Macht KI uns wirklich dumm?
Generation Generisch20. Januar 2026x
1
00:23:4521.75 MB

Macht KI uns wirklich dumm?

Hat die KI unser Denken bereits gekapert oder sind wir einfach nur effizienter geworden?

In der ersten Folge der zweiten Staffel von Generation Generisch kehren Berny und Lars aus der Pause zurück. Sie haben eine existenzielle Frage im Gepäck. Macht KI uns dumm?

Lars gesteht offen, dass sein IQ gefühlt sinkt, sobald er durch Social Media Reels swipt. Doch das Problem sitzt tiefer. Wir delegieren das Recherchieren, Formulieren und Denken an Large Language Models wie ChatGPT oder Gemini. Aber was passiert mit unserem Denkmuskel, wenn wir ihn nicht mehr trainieren?

In dieser Folge erfährst du:

  • Die Bequemlichkeits Falle. Warum wir dazu neigen, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

  • Erfahrungslernen gegen KI Output. Warum es wichtig ist, auch mal auf die heisse Herdplatte zu fassen, anstatt nur die KI zu fragen.

  • Die Stille im Kopf. Was passiert, wenn wir den inneren Dialog und das kritische Hinterfragen einstellen.

  • Der ultimative KI Selbsttest. Zwei Fragen von ChatGPT, mit denen du sofort prüfen kannst, ob dich die KI dümmer macht oder dich unterstützt.

Berny und Lars diskutieren, ob wir gerade unsere menschliche Komponente gegen pure Effizienz eintauschen und warum es im Kopf nicht zu still werden darf.


Jetzt reinhören und mitdenken anstatt delegieren!

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:00
Du, Lars, Ich muss sagen, es ist unglaublich schön hier wieder

00:00:06
mit dir vereint zu sein in unserem Podcast.

00:00:10
Ja, das geht mir doch ganz genau so.

00:00:12
Schön und und weißt du was? Während wir getrennt waren?

00:00:17
Also es war ja ne sehr sehr lange Zeit, es sind sehr, sehr

00:00:21
viele Fragen durch meinen Kopf gegangen und du, Lars eine

00:00:26
Frage, die ich habe. Ja, macht KI und ist dumm.

00:00:31
Ja willkommen. Meine Damen und Herren,

00:00:39
Generationen und ich hoffe, es bleibt um halb.

00:00:44
Und mit dieser Frage Herzlich Willkommen zurück bei Generation

00:00:52
generisch. Wir haben euch vermisst.

00:00:54
Ihr habt uns gerade zitiert, nicht vermisst.

00:00:57
Und wir sind zurück mit einem neuen Konzept für die 2.

00:01:02
Staffel in der 1. Folge und Ihr habt es am Anfang

00:01:05
beim Altspieler schon mitbekommen?

00:01:07
Wir beschäftigen uns mit der Frage macht KI dumm, ist es

00:01:11
deine erste Reaktion auf die Frage?

00:01:13
Es ist eigentlich ja. OK, ja o.

00:01:18
K klar ja, also. Ich merke es so gefühlt an mir

00:01:23
selber, wenn ich so als ja tik tok und Instagram Opfer durch

00:01:28
meine Reels und so weiter Swipe hab ich so das Gefühl so mein

00:01:33
Intelligenzquotient nimmt pro 10 Minuten um 3 Punkte ab.

00:01:40
Ja wie tief? Bist du schon gesunken?

00:01:43
So hoch war der ja von vornherein noch nicht.

00:01:45
Nein. Das du Instagram bist nur etwas

00:01:49
für Leute die weniger Hirnzellen vertragen können.

00:01:52
Nein, ich hab so das Gefühl, ja ich beschäftige mich mit denen,

00:01:56
die so belanglos und einfach dumm sind, ich finde Sachen

00:02:00
total lustig die dumm sind, deswegen intuitiv irgendwie

00:02:04
schon. OK, weil ja, es ist spannend,

00:02:08
weil ich hab eben auch das gleiche Gefühl, so mein Erster.

