#17: Katzen, Klicks & Quantentheorien – das große AB-Testing des Unsinns
Generation Generisch06. November 2025x
17
00:33:0130.24 MB

#17: Katzen, Klicks & Quantentheorien – das große AB-Testing des Unsinns

Wenn ein Katzenvideo plötzlich mehr Klicks bekommt als wochenlang geplanter Premium-Content, ist es Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme. Lars und Berny philosophieren in Folge 17 von Generation Generisch über viralen Unsinn, AB-Tests im Internet, die Sinnlosigkeit des Sinns – und wie Neil deGrasse Tyson, Pastinakenpüree und Biogurken dabei reinspielen.

Zwischen philosophischer Küchenanalyse und Social-Media-Realität stellen sich die beiden die einzig wahre Frage: Ist Katzen-Content die Weltformel (42) der digitalen Ära? 🧠😹

🎙️ Themen dieser Folge:

  • Warum Katzenvideos besser performen als Podcasts

  • Geschmack vs. Genuss – was gutes Essen (und Content) gemeinsam haben

  • Plastikfreie Gurke oder eingeschweißte Bio? Das ethische Dilemma im Gemüse-Regal

  • Die Weltherrschaft durch Katzen-Content – ernst gemeint oder genialer Plan?

🐾 Humorvoll, absurd ehrlich und typisch Generation Generisch.

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:00
Richtig schlechtes Katzenvideo, um einfach wie gesagt dieses AB

00:00:04
Testing um zu schauen was performt besser.

00:00:07
Hab dann da ja dieses Video aufgenommen hochgeladen that sit

00:00:12
und auf der einen Seite ich find's total lustig als ich das

00:00:16
dann das erste Mal gesehen hab wie es performt denke ich mir so

00:00:19
ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen und.

00:00:24
Also zu irgendeine random Uhrzeit gepostet.

00:00:28
Ohne Ja. Also ohne wirklich.

00:00:29
So ein Konzert, da wird jeder Marketingmanager und Social

00:00:33
Media Profi und Podcast antusorgen ja, was machst du da,

00:00:37
ich glaube. Kaum an meine, da ist eine

00:00:41
Generation und in der schwere Fragen die Schatten war.

00:00:45
Es bleib vom Hype, wenn der Staub sich legen wenn der Fan

00:00:48
vergeht und die Zeit. Sich nicht also richtig schön

00:00:51
abdrücken. Immer drücken wie auf bei

00:00:54
Toilette. Ja, so ist das ja gut und.

00:00:58
Dann erstmal in diesem Sinne herzlich willkommen zu unserer

00:01:02
nächsten kleinen Folge Generation generisch wie immer

00:01:05
und für immer an meiner Seite. Liebe Bernie, Grüß dich.

00:01:09
Hallo, warst du und Hallo da draußen.

00:01:12
Und jetzt sind wir jetzt inzwischen bei Folge, ich weiß

00:01:15
es gerade nicht, Bernie haben wir schon ein kleines Jubiläum.

00:01:20
Nee, wir sind noch nicht volljährig, wir sind noch nicht

00:01:22
volljährig, Folge 17. 17 gell? Ja, 17.

00:01:25
Sind wir angekommen? Ja, wir müssen uns ja für

00:01:26
nächstes mal noch was sehr sehr starkes überlegen, würde ich

00:01:29
sagen, aber bis dahin würde ich sagen, so wie jedes Mal mit

00:01:34
einer ja Kehle die geölt ist, redet sich es immer am besten.

00:01:39
Was hast du denn mitgebracht für ja zum Einstieg Prost und los.

00:01:44
Was habe ich mitgebracht? Wir müssen uns ja irgendwo so

00:01:47
bei unseren Zuhörer und Zuhörerinnen entschuldigen.

00:01:50
Ja, aber jetzt ja. Leichte zeitliche Verzögerung

00:01:55
ja, was jetzt hier den Release der Folge anbetrifft und so was,

00:01:59
Entschuldigung. Stopp halt.

00:02:01
Warum müssen wir uns für etwas entschuldigen?

00:02:05
Dieser Content, der ist komplett gratis.

00:02:09
Überall verfügbar, man muss ihn nicht hören.

00:02:12
Ja, warum muss man sich jetzt da entschuldigen, Bernie?

00:02:15
Weil irgendwo. Wurde ja alles.

00:02:16
Gewisse gewisse Abhängigkeiten geschaffen aufgrund der

00:02:19
Qualität, die wir hier abliefern und ich hab mir gedacht, so als

00:02:24
Entschuldigung leide ich heute wieder.

00:02:27
Ich hab noch, ich hab noch eine Flasche, du erinnerst dich dran,

00:02:30
du hattest das in grüner Farbe. Ja, ich hab jetzt dieses

00:02:34
Ramonae, eine japanische Limonade noch.

00:02:38
Durchsichtig, keine Ahnung, da steht drin drauf.

00:02:43
Ja, ich hab keine Ahnung was da drin ist und das ist jetzt meine

00:02:47
Entschuldigung an alle, dass ich jetzt davon trinke und leide.

00:02:49
Ja, das total Schöne ist Bernie. Schau mal.

00:02:54
Ich hab nämlich genau das gleiche.

00:02:55
Ich hab sehr schön hier, ja, aber.

00:02:59
Du hast ja wesentlich schönere Farbe.

00:03:01
Ja, ich hab das Pink, das passt sehr gut zu meinem Pullover.

00:03:04
Sehr geil, sehr, sehr gut. Ja, stimmt.

00:03:07
Cool, ja. Dann hast du ja schon aufgelöst,

00:03:10
was du trinkst und nicht schütteln.

