#15: Triathlon, Wehrdienst & Wellness – unsere Quarterlife-Crisis in Echtzeit
Generation Generisch17. Oktober 2025x
15
01:00:4055.55 MB

#15: Triathlon, Wehrdienst & Wellness – unsere Quarterlife-Crisis in Echtzeit

In dieser Folge geht’s von Sauna bis Schützengraben:Lars steckt mitten in seiner Quarterlife-Crisis und meldet sich spontan für einen Triathlon an – während Berny frisch vom Wellness-Wochenende am Schluchsee kommt und Rabenhorst 11+11 Gelb als neues Lebenselixier feiert.

Dazwischen eskaliert das Gespräch:Von Massagen, die zu teuer sind, über die neue Wehrdienst-Debatte in Deutschland bis hin zur Frage, ob Gleichberechtigung nur gilt, solange’s bequem bleibt.Zum Schluss wird’s popkulturell: Rapper Finch, Fehlinterpretationen im Internet – und natürlich das legendäre Quiz.

Takeaways:

  • Lars’ Quarterlife-Crisis endet in einer spontanen Triathlon-Anmeldung – inklusive Trainingsangst und Laktat-Prognose.

  • Berny berichtet von Wellness mit Baby, zu kühlem Wasser und einem Vitamin-Overload namens Rabenhorst 11+11 Gelb.

  • Die beiden diskutieren über das neue Wehrdienst-Konzept: Pflicht, Zufall oder doch soziale Gerechtigkeit?

  • Berny erzählt von seinem Zivildienst bei einer Schule für Kinder mit Behinderung – und warum das sein Blick aufs Leben verändert hat.

  • Lars entwirft daraus direkt eine absurde Gameshow à la „Germany’s Most Wanted Soldier“.

  • Im Quiz geht’s ums liebe Geld – von der D-Mark über den Euro bis zur emotionalen Insolvenz.

  • Und am Ende: die große Frage – wer darf eigentlich alles mitreden, wenn’s um Verantwortung geht?

👉 Checkt unsere neue Homepage: ⁠generationgenerisch.com⁠👉 Folgt uns auf Spotify & Co., lasst eine Bewertung da und diskutiert mit: Wehrdienst – Pflicht, Chance oder völliger Quatsch?

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:00
Gut, mein Leben warte ich auf dich bärdi, aber lang erregende

00:00:06
gar keinen Sinn. Erstmal herzlich willkommen zur

00:00:08
nächsten Folgegeneration, generisch an meiner Seite ist

00:00:12
mal wieder der Liebe Berni, Grüß dich.

00:00:14
Bärdi Hallo zusammen und Hallo Lars, Freu mich ja dabei zu

00:00:18
sein. Ja, auf jeden Fall.

00:00:20
Da muss ich gleich mal ein Recap machen.

00:00:22
Viele haben die letzte Folge aus der letzten Woche gehört, die

00:00:26
war ja mal komplett anders. Oh fair, ja, stimmt, da war was.

00:00:30
Was ist denn da passiert? Hast du Cannabis für dich?

00:00:33
Entdeckt, Nein, aber Einsamkeit. Ich hab dich verbisst gehabt

00:00:39
letzte Woche und ich hatte das Gefühl den den Drang irgendwas

00:00:43
muss ich jetzt von mir geben und dann ist da hier dieses kleine

00:00:46
aber feine Special da rausgekommen, ein bisschen

00:00:49
anders als erwartet. Eigentlich sollten es 10 Minuten

00:00:51
werden, das war werden, aber sind da schon seit ich nur 4

00:00:55
Minuten geworden, ich bin gespannt.

00:00:58
Was die Leute darüber denken, schreibt es gerne irgendwo in

00:01:01
die Kommentare. Lasst uns wissen auch gerne auf

00:01:03
generationgenerisch.com was hast denn du gedacht, als du es

00:01:07
gehört hast? Ja, das total Spannende ist, wir

00:01:10
hatten ja nicht drüber gesprochen, was du heute das.

00:01:13
Erste Mal seit 2 Wochen wieder. Ja, so und ich hab dann nur

00:01:18
gesehen auf meinem Pocket catcher.

00:01:20
Ja Generation generisch hat was Gepublisht und ich so aha.

00:01:24
Nein mein erster Gedanke Wir sind gehackt worden ja die

00:01:27
Chinesen die Russen egal Wer die deutschen also der überall alles

00:01:31
gehackt und dann habe ich gedacht okay jetzt ist es auch

00:01:33
bei unserem ja Es sind ja auch bei einem Projekt so weit da

00:01:39
habe ich reingehört ich saß im Auto auf auf dem heimweg von von

00:01:44
der Arbeit und ich muss sagen es hat mich geerdet du hast auch

00:01:47
eine eine sehr sehr sexuell anregende Stimme für viele.

00:01:53
Ich hab mich überlegt, aber eher so mehr mache oder so ein

00:01:56
bisschen schmatze oder so. Nein, aber ich muss sagen,

00:02:01
selbst für mich. Die ersten paar Sekunden war es

00:02:03
dann so ein bisschen komisch. Ich musste mich erst so ein

00:02:05
bisschen drauf einlassen, aber dann hab ich dann selber

00:02:09
gemerkt, ich bin runtergekommen, schön, auf jeden schön.

00:02:12
Doch schön zu hören. Dann habe ich mein Ziel

00:02:14
erreicht. Ja, hat mich total abgeholt, bin

00:02:16
dann kurz hinterm Steuer eingenickt, aber du weißt, wie

00:02:18
das mit neuen Autos ist. Die fahren dich auch ganz

00:02:20
alleine nach Hause, die. Kommen von selber ans Ziel.

00:02:23
Absolut. Ja, ja.

00:02:25
Aber weißt du, was gegen Einsamkeit hilft, lieber Bernie.

00:02:28
Alkohol. Das ist so was hast du denn für

00:02:31
Prost und los heute mitgebracht? Ich habe keinen Alkohol

00:02:35
mitgebracht. Ja.

00:02:37
Ja, man muss ja auch sagen, wir haben uns die letzten 2 Wochen

00:02:40
nicht gesehen. Ich habe einen Heiligenschein.

00:02:42
Siehst du den auch? Wow.

00:02:45
Ich bei Apropos Heiligenschein, Ich lese gerade ein Buch,

00:02:49
Secrets of Secrets von Dan Brown.

00:02:53
Sorry, ich bin hier in dieser sehr.

00:02:56
Mainstream. Und sehr mainstreamfalle

00:02:58
getappt. Aber ich muss sagen, spannendes

00:03:00
Buch und dort kannst du auch gerade mal anfangen hier und so

00:03:03
etwas über einen Heiligenschein und dann passt gerade, passt

00:03:07
gerade was habe ich zu trinken dabei?

00:03:09
Ja genau. Die haben uns in den letzten 2

00:03:11
Wochen nicht gesehen, deswegen konnten wir ja keine Getränke

00:03:13
austauschen und ich komme aus dem Wellness, wie man auch an

00:03:17
meiner Haut sehen kann. Ja, da kommt man.

00:03:20
Natürlich noch dazu. Was ja natürlich, ich habe

00:03:24
rabenhorst mitgebracht, 11 + 11 gelb, das ist ein ja, man kann

00:03:31
so einfach multivitamingetränk okay und ich meine.

00:03:34
Frau geklaut an, als ob diese. 1 Liter Flasche würde ich jetzt

00:03:38
mal tippen. 38€ kostet. Ja, also irgendwas mit 6€

00:03:47
versuchen multivitaminsaft, aber das ist das was davon übrig ist.

00:03:52
Der Rest hat meine Frau bekommen.

00:03:54
Du, ich hab doch schon immer gewusst, ja, du lebst nach dem

00:03:58
Motto, was kost die Welt, völlig egal.

00:04:02
Völlig illegal. Hau raus, hau raus.

00:04:04
Natürlich natürlich. So kennt man mich.

00:04:06
Ja, auf jeden Fall. Und du sagst, du sagst zu mir

00:04:09
immer, dass ich Posch lebe. Das stimmt überhaupt nicht und

00:04:12
als Beweis hab ich heute mein Getränk mitgebracht und das ist

00:04:16
aus so mit dem günstigsten ja Supermarkt der Schweiz von

00:04:22
Oelkel Biozisch heißt das Biozisch Biozisch genau mit

00:04:27
Himbeer Tacis Flavor. Und du kennst das schon, oder?

00:04:34
Bitte ist das jetzt Premiere, dieses Getränk für dich oder

00:04:37
hast du das schon? Getrunken?

00:04:38
Ich kenne das noch nicht, nein, also ich habe ja eigentlich

00:04:40
immer immer unterschiedliche Sachen dabei, also ich habe, da

00:04:43
habe ich noch die 2 Sachen hintereinander oder 2 Sachen

00:04:46
schon mal gehabt, deswegen ist das jetzt auch für mich eine

00:04:50
Premiere und dass es auch wirklich Zisch ist, cool, oder

00:04:57
dann erstmal, das ist sehr geil. Auf uns.

00:05:00
Schön, dass es wieder geklappt hat, ist es zum wohl du zuerst?

00:05:05
Das ist. Das ist ziemlich unspektakulär,

00:05:09
würde ich sagen. Zischt S dann nur so ganz ganz

00:05:14
leicht. Also es hat fast so n es sind

00:05:18
sehr sehr feine Perlen, sehr sehr wenig, es schmeckt fast so

00:05:21
n bisschen wie abgestanden, aber ich weiß nicht ob das so sein

00:05:25
muss, so n bisschen. Jonalig wahrscheinlich, oder?

00:05:28
Ja, aber es ist nicht süß, das mag ich eigentlich, weil es hat

00:05:31
nur fruchtgehalt 6%. 50% Zucker. Nee, Wasser himbeersaft 3% und

00:05:38
dann Rohrzucker ja, also auf jeden Fall mal weniger wie 3% ja

00:05:44
ja, wie geht's denn so dahin? Von dem Her ist okay würde ich

00:05:47
sagen, aber würde ich jetzt nicht immer.

00:05:51
Unsere Kehlen sind feucht. Was hast du heute geplant, was

00:05:55
hast du mit mir vor? Ich bin willig und billig, mach

00:05:59
mit mir, was du möchtest heute. Gott sei Dank liegt eine

00:06:03
Staatsgrenze zwischen uns und ein paar 100 Kilometer.