00:02:13
Impuls auf die Frage war dann ja, aber dann der zweite

00:02:19
Gedanke, der mir dann gekommen ist.

00:02:22
Aber ich glaub nicht, weil KI so schlau ist, sondern weil sie uns

00:02:27
verführt, irgendwo nicht mehr selber zu denken oder weniger

00:02:32
selber zu gedenken und dann irgendwo so die was triggert

00:02:35
mich dann immer wieder KI zu benutzen.

00:02:36
Dieses kleine leichte Gefühl der.

00:02:40
Erleichterung, wenn man merkt, ja hey, so der ganze große

00:02:45
Scheiß, das ganze harte erarbeiten, das ganze

00:02:48
recherchieren, das ganze Ausformulieren von Antworten

00:02:53
oder von Sätzen, hey, das muss ich jetzt gar nicht mehr selber,

00:02:57
muss ich jetzt gar nicht mehr selber machen, und das war dann

00:03:00
der Punkt, wo ich dann gesagt hab, OK, Moment mal, ist es

00:03:04
eigentlich gut, wie ich, wie ich das mache, das war so meine

00:03:08
Erste, meine erste Reaktion auf die.

00:03:10
Auf die Frage. Das stellt sich ja für mich

00:03:13
erstmal so, wenn ich so an mein Lehramtsstudium zurückdenke.

00:03:17
Ja, da wird ja auch viel in Terminologien gedacht, in

00:03:21
Begriffen gedacht, da, du würde für mich dann erstmal so

00:03:24
impliziert, OK, der Gegenpol vielleicht zu Intelligenz, jetzt

00:03:28
sagen wir mal so ganz, ganz grob gefasst, was ist denn

00:03:32
Intelligenz für dich? Für mich ja.

00:03:38
Also wir sprechen von Intelligenzquotienten, also im

00:03:41
Sinne von. Ja, das ist erstmal die

00:03:44
Messeinheit. Dann vielleicht genau.

00:03:46
Ja genau, es gibt ja genauso nur sowas wie emotionale Intelligenz

00:03:49
und so weiter oder soziale Intelligenz.

00:03:51
Aber jetzt im Kontext von nicht, das ist einfach mal Bildung als

00:03:55
super Sammelbegriff dafür ist vielleicht auch nicht ganz

00:03:59
wichtig. Intelligenz bedeutet für mich

00:04:01
Zusammenhänge zu erkennen. Daraus Dinge zu interpretieren,

00:04:07
abstrahieren und dann in eigene Gedanken zu verfassen und dann

00:04:13
vor allen Dingen auch zu kommunizieren, gehört für mich

00:04:18
auch sehr, sehr starker Aspekt von Intelligenz.

00:04:21
Jetzt nicht in. Sinne von, dass man dann

00:04:23
sorgfältig gewählte Worte und schöne zusammenhängende Sätze

00:04:29
baut, sodass man dann wirklich dann in der Lage ist, seine

00:04:31
Gedanken nach außen zu kommunizieren, mit dir

00:04:34
untereinander zu interagieren, um dann eben aus etwas Kleinem

00:04:38
einen Gedanken, etwas Größeres zu machen.

00:04:41
Das ist für mich meine persönliche Definition dann von

00:04:45
Intelligenz und da ist eben für mich der Aspekt, das sind ja

00:04:48
aber genau die Dinge, die uns KI.

00:04:51
Gibt gute und schlechte Beispiele.

00:04:52
Eigentlich sind schon abnehmen bei Erstellung von Texten, bei

00:04:55
Erstellung von Bildern, bei Erstellung von Videos im

00:04:58
Lernprozess, wo im Lernprozess ja natürlich auch aus meiner

00:05:02
Sicht viele Dinge dazu gehören, zu sagen, OK, ich erarbeite mir

00:05:05
Dinge, ich lese Dinge zweimal, vielleicht auch dreimal, um sie

00:05:10
mir dann wirklich dann noch anzueignen und dann vielleicht

00:05:13
hat die Intelligenz auch was mit Wissen zu tun, Fragezeichen.

