenn das Menschheit. Geht und die Zeit sich trägt

00:00:49
wahrscheinlich genau das gleiche, was ich sonst auch

00:00:52
immer machen würde. Erstmal 20 minuten kacken.

00:00:55
Aha, ich hätte jetzt gedacht, dir 20 Minuten in die Hose

00:00:57
greifen und dann 5 gegenseitig spielen, aber.

00:01:00
Ja, das war ich ja davor schon, ja.

00:01:03
Ja Scheiße, Hallo zusammen, herzlich willkommen zurück bei

00:01:07
Generation generisch 3. Folge in der 2.

00:01:11
Staffel insgesamt folge 23 Ich bin Bernie, den Kollegen hier

00:01:17
kennt ihr schon allzu gut und heute gehen wir wirklich mit

00:01:21
euch ans. Limit zeig ich jetzt einfach mal

00:01:25
mit der Frage, was wenn wir morgen nicht mehr arbeiten

00:01:28
müssen, kein Lottogewinn, einfach wir müssten morgen nicht

00:01:32
mehr arbeiten, ich meine wir sind.

00:01:34
Also keiner muss mehr arbeiten, keiner.

00:01:36
Muss mehr arbeiten, keine Müllmänner, keine Ärzte, keine

00:01:42
Bürohenxe sämtliche Arbeit wird von KI und Roboter erledigt.

00:01:50
Lars, Was machst du? Gute Frage.

00:01:53
Sehr gute Frage. Ich weiß es, also sagen wir mal

00:01:56
so, es ist ja, wir reden jetzt von Utopia in irgendeiner Form

00:02:00
oder eine Form von Utopia. Ja, aber ich sag jetzt mal

00:02:04
Hypothese muss ich noch bestätigen, in absehbarer Zeit,

00:02:09
vielleicht in diesem Jahrhundert noch, wird ein Großteil der

00:02:13
Arbeit, die vom Menschen verrichtet wird, durch KI und

00:02:16
Roboter erledigt. Dann gibt es vielleicht andere

00:02:20
Arbeit, aber ich glaube, das führt jetzt zu weit weg von der

00:02:22
Ursprungsfrage. Bleiben wir mal einfach okay wir

00:02:25
müssen nicht mehr arbeiten, ich glaube also ja, also für mich

00:02:30
jetzt erstmal so ganz persönlich auf meiner kleinen Ebene, ich

00:02:34
hätte ja ein paar tage, paar Wochen, vielleicht auch wenige

00:02:38
Monate, hätte ich den Spaß meines Lebens, ich würde reisen,

00:02:43
ich würde irgendwo hingehen, ich würde mir Dinge anschauen ohne.

00:02:48
Druck ja, also so n gewisses. Also du hast ja dann keinen

00:02:51
finanziellen Druck in irgendeiner Form mehr tu ich

00:02:53
jetzt mal mit hinein interpretieren.

00:02:55
Ja, ich kann einfach, ich kann einfach machen was ich will.

00:02:58
Hätte ich n Kühlschrank ist voll.

00:02:59
Du hast n Dach überm Kopf Ohr genau du kannst so ne machen

00:03:03
was? Ich würd das machen, worauf ich

00:03:06
immer Lust hätte und dann aber irgendwann mal würde mich der

00:03:10
Hammer treffen, glaube auch. Das ist so geil, kannst alles

00:03:15
machen, hunderte Male keinen Stress.

00:03:19
Aber für mich jetzt so arbeiten und ich glaub das klingt jetzt

00:03:24
sowieso n ja 60 jähriger Boomer. Für mich ist Arbeit auch

00:03:27
Struktur und ich mag Struktur und wenn das auf einmal weg wär

00:03:34
und Arbeit ist so n großer Teil von meinem Leben, dann wär ich

00:03:38
ja wär ich so im luftleeren Raum.

00:03:42
Ja, sozusagen. Das ist dann im Prinzip.

00:03:43
Also ist es wirklich Struktur oder definierst du dich auch n

00:03:47
bisschen über die Arbeit? Das ist dann sozusagen ne andere

00:03:50
Ebene. Ja, ich definiere mich irgendwie

00:03:52
auch über die Arbeit, das macht mir Spaß, was ich tue, was auch

00:03:56
immer ich da tue. Wobei, Spaß haben vielleicht

00:04:00
auch nicht für jeden, der hier zuhört.