00:06:06
Nein, du hast gerade erwähnt, du warst im Wellness und wir haben

00:06:10
uns 2 Wochen nicht gesehen, wo warst du denn, weil es ist

00:06:13
allein deine Schuld, dass wir uns nicht gelehnt haben.

00:06:15
Und was ja natürlich fair. Nein, ja doch.

00:06:19
Letzte Woche. Ja ja, okay ja okay ja nee, die

00:06:24
war in der Mitte, aber wo war ich?

00:06:25
Ich war am Schluchsee im Schluchsee und was haben wir

00:06:29
dort gemacht, wir haben Wellness gemacht und das war auch

00:06:33
gleichzeitig der erste Urlaub zu dritt, war spannend, war anders,

00:06:40
weil normalerweise wenn du da irgendwie Wellness machst und

00:06:43
bist du ja irgendwo. Einfach nur Brain AFK und gehst

00:06:46
dann hier mal in die Sauna, dass sich da mal irgendwie im Wasser

00:06:49
treiben und jetzt hast du einfach dann mal so einen

00:06:52
dritten Gast mit dabei. Ja, der das alles schöner macht

00:06:57
natürlich, aber es ist mit dem kleinen Kind, das ist echt so,

00:07:01
du hast dort gefühlt jemanden mit 2 Promille neben dir, der

00:07:08
dann irgendwo mit dir zusammen Wellness macht, also also.

00:07:12
So einfach neben dir meldet sich mal so ey.

00:07:15
Ja boah, gib mir was zu da ich bin müde, mir ist warm einfach

00:07:24
so einen 2 Promille besoffenen an deiner Seite aber nee war

00:07:27
schön für die Kleine war es tolle Erlebnisse, war auch das

00:07:31
erste Mal Babyschwimmen gemacht Oh ganz ganz tolles Erlebnis

00:07:35
magst du denn Wasser? Ja ja.

00:07:39
Also zu Hause baden hat sie schon geliebt.

00:07:41
Und jetzt das erste Mal so ein bisschen freispenden gemacht,

00:07:44
wenn man das so nennen möchte, ohne Tunken, ohne Tauchen,

00:07:49
sondern hier schon mit Unterstützer, hat Spaß gemacht.

00:07:53
Schade war ein bisschen, das Wasser war nicht ganz so warm,

00:07:55
es hatte 3433 grad und da ist sie nach 345 Minuten dann fängt

00:08:03
schon Thema Unterkühlung an. Ja, ja, aber wenn du beim beim

00:08:07
Wellness bist, bist du so ein auch so ein Massagetyp.

00:08:10
Also magst du das massiert zu werden und so.

00:08:15
Ist doch so ein Angebot auf. Gar keinen Fall okay auf.

00:08:19
Gar, muss ich sagen. Nee, ich bin überhaupt nicht der

00:08:21
Massagetyp. Ja, Ah, es ist mir einfach zu

00:08:25
teuer. Ist mir zu teuer, weil ich echt

00:08:27
da für eine halbe Stunde du gibst eine 100€.

00:08:31
Aus. Du gibst für deinen

00:08:33
Multimitaminsaft ein Liter 820€ aus und jetzt ist hier eine

00:08:38
Massage zu teuer. Also das Argument lasse ich

00:08:40
nicht zählen weiter. Ne, ich.

00:08:46
Nee, ich bin überhaupt nicht der Massage top.

00:08:48
Nee, gar nicht weiß wo ich mich massieren lasse, ist

00:08:52
Spannenderweise. Also es gibt noch was anderes,

00:08:55
aber das gehört nicht in den Podcast Hände, das mag ich sehr,

00:09:00
wenn mich und Füße ah ja aber so alles so rücken ja aber so wenn

00:09:06
es mit dem Rücken anfängt, dann ah nee zu fest.

00:09:09
Da kitzelt S und. Ja, Hände und Füße, das geht.

00:09:13
Nee, ich muss eigentlich auch, nee, also ich muss sagen, ich

00:09:17
lass mich nicht so gern von fremden Leuten anfassen, das ist

00:09:20
so mein Problem und da ist bestimmt immer hygienisch alles

00:09:26
dann sauber und so weiter und sofort, aber ich hab das nicht

00:09:28
kontrolliert. Und das ist so mein Problem, bin

00:09:31
das wahrscheinlich dann so, weil wenn ich dann ganz genau sehen

00:09:33
würde, okay, wie bereiten die sich vor, was sind das ganz

00:09:36
genau für Sachen für Lotions und so weiter und sofort was sie da

00:09:39
benutzen haben die sich die Hände gewaschen als sie sich die

00:09:42
Nase geschnäuzt haben, haben sie sich dann wieder die Hände

00:09:44
desinfiziert und gewaschen und so weiter und sofort, das sind

00:09:47
alles so Dinge wo ich dann, so weiß ich nicht okay hätte.

00:09:51
Ich jetzt nicht gedacht. Nee, also da bin ich, da bin ich

00:09:54
ganz arg weit weg. Außerdem habe ich ja immer so

00:09:56
ein bisschen die Angst, und das ist total unbegründet.

00:09:59
Dass Sie, das ist n bisschen dumm.

00:10:02
Deswegen verurteile ich mich nicht, aber ich hab.

00:10:04
Immer die. Angst, dass sie mein, dass Sie

00:10:06
meine Tattoos wegmassieren. Was?

00:10:13
Nee doch. So ein Blödsinn.

00:10:17
Ja, natürlich. Es ist kompletter Blödsinn, aber

00:10:19
ich habe immer so keine Ahnung, die sind mir halt irgendwie

00:10:21
wichtig und es hat so viel Zeit gekostet und Schmerzen und und

00:10:26
so weiter und ja, da möchte ich nichts riskieren, deswegen habe

00:10:29
ich dann immer Angst. Die CD.

00:10:32
Okay naturentfernung 20 durch Massagen.

00:10:35
Du irgendwann mal wird es bestimmt so kommen.

00:10:38
Ja, da findet man eine Technik wo man das schafft, keine

00:10:41
Ahnung, aber. Und so aber so Wellness so

00:10:44
Sauna, warmes Wasser, salzbäder. Ja, das ist schon oder solange,

00:10:49
solange mich niemand anfasst, ist alles gut, das ist so mein

00:10:54
Ding. Ja, niemand sollte mich

00:10:56
anfassen, aber ich glaub, das kann man auch verstehen glaub

00:10:59
ich so, spätestens nach Corona und so weiter hat man ja so oder

00:11:01
so noch mal n bisschen anderen ja Zugang zu Hygiene und zu

00:11:05
fremden Menschen und man wird auch älter Bernie, weißt du?

00:11:09
Und das ist so n bisschen mein Thema.

00:11:10
Na ja, was du als Kind, wenn du im Kindergarten bist, da, da

00:11:14
schmierst du dir die Rotze an den anderen hin und da strumpfst

00:11:17
dann rotze in in den Mund geschmiert und es hört

00:11:20
irgendwann mal auf, spätestens in der Quarter Life Crisis und.

00:11:25
Da ja. Quarter Life crisis, Midlife

00:11:28
Crisis, also Quarter Life Crisis, kommt ja früher.

00:11:31
Die Midlife Crisis obviously später hattest du so quarter

00:11:35
Life. Crisis Dinge, wo du dann gesagt

00:11:38
hast okay ich muss jetzt irgendwie was machen, das steht

00:11:41
jetzt noch auf meiner Bucketlist und so weiter jetzt mal

00:11:45
abgesehen von hier Familie gründen.

00:11:48
Du musst mir nur ganz kurz helfen.

00:11:50
Quartal Life kenne ich so als Begriff nicht, ja, aber Quartal

00:11:54
life ist es dann von 20 bis 30 oder wie alt?

00:11:58
So von 100 Jahren aus so. Zwischen ja, also da gibt es

00:12:01
wahrscheinlich nicht ganz genau eine Definition, aber irgendwas

00:12:04
zwischen Anfang, Mitte, 30 bis bis Ende 3040 so was würde man.

00:12:09
Okay ja, woah, ich weiß nicht, was so typisch und was so normal

00:12:15
ist für so eine Quarter Life Crisis, aber in der Zeit.

00:12:18
Ist Anfang deiner 30er irgendetwas, wo du gedacht hast?

00:12:22
Das muss ich jetzt unbedingt machen.

00:12:24
Hast du es dann gemacht und dir im Nachhinein gedacht so?

00:12:28
Dafür, sich jetzt vorbereitet zu haben oder da investiert zu

00:12:32
haben. Zeit, mühen und so weiter hat

00:12:34
sich jetzt im Nachhinein überhaupt nicht gelohnt.

00:12:36
Ich muss sagen, ist an mir vorbeigegangen.

00:12:38
Also ich habe mir andere Dinge, also ich habe nichts gemacht, wo

00:12:41
ich im Nachhinein bereut habe, stimmt wahrscheinlich nicht,

00:12:45
wenn ich länger drüber nachdenken würde, aber da

00:12:47
brauche ich noch ein bisschen Zeit zum Reflektieren, aber was

00:12:51
ich mir mit so 30 vorgenommen hatte, war oder bis 40

00:12:56
erreichen. Frau, Kind, Haus komplett

00:13:01
Spießer, leben erfüllen oder Leben und das, das habe ich mir

00:13:08
dann nur vorgenommen und dann auch wirklich alles dafür getan,

00:13:12
dass es dann so kommt. Und das ist so schön, weißt du?

00:13:16
Dass wir befreundet sind und so unterschiedliche Leben leben,

00:13:19
weil ich stecke mittendrin, ja. Und dann lass uns doch.

00:13:25
Einen. Ich habe sogar einen Beweis.

00:13:28
Einen Beweis? Ja, ich hatte ein neues Tattoo.

00:13:31
Nein, aber das kommt noch. Aber nein, vielleicht ganz, ganz

00:13:36
klassisches, etwas ganz, ganz klassisches.

00:13:38
Und zwar habe ich mich vor ein paar Tagen zu einem Triathlon

00:13:42
angemeldet, so, und jetzt kannst du dir überlegen.

00:13:45
Bin ich oder kennst du mich als jemanden, der gerne läuft, also

00:13:49
joggt zum Beispiel. Also grundsätzlich mir 2 sind ja

00:13:53
Menschen mit kurzen Beinen. Korrekt.

00:13:56
Also wir müssen, nein, wir müssen kleine Schritte machen,

00:13:59
doppelt so viele Schritte machen kann ich mir nicht vorstellen.