00:03:12
Ich hoffe du. Hast dir gemerkt, genau jetzt

00:03:14
nicht schütteln. Jetzt ist wieder das Ding hier.

00:03:16
Wie das? Hier genau Kügelchen Kügelchen.

00:03:20
Genau wie macht man das denn? Fuck.

00:03:22
Muss man das hier umgedrehen? Oi, oi, oi, oi, okay.

00:03:26
Okay ich habs Bernd, ich habs kaputt gemacht.

00:03:28
Google mit rausgekommen. Ich trink schon mal, ja.

00:03:30
Ja, ja, mach. Mal Prost zum Wohl auf euch.

00:03:35
Ich hab den drin, ich hab den. Ich hab den Deckel kaputt

00:03:38
gebacken. Also so typisch du.

00:03:40
Jetzt. Bekommst die einfachste Aufgabe

00:03:42
und bekommst sie nicht mal gebacken.

00:03:45
Ah nee, aber geht das jetzt so? Warte mal, geht das auch so?

00:03:48
Mais Sirup ist das Ah, hat der Kosen Romonee, also der Lars

00:03:57
hat. Wieder Probleme.

00:03:58
Ich war schon zu müde, weil ich muss jetzt hier, ich muss hier

00:04:00
mal kurz hermachen, es tut. Mir leid.

00:04:01
Also wer jetzt hier den Videostream verfolgt, der sieht

00:04:04
den Lars wie er verzweifelt. Kraftlos wie er ist, versucht

00:04:11
die Flasche aufzumachen. Er hat's geschafft und was ist

00:04:15
passiert? Ja, sieht aus, wenn er.

00:04:17
Wirklich üblich. Hier explodiert.

00:04:20
Ja. Ach, Lars.

00:04:22
Aber hier, es ist nur der. Arbeitsamt und wie gesagt, die

00:04:25
Leute scheiden eigentlich ab. Wir halten uns wahrscheinlich

00:04:28
dann hier zu lange mit Prostodus auf.

00:04:31
Wie ist es? Es schmeckt ungefähr nicht

00:04:35
sagend. Es soll eigentlich nach

00:04:37
Strawberry schmecken, aber irgendwie, ich weiß nicht, es

00:04:39
schmeckt nach nichts. Okay was hast.

00:04:42
Du für einen Flavor. Was hast du mit nichts ins

00:04:47
Quadrat mais? Mais.

00:04:50
Mais okay ganz Strange ja, aber wie gesagt, die Leute schalten

00:04:56
ab. Gut.

00:04:57
Dann soll sie abschalten, Bernie weil dann werden sie nie

00:05:01
erfahren. Wie ist es dir in der letzten

00:05:03
Woche so ergangen? Ja, total heftig.

00:05:06
Ich sag es dir heftig. Ja, nein, nein, total krass,

00:05:13
nein ich ich übertreib ein bisschen, aber so ich bin der

00:05:16
Papa und als Papa von einer dreijährigen Tochter musst du

00:05:20
eine Beschäftigung suchen, die dann irgendwie zu deinem Alltag

00:05:23
passt. Und das sieht dann meistens

00:05:24
abends so aus, wenn meine Frau im Bett ist, dass ich mir, je

00:05:30
nachdem ob die Tochter schon eingeschlafen ist, Kopfhörer.

00:05:33
Als hier und dann auf youtube mich durch irgendwelchen, ja

00:05:37
slop kämpfe manchmal aber dann auch Perlen entdecke.

00:05:40
Und ich habe so was Neues für mich gefunden, um im Tag

00:05:43
abzuschalten, kennst du Neil Degrass Tyson?

00:05:47
Neil Degrass Tyson ja, ich kenne Mike Tyson.

00:05:52
In der internationalen Physiker. Fan Community ist ja sehr, sehr

00:05:58
bekannt. Ist ein schwarzer Mann, was auch

00:06:01
immer das jetzt hier warum ich das erwähnt habe, das ist

00:06:03
überhaupt nicht wichtig, der der Physikthemen auf eine

00:06:08
humorvolle, enthusiastische Art und Weise erzählen kann, und ich

00:06:13
ziehe diese Kopfhörer auf, habe meine schlafende Tochter im Arm.

00:06:17
Und dann ja. Natürlich kenne ich.

00:06:19
Die hast du schon gesehen. Hundertprozentig ja.

00:06:22
Wir hatten ja so verschiedene hier bei Sendungen so

00:06:25
Physiksendungen moderiert, der die man sehr gut anschauen kann,

00:06:28
wenn man so halb besoffen nach Hause kommt und dann erzählt er

00:06:31
dir was über, ich weiß es nicht, schwarze Löcher oder Zeitreise.

00:06:35
Ja, ganz genau, ganz genau. Und das habe ich für mich

00:06:37
entdeckt, mit der Tochter im Arm, mich mit nieldagrass Tyson

00:06:41
in Star Talk, Hau auf eine Reise durch das Universum zu begehen.

00:06:46
Super, super spannend. Interessierst du dich dann für

00:06:49
solche Themen, Universum schwarze?

00:06:51
Löcher, ich hab ich hab mich schon mal mehr dafür

00:06:53
interessiert, muss ich sagen. Also ich hab okay.

00:06:55
Du weißt jetzt alles, was es zu wissen gibt.

00:06:58
Um Gottes willen, nein, also sag mal, ich hab relativ lange viele

00:07:03
verschiedene so Wissenschaftspodcasts gehört,

00:07:05
unter anderem auch methodisch inkorrekt, kann ich sehr sehr

00:07:08
empfehlen, das sind auch 2 Physiker, die da verschiedene

00:07:11
wissenschaftliche Paper aber nicht nur aus der Physik,

00:07:13
sondern auch aus anderen. Teilen des wissenschaftlichen

00:07:16
Kosmos vorstellen und erklären und so weiter jetzt, inzwischen

00:07:20
bin ich wieder so n bisschen weg davon und bewege mich eher in

00:07:24
der ja realen Welt, wenn man das so sagen kann.