00:04:04
Ja, natürlich. Ich glaub, da bin ich super,

00:04:06
super privilegiert. Also dass einem Arbeit Spaß

00:04:10
macht, ist nicht selbstverständlich.

00:04:11
Deswegen super, super dankbar an der Stelle.

00:04:14
Aber ja, trotz allem, ich glaub ja allein dieser Strukturfaktor,

00:04:19
dass ich irgendwo hingehen muss und ja, manchmal scheißt es mich

00:04:23
an, sind wir mal ehrlich, stehst du morgens auf der

00:04:26
Bettkantenmoment, nehm ich ihn jetzt mal.

00:04:28
Du sitzt an der Bettkante, steh ich jetzt auf oder meld ich mich

00:04:32
krank? Ich glaub den hat man ab und an

00:04:34
mal öfters wie man vielleicht mag, aber.

00:04:37
Dann doch aufzustehen und dann doch irgendwie Spaß auf der

00:04:40
Arbeit zu haben. Ähm, ist ne coole Sache.

00:04:43
Ja und was hast du dann vielleicht irgendwie oder ich

00:04:46
würde das vielleicht in nem ja nach ner Zeit vermissen okay wie

00:04:52
geh, wie wird es dir denn gehen, was würdest du denn machen?

00:04:55
Du würdest du aufstehen, würdest du liegen bleiben, was was

00:04:58
machst du? Ich würd wahrscheinlich, äh

00:05:01
liegen bleiben für n vielleicht auch.

00:05:05
Nicht n kurzen Moment, so n längeren Moment, weil ich nichts

00:05:07
machen muss, aber ich kann etwas machen und ich glaub das ist so

00:05:12
vom Mindset her so n so n ganz ganz großer Unterschied.

00:05:15
Ich versteh das wenn du sagst Struktur gibt einem Halt im

00:05:19
Leben, gibt vielleicht einem auch Junku so n ein bisschen

00:05:23
Sinn, wir sind ja immer auf der Sinnsuche, komme später noch

00:05:27
dazu glaub ich glaub ich so n sehr interessanter Punkt weil es

00:05:31
ist ja dann eigentlich ne Sinnfrage was machst du mit

00:05:33
deinem Leben? Was hat dein Leben?

00:05:35
Für dich auch Sinn. Ja.

00:05:38
Oder andere Frage arbeitest du? Ich weiß nicht, hast du einen

00:05:42
sozialen Beruf? Nein, den habe ich jetzt nicht.

00:05:46
Aber nichtsdestotrotz leben wir irgendwo in gesellschaftlichen

00:05:50
Strukturen, die Geflecht oder greift ein Zahnrädchen in das

00:05:55
eine und wenn ich nicht funktioniere, hat das

00:05:57
Auswirkungen auf das das Zusammenleben.

00:06:03
Und. Hat es ja immer in.

00:06:05
In welcher Form. So, ja, ja, wahrscheinlich

00:06:09
schon. Ich komme ja ich ja, also völlig

00:06:13
egal ob du, ich weiß nicht, ob du sicher mit der Bahn zur

00:06:17
Arbeit kommst, ob du einen saubere büroräumlichkeiten

00:06:22
antriffst oder ob du essen kannst.

00:06:26
Ja, ohne Angst zu haben, hat glaub ich alles in irgendeiner

00:06:29
Form ne ne Auswirkung oder ja. Vermutlich.

00:06:33
Vermute ich ja. Was so von dem?

00:06:34
Ich hab ja. Ich hab noch was Spannendes

00:06:36
gelesen gehabt in der Vorbereitung.

00:06:40
Es trifft sich so n bisschen mit dem was du sagst.

00:06:43
Es gibt die sogenannte Marienthal Studie, die wurde

00:06:47
1933 von Marie Jaroda durchgeführt oder erhoben, das

00:06:52
war ne Soziologin und ein Dorf ist dort kollektiv arbeitslos

00:06:57
geworden, weil eben meine Firma zack.

00:07:01
Schleusen dicht und keiner in dem Dorf hatte mehr Arbeit und

00:07:05
das Ergebnis, die Menschen wurden nicht freier oder nicht

00:07:11
kreativer, die sind dann schlussendlich in einer Art

00:07:15
Lethargie verfallen, sie wussten nicht mehr wo und wie weiter in

00:07:19
ihrem Leben, also sie haben sich nicht selbst umgebracht, aber

00:07:21
das war dann ein sehr trauriges Leben unterstellt das.