00:05:18
Wie würdest du es definieren? Also ich, ich erinnere mich

00:05:21
jetzt ehrlicherweise auch nur noch so ein bisschen vage, es

00:05:24
gibt da auch verschiedenste ja Beschreibungen, ja, was denn

00:05:29
Intelligenz überhaupt ist. Ich glaube, es gibt keinen

00:05:31
einheitlichen Überbegriff, soweit mir bekannt.

00:05:34
Aber was mir auf jeden Fall hängengeblieben ist, ist, dass

00:05:37
Intelligenz immer auch was mit Problemlösungen oder Probleme zu

00:05:41
lösen, zu tun hat. Das ist ein sehr, sehr großer

00:05:45
Teil. Klar, diese Zusammenhänge

00:05:46
erkennen und so weiter und sofort, das ist der eine Teil,

00:05:49
aber die Anwendung in Bezug auf ein Problem, dass ich das

00:05:52
Problem dann vielleicht im Nachgang nicht mehr habe, also

00:05:57
mag ich mich zu erinnern, ist auch ein großer Teil von

00:05:59
Intelligenz, wenn man sich jetzt so überlegt, na ja, also.

00:06:03
Wenn I meine problemlöse Kompetenz ja im Prinzip schon so

00:06:07
weit ist, dass ich sag okay, ich weiß, was Last language Models

00:06:11
sind, also irgendwas so in Richtung Jet JPT oder Germany

00:06:15
oder United weiß die irgendwie zu bedienen.

00:06:19
Hab vielleicht dann auch noch so ganz ganz krude Ahnung von wegen

00:06:23
okay nicht alles was das ausspuckt muss der Wahrheit

00:06:26
entsprechen. Bin ich dann dumm oder bin ich

00:06:30
einfach nur faul? Ja, ja.

00:06:34
Ja, ja. So.

00:06:35
Ja, also persönlich bin ich, also ich.

00:06:38
Denk jetzt auch immer dann. Ja, ja, immer.

00:06:41
Den Weg zu. Wissen irgendwie genau, also

00:06:43
warum. Warum soll ich in die Arbeit

00:06:45
laufen, wenn ich auch das Auto nehmen kann so.

00:06:47
Irgendwie. Ich glaub das so.

00:06:49
Ja, das passiert ja, das stimmt auch.

00:06:50
Und ich glaub ja ich, ich erwisch mich selber, dass ich

00:06:55
faul bin oder werde. Weil ich mir dann mal auch mal

00:06:59
denke, boah, hab ich jetzt Bock diesen Text, den ich auf der

00:07:02
Arbeit geschrieben hab, wirklich selber durchzulesen oder schmeiß

00:07:06
ich ihn nicht einfach in Chat GPT rein und sag hey, kannst du

00:07:09
mir den bitte grammatikalisch verbessern und so, dass es

00:07:12
anständig zueinander passt? Und dann ist auch.

00:07:16
Ist natürlich ne steile These zu sagen, dass so n yonki KI so die

00:07:20
digitale Disruption für faule und gelangweite Menschen

00:07:25
darstellt, aber. Im Alltag.

00:07:30
Ich, ich bin jetzt noch die Perspektive KI macht um rund um

00:07:36
schon vorab zu teasern, ich glaube der falsche Einsatz von

00:07:38
KI macht um ist meine Auflösung irgendwie am Ende, aber dann

00:07:43
jetzt im Alltag kennst du Situationen wo dein

00:07:50
Arbeitskollege, dein Mitmensch, dein Vorgesetzter zu irgendeinem

00:07:54
Thema wo du dann eigentlich. Gemäß Stellenbezeichnung der

00:07:58
Profi oder Experte wärst irgendwie mit der Frage

00:08:01
konfrontiert wirst und sagt, OK Hey du Lars, was sagt denn JGBT

00:08:07
Guck mal kurz bei JGBT das im Prinzip in dem Moment oder wir

00:08:11
schon jogo ein Level erreicht haben, dass du als Experte

00:08:13
eigentlich schon disqualifiziert bist und deine Mitmenschen um

00:08:17
dich herum sacken ja wahrscheinlich JGP kann das

00:08:21
bestimmt schon besser. Sagt nicht, dass du dumm bist,

00:08:24
aber vielleicht dümmer als KI. Hast du die Situation am

00:08:28
meisten? Also ja täglich.