00:14:02
Weißt du von mir, dass ich ein Rennrad besitze oder Rennrad

00:14:06
fahre? Ich weiß, dass du dir bevor,

00:14:10
bevor du in die Schweiz gegangen bist.

00:14:12
Hast du mir gesagt, ah, Birne, ich möchte irgendwann mal ein

00:14:15
Rennrad besitzen. Genau das ist aber jetzt vor 23

00:14:18
Monaten bitte genau das. Weißt du ja schon ein bisschen.

00:14:21
Das ist der Beweis. Nein, nein, ich habe kein

00:14:24
Rennrad und hast du mich schon mal irgendwann oder öfter sagen

00:14:29
würden, ja, ich gehe jetzt schwimmen, so in den letzten

00:14:32
Paar, so siehst du habe ich alles nicht gemacht, habe mich

00:14:35
trotzdem für den Triathlon in Zürich angemeldet.

00:14:38
Der ist morgen. Und Nee, der ist irgendwann mal

00:14:41
im Ende Juni nächsten Jahres, weil ich brauche ein bisschen

00:14:45
Zeit, um mir ein Fahrrad zu kaufen zum Beispiel.

00:14:49
Musst du da mit deinem eigenen Fahrrad antreten?

00:14:51
Ja, sicher, ich weiß nicht, vielleicht werden die ja doch

00:14:53
gestellt, so hier ähnliche Voraussetzungen für alle.

00:14:57
Nee, nein, also da musst du komplett selber alles stellen.

00:15:00
Also ich muss mich erstmal informieren, irgendwann mal

00:15:03
vielleicht so im Februar, März, was für ein Equipment man da

00:15:06
überhaupt braucht bis dahin. Fasziniere ich, aber ich, ich

00:15:13
find es ja wirklich, also. Jetzt.

00:15:16
Ein. Mensch, den du auch kennst, hat

00:15:18
irgendwann mal gesagt, der Lars überrascht mich immer wieder von

00:15:22
der so fucking recht. Also es ist echt, es ist echt

00:15:26
faszinierend, dass du da in deiner Mittler quarterlife

00:15:31
crisis du versuchst deine diese mit Sport zu lösen, was nicht

00:15:36
schlecht ist per se aber dann. Ja, sowas von ins Extreme gehst.

00:15:41
Ja, und das ist. Jene, das ist das, wo ich Angst

00:15:44
um dich haben muss, dass du dort irgendwo auf halber Strecke

00:15:48
entweder ertrinkst du entweder fährst du mit dem Fahrrad gegen

00:15:52
einen Laster oder du kippst dann hier bei Kilometer 20 zu Fuß

00:15:57
dann einfach dehydriert um. Ja also also sag doch mal so.

00:16:02
Ja, ich bin auch ein bisschen dumm, weißt du, weil zum einen.

00:16:06
Ich sollte auch mal mit dem Rauchen aufhören.

00:16:08
Habe ich dann so zwischen rein mal festgestellt, so bei so

00:16:10
Langstreckensportarten wäre vielleicht nicht schlecht so.

00:16:14
Das andere ist so, es gibt ja verschiedene Distanzen im

00:16:19
Marathon. Ja das bekannteste ist

00:16:21
wahrscheinlich der Iron Man, das sind ja glaube ich 3,8 Kilometer

00:16:24
schwimmen, 180, Kilometer Radfahren und noch ein Marathon

00:16:27
hinterher, keine Sorge, den mache ich nicht okay aber.

00:16:33
Ich habe mich halt auch nicht für die kürzeste Distanz

00:16:36
angemeldet, die es da so gibt, dass ich glaube, das sind 700

00:16:40
Meter schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen

00:16:43
oder so alles. Okay das ist ja langweilig.

00:16:45
Genau das ist ja komplett langweilig.

00:16:48
Ich dachte mir so, und dieser Gedankengang war dann innerhalb

00:16:52
von 3 Minuten von Anmeldung zu Strecke.

00:16:56
Und so weiter naja, eigentlich wäre es ja total spannend, wie

00:17:00
gut diese Olympioniken wirklich sind, also habe ich mich für die

00:17:05
Olympische Distanz angemeldet, die da sind.

00:17:09
Ich glaube 1,5 Kilometer schwimmen, 40 kilometer

00:17:12
radfahren und 10 Kilometer laufen.

00:17:16
Das ist dann aber schon. Also klar, wenn du dir jetzt

00:17:20
vornimmst das irgendwo an einem Tag zu schaffen, dann kriegt man

00:17:23
das wahrscheinlich schon hin. Aber du hast hast du dann noch

00:17:26
einen sportlichen Ehrgeiz dort? Musst du dann schon.

00:17:29
Also ich will dann schon so so plus also ich will unter 3

00:17:32
Stunden bleiben, das fänd ich nicht schlecht.

00:17:34
Okay machst du, dann machst du, dann gibt's dort auch Altherren

00:17:38
oder bist du da es. Gibt es gibt Altersklassen und

00:17:42
ich bin nicht in der niedrigsten, noch nicht, aber

00:17:45
noch nicht in der. Also okay noch nicht in der

00:17:48
ersten ja, aber völlig verrückt. Wann soll der beginnen?

00:17:52
Im Juni, Ende Juni, ist er irgendwann mal.

00:17:54
Frag mich nicht genau ich. Habe so halbe Stunde ein halbes

00:17:56
Jahr genau ich. Habe das Geld überwiesen und

00:17:59
jetzt lass ich es erst mal wieder ruhen und dann irgendwann

00:18:02
mal, wenn die Zeit knapp wird, fange ich auch an zu trainieren,

00:18:04
aber bis dahin ist da noch ein wenig.

00:18:06
Zeit, gell? Du bist ja ein verrückt aus

00:18:08
Luder. Ah ja, du Mai aber.

00:18:11
Weißt du, womit man auch schön seine Midlife Crisis verbringen

00:18:14
kann oder Quarter Life, Crisis und so weiter ich werde es dir

00:18:18
sagen, freiwillig zur Bundeswehr gehen, oh.

00:18:22
Nein, und zwar. Ich bin drauf, ich bin ich bin

00:18:25
drauf gekommen. Ich weiß nicht, ob du es gesehen

00:18:27
hast. Es wurde jetzt ja in Deutschland

00:18:30
von der Bundesregierung ein neues Konzept verabschiedet, was

00:18:33
den Wehrdienst regeln soll. Hast du das mitbekommen?

00:18:37
Hab hab mehr so am Rande. Ja, was, was hast du gelesen?

00:18:41
Ich hab jetzt gelesen, dass im Prinzip so ein ich nenn es jetzt

00:18:44
mal wehrdienstleit, also freiwilliger Basis gestartet

00:18:48
wird, aber dann schon Konzepte vorliegen.

00:18:52
Aus dieser Freiwilligkeit eine Pflicht zu machen.

00:18:55
Aber ich habe jetzt verpasst, ob das nächstes Jahr, übernächstes

00:18:58
Jahr oder morgen schon der Fall sein sollte.

00:19:00
Genau. Ja, das stimmt so, das gibt

00:19:02
diese 2 Säulen so freiwillig und bei dem Freiwilligen

00:19:05
verpflichtend soll es dann auch ein bisschen mehr Gehalt geben,

00:19:07
oder sollt heißt das Glaube ich bei der Busolat und dann die

00:19:11
zweite Säule, weil es nicht so viele Bewerber wohl geben wird,

00:19:16
wie man eigentlich bräuchte für eine Wehrhaftigkeit Deutschlands

00:19:19
soll es dann auch noch eine Art verdient. 1 geben und was ich so

00:19:24
geil finde, Bernie. Zuerst.

00:19:28
So unter all denjenigen, die eben da in dieses Altersmuster

00:19:34
fallen, die auch das richtige Geschlecht haben.

00:19:37
Es. Betrifft natürlich nur Männer

00:19:39
für Männer. Müssen wir gleich noch mal drauf

00:19:41
kommen, weil ja geteilter Meinung sein, ob man das gut

00:19:44
findet oder nicht? Auf jeden Fall nur Männer und da

00:19:48
wer dann zur Musterung muss. Darüber entscheidet das los.

00:19:54
Hä da ist? Also da ist so ein Pool an, ich

00:19:57
weiß nicht wie viele mach mal 500018 jährige und dann

00:20:01
entscheidet das los ja. Wer zur Musterung muss.

00:20:04
Wer zur Musterung kommt und da bei der Musterung kannst du dann

00:20:07
dementsprechend auch nur untauglich eingestuft werden,

00:20:11
weil du hier okay. Genau also.

00:20:14
Aber da wird ja dann wirklich geprüft.

00:20:16
Naja, bist du wirklich nicht, naja.

00:20:19
Wehrdiensttauglich ist vielleicht der Begriff, ich weiß

00:20:21
es nicht genau. Und falls du es doch bist und so

00:20:24
weiter, dann wirst du per los zum zur Bundeswehr eingezogen

00:20:30
für eine Nacht. Nicht alle, sondern einfach

00:20:34
dann. Nein, nicht alle.

00:20:36
Nein, also das verstehe ich auch, weil das wäre dann, das

00:20:39
wäre dann zu viele und das ist dann auch ultra teuer und so

00:20:41
weiter und sofort so von einem Gerechtigkeitsaspekt ja oder wie

00:20:45
findest du das denn generell dieses Konzept?

00:20:48
Man muss sagen, ich als ich 18 war, ja, da war die Welt noch

00:20:54
eine andere. Ja, der.

00:20:55
Eiserne Vorhang, oder? Was so alt bin ich dann auch

00:20:58
wieder nicht. Das war so um die

00:21:02
Jahrtausendwende bin ich tausendwende ja genau 2002 war

00:21:09
ich 18 und ich kam frisch aus dem Gimme, frisches Abitur und

00:21:13
ich war dankbar, dass es dort eine.

00:21:17
Pflicht dann dementsprechend gab, weil ich hätte nicht

00:21:20
gewusst, was ich in dem Jahr machen sollte, war ich ein

00:21:23
Studium, war ich eine Ausbildung, sonst irgendwie was

00:21:27
und dann bin ich zur Musterung, wurde das untauglich eingestuft,

00:21:34
weil ich einen Leistenbruch hatte, der wurde dort

00:21:36
diagnostiziert, wollte aber dann trotzdem.

00:21:40
Kurze Klammer auf woher hattest du einen Leistenbruch?

00:21:45
Bearbeite ich mal in einem Special.