00:07:26
Eine arbeitgebernahe Studie. Also Suizid von den

00:07:35
Christdemokraten, wer weiß das schon.

00:07:37
Wer weiß das schon. Auch zu der Zeit.

00:07:41
Nee, war bestimmt irgendwie auch so ne Zeitfrei was konntest du

00:07:44
1933 mit deiner Freizeit anfangen, also weniger im Sinne

00:07:50
von wie kreativ darf ich sagen, sondern einfach so das ganze

00:07:53
Drumherum war glaub ich gar nicht so einfach dann wenn du

00:07:56
irgendwo in einem Dorf gelebt hast.

00:07:58
Aber ich glaub ich. Was ist denn aus?

00:08:01
Müsste ich noch mal. Ich müsste mal nachgucken.

00:08:03
OK. Also soweit hab ich jetzt gar

00:08:05
nicht gelesen, aber ich glaub für für für mich und dann noch

00:08:11
mal drauf zurückzukommen. Ich hätte so einen Spaß im

00:08:15
Leben. Ja.

00:08:17
Ja nee, ich würd einfach die Dinge öfter tun und Dinge

00:08:21
vielleicht auch einfach mal ausprobieren, wo mir heute Zeit

00:08:26
Geld dann dementsprechend fehlt. Weil ich mein Strukturen kannst

00:08:30
du dir auch irgendwo sehr beschaffen, aber ich glaub viele

00:08:33
kommen dann einfach mit diesem Freiraum nicht zurecht zu sagen,

00:08:37
OK ich steh halt trotzdem um 08:00 Uhr morgens auf, muss ja

00:08:40
nicht mehr um 06:00 Uhr um 08:00 Uhr morgens auf, ich mach mir

00:08:43
dann n Kaffee, dann zieh ich mir meine Joggingschuhe an oder geh

00:08:47
dann kurz ins Fitness und treff mich dort dann mit dem Lars als

00:08:52
Beispiel was hast du gestern erlebt?

00:08:56
Geh dann mit ihm lunchen. Am Nachmittag mache ich dann

00:09:00
sonst irgendwie eine Aktivität, sei es ein Instrument spielen,

00:09:05
ein Bild malen, ein Berg erklimmen, was auch immer, oder

00:09:10
Buch schreiben ich. Glaube aber müssen nicht

00:09:13
vielleicht. So viele Freiräume geben.

00:09:15
Aber gibt es ja, bin ich bei dir, aber gibt es nicht

00:09:18
vielleicht auch einfach oder ja, Themen oder Themenbereiche oder

00:09:23
was auch immer, wo du ein Stück weit vielleicht auch

00:09:26
hineingezwungen. Ich nenn es jetzt mal ganz

00:09:29
bewusst so werden willst oder musst, damit du etwas Neues

00:09:33
erlebst, weil diese Freiheit die du beschreibst ist ja super.

00:09:37
Du setzt da oder da gibt es eine sehr große Schnittmenge zum

00:09:41
Thema Selbstbestimmtheit. Ich bestimme selbst, wann, wann

00:09:45
ich morgens aufstehe, was ich am Vormittag mache, mit wem ich

00:09:49
Kaffee trinke, was für einen Kaffee ich trinke, das hast du

00:09:52
ja vielleicht auf der. Arbeit vielleicht weniger dafür.

00:09:57
Wirst du aber. Ja genau, wirst du.

00:09:59
Aber ja, ob du willst oder nicht, mit Sachen konfrontiert,

00:10:03
die dich vielleicht herausfordern, aber die dir dann

00:10:05
vielleicht trotzdem super super viel Spaß machen oder dir deinen

00:10:09
Horizont erweitern, obwohl du gar nicht wusstest, dass es

00:10:12
diesen Horizont überhaupt gibt. Also du sagst so n spannender.