00:07:27
Nein, du weißt ja nicht. Also ich weiß was du meinst.

00:07:29
Ja genau, ich find es total entspannt, weil wenn du das

00:07:34
irgendwie so hörst und siehst dann dann relativiert sich

00:07:37
alles. Das stimmt also im Prinzip das,

00:07:41
was wir so also. Unser Podcast sowieso, aber auch

00:07:44
das, was wir sonst zu tun. Es ist komplett, also es hat

00:07:48
keines. Es ist wichtig und es ist.

00:07:50
Wichtig. Es ist unfähig.

00:07:52
Ja, beides zugleich. Irgendwelche quanteneffekte, die

00:07:54
da wirken, das Teilchen da sind, aber dann irgendwie auch nicht

00:07:58
und aus Zufällen so viele Dinge entstehen können.

00:08:00
Ich finde das super, ich finde das super.

00:08:02
Was hat dich denn die letzte Woche beschäftigt?

00:08:05
Ach was hat mich beschäftigt. Ich habe mal wieder jetzt in

00:08:08
meiner neuen Wohnung zum allerersten Mal.

00:08:11
Ausgiebiger gekocht habe das über ein paar Tage auch wirklich

00:08:15
vorbereitet und dann eben. So ein perfektes Dinner Revival.

00:08:20
Kein Revival so vom Aufwand her sogar noch mehr, würde ich

00:08:24
sagen. Genau beim perfekten Dinner hast

00:08:26
du ja nur den Tag Zeit. Ich habe mir jetzt dafür das

00:08:29
Dinner mehrere Tage Zeit genommen, schon mal gewisse

00:08:31
Komponenten vorbereitet und dann abends und mittags gekocht und

00:08:35
so weiter und davor lief sehr sehr gut, nur was ich dann total

00:08:38
spannend finde ist das was. Einfach also alle Sachen haben

00:08:43
den Gästen sehr, sehr gut geschmeckt, das glaube ich ihnen

00:08:45
auch. Ich glaube nicht, dass Sie mich

00:08:46
angelogen haben, was ich aber spannend finde ist, dass die

00:08:50
Komponenten von denen als Beispiel Pastinaken, Mousse oder

00:08:56
Pastinakenpüree, das war ein Highlight für meine Gäste, warum

00:09:02
so es war pastinaken. Der Eigengeschmack ist ja ist

00:09:06
schon. Gut, also ich hatte, ich hatte

00:09:07
schon eine sehr gute. Konsistenz hinbekommen und wir

00:09:12
wissen alle oder Bernie, wir wissen, dass Pastinakenpüree

00:09:16
beispielsweise die Kartoffelpüree ist einfach nur

00:09:19
ein Deckmantel. Für wieviel Butter kann ich

00:09:22
gleichzeitig essen, ja. Butter macht alles besser, das

00:09:26
stimmt. So und bei so Püree ist es ja

00:09:30
einfach Butter und genau das fanden dann meine Gäste mit am

00:09:34
besten und. Oder auch das Stück Fleisch, was

00:09:36
ich dann serviert hatte, fanden sie auch mit am besten, aber die

00:09:40
Komponenten, die vielleicht am Exotischsten waren, die am

00:09:45
aufwendigsten waren zu machen, Beispiel ich hatte ne ne ju aus

00:09:52
Rotwein, karamellisierten Zwiebeln, orange Schokolade,

00:09:58
also ganz arg viele verschiedene Sachen hatte ich in einer Ju.

00:10:02
Würde ich sagen perfektioniert? Nein, es war auf jeden Fall

00:10:05
sehr, sehr gut, aber sehr speziell vom Geschmack her und

00:10:08
auch herausfordernd vom Geschmack, das kam gar nicht so

00:10:11
rüber. Echt?

00:10:13
Ja, wurde nicht so. Also, so dieser allgemeine

00:10:17
Geschmack ist glaube ich, so ein anderer als das, was ich so

00:10:20
spannend finde, was ich meine so.

00:10:23
Ja, der, der die etwas Spannendes zu schmecken und

00:10:26
etwas, was schmeckt, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

00:10:30
Genau. Die zusammenzubringen ne ist

00:10:31
dann die hohe Kunst von ja von. Einer ja.

00:10:36
Also ich glaub also was mir Stars so n bisschen so vor Augen

00:10:39
geführt hat, ich glaub das das muss auch nicht so auf Essen

00:10:41
sein, sondern das kann auch in Bezug auf Klamotten sein, auf

00:10:45
Autos, auf Kunst, das ja. Es nicht immer etwas sein oder

00:10:54
es muss nicht immer das sein, was so so im ersten Moment total

00:10:58
toll ist. Und dann ist es auch toll,

00:11:00
sondern ich glaube so manchmal in gewissen Dingen fehlt einem

00:11:04
und mir dann auch, zum Beispiel bei Kunst etwas, das ist im

00:11:07
ersten Moment vielleicht nicht schön oder man versteht es dann

00:11:10
nicht im ersten Moment, aber das muss man, man muss sich drauf

00:11:12
einlassen und sich dann irgendwie, das muss ja.

00:11:14
Wirken aber beim Essen, das muss man doch nicht verstehen.

00:11:17
Doch. Weil du.