00:08:30
Also es hängt auch mit meinem Mann und was sagt das so an?

00:08:35
Ich glaube, dass das erst mal, also dann muss man erst mal

00:08:38
unterscheiden, OK, wofür benutzen wir denn dann so Jbt im

00:08:43
Alltag, ich glaube, da geht es viel um Fakten zusammentragen,

00:08:47
da geht es darum, um Informationen zusammenzutragen,

00:08:51
und ich glaube, da bist du als Mensch raus.

00:08:55
So, und ich glaub das dann auf vielleicht der heutigen

00:08:58
Gesellschaft geschuldet, weil ich mein sagt ihr, mit dem

00:09:00
irgendwo der beschleunigten Welt irgendwo eine News hier und du

00:09:04
bist einfach dann irgendwo in mit so vielen Themen

00:09:08
konfrontiert in so einer kürzere Zeit, dass hier eigentlich nur

00:09:11
die Möglichkeit bleibt, eben so KI Tools JPT Germany vielleicht

00:09:17
so als wie soll man sagen als Effizienz.

00:09:22
Cool, ich glaub wir. Hoffen die ganze Masse an

00:09:25
Informationen verarbeiten kannst.

00:09:27
Ich glaub, wir hoffen, dass, dass wir hoffen, dass das so

00:09:30
ist. Sagen wir mal so, weil ich

00:09:32
glaube, was da auch noch zusätzlich ne Rolle spielt ist,

00:09:35
früher wurde ja ja, da gab es ja im Prinzip.

00:09:39
So die. Universalgelehrten und dann

00:09:41
irgendwann mal hat es sich ja so spezialisiert.

00:09:44
Ne, das ist der Doktor der weiß gefühlt alles über Medizin, dass

00:09:49
so dieses Wissen. So dieses ich nenn es jetzt

00:09:52
einfach mal ja zusammenhängende Wissen aus einem Teilbereich,

00:09:56
das hat sich schon liberalisiert.

00:09:58
Die Frage ist ja aber dann trotzdem OK, nur weil ich weiß

00:10:01
ich hab Kopfschmerzen und das kann Diesel und jene Gründe

00:10:05
haben brauche ich ja dann vielleicht doch noch irgendeine

00:10:08
menschliche Komponente, die dann vielleicht ja mir sagt, OK.

00:10:14
Das liegt vielleicht nicht unbedingt daran, dass ich zu

00:10:16
wenig getrunken hab, was ja JGPT auswerfen würde, sondern

00:10:20
vielleicht eher, dass mir im Hinterkopf ne Axt drin steckt

00:10:23
und die hast du nicht gebraucht. So also also ich glaube schon,

00:10:27
dass sozusagen so dieses Wissen, vielleicht dieses ja reine

00:10:32
Faktenwissen da sind, wir raus, da sind wir schon in der Matrix,

00:10:37
dat ist vorbei, aber so, diese vielleicht kommt es ja.

00:10:43
Trauen wir uns wieder mehr eine menschliche Komponente zu haben

00:10:46
und dass wir das dann mehr als dumm beschreiben, dass wir

00:10:51
fühlen und weniger Fakten auf auf eine Dummheit fokussieren.

00:10:58
Und ich habe sogar ein Beispiel, ich habe sogar ein Beispiel, ich

00:11:02
bin, ich habe super, super. Gerne in ne Podcasterei gehört,

00:11:06
da ging es um Uli Hoeneß. Ne hat so n bisschen, wurde halt

00:11:10
an anhand seiner Geschichte erzählt.