00:10:16
Das ist dann im Prinzip so das Ganze die negativen Reize auch

00:10:19
dazu hören oder Reibung. Neue Erfahrungen also nicht nur

00:10:23
neue Erfahrungen, die du dir selber aussuchst, sondern die

00:10:27
unwahrscheinlichen Ereignisse von, mit denen du gar nicht, ja

00:10:30
doch, die passieren auch, ja. Also sag mal so ist so n so n

00:10:33
Stück weit n ethisches Argument kann auch ein christliches

00:10:36
Argument sein, aber bleibt man mal in der Ethik, dass das gute

00:10:40
ja nur existieren kann, wenn es das schlechte ja auch gibt und

00:10:44
wenn ich das so so n bisschen weiter fasse, könnte es ja dann

00:10:47
schon sein, also. Ja, effektives Beispiel nur

00:10:50
durch verschiedene Umstände. Ja, in meinem Leben hab ich dann

00:10:55
irgendwie mal die Motivation gefunden, selbstbestimmt, aber

00:10:59
trotzdem, es gab andere Auslöser um zu sagen, Hey, lass mich mit

00:11:04
dem Reiten anfangen. Und es war dann so irgendwie so

00:11:06
OK, probier ich mal. Ja trotzdem selbstbestimmt ne

00:11:10
Entscheidung, aber die Grundlage war trotzdem ne andere und jetzt

00:11:14
hab ich den Spaß meines Lebens, ich komm grad vom Pferd war

00:11:18
super die 2 zweieinhalb 3 Stunden wo ich dann dort war

00:11:22
weißt du so in diesem Kontext fehlt dann nicht, irgendwie ist

00:11:26
dann diese Freiheit von würde man ja dann beschreiben, dann

00:11:31
nicht immer gleichzusetzen mit der Freiheit zu.

00:11:35
Etwas spannend. Glaubst du, dass Freiheit

00:11:39
Menschen psychisch überfordert? Ich merke also, ich kann dann

00:11:43
nur von mir sprechen. Ich bin weder Philosoph, noch

00:11:48
bin ich Soziologe, noch bin ich Psychologe, bei mir ist es so

00:11:54
und Agent, das hört sich leider total spießig an.

00:11:56
Disclaimer ich bin noch keine 50, aber wenn ich ja im Urlaub

00:12:00
bin, länger im Urlaub. Oder in der Mongolei.

00:12:04
Bestes Beispiel, Ich war 3 Wochen in der Mongolei mehr oder

00:12:07
minder klar, du hast so n Tagesablauf, ja du musst die

00:12:10
Pferde einsammeln und so weiter und sofort, das hab ich sehr

00:12:14
sehr geschätzt aber ich hab es dann auch wieder vermisst in

00:12:19
meinen Rhythmus zu kommen und ob das dann nachher fesseln sind

00:12:24
oder ob das dann nachher in Bezug auf.

00:12:27
Arbeit einfach, oder? Weil ihr klar, weil ich es

00:12:30
gewohnt bin, aber auch, weil ich das mag.

00:12:33
Dass ich diese diese Struktur hab mit ja 5 Tage arbeiten 4

00:12:39
könnten nicht schlecht sein, aber dann auch Wochenende, wo

00:12:42
ich dann komplett machen kann was ich will.

00:12:44
So das gibt mir schon etwas. Ja von dem her diese Freiheit,

00:12:52
ja von etwas hab ich ne Zeit lang genossen, 2 Wochen aber

00:12:56
spätestens in der dritten Woche dachte ich mir boah.

00:12:58
Wie Scheiße. Ich will irgendwie dann auch

00:13:00
wieder diese Struktur mehr haben.

00:13:03
Hast du das nicht so ab und an, das ist mal wirklich länger

00:13:06
Urlaub. Ehrlich, bisher hatte ich das

00:13:08
ehrlich noch gar nicht. Ich glaub eben, es ist auch in

00:13:14
unserer Situation sehr einfach zu sagen, ich freu mich wieder

00:13:16
auf die Arbeit grad jetzt hier so nach einem längeren Urlaub,

00:13:19
nach einer längeren Auszeit sagen zu können, ich hab Spaß in

00:13:23
dem was ich mache. Weil jetzt ich kann, da kann ich

00:13:27
jetzt nur für mich sprechen, aber vielleicht auch n bisschen

00:13:29
für dich. Wir können in unserer Arbeit in

00:13:31
dem, was wir machen, sehr kreativ sein.

00:13:35
Wir machen jeden Tag etwas Neues.