00:11:19
Ja, bei der JU beispielsweise hattest du 3 oder 4

00:11:22
Geschmackskomponenten, die gleichen die auf in dieser Ju

00:11:27
drin waren, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten in

00:11:30
deinem Mund, zu unterschiedlichen Orten in

00:11:33
deinem Mund sozusagen eine Beziehung aufbauen.

00:11:35
Also es ist ein komplexer Geschmack, wie ein komplexer

00:11:38
Wein. Ja, okay ja, ja.

00:11:40
Und das? Vielleicht ein bisschen zu der,

00:11:44
das ist. Das hat doch noch nie jemand zu

00:11:47
gut gekommen. Ja, ich bin wahrscheinlich dann

00:11:50
auch irgendwie so ein körpernause, muss halt

00:11:54
schmecken, dann ist gut. Ja, ich war ja okay.

00:11:59
Vielleicht bist du doch der falsche Adressat, vielleicht.

00:12:04
Oder vielleicht war das irgendwie so ein Hilferuf, dass

00:12:06
du mal für mich kochen musst. Vielleicht, vielleicht.

00:12:11
Ich bin doch irgendwann mal noch, aber nur, wenn es nicht so

00:12:14
standardmäßig sein darf, sondern es darf auch ein bisschen was

00:12:17
was Außergewöhnliches sein, hoffe ich das.

00:12:19
Darf es aber. Ich bin ja, nee, darf, aber es

00:12:22
muss halt schmecken, es muss schmecken.

00:12:27
Was ist die Bernie? Dass es gesund ist oder dass es

00:12:29
schmeckt? Woah, jetzt hast du mich

00:12:32
wahrscheinlich. Aha.

00:12:33
Oder andere Frage hab ich aus einem anderen Podcast, ist es

00:12:36
fast noch besser. Kennst du den Podcast alles

00:12:40
gesagt von der Zeit? Nein, kenn ich nicht.

00:12:44
Also ich hab es mal gesehen, aber reingehört hab ich jetzt

00:12:46
noch. Nie ne ist ne Podcastreihe, das

00:12:48
sind immer super super spannende Gäste, da gehen die Folgen keine

00:12:51
Ahnung zwischen 3 bis 12 Stunden die Folge von Ayway ist nie

00:12:56
fertig geworden, egal auf jeden Fall mal reinhören, super

00:12:58
spannende Gäste und die haben da das A oder B oder Weiterspiel

00:13:03
und da ist dann eine Frage in diesem Spiel eingeschweißte Bio

00:13:09
Gurke oder Plastikfreie normale Gurke.

00:13:13
Für was würdest du dich entscheiden?

00:13:15
Ich finde es super. Es ist, es ist.

00:13:18
Cool. Es ist super.

00:13:20
Super. Ja, das ist schon, ja.

00:13:21
Und für was würdest du dich entscheiden?

00:13:23
Oder wie wäre so dein Gedankenprozess Eingeschweißte

00:13:26
Biogurke oder plastikfreie normale?

00:13:30
Gurte mich wahrscheinlich für die Plastikfreie Gurke

00:13:34
entscheiden warum? Weil das Gefühl von Verpackung

00:13:38
mir eingefüget gerade dann also. Wenn es das Papier gewesen wäre

00:13:43
oder Pappe oder wie auch immer. Gut, aber Gurken sehen ja nicht

00:13:45
aus Pappe oder in packe. Ja, ja, natürlich.

00:13:49
Aber du kannst natürlich dann die normale Gurke auch in eine

00:13:52
Papiertüte stecken. Ja, könnte man.

00:13:55
Könnte man machen, weil das. Gefühl, so ein Baguette, so eine

00:14:00
Baguetttüte. Nee, ich kann es dir

00:14:04
wahrscheinlich. Ich kann es dir gar nicht

00:14:05
erklären warum? Ja weil ja, weil.

00:14:10
Plastik ist, was Essen angeht ja klar.

00:14:13
Kannst du dir einfach sagen, assoziiert irgendwie frische,

00:14:16
aber in dem Moment dann auch wieder nicht bei Gemüse, bei

00:14:20
Obst etwas eingeschweißtes ist. Für.

00:14:23
Mich das Signal ja OK, das hat dann hier schon 10000 Kilometer

00:14:25
hinter sich, ist dann schon über 20, Landesgrenzen und

00:14:29
internationale Gewässer gefahren.

00:14:31
Was hast wurde. Dort schon geschöpft.

00:14:33
Was hast du gegen Kosmopoliten bei grünem Gemüse?

00:14:39
Lieber Nachhaltigkeitsgedanke. Ach so.

00:14:42
Ja, gemacht. Nee.

00:14:43
Und ich würde jetzt auch sagen, ich hätte lieber etwas

00:14:46
Regionales nicht biomäßiges ja, regionale würde ich über das

00:14:50
Biolabel dann dementsprechend setzen.

00:14:52
Ja, auch wenn das komplett mit Pestiziden und so weiter und

00:14:57
sofort voll wäre, würdest. Du, das steht ja nicht drauf.

00:14:59
Das ist so nichtwissenheit weiß ich mein ja, aber was würdest,

00:15:05
aber was würdest du jetzt machen, was würdest du jetzt

00:15:08
machen? Ich würd so im im Safer Sex ja

00:15:11
Sex oder Kondom ist auch zumindest für mich schöner als

00:15:14
mit. Als ich das verwende.

00:15:16
Ob es da ne Bio Koke ist? Jeder verwendet ja nee.

00:15:19
Aber nee, also so Fragen hab ich so so als ich das zum ersten Mal

00:15:23
gehört hab, eben diese Frage fand ich das auch total spannend

00:15:26
und hab dann mal angefangen rum zu googeln ins im ersten Moment

00:15:31
bin ich auch da gewesen, intuitiv Plastik blöd will ich

00:15:34
nicht wenn ich mal so irgendwie mich damit befasst.