00:21:52
Du bist so ein. Du bist so aus dem.

00:21:54
Konzept? Wieso denn das sind die Fragen.

00:21:57
Ja, das ist einfach Qualitätsjournalismus.

00:22:00
Ja zum richtigen Zeitpunkt die falschen Fragen stellen.

00:22:04
Wie Markus Lanz. Nichts.

00:22:07
Du warst froh, dass es das gab, eine Art der.

00:22:10
Dienst? Ja genau, und ich wollte.

00:22:12
Ich wollte aber unbedingt etwas machen und dann habe ich mich

00:22:15
dafür entschieden und dann auch ein Schreiben.

00:22:17
Also ich habe den Dienst an der Waffe abgelehnt, musstest dazu

00:22:20
mal so ein Schreiben machen, dann musstest du aber einen

00:22:23
Zivildienst machen, den habe ich dann gemacht und ich bin

00:22:25
unglaublich dankbar zu einer Nachbetrachtung, dass ich diesen

00:22:28
gemacht habe, weil ich in einer Schule für Geist und Körper

00:22:33
behinderte Kinder gewesen bin, ja.

00:22:35
Keine Witze über behinderte Kinder und so lass.

00:22:40
Es ich hänge an deinen. Lippen, das war eine Erfahrung

00:22:46
fürs Leben. Kommst du frisch aus dem, gib

00:22:48
mir, du denkst, die Welt gehört dir und dann machst du da so 9

00:22:54
Monate war ich glaube ich 9 Monate Zivi in so einer Schule

00:22:58
für geistigen körperbehinderte Kinder, da bist du ein anderer.

00:23:01
Mensch, wenn du so wirklich so dimmst, wie es dort ist, von dem

00:23:05
her. Ich finde ja, der Dienst ist,

00:23:10
also was ist mit der Waffe verbunden?

00:23:12
Gefühlt, dass du dann irgendwie sagst, okay mein nächstes Jahr

00:23:17
ist eigentlich so mehr oder weniger ein bisschen

00:23:19
fremdbestimmt, weil ich jetzt irgendetwas machen muss, obwohl

00:23:22
ich jetzt eigentlich Lust hätte auf irgendwie.

00:23:24
Ich weiß nicht, du möchtest ein Jahr Work and Travel in

00:23:27
Australien machen und dich selbst finden oder keine Ahnung

00:23:31
was das. Hattest du da nicht das Gefühl?

00:23:33
Nö, hatte ich jetzt nicht. Aber wie gesagt, Ich bin auch

00:23:36
eine andere Generation als diejenigen, die heute dann zum

00:23:39
Wehrdienst einberufen. Das ist ein Pair los, dazu gab

00:23:43
es keinen Krieg im eigentlichen Sinne, so wie er jetzt da ist

00:23:46
oder Potenzial auf einen großen Krieg, wo wir dann auch anders

00:23:50
nicht hier, so Afghanistan und so weiter was auch schlimm genug

00:23:53
war, ich hab da auch Kollegen, die dort mit dabei waren und

00:23:56
dann ja Schlimmes erlebt haben, aber beiseite.

00:24:00
Persönlich finde Wehrdienst und Dienst an der Waffe lehne ich

00:24:04
eigentlich grundsätzlich ab. Ich bin friedfertiger Mensch,

00:24:07
ich denke, Konflikte kann man auf andere Art und Weise lösen,

00:24:10
wenn man es denn möchte und oft gegenseitig jemand ist, der dann

00:24:14
auch dazu bereit wäre, was heute in der politischen Landschaft

00:24:18
enorm schwierig ist, muss man auch dazu sagen, aber wenn ich

00:24:21
es mir jetzt warnen könnte, würde ich, wenn ich jetzt

00:24:24
Bundeskanzler wäre. Die Verantwortung dann wüsste

00:24:28
OK, ist nicht irgendwie so. Politische Konflikte, Brandherde

00:24:32
überall in der Welt so ein verpflichtendes Soziales ja für

00:24:37
alle ab 18, für Männlein wie Weiblein, für irgend die Leute

00:24:43
da dazwischen, für Asylsuchende, die neu nach Deutschland kommen,

00:24:47
vielleicht nicht mal 18 sind, aber 25 einfach verpflichtendes

00:24:50
Soziales. Ja, und dann ist das ja einfach.

00:24:54
Irgendwo etwas und sozialer Beitrag und danach kannst du

00:24:57
noch immer Work and Travel machen, ja.

00:24:59
Nee, sicher, also gut, sag doch mal so zum zum einen, ich glaube

00:25:02
schon, also floros Gauck hat mal gesagt, dass du immer auf

00:25:08
Diplomatie und Verhandlungen setzen solltest.

00:25:10
Aber du musst deinem gegenüber auch glaubhaft versichern

00:25:14
können, dass du auch anders kannst.

00:25:16
Und ich glaub, wir leben gerade in Zeiten, wovor allem der

00:25:19
letzte. Wieder mehr an Relevanz gewinnt,

00:25:23
ob das uns jetzt gefällt oder nicht.

00:25:25
Zum einen zum anderen um zurück auf jetzt das Losverfahren zu

00:25:30
kommen. Ich bin ein absoluter Fan, weißt

00:25:33
du warum weil? Du.

00:25:35
Benny, du kannst so viele verschiedene Dinge kannst du.

00:25:39
Mit diesem Grundkonzept kannst du lösen, so als Beispiel, ja.

00:25:46
Bin ich gespannt. Hast Du Tribute von Panem

00:25:50
gesehen? Weißt du worum?

00:25:52
Ja, ja, doch, ja. Und ich stelle mir vor, ja, als

00:25:55
ich das gelesen habe, ja, dass in diesen verschiedenen

00:25:59
Distrikten, also dann in unserem Fall Bundesländern, ja wird.

00:26:04
Live im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

00:26:08
Klammer auf was sind all diejenigen, die schreien, ah,

00:26:11
diese GEZ und so weiter und sofort diese Gebühren, Clowns,

00:26:16
ja das wird live in ARD, in SWR, im ZDF übertragen wie weinende

00:26:23
junge Männer ausgelost werden, aus ihren Familien gerissen

00:26:28
werden und in dem Kampf gegen wen oder gegen was.

00:26:34
Dann nachher auch immer verabschiedet und die begleitest

00:26:40
du dann mit. Du kannst so viele Dinge auf

00:26:42
einmal lösen. Also das ist Unterhalts.

00:26:45
Ja, stell dir das mal vor und das wird dann moderiert von ich

00:26:49
weiß nicht Thomas Gottschalk und ja Gott, so als oder so als

00:26:56
spielesendung du könntest ja dann im Prinzip auch machen

00:26:59
Takeshis, Takeshis Castle oder Ninja Warrior und der Verlierer

00:27:03
muss zum Bund. Ist auch nichts anderes, oder?

00:27:06
Germany's Most Wanted Soldier oder irgendwas?

00:27:09
Ja. Doch naja, oder sagen wir mal

00:27:12
so, es gibt ja, es gibt ja die Sendung The Biggest Loser und

00:27:15
eigentlich würde dieser Titel auch perfekt dazu passen, weil

00:27:19
all diejenigen, die keinen Bock haben zum Bund zu gehen, die

00:27:23
werden dann sukzessive dann da mit rein sortiert und müssen

00:27:28
dann nachher zum Bund. Siehst du das Konzept Bernie,

00:27:31
ich sehe das kommt dir vor. Ich hab mir dem letzten Mal

00:27:36
angeschaut, wie viele Talkshows gibt es so in diesen ja ARDZDF,

00:27:42
aber auch in diesen Regionaleren öffentlich rechtlichen

00:27:45
Anstalten. Das ist schier unzählbar.

00:27:49
So kann man jetzt darüber diskutieren.

00:27:50
Ist das gut, ist es schlecht, keine Ahnung, in meiner Welt

00:27:53
vielleicht ein bisschen zu viel und wenn du da dann einfach noch

00:27:56
mal einen neuen Spin rein kriegst, um dann zu sagen, hier

00:27:59
ha der Huper Sepp, ja, den kenne ich doch ja, mal schauen, ob der

00:28:03
zum Bund muss oder nicht, da kriegst du ein ganz anderes

00:28:05
Gemeinschaftsgefühl wieder. Ja, in so eine deutsche

00:28:09
Gesellschaft rein, was hältst du da?

00:28:11
Davon also ich finde es schon geil jetzt, du hast mich schon

00:28:13
schon mal gekümmert, aber ich glaube nicht, dass etwas fürs

00:28:16
öffentliche Fernsehen oder öffentlichen Rundfunk wäre.

00:28:19
Warum ist eigentlich App? Nein, ich sehe es eher so, von

00:28:22
keine Ahnung, Mr. Beast moderiert, wo dann am Ende dann

00:28:26
auch naja Geld musst du auch eine Rolle spielen, Liebe muss

00:28:30
dort eine Rolle spielen, große müssen dort drin vorkommen.

00:28:33
Nein, sag. Schon.

00:28:34
Du könntest, weißt du das deutsche Fernsehen könnte mal

00:28:39
innovativ sein oder sagen wir mal so, einfach eine

00:28:41
Evolutionsstufe gehen. Beispiel hast du Squid Game

00:28:45
gesehen? Ja, die 1.

00:28:48
Staffel, die. Du abzahlen ja genau einmal kurz

00:28:52
erklären, um was es da so ganz grob geht.

00:28:54
Für all diejenigen, die es nicht geschaut haben.

00:28:56
Es ist schon ewig her, aber grundsätzlich sind das 200

00:29:01
Koreaner, die ausgewählt werden. Ja, um an einem Spiel

00:29:06
teilzunehmen, bei dem man sehr, sehr viel Geld gewinnen kann.

00:29:09
Was war die Währung? Ja einfach jede Menge Geld, aber

00:29:12
nur der Erstplatzierte bekommt es und dann halt spielen die 5.

00:29:16
567 Spiele, wo es dann um Leben und Tod geht, es ihnen aber dann

00:29:21
schlussendlich egal ist. Trotzdem mitmachen, weitermachen

00:29:25
und ja, das tiefste den Menschen dann zum Vorschein bringen.