00:11:13
Die Geschichte des deutschen Fußballs, aber auch generell der

00:11:16
wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland so ja und da.

00:11:23
Ja, wird dann mitunter dann auch erzählt.

00:11:25
OK, es gibt so gewisse Voraussetzungen für

00:11:28
beispielsweise wird Merchandising erfolgreich ne,

00:11:33
also das Verkaufen von sinnlosem Zeugs wo das FC Bayern Logo

00:11:38
drauf ist. Da gibt es.

00:11:41
Das kann funktionieren. Leute haben wissen, wie man

00:11:44
Geldscheine benutzt und sind sie dem Verein verbunden, aber das

00:11:48
muss es nicht. Wo ich?

00:11:51
Er hat es dann einfach erstmal gemacht, einfach aus dem Gefühl

00:11:54
heraus, weil wir werden oder er hatte ja nie immer alle

00:11:59
Informationen zur Hand und es wird ja auch, es wird ja auch

00:12:04
nie ein Modell geben, wo alle Informationen zur Hand hat, wo

00:12:08
du zu 100% sagen kannst das. Wird so peinlich.

00:12:11
Ja, was n Rudi Höhne, was n Rudi Hoeneß vom einem wo die Hoeneß

00:12:15
unterscheidet, der heute irgendwie n Job bekommen würde

00:12:18
ist. Uli Hoeneß hat noch eigene

00:12:20
Erfahrungen gesammelt. Er hat selber noch Fehler

00:12:23
gemacht, fair, und dass du dann eben auch so mit KI Tools, das

00:12:27
ist natürlich n Erfahrungsschatz von Millionen Milliarden von

00:12:30
Menschen, der muss gar nicht mehr die Fehler machen, das aber

00:12:35
genau dieser Aspekt dieser realen Erfahrungen, die man

00:12:39
macht auch mal gegen ne Wand zu laufen, das das bildet auch mit

00:12:43
der heißen Hand, mit der mit der Hand auf ne heiße Herdplatte zu

00:12:47
fassen. Dass dir genau dieses dieses

00:12:51
Handeln oder Erfahrungen sammelt und auch abgenommen wird.

00:12:53
Aber ich glaub das ist so n ganz ganz wichtiger Aspekt, der uns

00:12:56
Menschen irgendwo ausmacht, der uns zu Menschen dann auch

00:12:59
schlussendlich macht, weil ich mein, Wir haben schon immer

00:13:02
irgendwo das denken delegiert, wir hatten keine Ahnung mit

00:13:07
irgendwie bisschen neuzeit noch irgendwo mit dem Taschenrechner

00:13:12
Taschenrechner angefangen. Okay.

00:13:14
Gut, dann kann ich mich an in der Schule dran erinnern.

00:13:18
Ihr werdet sie sind schwul und dumm.

00:13:20
Ja hey, ja. Ganz genau.

00:13:22
Ihr werdet nie mehr Kopfrechnen können, deswegen muss es

00:13:26
irgendwelche Matheaufgaben lösen, ohne.

00:13:29
Ja, weil ihr werdet nicht immer einen Taschenrechner zur Hand

00:13:33
haben. Ja.

00:13:35
Hart, ich bin. Dran heißt das oder oder

00:13:40
Navigation. Ich meine, es hat natürlich

00:13:42
seinen Charme gehabt und. Ne Karte auszubreiten, sich

00:13:45
irgendwo in der Umgebung zu orientieren.

00:13:47
Vielleicht haben wir jemand zu fragen, du wo bin ich gerade,

00:13:49
ich möchte dorthin brauchen wir das heute noch, brauchen wir

00:13:54
heute auch nicht mehr. Also du hast schon immer

00:13:55
irgendwie so delegiert als solches und ich mein.

00:14:00
Ja und ja und Nein. Also ich glaube, wo die, wo es

00:14:03
ne Gefahr gibt, also du sprichst ja im Prinzip an, dass.