00:15:37
So mein aktueller. Wenn es Kenntnisstand ist, dass

00:15:41
es ja, es ist Plastik, aber du machst solche Bioprodukte

00:15:47
wesentlich länger haltbar und es wird weniger, wesentlich weniger

00:15:52
einfach weggeschmissen an schon produzierten Lebensmittel durch

00:15:57
dieses Plastik und durch das, dass du dann.

00:16:00
Ja, aber aber wenn du den Gedanken dann weiter spinnst.

00:16:04
Ich verstehe den, ich bin da bei dir, jetzt hast du da im Prinzip

00:16:07
ne plastikverpackung. Was machst du mit der, die musst

00:16:11
du verbrennen und was entsteht dort, das wissen wir alle, das

00:16:15
brauche ich nicht erwähnen und eine Gurke die nicht gegessen

00:16:19
worden ist, sondern die Verstammelt und Verschimmert,

00:16:22
die landet dann in der Regel hoffe ich dann noch im Biomüll

00:16:25
zumindest diesen Schritt und der Biomüll wird dann

00:16:28
dementsprechend kompostiert. Da ist dann so.

00:16:32
Ja, ich wusste ja den Aspekt natürlich nicht ganz so geil.

00:16:34
Ne Auslegungssache. Aber das mit dem mit dem Plastik

00:16:38
verbrennen beendet, das ist nicht so n schöner Begriff.

00:16:40
Ich glaub man nennt das energetisch verwerten.

00:16:43
Das ist ja ganz anderes. Das.

00:16:45
Ist viel. Ja natürlich, das ist so Grün

00:16:49
und Gossensprache, die du da verwendest.

00:16:51
Gossensprache. Oh wow, oh Gott, wie ist das?

00:16:54
Nein, keine politische Meinung hier im Podcast.

00:16:58
Was? Nein, du kriegst mich.

00:16:59
Doch so in die Ecke. Das wollen die auch gar nicht,

00:17:01
das wollen die ja. Aber nee, ich hoffe

00:17:03
wahrscheinlich so eine bisschen ansichtssache was du oh stimmt,

00:17:07
ich bin wahrscheinlich so eher Team teamplastik.

00:17:12
Und du bist Team Pestizide. Beides Scheiße also.

00:17:15
Wenn es eine Pestizidgetränkte, in Plastik verpackte Gurke gäb,

00:17:21
wären die glaube ich beide sehr happy.

00:17:22
Richtig. Absolut stimme ich dir

00:17:25
ausnahmsweise mal zu 100% zu. Bei sinnlosen Geschichten sind

00:17:33
weiß nicht, du verfolgst es ja so oder so zum Teil, aber ob

00:17:37
auch die lieben Zuhörenden und Zusehenden das auch verfolgen

00:17:41
ist das Thema. Unser Social Media auftritt,

00:17:44
insbesondere youtube, da sind wir jetzt ja einfach so ein

00:17:47
bisschen aktiver und so weiter und sofort posten da so kleine

00:17:52
ja Snippets, Bits and Pieces aus unseren Folgen, das hat einen

00:17:57
ganz guten Shorts. Shorts heißt es auf Youtube

00:18:01
genau wheels werden es dann wahrscheinlich auf Instagram und

00:18:05
so weiter und sofort. Und ich habe ein kleines

00:18:09
Experiment gemacht. Hast du das schon gesehen,

00:18:11
lieber? Ich habe es gesehen und ich habe

00:18:13
gedacht okay unser Account wurde gehy Check was ist da los?

00:18:18
Was, was war denn das Experiment?

00:18:20
Hol mal die lieb. Ist das schön?

00:18:25
In Nostalgie zu schwelgen und den Lars mit technischen

00:18:29
Problemen hier im Podcast dabei zu haben.

00:18:34
Er ist weg, das ist diesmal nicht die Deutsche Telekom, es

00:18:39
ist das Schweizer Internet und es es wird nicht besser, es

00:18:46
bleibt abgehackt, ich, ich, ich warte einfach mal mit jetzt mal.

00:18:52
Wir haben gesagt, wir schneiden das nie zusammen und.

00:18:55
Aber wisst ihr, was wir jetzt machen?

00:18:58
Wir schneiden jetzt und sind gleich wieder zurück.

00:19:01
Ihr merkt nicht mal was davon. Liebe Leute, ja.

00:19:05
Ne, du bist jetzt, du bist jetzt ruhig, du hast mich jetzt 5

00:19:09
Stunden allein gelassen. Ich hab den Zuhörern erklären

00:19:12
müssen, was da überhaupt gerade passiert.

00:19:14
Ich hab n Commercial Break gemacht.

00:19:16
Ich hoffe, dass die Aufnahme vorgehen ist, zumindest dann

00:19:19
hochgeladen. Davon gehen wir jetzt einfach

00:19:21
raus und von dem her für euch da draußen ist nichts passiert.

00:19:25
Ich war einfach 5 Stunden alleine ohne Laden, ich hab

00:19:28
nicht gewusst ist er vom Stuhl gefallen, hat einen Herzinfarkt

00:19:32
gehabt, hat er sich jetzt eine Biogurke sonst wohin gesteckt?

00:19:35
Ich weiß es nicht auf jeden Fall, du bist wieder da.

00:19:39
Ich bin wieder da, ich freue mich.

00:19:41
Und ich weiß nicht, was passiert ist.

00:19:42
Berdi. Kennst du das manchmal

00:19:44
unerklärliche Phänomene? Ja, das ist so.

00:19:47
Hast du Scrubs gesehen, Ben? Ja, klar.