00:29:30
Ja, du und das Entscheidende ist ja nur der Gewinner überlebt,

00:29:35
alle anderen sterben ja während der verschiedenen Spiele und

00:29:38
stell dir mal vor anstatt oder. Du könntest Bernie, wenn du mich

00:29:42
unterstützen würdest und dir mal einen Brief an die ARD

00:29:45
schreiben, dann könnten wir sagen, eine Giovanni Zarrella

00:29:49
Show oder Kiwis Fernsehgarten sonntagmorgens, du könntest, du

00:29:55
müsstest das nicht mehr anschauen, du müsstest das nicht

00:29:57
mehr sehen und anstatt die Giovanni Zarrella Show gibt es

00:30:01
dann einfach die Häckler und Kochshow, wo dieses Konzept ja.

00:30:06
Gepaart mit dem Los und dem Gaming Gaming gambling Aspekt.

00:30:11
Ja, Gamification ist total modern.

00:30:14
Ja, das wollen wir alle haben, dass du das in diese Sendung

00:30:17
packst. Was hältst du da davon?

00:30:19
Komm schon, Berni. Ich bin begeistert, ich bin

00:30:24
begeistert und. Das ist jetzt überhaupt, ich bin

00:30:26
jetzt überhaupt nicht so begeistert, weil ich die Welt

00:30:28
brennen sehen will. Klammer auf.

00:30:30
Natürlich will ich die Welt brennen sehen in der.

00:30:33
Aber kommt Quarter Love Crisis? So ist es, solange ich ja weißt

00:30:38
du, das Schöne ist ja, ich kann mich ja zurücklehnen und das ist

00:30:41
ja eh das beste, ich kann mich zurücklehnen, entspannen und

00:30:44
sagen, hier die Jugend. Die soll mal ihre Freizeit ja

00:30:49
für Vater Staat opfern, weil ich bin schon zu alt.

00:30:53
Haha was ich meine. Ja, also das ist genau das

00:30:57
Problem, dass wir uns zurücklehnen können und dann

00:30:58
hier so Scheiße verbrennt sie in.

00:31:03
Einem Podcast. Du musst das immer so sehen.

00:31:05
Wir sind das Entertainment im Schützengraben.

00:31:08
Ja, du musst einfach mal ein bisschen kreativ.

00:31:10
Du hast jetzt hier wirklich mit einem Flak an kreativen Ideen.

00:31:14
Versucht einfach so neue Gameshows.

00:31:16
Eine Flammenwerfer der guten Laune.

00:31:18
Also man hört, man findet es ja auch bei RTL Podcasts.

00:31:23
Hallo RTL, wenn nicht jetzt, schreibt euch den Lars, mich

00:31:28
kriegt ihr auch noch kostenlos dazu und wir veranstalten da

00:31:30
hier diese Gaming Show. Ich, ja, ich.

00:31:34
Ich sehe schon, du bist ja nicht so ganz überzeugt, vielleicht

00:31:37
mal ja mal in die Kommentare schreiben, oder?

00:31:40
Weißt du warum? Ja.

00:31:42
Warum? Weil?

00:31:44
Was für die Frauen? Ja, ja, also würdest du sagen,

00:31:49
wenn dann alle alle, oder? Deswegen hast Du Tribute von

00:31:53
Panem geschaut. In wen hast du dich, als da zum

00:31:56
ersten Mal rausgekommen ist, verliebt gehabt in Jennifer

00:31:59
Lawrence and a Mockingbird das. Möchte ich jetzt unkommentiert

00:32:03
lassen. Ja, natürlich.

00:32:06
Für deine Gaming Show klar, da brauchst du ja auch.

00:32:09
Du brauchst ja auch Weiblichkeit, Stärke ja.

00:32:14
Die braucht es dann dazu, wenn wenn man das hinbekommt, dann

00:32:16
bin ich Feuer und Flamme. Ja, was ich, dass ich mich da in

00:32:20
dem Zuge so ein bisschen gefragt habe, ist, warum es jetzt wieder

00:32:25
nur in Anführungsstrichen Männern betrifft.

00:32:28
Also ich weiß zumindest rein rechtlich, die Wehrpflicht wurde

00:32:31
ja nie abgeschafft, sondern sie wurde ja nur ausgesetzt,

00:32:35
deswegen kann ich sie auch relativ einfach mal reinbringen,

00:32:39
aber warum man jetzt nicht sagt okay.

00:32:43
Mehr gleiches Recht für alle. Wir leben in einer ja, wie ich

00:32:47
mir wünschen würde, sehr ja emanzipativen ja emanzipativen

00:32:52
Welt. Ich glaube, dass das auch für

00:32:56
diesen Teil irgendwie gelten sollte, zumindest da meins,

00:33:01
klar, du musst dann immer, wie es bei allem so ist, ja auf auf

00:33:04
Eignung schauen und das ist ja eigentlich das was zählt, egal

00:33:07
was du machst, egal welchen Job und so weiter und sofort, aber.

00:33:10
Mir ist noch nicht so ganz begreiflich, warum da jetzt

00:33:14
Frauen oder junge Frauen ausgenommen sind.

00:33:18
Ja, hörst jetzt auch die Frau. Ich bin auch für Emanzipation

00:33:21
nicht falsch verstehen, aber ich höre jetzt auch nicht die

00:33:23
Frauen, die jetzt hier bei so einem Thema schreien, Hey, ihr

00:33:26
habt uns vergessen, wir sind auch noch da, möchten auch einen

00:33:29
Beitrag leisten zur Wehrhaftigkeit von unserem

00:33:35
Staat, spannend eigentlich, das ist eigentlich nur bei.

00:33:38
Dem, was man nicht hat, positiver Hinsicht die Stimmen

00:33:42
laut sind, aber bei so etwas wo du am Ende nichts Gutes, da

00:33:47
kommt ja nichts Gutes dabei raus, gar nicht gleich.

00:33:51
Ja, da kann ich damit nicht sagen von von positiver und

00:33:54
negativer Freiheit in irgendeiner Form.

00:33:56
Ja, aber müsst ihr mich mal noch mal ehrlicherweise auch ein

00:34:00
bisschen reinfuchsen, warum das so ist?

00:34:01
Es gibt bestimmt eine total einfache.

00:34:04
Einleuchtenden Grund, aber je länger ich darüber nachdenke,

00:34:07
jetzt so in meiner Welt, fällt mir eigentlich relativ wenig

00:34:09
ein. Weißt du, klar kannst du dann

00:34:11
weißt du, du könntest natürlich dann sagen, okay, es gibt ganz

00:34:13
arg viele Bereiche nach wie vor in unserer Gesellschaft, in

00:34:16
denen Frauen systematisch, naja benachteiligt sind.

00:34:22
Ja, das ist nicht zu negieren, ja, da brauchen wir nicht drum

00:34:24
rumreden, und das ist sehr, sehr viel, und das dauert auch noch

00:34:28
eine Weile und so weiter und sofort.

00:34:30
Ich habe eine Frage. Ich finde.

00:34:32
Soll ich vielleicht noch den Gedanken kurz, was ich dann

00:34:36
immer schwierig finde, ist dann zu sagen okay, ich wiege das

00:34:39
eine mit dem anderen auf, weil es dann immer ist oder naja,

00:34:43
indem ich jetzt zum beispielsweise sage jetzt keine

00:34:45
Ahnung, fiktives Beispiel da Frauen systematisch weniger Geld

00:34:52
verdienen wenn sie den gleichen Job oder Beruf haben als ein

00:34:56
Mann. Dafür müssen sie dann nicht zur

00:34:59
Bundeswehr oder müssen nicht zur Musterung.

00:35:02
Weißt du so das eine hat 0 mit dem anderen zu tun, dieses

00:35:05
Argument finde ich dann immer so ein bisschen schwierig.

00:35:08
Weißt du, ich glaube du musst das eine das eine Anschauen und

00:35:11
das andere das andere, weil sonst kommst du in so eine Basar

00:35:15
Mentalität rein, wo dann nachher kein Mensch mehr durchblickt,

00:35:18
weil vor allem was hat welche Wertigkeit ne.

00:35:20
Nee, also absolut. Ich finde, ich tue mir jetzt

00:35:24
damit keinen Gefallen, aber warum müssen es 18 jährige sein?

00:35:28
Warum nicht ab 40 jährige wie Miches, die ihr Leben schon

00:35:34
zumindest zur Hälfte gelebt? Haben Benny, hast du dich mal?

00:35:36
Hast du dir mal zugehört, wenn du auf einem Stuhl aufstehst?

00:35:40
Ja, genau das. Ich.

00:35:42
Lieg ja schon sofort im Schützengraben.

00:35:44
Ich muss mich ja nicht mal bewegen, ich hab ja schon die

00:35:46
optimale Position als Scharfschütze, dann auf 2

00:35:48
Schritte, zack oah leg ich schon wieder in much, die treffen mich

00:35:52
ja gar nicht, wenn sie auf mich schießen, Alter oder sagen dann

00:35:54
hier will ich am Boni ah der stirbt von alleine ne aber weißt

00:35:56
du was ich mein, dass man hingeht?

00:35:58
Man nimmt jetzt diejenigen die von der Energie stecken, die

00:36:02
dann irgendwie neues bewegen, vielleicht auch wirklich neu,

00:36:05
kreativ, innovativ, die Dinge einfach unverfänglich sehen,

00:36:08
dass man die zum Wehrdienst schickt, sondern eigentlich eher

00:36:13
zum Konzept auch so aussehen sollte, dass man sagt,

00:36:15
unabhängig vom Alter, aber nach Tauglichkeit soll, soll man

00:36:22
einfach dann irgendwo einen Wehrdienst abgreifen.

00:36:25
Wenn man sagt, OK, Dienst an der Waffe, das kann ich einfach

00:36:29
nicht, dass man da sagt, OK, überhaupt kein Thema hier, wir

00:36:32
stecken dich sanität, eine Sozialstation, sanität,

00:36:37
whatever, aber ich finde diese diskussion, dass 18 jährige das

00:36:41
müssen aber jetzt die Generation die zwischen.

00:36:46
Also Pflicht gab's ja schon mal und nicht Pflicht, da gehörst du

00:36:50
glaube ich dazu. Ach Gott Bless.

00:36:52
Ja ja, ich hab. Auch Gott was gegeben?

00:36:54
Genau dass er, wenn er eigentlich hingeht und sagt, Hey

00:36:56
Nee, auch ein Lars soll das machen, dieses eine Jahr.

00:37:01
Nein. Auch wenn er jetzt dann hier

00:37:02
über 30 ist in seiner Quad Drive Preise.

00:37:04
Du brauchst kein Triathlon, ich bin viel zu Richter, Personen

00:37:08
öffentlichen Lebens muss man ausnehmen und Promis sowieso.