00:14:08
Erfahrungslernen würde man das in der Didaktik beschreiben,

00:14:11
also das den Begriff gibt. Es heißt der heiße, genau da

00:14:14
gibt es ne heiße Herdplatte, ich lang drauf, Erfahrung gemacht,

00:14:17
blöd mach ich vielleicht nicht mehr so, du würdest ja.

00:14:21
Genauso so lernen als Kinder, das ist ja uns schon von Grund

00:14:25
auf in unsere DNA Instinkte einprogrammiert, ich das Ding

00:14:29
gefallen. Ah das.

00:14:30
Macht n Geräusch ja unter unter unter anderem ne.

00:14:34
Es gibt ja auch noch andere. Modelle wie man lernt zu lernen

00:14:37
am Modell beispielsweise. Ich schau jemandem zu, dem

00:14:40
passiert irgendwas und dann denk ich mir, boah, muss ich

00:14:42
vielleicht nicht machen, du würdest ja dann sagen, OK, der

00:14:45
Schiffs vom Erfahrungslernen geht n Stück weit weg,

00:14:49
vielleicht mal in Richtung zum Modelllernen, weil die schönsten

00:14:52
Fehler sind ja immer diejenigen, die n anderer macht.

00:14:55
Ich glaube, dass das ich glaube auch, dass das n Stück weit so

00:15:00
ist. Ich glaube aber auch, dass das

00:15:02
gefährlich ist, weil. Der Lerneffekt ist dann doch

00:15:08
noch mal eindrücklicher oder ein anderer, weil so wirkliche

00:15:12
Konsequenzen, die spürt man ja immer am besten an sich selbst.

00:15:16
Also so wirklich und nicht, dass es vielleicht jemand anderes

00:15:19
tut, und das finde ich nicht so schön, dass so

00:15:23
Unabgesprochenerweise das Beispiel von der Navigation, es

00:15:27
gibt doch immer mal wieder so keine Ahnung in der Bild

00:15:30
Zeitung, online oder irgendwo, dass dann berichtet wird hier.

00:15:34
Person XY hat sich auf blind auf das Navi verlassen und ist dann

00:15:40
anstatt nach Genf nach Genua gefahren oder was weiß.

00:15:44
Weißt du so, der wäre vielleicht so.

00:15:46
Oder irgendwelchen Graben. Genau so, ja.

00:15:50
Das wäre. Würdest du das auch so sehen,

00:15:51
dass dass wir das vielleicht zukünftig öfters sehen und dass

00:15:56
das dann auch was mit einer Intelligenz?

00:15:59
Oder Dummheit zu tun hat, weil im ersten Moment würd ich dann

00:16:02
auch sagen, ja, das hat irgendwie auch was mit Dummheit

00:16:04
zu tun, dass wenn ich, wenn mir nicht intuitiv klar ist, Genf

00:16:08
ist nicht gleich Genua, auch wenn man es im Englischen

00:16:10
vielleicht englisch schreibt oder auch nicht, sollte man

00:16:14
merken. Ich weiß.

00:16:17
Will ich offen? Ne das.

00:16:18
Ist spannend, nee, definitiv spannend.

00:16:20
Ich glaub vielleicht ist auch die Frage, weil ich mein warum

00:16:26
machen wir das weil. These vom Anfang der Mensch ist

00:16:31
ist eigentlich faul. Er ist von irgendwo neugierig,

00:16:34
aber trotzdem schon nicht faul. Er sucht nach Effizienzgewinn,

00:16:37
wie komme ich schneller als hier in der heutigen digitalen Kultur

00:16:42
zählt der Output oftmals mehr als irgendwo, der die Herleitung

00:16:49
ist bloß einfachste Ergebnis sofort.