00:19:51
Hast du dir erkennst du, erkennst du die eine Szene wo JD

00:19:54
irgendwie mit dem Roller vom vom Krankenhaus wegfährt in so ein

00:19:58
Loch rein in der Straße das mit Wasser gefüllt ist, in dem

00:20:01
anderen wo ich in der Straße wieder rausgehe einfach nur Fakt

00:20:04
wo war ich das? Bist du definitiv und.

00:20:10
Jetzt bin ich mega gespannt. Ich warte jetzt einfach, ich

00:20:13
weiß nicht wie es weitergeht, ich weiß aber, wo es auch vorhin

00:20:16
aufgehört. Hat also ich muss mal

00:20:18
ehrlicherweise durch, weißt du dieser 5 Stunden Break, der war

00:20:21
zwar nicht zeitmäßig, aber gefühlsmäßig war es so.

00:20:26
Ich bin gerade am überlegen, ah ja genau, wir waren bei unserem

00:20:29
Youtube ja ganz klar Experiment kannst du einmal erklären lieber

00:20:34
Bernie, was war denn mein kleines Unabgestimmtes?

00:20:39
Experiment auf unserem youtube Channel von Generation

00:20:44
generisch. Ja.

00:20:46
Oder einfach so was hast. Du also also.

00:20:48
Schlussendlich, was hab ich? Denn irgendwelche sprokenen.

00:20:51
Beschreibend, was ist dort sonst so für Content und was hab ich

00:20:56
da jetzt für anderen Content drauf gemacht?

00:20:59
Also grundsätzlich, was ist der normale Content?

00:21:02
Das sind irgendwelche Waschbären Videos, kurzer Dialog, 8

00:21:05
Sekunden humorvoll aufbereitet. Da steckt von unserer Seite doch

00:21:08
auch Energie drin, um zu aussuchen, wie soll die Szene

00:21:11
aussehen, wie soll der Reelocaus sehen, anderweitig, wie sind wir

00:21:15
dort. Kurze Ausschnitte aus unserem

00:21:17
Podcast. Die besten zum Best of um

00:21:21
Spannung zu generieren, zu generieren, damit Zuhörer dort

00:21:24
reinhören und gestern Abend bin ich da gesessen, hab mal

00:21:29
geguckt, wie hier so die View zahlen sind und dann sehe ich

00:21:33
plötzlich. Als Thumbnail eine Katze okay

00:21:38
und siehe da runter einfach mal so 10, mal mehr Views als wie

00:21:44
wir sonst generieren auf youtube.

00:21:47
Ich klicke auf dieses was war das 10 Sekunden 15 Sekunden

00:21:50
Video drauf, ich sehe doch immer sehe doch immer eine Katze ich

00:21:54
sehe ein Video in dem zur Katze gesucht wird zur Katze

00:21:58
rausgesucht wird. Kanal unterlegt durch ein, Ich

00:22:02
nenne es mal so, nicht definierbares zoom Geräusch

00:22:06
einfach 15 Sekunden total. Während dem Katzen Bullshit.

00:22:12
Ich habe keine Ahnung was wieso weshalb Du auf die Idee gekommen

00:22:16
bist unseren Generation generisch youtube Kanal der für

00:22:20
Qualität steht par excellence mit einem verdammten Katzen

00:22:26
Video. Jetzt jetzt warte mal gut der

00:22:30
Sound, ich hoffe das hört man jetzt gleich, ist ja.

00:22:33
Mach mal und und und. Und stell dir vor, das ist dann

00:22:38
hier so n Video. Ah, das ist die Melodie von

00:22:42
keine Ahnung wie das Lied heißt, aber schrecklich Lars erklär mal

00:22:47
wie wie kamst du zu dieser ja im Endeffekt genialen Idee weil und

00:22:54
und es ist ungelogen, es hat einfach 5.

00:22:57
Wahrscheinlich jetzt zehnmal mehr Klicks als jeder andere

00:23:00
Content generiert und dann auch die Frage an euch zu Hause.

00:23:05
Was, was kommt? Mit euch auf die Idee, was ist

00:23:08
mit was läuft mit euch schief? Es ist so gut, also sag doch mal

00:23:12
so, ich saß dann irgendwann mal mittags oder wann?

00:23:17
Ja, bei den Katzen. Ich hab auf Katzen aufgepasst, 2

00:23:19
Stück und hab mir überlegt, OK was können wir posten, was

00:23:24
können wir machen und so weiter und sofort das zum einen und zum

00:23:27
anderen Na ja, wir sind ja in irgendeiner Form so möchtegern

00:23:30
Content Creator, wenn man das so nennen kann, wir produzieren

00:23:34
halt irgendetwas, ja stellen das dann ins Netz und schauen dann

00:23:38
wie ist dann so die Rückmeldung, das ist ja das was wir machen.

00:23:41
So, jetzt kommt das überschreiben ja doch.

00:23:42
Und dann dachte ich mir, so okay wir haben jetzt würde ich sagen,

00:23:46
ja da, da steckt viel die Arbeit drin in dem, was wir da sonst so

00:23:51
posten und so weiter, wie können wir da so ein AB Testing machen

00:23:55
um zu schauen okay gibt es irgendetwas oder wie dumm kann

00:24:00
es sein, was dann mehr Likes bekommen überleg so und dann

00:24:03
sehe ich diese Katze, dann denke ich mir so okay was kannst du

00:24:07
machen? So ein richtig schlechtes

00:24:10
Katzenvideo, um einfach wie gesagt dieses AB Testing um zu

00:24:13
schauen was performt besser. Hab dann da ja dieses Video

00:24:17
aufgenommen, hochgeladen thats it und auf der einen Seite ich

00:24:23
find's total lustig als ich das dann das erste Mal gesehen habe

00:24:25
wie es performt denke ich mir so ich bin in schallendes Gelächter

00:24:30
ausgebrochen und also. Zu irgendeiner random Uhrzeit

00:24:35
gepostet. Also ohne.