00:37:12
Selbstverständlich. Da wären wir beide ja raus.

00:37:15
Also. Ja, ja, ja, ja, ja.

00:37:17
Fair, fair, fair, fair, aber. Nee, ist eigentlich ein sehr,

00:37:20
sehr guter Punkt. Da habe ich noch nie drüber

00:37:22
nachgedacht. Was ich meine also ist jetzt

00:37:24
falsch, einfach sagen, ein Jahr muss jeder deutsche Deutsche und

00:37:28
auch asylsuchende Personen die meinen hier ein Leben zu

00:37:33
verbringen zu wollen, einfach sagen, ich leiste einen sozialen

00:37:36
Beitrag und dieser soziale Beitrag, der dauert im Jahr 2025

00:37:39
dann leider Gottes, Ich hoffe das endet irgendwann beim.

00:37:44
Einen Wehrdienst zu leisten oder einen Zivilsozialdienst?

00:37:48
Ja. Unabhängig vom Alter, unabhängig

00:37:51
vom Geschlecht, einfach anhand der Tauglichkeit.

00:37:54
Wenn das jetzt hier, wenn man nach sozialer Gerechtigkeit

00:37:58
Streit sowohl links wie rechts finde ich das eigentlich.

00:38:03
Aber würdest du, würdest du sagen, dass das Konzept jetzt

00:38:07
ist, was er jetzt im Prinzip naja mehr als diskutiert, fast

00:38:10
schon beschlossen ist? Mit der mit dem Los und so

00:38:13
weiter würdest du das als fair beschreiben?

00:38:15
Nein, überhaupt nicht. Warum nicht, weil diejenigen,

00:38:19
die das entscheiden, die haben ihr Leben schon gelebt, die

00:38:23
müssen nie, aber auch wenn jetzt hier der gute Vladimir und dann

00:38:28
mit Kim Jong einfach hier mit irgendwelchen Panzern nach

00:38:31
Deutschland einfährt, das sind nicht diejenigen, die zur Waffe,

00:38:35
wenn Sie zur Waffe greifen müssen, in einen Panzer rein

00:38:38
müssen und sonst irgendwie aus einem Flagg.

00:38:41
Irgendwas abschließen müssen aus so einer Situation

00:38:44
Entscheidungen zu treffen, die Leben, überleben und Tod

00:38:47
entscheiden, das ist nicht gerecht, das ist nicht fair,

00:38:51
also dem. Her.

00:38:52
Wie würdest du dann sagen, ich stelle eine faire Auswahl her,

00:38:57
weil ich bin dabei, einfach alle einzuziehen und so weiter für

00:39:01
die Bundeswehr. Ich finde das total super, super

00:39:04
schwierig und naja du hast doch bestimmt auch Batman Dark

00:39:10
Knight. Hier nicht Dark Knight Rises,

00:39:13
sondern der der darauffolgende. Doch Nee, Dark Knight Rises war

00:39:17
es doch hier mit dem Joker, der im Prinzip dem dem

00:39:21
Bürgermeister, Wir waren noch mal hier im Prinzip Hwn doch hwn

00:39:28
wieso ja hwn ja doch den ihr dann umgedreht habt und ihm dann

00:39:32
gesagt hat, naja der Zufall ist im Prinzip das fairste überhaupt

00:39:36
und da hat er einen Punkt muss man sagen, so von dem her.

00:39:40
Was sagst du gegen das Argument? Ist doch eigentlich total fair.

00:39:42
Ja, aber ist ja nicht der Zufall.

00:39:43
Wenn du sagst, OK, der Zufall gilt, aber ist hier nur für

00:39:46
diese Menge an Menschen hier in Deutschland, wenn dann muss der

00:39:50
Zufall für alle gelten. Ja gut, aber irgendwie tauglich

00:39:52
sind ja, und das sind 40 jährige das sind 50 jährige genauso und

00:39:56
schau dir mal die 60 jährigen heutzutage an, die sind fitter

00:39:59
als ich jetzt mit 40. Ja gut, also teilweise und man

00:40:03
bekommt die auch auf ein Level, dass man sagt, Hey, du kannst

00:40:05
hier 10 Kilometer durch Matsch laufen oder n Triathlon wie du

00:40:09
jetzt, du bist nicht an dem Triathlon, ich werd es heute

00:40:13
geben, die sind 80. Ja, das ist das Problem.

00:40:16
Ist halt, wenn du dich an Corona zurückerinnern magst.

00:40:19
Da gab es ja Berufe. Oder Personen in Berufsgruppen,

00:40:25
die durften das Haus verlassen. Die durften ins Büro gehen und

00:40:28
so weiter und sofort, und da war ja der Begriff immer hier,

00:40:31
öffentliche Infrastruktur und so weiter und sofort.

00:40:35
Und wenn du das dann später machen würdest, also im Prinzip

00:40:40
viel mehr an an Altersgruppen, dann müsstest du ja da dann

00:40:46
entweder sagen okay die exkludiere ich.

00:40:49
Weil sie zufälligerweise einen Job in irgendeinem was weiß ich

00:40:52
was haben, wo sie dann ausgeschlossen sind, dann ist

00:40:56
das doch auch nicht fair und all diejenigen, wo man dann denkt,

00:40:59
okay, die sind nicht wichtig für das Aufrechterhalten des

00:41:03
öffentlichen Lebens oder was, die ziehe ich dann ein, ist doch

00:41:06
auch nicht fair, oder? Und wenn du dann ehrlich bist,

00:41:09
willst du dann nachher okay, dann sagst du okay alles klar,

00:41:11
dann nach deiner bei deinem Renteneintritt.

00:41:16
Und willst du einen 70 jährigen der für 45 Jahre auf dem Bau

00:41:22
geschuftet hat, will zu dem dann noch sagen, Ja Bundeswehr muss

00:41:25
jetzt nicht mehr machen, aber geh mal bitte ins Altersheim und

00:41:28
trag die durch die Gegend ja auch schwierig.

00:41:31
Oder wird auch schwierig, aber er hat ja dann im Prinzip die

00:41:34
Personen haben ja schon ihren Wehrdienst geleistet oder

00:41:36
Zivildienst. Ich rede ja doch von den

00:41:38
Personen wirklich, die versuchen hier.

00:41:40
Hände bringen. Irgendwelche Varianten in die

00:41:46
Welt raus zu versauen, wo sie nichts machen müssen?

00:41:50
Nein, also. Nein, ich würde ja aber Benny,

00:41:54
das würde ich jetzt so nicht sehen.

00:41:55
Weißt du, warum auch wieder ein Corona Beispiel?

00:42:00
Ich finde es hat allen Personen. In den Gesundheitsberufen hat es

00:42:08
geholfen, als Boris Becker auf seinem Balkon stand.

00:42:13
Von seinem 8 Sterne Hotel und einfach applaudiert hat.

00:42:17
Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst.

00:42:19
Also wenn das mich motiviert hat weiterzumachen, sein Leben jeden

00:42:24
Tag aufs Spiel zu setzen für ein Appel und ein Ei, ja dann weiß

00:42:28
ich auch nicht und ich das kann ich dir heute schon versprechen,

00:42:31
würde das auch machen. Was sagst du jetzt?

00:42:33
Nicht überrede ich 1 hier. Ich meld dich an.

00:42:36
Genauso wie beim First Dinner. Was Zufall kann man

00:42:39
beeinflussen. Ja da müssen wir raus, da müssen

00:42:43
wir raus, du musst irgendwo mal punktgerechtigkeit da fehlt mir

00:42:46
in der ganzen Diskussion aber wie gesagt von alten weißen

00:42:48
Männern wird da irgendwie was entschieden und.

00:42:51
Wenn man da so Meinungsumfragen hört, dann sagen ja dann ein.

00:42:54
Also sagt ein Großteil der Bevölkerung, ja, finde ich gut.

00:42:57
Ja, natürlich, weil der Großteil der Bevölkerung ja genau 60 plus

00:43:00
ist. Klar.

00:43:01
Ja, und dann würde ich würde mich mal interessieren, du bist

00:43:03
lebst ja jetzt in deinem Plan, dort gilt Volksabstimmung, die

00:43:07
Stimme des Volkes zählt wirklich, weil so etwas in

00:43:10
Deutschland wirklich zur Abstimmung kommen würde, zu

00:43:12
haben, wo es halt jetzt dürft ihr.

00:43:16
Oder eure Stimme zählt beim Thema Werdienst.

00:43:19
Ob dann die Umfragewerte noch immer genauso sind, wie sie

00:43:21
heute sind, wenn es sich selber betrifft?

00:43:24
Ich glaube nicht. Ich glaube nicht.

00:43:26
Auf gar keinen Fall, weil ja du. Hast du was mitgebracht heute?

00:43:33
Ja, sagen wir mal so, ich wollte ja eigentlich komplett woanders

00:43:36
hin, aber jetzt hat sie was. Einblicke, aber aber trotzdem

00:43:42
faszinierend. Nein, ich finde es super, super

00:43:45
spannend. Ich bin mal auch gespannt, wie

00:43:47
es da weitergeht, es gibt ja ganz arg viele Länder, da

00:43:49
funktioniert das so mehr oder minder zum Beispiel in Südkorea

00:43:53
funktioniert das ja in irgendeiner Form auch, aber da

00:43:55
ist wahrscheinlich die Bedrohung noch mal eine andere als

00:43:59
Beispiel und es gibt ja noch andere Länder, wo das so ist.

00:44:02
Ich glaube, wir müssen wieder so ein bisschen.

00:44:05
Ja, uns mehr mit uns selbst und unserer Sicherheit so generell

00:44:08
befassen. Und der Individualismus wäre

00:44:11
jetzt, so meine Zusammenfassung, der ist super, der ist auch

00:44:15
richtig, aber alles immer Freiheit in Grenzen, weil ja

00:44:22
das. Miteinander darf man nicht

00:44:23
vergessen. Genau.

00:44:24
Das ist so, das ist so, so, und jetzt weiß ich gerade gar nicht,

00:44:27
wie ich zu meinem kleinen, aber feinen Quiz komme, zum Abschluss

00:44:31
Bernie. Weißt du was los, was du, wenn

00:44:34
du bei der Bundeswehr bist oder wenn du bei einem Zivildienst

00:44:41
machst, was du da nicht übermäßig hast?