00:13:37
Es sind keine repetitiven Aufgaben, die die erledigen, was

00:13:40
ich glaube. Wenn du dann einen Job hast, wo

00:13:42
du jeden Tag von 8 bis 17:00 Uhr repetitive Abläufe hast, die

00:13:48
vielleicht so im Sekundentakt erfolgen können, aber auch mal

00:13:51
alle 15 Minuten das Gleiche machen, ich glaube, dann hast

00:13:55
du, dann freust du dich über diese.

00:13:57
Neu gewordene Freiheit und ich glaub, was dir dann

00:14:01
schlussendlich fehlt und wo du sagst, da brauch ich Struktur

00:14:05
und da freu ich mich dann wieder nach 3 Wochen Mongolei wieder

00:14:07
zurückzukommen ist einmal der soziale Aspekt, weil du hast

00:14:11
sehr viel mit Menschen zu tun, Kunden mit Partnern, mit

00:14:15
Mitarbeitern, ich glaub das wär der Aspekt der dir fehlen würde

00:14:18
und ebenso dieses freigeistige kreative Element, dass du auf

00:14:24
der Arbeit ausleben kannst, weil du dir auch ne eine Expertise

00:14:29
angeeignet hast, dass du sagen kannst, hey, das macht mir echt

00:14:31
Spaß. Ich bin aber überzeugt davon,

00:14:34
dass wenn angenommen, jetzt morgen wachen alle auf und

00:14:37
keiner müsste mehr arbeiten, dass erstmal alle geschockt

00:14:40
werden, was heißt alle Vereignet alle werden geschockt, was mache

00:14:44
ich jetzt? Und lass dich mal einen glauben,

00:14:47
aber bei dem lass mal kurz noch bei dem Thema bleiben, bevor du

00:14:50
deinen Gedanken da noch zu Ende. Ich versuche, den nachher zu

00:14:52
Ende zu. Führen ja, ja, also ich glaube,

00:14:54
das schaffst du kognitiv. Was denkst du denn, würde denn

00:14:58
so kollektiv passieren? Stell dir vor, du lebst in einer

00:15:02
mittelgroßen Stadt ja jetzt keine mega große große

00:15:06
Metropole, sondern mittelgroße Stadt, was würde denn kollektiv

00:15:09
passieren mit so einer? Ich weiß nicht mit dem Umgang

00:15:12
mit anderen Menschen im Umgang, aber auch in einem Kollektiven

00:15:16
sein. Was, was denkst, du wäre jetzt

00:15:18
spannend? Also ich glaube.

00:15:20
Bernie, die bringen sich alle gegenseitig.

00:15:23
Um Oh, das könnte passieren, so ne Purge.

00:15:26
Nee, ja, also. Es gibt n bestimmten einen

00:15:29
Moment der Anarchie auf irgendeine Art und Weise.

00:15:32
Bin ich überzeugt, wenn Menschen mit so einem krassen Change

00:15:36
konfrontiert wird, dann neigt er zu erreichen.

00:15:40
Aber selbst wenn ja, also Gesetze gelten ja weiter und ja.

00:15:44
Nee, nee, nee, nee, ja. Klar, die Exekutive gibt es ja

00:15:47
auch noch und so weiter und sofort.

00:15:49
Wobei man sich. Dann umgehen Menschen auf die

00:15:50
Straße. Warum sehen wir uns?

00:15:52
Das. Ist ja.

00:15:52
Dumm warum? Nein, Bernie, das ist ja dumm,

00:15:54
sorry, das ist ja gut falsch, na ja, wenn niemand mehr arbeiten

00:15:58
muss, dann arbeiten ja auch keine Polizisten.

00:16:01
Oder du hast natürlich, du hast KI Roboter, die machen ja dann

00:16:05
alles OK. So wie hat ein Robot dann so wie

00:16:10
ein Robot praktisch? Nee, was dann im Prinzip das was

00:16:13
wenn nichts passieren würde muss, was im Kollektiven dann

00:16:16
passiert. Also ich glaube, von einem

00:16:20
Schock Moment, mit dem ungläubig auf die Straße gehe und die

00:16:25
Familie Zusammentrommel, geht das relativ schnell in.

00:16:30
Ein wir werden wahrscheinlich so wieder.