00:24:37
Also ohne wirklich so. Konzentral da wird jeder

00:24:39
Marketingmanager und Social Media rufen und Podcast an tun,

00:24:44
sozusagen. Ja, was machst du da so und wo

00:24:48
ich mir dann so ein bisschen die, die die Frage dann so

00:24:51
Stelle, ist, was sagt das A über uns in unseren über und über

00:24:56
unseren Content aus? Wahrscheinlich schwierig an der

00:24:59
Stelle. So also ich ganz ehrlich, ich

00:25:02
hatte in dem Moment oder und auch jetzt noch irgendwo

00:25:05
Selbstzweifel, ja, also nach außen hin sind wir natürlich

00:25:10
dann der Beste Laber Podcast, den Deutschland jemals gehört

00:25:15
und gesehen hat. In der ganzen Dachregion.

00:25:18
Der ganze Dach mit diesem Mindset gestalten wir diesen

00:25:21
Podcast und Spaß beiseite, ich glaub.

00:25:25
Bist du irgendwo unterhaltsam? Also diejenigen, die das hier

00:25:28
durchgehalten haben, die bestätigen das.

00:25:30
Und das sind gar nicht wenige. Ja, und da kommt und da kommt

00:25:32
sowas um die Ecke, ich ich Zweifel an mir, an dir, an dem

00:25:38
ganzen Konstrukt, Generation generisch Podcast ist.

00:25:42
Ist ja dann auch noch wir haben bisher, also ist ja nur n sehr

00:25:46
sehr junger Social Media Kanal den wir da auf youtube

00:25:48
eingerichtet haben und wir haben bisher keine einzigen Kommentare

00:25:51
gehabt und da kommt dann. Eine Person auf die Idee, dieses

00:25:58
generische Katzenvideo zu kommentieren.

00:26:02
Mit keep going man also der motiviert, der findet das cool,

00:26:07
der sagt uns im Prinzip, hey, ich möchte mehr mehr.

00:26:11
Ich möchte mehr. Von sinnlos schmeißt mich mit

00:26:13
Scheiße, schmeißt mich mit Scheiße, ich steh drauf.

00:26:18
Eieiei. Also was ich dann also ich finde

00:26:22
es total spannend so als Experiment so ein Stück weit

00:26:25
unbedingt und wir probieren uns ja dann auch immer aus und

00:26:28
hoffentlich gibt es auch viele da draußen, die sich jetzt

00:26:30
selber überlegen okay möchte ich irgendwie selber vielleicht

00:26:33
einen Podcast oder vielleicht etwas mit Video und so weiter

00:26:35
und sofort machen. Ist es eigentlich ein spannendes

00:26:38
Learning so ich habe dann mal was ich dann ab und an mal

00:26:41
einfach mache Jet gpt gefragt okay mein.

00:26:46
Einziger prompt ist, warum ist Katzen Content auf Youtube so

00:26:51
erfolgreich? Hat es mir dann 4 Attribute

00:26:56
mitgegeben. Das eine ist der emotionale

00:27:00
Trigger, also so ein Effekt für den Stressabbau, man findet das

00:27:04
irgendwie ja. Glücks oder kognitive

00:27:07
Entlastung? Irgendwie sowas.

00:27:10
Genau das ist das eine, verstehe ich noch dann.

00:27:15
Es ist wohl ein perfektes Format für Social Media, weil Katzen

00:27:18
unberechenbar, aber immer authentisch sind.

00:27:22
Ja, weiß ich jetzt nicht, also da kann man so.

00:27:25
Verstehen sich nicht. Ja nee, ne Katze verstellt sich

00:27:27
nicht. Vor ja, aber das ist schon so.

00:27:29
Ja, aber warum ist Katzencontent wesentlich erfolgreicher, als

00:27:32
dass es hundecontent ist? Ich glaube, das kann man so

00:27:35
sagen. Okay ja, wie?

00:27:38
Das kannst du oder Pferdecontent.

00:27:39
Ich verstehe auch nicht ja warum das nicht erfolgreicher ist als

00:27:43
Beispiel. Gut, du hast eine niedrige

00:27:46
Einstiegshürde und eine Massenidentifikation.

00:27:49
Jeder kann irgendetwas mit Katzen anfangen, egal ob alt, ob

00:27:52
jung, ob egal welchen Geschlechts, egal welcher

00:27:55
kultureller Hintergrund, weil Katzen sind eigentlich fast

00:27:58
überall positiv konnotiert, kann man auch so sehen und sie haben

00:28:04
sich ja, es ist so eine Art von Popkultur geworden, so eine

00:28:08
mehmetische Kultur hat sich da entwickelt, nur wir finden

00:28:11
Katzen gut, weil alle Katzen gut finden.

00:28:13
So n bisschen. OKOK ja, ja, ja, spannende

00:28:17
Sichtweise. Ich glaub ja schlussendlich.

00:28:20
Also in mir hat dieses Video eine Emotion geweckt und ich

00:28:24
glaub Emotion schlägt Information, Emotion schlägt

00:28:27
Information, egal ob sie positiv oder negativ ist.

00:28:31
Und ich glaub dann das dann eben Grad Katzenvideos irgendeine

00:28:36
emotionale Region im Gehirn anspricht, von der wir

00:28:39
eigentlich gar nicht genau wissen warum das so ist.