00:44:43
Sich da nicht übermäßig was du. Da nicht übermäßig hast ich löse

00:44:47
auf. Geld?

00:44:50
Ja, okay. Ja.

00:44:52
Okay ja genau, also ich habe ein Quiz vorbereitet.

00:44:55
Das ist meine Überleitung. Genau das ist mal eine richtige

00:44:58
Überleitung. Mir ist jetzt aber nichts

00:45:00
Besseres eingefallen. Wie gesagt, war auch stark, fand

00:45:02
sie gut. Ja Hey du, ich löse den Giovanni

00:45:06
Zarella ab und sing bald auf Italienisch irgendwelche

00:45:09
deutschen Schlager anyway ich habe ein kleines Quiz für Dich

00:45:13
mitgebracht zum Abschluss was ist komplett random ist vom

00:45:15
Thema her aber ich will dich trotzdem leiden und brennen

00:45:18
sehen. Und Geld.

00:45:21
Ja, bist du bereit? 3 schnelle.

00:45:24
Spricht man nicht? Ja, aber komm schieß los. 3

00:45:26
schnelle Fragen. Ja gut, also dann Bernie, dann

00:45:29
müsstest du dabei gewesen sein. Wann wurde die Deutsche Mark

00:45:34
eingeführt? Nach der Gründung des Deutschen

00:45:36
Reiches B nach dem Ersten Weltkrieg oder C nach dem

00:45:42
Zweiten Weltkrieg? Nach dem Zweiten Weltkrieg bist

00:45:46
du sicher ja doch, mach mal. Das ist jetzt aber beunruhigend.

00:45:50
Weil ich das Richtung habe. Sehr gut und zwar nach dem 2.2.

00:45:57
Weltkrieg wurde dann eine Währungsreform angestoßen und.

00:46:01
Zum Geld kenn ich kenn ich keinen Spaß mehr.

00:46:04
Ja, ich merke es. Du gibst ja auch für Deine für

00:46:07
deinen Multivitaminsaft ab 800000€ aus, so aber ne.

00:46:12
Aber es gab ja dann noch 2 Mark, wenn man so will.

00:46:15
Die DDR Ostmark und die so, das vergisst man ab und an, weil so

00:46:20
in meinem Kopf war das einfach immer die deutsche Mark.

00:46:23
Ich hab ja ja, ja. Gut, aber ich bin ja auch nach

00:46:27
dem Mauerfall erst geboren, so von dem her.

00:46:28
Aber trotzdem ist gar nicht so lange her, wenn du dir

00:46:30
überlegst. Bist du nach dem Mauerfall

00:46:32
geboren? Ich war.

00:46:33
Ja, im Mauerfall geboren. Warte ja ja krass.

00:46:36
Ja stimmt vor. Ja, aber ich finde so, ich

00:46:41
finde, ich finde so spannend, so so, du siehst dann so Bilder

00:46:45
teilweise vom Mauerfall. Ja, das ist noch nicht so lang

00:46:48
her, 89. Also ja, ja. 8990 je nachdem so,

00:46:54
das ist noch nicht so lang her, das finde ich eigentlich schon

00:46:56
immer krass. Als 35 Jahre.

00:46:59
Ja, aber es ist ja nicht lang. Das ist ja im im Vergleich zu

00:47:02
ganz arg vielen anderen Dingen ist es doch nix.

00:47:05
Ja, das stimmt auch wieder. Jetzt schau mal, wie lange das

00:47:07
römische Reich. Gab oder oder.

00:47:11
Wieso Stotamien oder. Kommt immer darauf an, mit wem,

00:47:14
mit was du das vergleichst. Aber ja, das stimmt.

00:47:18
Dann die Frage Nummer 2, Bernie, weil du ja so ein alter Recycler

00:47:22
bist. Was passierte nach der

00:47:25
Währungsumstellung mit den Alten?

00:47:28
Ein 25 und 10 Pfennig münzen A wurden zu Baustahl

00:47:35
eingeschmolzen b. Sie lagern in der Zentrale der

00:47:39
Bundesbank oder C aus allen alten Geldstücken wurden

00:47:44
Euromünzen gemacht. Also Baustahl finde ich dann

00:47:47
eigentlich eine ganz ganz starke Antwort, weil ich mag das Wort

00:47:50
Baustahl. Spannend, wie du dich der Lösung

00:47:55
annäherst oder was du. Glaubst ich hab schon gesagt,

00:47:58
nee, aber wahrscheinlich ist dann, ich glaube jetzt nicht,

00:48:01
dass die irgendwo gelagert werden.

00:48:02
Warum sollten die gelagert werden?

00:48:04
Also da entstehen Kosten, wobei. Mit Deutschen.

00:48:07
Ja nee, ich sag c. Du sagst C.

00:48:11
Wurden, nein, konnte ja gar nicht, konnte ja gar nicht, weil

00:48:14
die waren ja dann, es muss ja welche gemacht werden, bevor all

00:48:18
welche eingezogen wurden, nee. Mach mal C, dann kommt es dann

00:48:21
zu jedem. Wenn die dann eingezogen werden,

00:48:24
gibst du die dann raus. Also das geht schon, also.

00:48:26
C machen wir C. C ja, du warst auf dem richtigen

00:48:30
Weg, Bern. Und zwar wurde daraus wirklich

00:48:32
Baustahl gemacht. Ja, total krass, oder?

00:48:37
Oder aus den 5. Oder so ein Pfeiler, oder?

00:48:40
Also eben jetzt sind wir mal googeln wieviel so so Coins es

00:48:46
so im Umlauf sind, aber ich glaube da kommt schon ein

00:48:48
bisschen was zusammen, könnte ich mir vorstellen, vor allem,

00:48:51
es ist ja total rein, also du musst es ja nicht viel irgendwie

00:48:54
reinigen und so. Sehr cool, ja.

00:48:56
Aber das total lustig ist, aus den 50 Pfennig und den 5 Mark

00:49:01
Stücken, die waren ja so silbrig.

00:49:03
Ja. Daraus würden tatsächlich Euro

00:49:06
Münzen gemacht oder Teile da davon.

00:49:10
Also dieser innere Teil von dieser 2€ Münze zum Beispiel.

00:49:13
Du hast ja diesen Goldrand und dann ist er ja was könnte aus d

00:49:18
Mark Stücken sein? Kennst du so Momente?

00:49:22
So, ich habe so einen Moment in meinem Leben, du hast gesagt,

00:49:27
die haben so einen Goldrand, ich sage, sie haben einen

00:49:29
Silberrand. Oh.

00:49:33
Die 2€ Stücke. Die 2€ Stücke.

00:49:36
Ja, haben Sie einen? Du hast gesagt, sie haben einen

00:49:38
Goldrand, ich sag, sie haben einen Silberrand.

00:49:40
Dann ist das jetzt oder noch eine Zusatzfrage.

00:49:45
Ich Google einmal schnell, ich weiß es nämlich nicht und du

00:49:50
hast recht, es ist ein silberrand halt.

00:49:54
Krass, oder? Und ich glaub, das gilt auch für

00:49:56
das 1€ Stück. Das nee, ja.

00:49:58
Das kann gut sein. Nein, 1€ Stücke.

00:50:02
Ich habe auch gerade, das ist Goldrand.

00:50:05
Ja, ja, das ist gerade umgekehrt.

00:50:07
Ja, aber da sieht man einfach mal wieder.

00:50:09
Ich muss immer mit Kleingeld hantieren.

00:50:11
Du hast so die großen Coins, das ist.

00:50:13
Ja. Das ist so ja sehr gut.

00:50:16
Dann Bernie letzte Frage. Hau raus.

00:50:20
Es wäre immer eine Schätzfrage au ja, am 0101 2002 wurde in

00:50:27
Europa zum ersten Mal der Euro eingeführt.

00:50:30
Wie viele Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben damals

00:50:34
an der Währungsumstellung teilgenommen?

00:50:36
Muss ich jetzt ja, oder? Ich gebe dir an. 2020 ich gebe

00:50:43
dir mal Antwortmöglichkeiten. Vielleicht.

00:50:46
Mach mal, mach mal. Also was sind es 12?

00:50:51
Sind es 10 oder sind es 8 gewesen?

00:50:55
10. Nein, es waren. 12 okay.

00:51:00
So n bisschen, also 20 wollten, aber schlussendlich sind es ja

00:51:03
nur 12 geworden. So wahr, du hattest ja noch so n

00:51:06
bisschen Osterweiterung und so weiter aber es ist eigentlich

00:51:08
total spannend, wenn man sich mal die Liste anschaut.

00:51:11
Da ist dabei Italien, Spanien, Portugal.

00:51:15
Die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Irland, Frankreich,

00:51:19
Griechenland, Finnland, Österreich und Deutschland also

00:51:22
im Prinzip sehr viel zentral, aber dann auch teilweise.

00:51:27
Naja sehr sehr viel auch ausgeklammert, wo dann

00:51:30
wahrscheinlich mit zusammenhängt.

00:51:31
OK, vielleicht waren sie noch kein vollwertiges Mitglied, aber

00:51:35
dann schon mal Währungsunion. Mit 12 sind wir gestartet und

00:51:38
jetzt sind wir bei 20 von 27. Genau dann können wir, können

00:51:42
wir mal die. Tschechische Republik dazu.

00:51:47
Ich glaube ja. Ich kann mich sogar noch

00:51:49
erinnern, dass Polen dann erst Teil der EU geworden ist, glaube

00:51:55
ich, und nicht von Anfang an dabei war.

00:51:57
Irgendwie. So aber so was wie Schweden ist

00:51:59
noch nicht dabei, glaube ich, gell?

00:52:01
Schweden ist, nee, nee, da gibt es noch Kronen, da müssen noch

00:52:08
Kronen. Genau, ja, es.

00:52:09
Gibt echt nur einige Länder wo es Schweizer haben ihre Franken.

00:52:13
Ja ja. Ja, ja, schauen wir mal, wo wir

00:52:16
uns noch hintreiben geht jetzt alles sowieso in die Kryptowelt

00:52:19
über. Ja ja, digitaler Euro.

00:52:23
Ja, der digitale Euro, das ist dann unser Börner Thema fürs

00:52:27
nächste Mal wahrscheinlich. Sehr sehr schön.

00:52:29
Da holst du, da holst du alle vorm Ofen vor.

00:52:32
Ja, aber Bernie machen wir zu. Machen wir zu.

00:52:35
Ich glaube, heute haben wir echt abgeliefert wie ich, oh je.

