#8: Vater werden & Umzug in die Schweiz – Bernys Baby-Update, Lars auf Wohnungssuche
Generation Generisch01. August 2025x
8
00:53:1248.71 MB

#8: Vater werden & Umzug in die Schweiz – Bernys Baby-Update, Lars auf Wohnungssuche

In dieser Folge wird’s emotional und echt: Berny ist Papa geworden! Er erzählt vom Start ins Familienleben, einer Krankenhaus-Odyssee und der ersten Woche mit Baby – inklusive Brathähnchen-Metapher, Stillsaft und schlaflosen Nächten.

Parallel dazu steht bei Lars ein großer Schritt an: Er zieht von München in die Schweiz – und sucht noch eine Wohnung im Kanton Zürich. Es geht um Kündigungsfristen, Umzugsfrust und die Frage, wie man als frisch Umgezogener in der Schweiz ein Zuhause findet.

Außerdem: Warum Lars das neue Gesicht von Vox sein wird und eine Zuhörer-Challenge mit Flirt-Garantie.

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:11
Herzlich Willkommen und zurück. Er lebe noch, ich lebe noch.

00:00:16
Er lebe. Es ist wie ein Neuanfang.

00:00:19
Junkie, gell? Jedem Anfang wohnt ein Zauber

00:00:22
inne. Das hast du so schön.

00:00:23
Gesagt, besonders vor allem, wenn die Toten wieder

00:00:25
auferstehen, deswegen besonders. Nein.

00:00:28
So schlimm war die Begrüßung, voll fertig.

00:00:29
Tschuldigung. Ja genau nee.

00:00:32
Also Hallo erstmal zusammen. Hallo Lars, dich mal

00:00:36
wiederzusehen, ich hab dich vermisst.

00:00:37
Wie war dein Name noch mal? Bär?

00:00:39
Nein. Genau.

00:00:41
Ja, du bist der Lars, falls du es vergessen haben solltest.

00:00:45
Ja, wir haben uns ein paar Tage, also was heißt wir, ich habe mir

00:00:48
ein paar Tage Zeit gelassen für die Aufnahme der neuen Folge,

00:00:53
aber ich würde sagen, ich war, ich hatte einen guten Grund

00:00:56
dafür, ich war dezent abgelenkt. Ja, neue Frau.

00:01:02
Ich Teaser jetzt mal vielleicht, einige haben es vielleicht

00:01:04
mitbekommen auf Instagram. Ich bin Papa geworden.

00:01:07
Yeah, yehu. Und ja, die ersten Tage waren

00:01:14
Chaos. So viel sei es schon mal

00:01:16
gespoilert, aber ein Schönes, ein sehr, sehr schönes Glas.

00:01:20
Ja, genau, aber ich würde ich plass, ich würde sagen, ich habe

00:01:26
gelernt, ein Kind darf nicht dehydrieren, ja, und das ist so,

00:01:31
wir beginnen ja eigentlich aber mit dem Getränk der Woche, da

00:01:35
bist du kreativer als ich ich bin.

00:01:39
Gar? Nicht da.

00:01:40
Also wenn du jetzt nicht als dein Prost und los Getränk

00:01:44
dieser Woche Muttermilch dabei hast, ist es die allergrößte

00:01:48
Enttäuschung und wir können sofort abdecken.

00:01:51
Auf die Muttermilch. Frisch gezapft.

00:01:57
Da ist nichts mehr übrig. Nein, nein, nein, nicht Gott.

00:02:06
Unser Kind hat das Exklusivrecht auf die Muttermilch, die da hier

00:02:10
produziert wird. Von dem her wird es hier in dem

00:02:12
Podcast nicht geben, wenn die Kamera aus ist.

00:02:16
OK, noch was ab OK ich hab ich hab also wollen wir also ich ich

00:02:19
wüsste auch was ich dabei hab ja weil ich muss ich bin geistig

00:02:24
nur so halb da weil früher geschlafen hab ich nicht ja

00:02:29
Kinder schlafen ja Joko. 14 bis 17 stunden.

00:02:32
Aber nicht zu den Zeiten, wo du es dir wünschst und nicht auch

00:02:35
in der Länge. Wo du und dann eben wünscht, vor

00:02:37
allen Dingen nicht am Stück. Du passt dich da eigentlich dem

00:02:39
Kind an und damit der Mann von heute und der Papa von heute

00:02:44
auch fit ist. Oh je.