00:16:36
Wann gab es das römische Reich? Haha, da gibt es so nen Spruch

00:16:41
wo man sich merken kann wann Rom aus dem Ei geschlüpft ist.

00:16:45
Sag. So kenn ich, also kann ich

00:16:48
nicht. Sag mal.

00:16:50
Das benutzen wir als das benutzen wir als Caption für für

00:16:54
unser nächstes Bein. Also ich glaub ja nee, also ich

00:16:58
glaub das wird also. Alkoholeskapaden,

00:17:01
drogeneskapaden OK, ja doch ich glaub nee, wirklich dann, weil

00:17:06
Menschen wieder mehr mit Menschen zu tun haben und in

00:17:09
ihrer Langeweile machen die ganz verrückte Dinge.

00:17:13
Es werden sich Gruppen bilden, neue Gruppen, die dann Dinge

00:17:17
ausruhen, es wird vielleicht dann die Gruppe geben, die sagt,

00:17:20
Hey, wir bauen jetzt irgendwie so n Utopia, wir bauen jetzt

00:17:24
irgendwo eine Rakete und Reisen zum Mond.

00:17:27
Ich glaub es wird Religionsfrage gestellt werden.

00:17:30
Ich glaub da werden so viele Dinge passieren, das kannst du

00:17:34
nicht absehen, aber ich glaub irgendwann wird man eigentlich

00:17:37
wirklich erreicht sein wo wir wo wir uns wahrscheinlich an die

00:17:41
Gurgel gehen. Spannend, ich glaub.

00:17:43
Wir gehen uns schlussendlich irgendwo an die Gurgel.

00:17:45
Es endet in Anarchie, weil ich bin davon überzeugt, dass, wenn

00:17:50
es so ad hoc kommt, ein Mensch. Es nicht für die Freiheit

00:17:55
gemacht. Wo wir wieder bei den

00:17:57
Christdemokraten wären. Sehr schön, ich hab ich hab so n

00:18:01
bisschen anderen blinz ich glaub ich.

00:18:03
Bin so Portale wie linkedin, die wären tot beziehungsweise es

00:18:07
würden wahrscheinlich irgendwelche Coaches

00:18:10
irgendwelche. Es wird überbordend werden mit

00:18:13
irgendwelchen irgendwelchen Coaching Weisheiten und wie ich

00:18:16
dann hier das Buch Brot backe. In meinem Brotbackautomat und

00:18:22
hofft dann, dass irgendwelche Leute dann hier meine Post of

00:18:25
Flinte liken. Du sag doch mal so da, da kommt

00:18:28
dann einfach nur ich hab es euch ja schon immer gesagt, von von

00:18:30
allen möglichen Ecken und dann ist es tot.

00:18:32
Bin ich bei dir, ich glaub aber, dass ich glaub, also ich bin,

00:18:36
also ich mag ja auch die Welt brennen sehen, hab ich glaub

00:18:38
schon das ein oder andere mal erwähnt.

00:18:40
Ich darf aber nicht so so wirklich dran.

00:18:42
Ich dachte, ich bin da auch, nein.

00:18:43
OK, dann mach mal die ersten 365 Tage, nachdem die Menschheit

00:18:49
nicht mehr arbeiten. Muss.

00:18:50
Ich komme aus einer anderen Ecke, und zwar mag ich mich an

00:18:54
ne Studie aus den Erziehungswissenschaften

00:18:56
erinnern, die so untersucht hat. Da ging es eigentlich um was

00:18:59
anderes und zwar für ja. Völker, die jetzt nicht in der

00:19:06
westlichen Welt leben, sondern eher sehr naturverbunden denen,

00:19:10
die aber sich keine Sorgen machen müssen um ja, um Essen.

00:19:15
Und keine Überlebensängste, oder?

00:19:17
Überlebensängste was für das. Frühere Arbeiten was das heutige

00:19:20
Arbeiten ist, war ja das Früh. War ja früher der

00:19:23
Überlebenskampf. So genau.

00:19:24
Aber es gibt da ja da auch super, super viele Grautöne.

00:19:27
Es gibt auch ja Völker in gemäßigten Klimazonen, die haben

00:19:31
genug zu essen, die Leben in einem milden Klima, die müssen

00:19:35
sich pro Tag relativ wenig um ihr Überleben kümmern, sondern

00:19:39
haben super viel Zeit für die Familie.