00:52:43
Total geil was, du bereitest dich dann ab und an bereite

00:52:46
selbst ich mich mal vor. Ja und was willst du jetzt eine

00:52:49
komplett andere Ecke und was will mir Gott damit sagen?

00:52:52
Bereite dich nicht mehr vor. Aber aber jetzt löst noch mal

00:52:55
kurz auf, was hättest du eigentlich dann vorbereitet

00:52:58
gehabt? Was hätte ich vor?

00:52:59
Was haben jetzt unsere Zuhörer und Zuhörerinnen verpasst?

00:53:03
Sie haben verpasst. Ich wollte eigentlich mit dir

00:53:06
über das Thema Grundeinkommen sprechen.

00:53:09
Da gab es in Hamburg jetzt. Auch einen Bürgerentscheid, ob

00:53:14
ich glaube 2000 Menschen pro Monat 1000 oder 2000€ jeden

00:53:18
Monat habe. Ich auch einen Kurs

00:53:19
mitgeschnitten, ja. Ja genau das.

00:53:22
Dann hätte ich noch dabei gehabt.

00:53:24
Ich habe eine neue Studie gefunden, die da zeigt, dass

00:53:29
eher glückliche Menschen Geld ausgeben als eher glückliche

00:53:34
Menschen, das ist eigentlich total spannend, weil so dieses

00:53:35
Frust Shopping. Hat man ja schon mal gehört,

00:53:38
aber das ist eigentlich nicht so der Fall.

00:53:41
Spannend, da stellen sich ja dann auch ganz arg viele

00:53:44
Anschlussfragen, sind dann reiche Menschen glücklicher in

00:53:47
deinem Fall? Ja, du wirkst auf mich sehr,

00:53:50
sehr. Glücklich, weil du Geld

00:53:51
ausgibst? Oder bist du glücklich, bevor du

00:53:54
Geld ausgibst? Aber kannst du mal wieder.

00:53:56
Eine Frage zwischen Korrelation und Kausalität genau solche

00:54:00
Dinge habe ich dann mit dabei gehabt.

00:54:02
Ich hätte noch was von Finch mit dabei gehabt.

00:54:05
Von was? Von Finch.

00:54:07
Okay dann machen wir diese ja, dann machen wir diese Kleine

00:54:10
noch mal. Finch Finch ist ein Rapper, der

00:54:13
hieß früher mal anders, aber heute heißt er Finch und auf

00:54:18
einem Konzert bei ihm in der 1. Reihe hatte er immer mal wieder

00:54:23
Blickkontakt zu einem zu einem weiblichen Fan und dieser

00:54:27
weibliche Fan wurde immer mal wieder von einer von einer

00:54:31
männlichen Person. Ja, ich nenne es jetzt mal

00:54:34
unsittlich berührt, in welcher Form auch immer.

00:54:38
Und das hat Finch mitbekommen. Hatte dann noch kurz

00:54:40
Augenkontakt und Kommunikation eben mit diesem Fan aber nicht

00:54:43
gesprochen, sondern wie das Halt bei einem Konzert so ist und hat

00:54:46
dann eben diesen männlichen Fan von der Security vom Konzert

00:54:51
schmeißen lassen. Gutermann, gutermann.

00:54:54
Ja, jetzt muss ich aber wirklich kleine kann man trotzdem noch

00:54:56
mal aufmachen, warum ich es eigentlich mitgebracht habe.

00:54:58
Dazu ist ja wirklich. Nichts dagegen zu sagen, so

00:55:03
absolut. Dann hat es Finsch, aber das

00:55:05
haben natürlich dann alle mitbekommen, er hat es dann

00:55:07
kommentiert indem er und ich paraphrasiere jetzt einfach ja,

00:55:12
stellt euch vor, das wären eure Schwestern, das wären eure

00:55:15
Mütter und so weiter und sofort, ihr müsst die beschützen, hat er

00:55:20
dann gesagt, wie findest du die Aussage jetzt so an sich in der

00:55:24
Situation? Du in der Situation gar nicht so

00:55:29
schlimm. Oder nee, würde ich ja doch,

00:55:32
nee, für dich in Ordnung, ich wüsste es nicht, was daran

00:55:36
verwerflich wäre. Du siehst doch was

00:55:38
Verwerfliches. Nein, ich finde es eher, oder

00:55:41
ich fand es dann sehr belustigend, weil es dann Kritik

00:55:46
nicht an der Aktion, sondern an der Aussage gibt, warum weil

00:55:51
dann festgestellt wird, dass A die und das lustige ist das.

00:55:58
Das, was ich jetzt gleich erzähle, kommt von beiden oder

00:56:00
von den von konträren politischen Seiten.

00:56:03
Haben beide dasselbe Argument, aber immer nur andersrum.

00:56:07
Zum einen ist es so, dass die Frau oder die Dame ja nicht

00:56:10
hätte selbst wirksam sein können und er sie dann sozusagen

00:56:16
overrult hat, das zum einen und zum anderen ist es dann so in

00:56:22
Bezug jetzt auf die Aussage, dass er ja dann.

00:56:26
Implizit oder einfach anspricht. Naja, dass Frauen in der Form,

00:56:32
naja er sie zu Objekten macht, weil er ja dann sagt, sagt,

00:56:37
Schützt eure Töchter, schützt eure was weiß ich was das war

00:56:44
die Kritik daran und ich finde das eher ein Stück weit

00:56:49
belustigend, weil so ja jetzt mal ganz rein von einer.

00:56:53
Aus der sprachlichen Form könnte das etwas sein.

00:56:55
Wie man das bewerten könnte. So ja, ich finde, dass das aber

00:57:01
immer, also dass ich so etwas naja, öffentlichkeitswirksam

00:57:07
oder naja, auch wirklich pikiert teilweise, was ich da gelesen

00:57:11
habe, Applaus erfährt im Internet, ich ja, da finde ich

00:57:18
einfach, dass da gewissen. Sei es entweder keine Ahnung,

00:57:22
sei es vielleicht Männern, sei es vielleicht der Berufsgruppe

00:57:25
Rapper oder was weiß ich was. Da wird ja schon eigentlich mit

00:57:29
dem Gedanken impliziert okay das was du bist, das was du machst.

00:57:33
Also finde ich in diesem Beispiel, was auch immer jetzt,

00:57:35
welche Gruppe man jetzt da nicht so mag, du bist im Prinzip die

00:57:40
Ausgeburt des Pudels Kern. Ja du bist der beelze Bub in

00:57:44
Person, das muss doch der Hintergedanke daran sein, dass

00:57:48
ich nach so einer Aktion. Ja, und du bist ja.

00:57:52
Stell dir mal vor, du bist da irgendwie.

00:57:53
Du machst ein Konzert und so weiter du siehst, dass du regst

00:57:57
dich auf, was soll das? Und keine Ahnung, ja, bist voll

00:58:00
mit Emotionen ich. Finde finde.

00:58:03
Ich sehr bemerkenswert, dass das also großen Applaus erfährt.

00:58:07
Im Internet finde ich schon. Spannend also, wie ich finde, er

00:58:11
hat richtig gehandelt. Ich habe es jetzt nicht mit, ich

00:58:13
muss erst mal kurz googeln, wer ist Finch, sorry dafür.

00:58:16
Ich höre meine Generation, deswegen habe ich.

00:58:18
Sagen genau. Also ich finde.

00:58:20
Wenn er sowas sieht und dann reagiert, dann hat er richtig

00:58:23
gehandelt. Ob die Worte die er gewählt hat

00:58:25
in dem Moment die richtigen waren, so wie du sie

00:58:28
paraphrisiert hast, hab ich sie als OK aufgenommen und dass er

00:58:35
Leute irgendwo irgendwas hineininterpretieren in

00:58:37
irgendwelche Wörter, die er eigentlich gar nicht gesagt hat,

00:58:41
sondern einfach dann irgendwo links wie rechts irgendwie

00:58:43
jemand irgendwas kommentiert um kommentiert zu haben um die

00:58:47
Situation dahingehend auszunutzen und dann.

00:58:50
Was sollen? Die Leute mit Dreck zu

00:58:51
beschmeißen. So, jetzt.

00:58:54
Wird jedes Wort umgedreht? Nein, genau so.

00:58:56
Und das so jetzt muss ich mich noch mal aufregen, es gibt ja

00:58:58
von von Gregor Gysi seine seine Youtube Reihe, missverstehen Sie

00:59:04
nicht richtig und ich habe dann das Gefühl, dass länger Leute

00:59:08
dann auf der Suche nach etwas sind, dass sie dann einfach

00:59:11
missinterpretieren können, um da daraus irgendetwas zu machen.

00:59:15
Ich habe eingangs gesagt, so, ja man kann das jetzt so rein.

00:59:19
Aus der Germanistik raus und so weiter kann man das vielleicht

00:59:22
so interpretieren, aber diese ganze Situation schreit doch

00:59:27
nach etwas komplett anderem. Natürlich natürlich, es ist.

00:59:32
I don't get it. I.

00:59:33
Don't get it und Lars I don't get it sich zu that we wir haben

00:59:38
schon über eine Stunde erreicht und wir könnten weitermachen,

00:59:41
aber das Thema bewegt das nächste Mal moderiere ich,

00:59:44
vielleicht greife ich das Thema auf in anderer Form.

00:59:48
Spannend. Das.

00:59:49
Es mir hat es heute Spaß gemacht, auch wenn die Themen,

00:59:51
die wir heute Angestellten haben, dann doch ja.

00:59:54
Wir müssen auch mal, ja, wir sehen auch einen

00:59:56
Bildungspodcast, und wir sind ja auch, ja, wir müssen da auch mal

01:00:00
ein bisschen ja die die tieferen Themen anstimmen.

01:00:03
Und wie gesagt, falls jemand ja der irgendein Chef oder Chefin

01:00:10
ja, meistens ist es Chef, wenn man ehrlich ist von AD oder ZDF

01:00:14
zuhört, ich rette eure. 20:50 Uhr Sendungen eben.

01:00:19
Mit diesem Konzept kommt auf mich zu, ja, wir kriegen das

01:00:24
schon wieder hin. Ja, und du bereitest lieber mal

01:00:27
auf den Triathlon vor. Ich will dich leiden sehen.

01:00:30
Ja, ist gut, ist gut. In dem Sinne.

01:00:32
In diesem Gesindel. Habt euch lieb bis dann danke,

01:00:37
danke euch ciao.