00:16:53
Und am besten gestern schon. Und das klingt halbwegs in

00:16:56
Ordnung, ob das jetzt perfekt ist, muss nicht sein, aber es es

00:16:59
ist. Es ist schon mal nicht verkehrt

00:17:01
und ich glaub, dass dann wir einfach denkfaul werden und wir

00:17:06
das denken delegieren und das KI oder diese ganzen Tools einfach

00:17:13
nur noch offenlegen, was wir eigentlich schon immer waren und

00:17:15
eben denkfaul. Ich glaub eben, dass irgendwo

00:17:20
die KI. Die Gefahr der KI von solchen

00:17:25
Modellen weniger ist das dann, dass wir aufhören so diesen ich

00:17:34
sag jetzt mal inneren Dialog auch zu führen und dass wir

00:17:40
irgendwie. Aufhören, uns selber zu

00:17:43
hinterfragen, seine auf seine eigene Stimme zu hören, seine

00:17:46
eigene Stimme auch mal zu hinterfragen, war der Gedanke

00:17:49
jetzt wirklich gut, sich mit erlebten und Gelehrten auch noch

00:17:53
mal irgendwie auseinanderzusetzen, im Sinne

00:17:56
wie oft hatte ich schon Situationen, auch jetzt hier

00:17:58
gerade in dem Podcast mit dir, das fällt mir morgen ein.

00:18:02
Meine Güte, warum hab ich den Lars jetzt nicht auf diese Art

00:18:05
und Weise irgendwie gekontert oder hier irgendwas argumentiert

00:18:09
und Mensch, das wär doch super, super lustig gewesen.

00:18:12
Da wusste ich ja gar nicht mehr, du hast ja dann irgendwie alles

00:18:15
gescriptet und ich mein ich hab auch schon kennst du auch von

00:18:19
Google Notebook LM den gibst du n Thema vor und dann hast du 2

00:18:23
perfekt sprechende Menschen die ein Thema für dich.

00:18:27
Im Dialog miteinander erörtert. Du musst das gar nicht mehr

00:18:31
selber machen. Ich glaub eben dieses

00:18:33
delegieren, aufhören, selber Dinge zu hinterfragen, zu zu, zu

00:18:41
erleben und dass es dann irgendwann mal, wenn du es zu

00:18:44
oft machst, sehr, sehr, sehr still in deinem Kopf wird, dass

00:18:49
dann irgendwo vielleicht mal n Punkt erreicht ist, wo du dich

00:18:53
dann auch nicht mehr selber spürst.

00:18:56
Dich nicht mehr selber erlebst und dann dich fragst, OK, wo ist

00:19:01
mein Platz in dieser Welt? Also es trifft, ist das schon,

00:19:04
es ist schlecht hergeleitet, ich hoffe du und ihr dort

00:19:07
rausgezogen mit meinem Gedankengang.

00:19:09
Irgendwo bisschen. Es wird einfach.

00:19:11
Es wird einfach still im eigenen Kopf und das finde ich

00:19:13
unglaublich traurig. Macht dich das dumm?

00:19:16
Nein, es macht dich einfach hilflos.

00:19:18
Nee, ich glaub ja wahrscheinlich.

00:19:20
Also nee, ist n super super Punkt den du ansprichst weil

00:19:23
also ich würd so n Stück weit sogar und ganz ganz ganz gut

00:19:26
dann. Ist das bisschen.

00:19:29
Das Denken ist ja dann auch irgendwie wie n Muskel, ihr

00:19:33
wisst, wir wissen n Muskel wächst oder bleibt so groß und

00:19:38
klein wie er ist. Wenn man ihn regelmäßig nutzt

00:19:42
und beim Denken denk ich ist es genauso, dass wenn du das hier

00:19:46
irgendwie nur noch rauslagerst. Kümmert dein dein, dein, dein

00:19:51
Kopf, dein Denken und das braucht dann so viel Zeit und

00:19:55
von der Zeit haben wir nicht so viel auf dieser Welt, auch wenn

00:19:58
es manche glauben zu nutzen wär schade, wär definitiv schade.

00:20:04
Ja. Ich glaub was.

00:20:05
Nicht so. Macht vielleicht so genauso

00:20:08
vielleicht so mein Abschluss zu dem kleinen Thema heute, weil

00:20:11
wir sind schon am Ende, wir müssen wahrscheinlich, wir

00:20:15
dürfen alles nutzen und müssen alles nutzen.