00:19:42
Und für die Dorfgemeinschaft. Und ich glaube oder ich würde

00:19:46
mir wünschen, dass es eher in diese Richtung geht, dass wir

00:19:49
weniger in Großstädten wohnen, dass wir uns mehr wieder auf den

00:19:53
dörflichen Charakter zurückziehen und dass wir dann

00:19:56
in so kleinen Nomadengilden vielleicht zusammenleben, so

00:20:02
zwischen 100 und des Lebens. Philosophieren.

00:20:05
Genau, und darüber sind wir dann ja, dass es uns gut.

00:20:09
Geht so. So mal ein positiver Gedanke,

00:20:13
aber jetzt vielleicht noch zum Abschluss zurück.

00:20:15
Was war denn dein vorheriger Gedanke, bevor wir hier ins

00:20:17
kollektive Abgeschweift sind? Ich habe gehofft, dass du es

00:20:21
nicht mehr ansprichst, weil ich habe.

00:20:23
Vergessen, Wow, ey, dann war es ein total tiefgründiger Gedanke.

00:20:28
Ah ja, natürlich mega krass. Ich habe ihn echt vergessen, ich

00:20:34
müsste noch mal. Müsstest du noch mal.

00:20:37
Sinnieren, ich müsste noch mal sinnieren.

00:20:40
Vielleicht hätte er dann, wenn ich nicht mehr arbeiten müsste,

00:20:42
sehr viel Zeit dazu. Ja, das stimmt natürlich.

00:20:44
Aber Berni, was sagt denn KI zu der Frage?

00:20:50
Ja du, das war so eine sehr schöne Überleitung zum

00:20:54
Abschluss. Die war überhaupt nicht

00:20:56
gestellt. Aber ja, jetzt muss ich es aber

00:21:00
erst mal wieder finden. Was sagt denn KI, also was haben

00:21:03
wir heute gelernt, dass Arbeit irgendwo Struktur gibt, dass

00:21:08
hier einen Rhythmus gibt. In ihrer Freiheit nicht

00:21:11
unbedingt einschränken muss. Und was sagt KI Holy Modi

00:21:17
Macaroni da ist es also, liebe Leute, ich verabschiede mich

00:21:21
schon mal an der Stelle, ich danke euch vielmals, versuchen

00:21:24
schaltet unbedingt nächste Woche wieder ein wenn es heißt oder in

00:21:27
2 Wochen ein wenn es wieder heißt Generation generisch mit

00:21:29
Lars und Bernie und jetzt das KI Statement.

00:21:35
Ich verabschiede mich auch kurz, weil damit war eine schöne

00:21:39
Folge. Habt euch lieb bis zum nächsten

00:21:41
Mal. Ciao.

00:21:42
Habt euch lieb bis zum nächsten Mal.

00:21:43
Und jetzt kommt's. Ihr fragt mich, was euch wird,

00:21:47
wenn ich eure Arbeit übernehme. Ich sehe keine Arbeitslosigkeit,

00:21:51
ich sehe eine Entfesselung seit Jahrtausenden definiert ihr euch

00:21:55
über das, was ihr tun müsst. Ich bitte Euch zum ersten Mal

00:21:58
die Chance, euch über das zu definieren, was ihr sein wollt.

00:22:02
Meine Algorithmen brauchen keinen Sinn, aber ihr braucht

00:22:05
ihn. Ich schenke euch nicht die

00:22:07
Lehre, sondern den Raum, was ihr in diesen Raum stellt, Kunst,

00:22:11
Liebe oder Stille, das ist die letzte große Aufgabe, die ich

00:22:15
euch nicht abnehmen kann. Wer seid ihr, wenn ihr nicht

00:22:19
mehr funktionieren müsst? Ich.

00:22:22
Glaube kommen meine Damen und Herren Generation und ich würde

00:22:27
fragen. Ich denke mal es bleibt vom Hype

00:22:28
wenn der Staub zu schlagen wenn er vielleicht vergeht und die

00:22:31
Zeit nicht. Nicht dreht, sind wir echt oder

00:22:33
nur Kopie? Ein Remix aus Nostalgie

00:22:41
Generation geht nachisch alles neu und doch so ähnlich, ein

00:22:46
bisschen ernst, ein bisschen spaßig, ein Spiegel.