00:28:41
Ja, sei es süß, sei es I Don't know und da können wir mit einer

00:28:47
neuen physikalischen Weltformel um die Ecke kommen.

00:28:51
Ein. Video, in dem eine Katze diese

00:28:55
Weltformel präsentieren würde, ja, würde hundertmal mehr,

00:28:59
tausendmal mehr News generieren. Einfach das ist, weil es Katze

00:29:03
ist. Ja, ich glaube, es sei schon

00:29:05
Katzen. Was ist denn dann dein dein

00:29:07
Learning so für ja? Den youtube Kanal oder was wir

00:29:14
dann auch immer da auch so ein bisschen verbreiten.

00:29:16
Was wäre da so dein Learning wenn du jetzt sagst okay unser

00:29:19
Ziel wäre die Weltherrschaft, die Weltherrschaft in Bezug auf

00:29:22
deutschsprachige Podcasts, was wäre das mein Learning?

00:29:26
Mein Learning du, wir brauchen uns hier den Podcast noch

00:29:31
weniger Mühe geben wie jetzt. Gar keine Mühe geben gar.

00:29:35
Keine Mühe geben mehr, einfach nur noch regelmäßig Katzen

00:29:38
Content. In die Welt setzen und die Leute

00:29:40
schalten dann automatisch ein. Und was ist eigentlich

00:29:43
eigentlich so AB Testing? Also machen wir nur Buchstabe C.

00:29:46
Wir starten das Video mit deiner Katze vor unseren Clips und dann

00:29:52
würd mich mal interessieren aha weißt du so, dann guckst du mal

00:29:56
so so so so so bei Filmemachern ist es oftmals dann euer gesunde

00:30:00
Element, das sind so ganz kurze Szenen.

00:30:04
Eingebaut werden das Fight Club hast du bestimmt auch gesehen

00:30:07
und wenn ich es jetzt richtig abgespeichert hab, gibt es ja

00:30:10
immer mal so ganz kurze kurze Snippets von irgendwelchen

00:30:13
Penissen oder Genitalien, die sind einfach so komplett random

00:30:17
für ne Millisekunde eingeblendet worden sind.

00:30:19
Sollen wir mal mit unserem Content machen, so Katzen und

00:30:21
unserem Content Gnicks ein Hybrid.

00:30:24
Ist das ein Hybrid? Ist das die Weltformel?

00:30:28
Das ist der Herr, das ist der Real Life pondot 42.

00:30:34
Ist es das? Das ist 42.

00:30:36
Das ist 2 und. Das ist 40.

00:30:39
Das ist also oder du mit mit der Bomb Shell muss ich sagen,

00:30:46
machen wir zu total. Wir nehmen es mit, wir machen

00:30:50
nur noch Katzen Content. Und Scheiß auf das Quiz und ich

00:30:55
mach jetzt was, was wir bisher wahrscheinlich viel zu wenig

00:30:57
gemacht haben. Ich mach die Leute heiß auf

00:31:00
nächste Woche. Ja, wenn es wieder heißt

00:31:02
Generation generisch, was habe ich vor mit dir?

00:31:05
Also ich werde mich mit Katzen um mich schmeißen, schön im

00:31:09
Englisch, ja im englischen ja, das wochten wir jetzt nicht, das

00:31:12
klingt dann irgendwo pussys, pussys, Pussys sagen in der

00:31:17
Pferde. Oder?

00:31:18
Ja, genau. Und wie ist es ja auch, wie wenn

00:31:22
du in einem du kannst ja in einem Podcast ja auch nicht

00:31:25
Bitch sagen, obwohl es ja eigentlich nur intern für in

00:31:28
einem Hundekontext ist. Ne, das kannst du ja auch nicht

00:31:30
sagen. Absolut.

00:31:31
Absolut ja. Das wäre mal spannend, woher das

00:31:34
eigentlich kommt, dass es so hier, dass es heute die naja,

00:31:39
das meint und nicht das tierische Porno finde ich zum

00:31:43
nächsten Mal raus. Machen wir mal genau, was ich

00:31:45
sagen wollte. Also neben Katzen werden wir und

00:31:49
das die. Der Auftrag an dich, die

00:31:51
Hausaufgabe, unbedingt mal die Haftbefehl Doku auf Netflix

00:31:54
schauen. OK, dann bin ich gespannt was du

00:31:59
dazu sagst. Auch n Aufruf an euch bis zum

00:32:02
nächsten Mal Haftbefehl Doku schauen persönlicher Tipp von

00:32:05
mir ich hoffe ihr habt den Filmtipp oder den Serientipp von

00:32:08
Lars nicht gefolgt Bachelor wer schaut das aber Haftbefehl Doku

00:32:13
ist jetzt mein Tipp an euch, schaut dort rein Lars wird auch

00:32:16
reinschauen, ich zwinge ihn dazu und dann dann reden wir mal

00:32:19
drüber. Ich glaub, das war sehr

00:32:21
spannende Elemente mir. Geht's zu Ende?

00:32:25
Ich werd angerufen. Ja dann in dem Sinne, hey, ich

00:32:29
hab dich lieb bis zum nächsten Mal.

00:32:30
Bis nächste Woche ja willkommen. Meine Damen und Herren

00:32:35
Generationen, dann, die das Schwirr Fragen, wie die Stadt

00:32:39
und was bleibt vom Hype, wenn der Staub sich schlägt, wenn das

00:32:41
Land vergeht und die Zeit sich dreht, sind wir echt oder nur

00:32:45
Kopie ein Remix? Kognosergie Generusion geht

00:32:54
narrisch alles neu und auch so ähnlich, ein bisschen ernst, ein

00:32:58
bisschen spaßig, ein Spiegel.