00:20:18
Sollten aber wahrscheinlich aufpassen, sowohl gedankenlos

00:20:22
als auch verantwortungslos in dem doppelten Wortsinn.

00:20:26
Zu werden ja find ich n guter Abschluss, aber ich hab es schon

00:20:31
angetriggert ich mach das gleiche was deine Mitarbeiter

00:20:36
Vorgesetzte mit dir zu machen, du Lars ja was sagt dann

00:20:39
eigentlich Chat GBT zur Frage macht KI uns dumm?

00:20:44
Hast du. Schon gar nichts.

00:20:45
Sonst mache ich. Das ist überhaupt nicht

00:20:46
gescriptet und ich hab es deswegen schon im vorauseilenden

00:20:51
Gehorsam schon mal eingegeben. OK, ja, was natürlich JGPT sagt,

00:20:57
wie könnte das anderes sein, KI macht uns nicht automatisch

00:21:01
dumm, sie kann uns bequem machen, was ich schön finde ist,

00:21:05
dass das LLM sich einfach auf eine Stufe mit uns Menschen

00:21:09
stellt. Finde ich super.

00:21:10
Gar keine. Keine Anmaßung.

00:21:14
Sie nimmt uns kognitive arbeiten ab, also das Zusammenfassen, das

00:21:17
Formulieren, rechnen oder strukturieren haben wir, glaube

00:21:20
ich, auch schon besprochen, aber es gibt natürlich Effekte bei

00:21:26
unreflektierter Nutzung, also wenn wir nicht.

00:21:29
Mehr auch hier. Genau.

00:21:31
Wenn wir nicht mehr tiefes durchdenken erleben, wenn wir

00:21:35
nicht mal uns die Zeit nehmen, meine Gedanken länger

00:21:39
auszuführen, unreflektiert, ja, wenn wir nicht mehr

00:21:43
hinterfragen, was die KI uns sagt und deswegen ein einfacher

00:21:48
Selbsttest. Das finde ich ja schön, wenn du

00:21:51
Ki nutzt ja OK, mit mit 2 Fragen, wenn du Ki nutzt, frage

00:21:58
dich erstens. Hat sie für mich gedacht oder

00:22:02
mit mir gedacht? Wow, Oh.

00:22:05
Okay. Und die zweite Frage könnte ich

00:22:09
das Ergebnis erklären, verteidigen und oder

00:22:13
kritisieren? Wenn ja, macht sie dich ziemlich

00:22:16
sicher nicht dümmer, wie sollte es anderes sein.

00:22:20
Sehr schöner Abschluss und ich würde sagen, schreibt uns in die

00:22:24
Kommentare. Oder auf irgendwelchen Social

00:22:27
Media Kanälen. Eure Antworten zu diesen 2

00:22:30
Fragen, die uns JFT mit auf den Weg gegeben hat.

00:22:33
Wir hoffen, dass diese kleine Konzeptänderung in eurem Sinne

00:22:37
gewesen ist. Wir hören nicht auf Zudenken und

00:22:42
dann an euch auch zu denken und in dem Sinne Lars, es war mir

00:22:46
eine mega Freude mit dir über das Thema zu reden und wir hören

00:22:53
uns dann in dem Format wieder. In 2 Wochen in dem Sinne, liebe

00:22:58
Leut, denkt nach, redet mit euch selber reflektiert und.

00:23:03
Genau. Denkt mal drüber nach, denkt mal

00:23:07
drüber nach, denkt mal drüber. Nach früher war alles schön in

00:23:12
dem Sinne mach's gut, bis dann tschau ich glaube kaum meine

00:23:15
Damen. Und Herren, die Informationen

00:23:20
und in dieser schwere Fragen, die ich hatte mal ein komm Hype

00:23:23
wenn der Stau Aufsicht hat wenn der.

00:23:25
Geht und die Zeit sich dreht, sind wir echt oder nur Kopie?

00:23:30
Ein Remix aus Nostalgie, Welt.