00:02:46
Hab ich ein Getränk mitgebracht? Oh Gott.

00:02:49
Das nichts mit Alkohol zu tun hat, auch nichts mit

00:02:52
Muttermilch, aber für werdende und stillende Mütter gedacht

00:02:57
ist. Und zwar habe ich, ich verdecke

00:02:59
mir das Logo. Mama Stillsaft für werdende und

00:03:05
stillende Mütter enthält Eisen Jo, Zink, Folsäure und Süße aus

00:03:11
Früchten. Ja, weil, weil liebe Väter da

00:03:14
draußen oder begleitende Personen erziehende Personen.

00:03:18
Vergesst euch nicht selber, ihr seid genauso wichtig und schaut,

00:03:23
dass ihr eben auch eure Eisenduard zinkenfolsäure

00:03:27
Vitamin CB 1 B 6, süße ausfrüchten.

00:03:30
Dann hab ich das halt parat. Hab.

00:03:32
Und das ist ja eigentlich, also ich find es super, weil ich weiß

00:03:37
ja von dir, dass du in Bezug auf Gleichberechtigung und so weiter

00:03:41
ja auch n sehr hohen oder dass es n Stellenwert für dich hat.

00:03:44
Ja, absolutiv absolut. Und ich bin schon lange dafür,

00:03:49
dass auch das Thema stillen zu beiden Elternteilen, wenn sie

00:03:52
auch nicht gleichgeschlechtlich sind, dementsprechend ja, das

00:03:57
gehört einfach dazu, Bernie, deswegen finde ich das gut, dass

00:04:00
du dich auch dem Stillen dementsprechend mit

00:04:03
verantwortlich fühlst. Finde ich weltklasse.

00:04:06
Oder? Ja, auf jeden Fall auf jeden

00:04:08
Fall. Ich muss sagen.

00:04:09
Ich sag jetzt nicht, dass ich mal an dir nuckeln will, aber so

00:04:11
im Allgemeinen gesehen fände ich das oder finde ich das schon

00:04:16
gut. Ja, also mit Liebe für dein

00:04:18
Kind. Und ja treffen, da könnten wir

00:04:22
es nicht sagen. Aber nach was schmeckt es denn?

00:04:24
Oder was ist denn das? Ja?

00:04:25
Nach Liebe, also nach was schmeckt denn das?

00:04:32
Also so ein Bullshit. Hab ich jetzt ganz andere

00:04:34
Geschmäcker im Kopf, aber erzähl mal weiter.

00:04:36
Okay, aber das ist dann nicht mehr Liebe, das ist dann

00:04:40
leidenschaftliche Liebe oder endende Liebe.

00:04:48
Nein, wie sagt man? Naja.

00:04:52
Getriebene, Liebe getriebene Gesprudelnde Liebe gefällt mir

00:04:56
auch sehr gut. Blödsinn.

00:04:59
Nein, nach was schmeckt denn das?

00:05:01
Das schmeckt nach Apfelsaft, ich sitz einfach ab.

00:05:07
Hast du es überhaupt selbst getrunken oder hast du einfach

00:05:10
irgendeine Scheiße? Was bei dir jetzt rumfährt?

00:05:11
Zu Hause hast du ihm mitgebracht, wenn ich so.

00:05:13
Ja gut, ich hab schon, ich hab schon probiert, also es schmeckt

00:05:17
eigentlich wieso ein ein Fruchtsaft aus allerlei Früchten

00:05:20
zusammengemixt und dann hast du auch noch ein spezieller Anteil

00:05:24
an Anis. Kümmel, Fencheltee, der eben

00:05:30
hier die Milchproduktion anregen soll, okay aber.

00:05:35
Es ist jetzt nicht nur so ein Marketings dann, sondern die

00:05:38
haben sich dabei was gedacht. Gehe ich jetzt mal davon aus.

00:05:41
Also ich frag einfach nur weißt du, weil wenn du jetzt zum

00:05:43
Beispiel in den Supermarkt gehst, da so High Proteen und

00:05:47
das siehst du dann auf Käse und dann denkst du ja, das ist genau

00:05:50
derselbe, der so ein Drittel mehr kostet, weißt du?

00:05:52
Also es kostet mehr so viel dazu, das ist einfach okay.

00:05:57
Für Baby, für Kinderprodukt. Aber die Leute haben sich schon

00:06:01
was dabei gedacht, weil eine Frau, die verliert, beim Stellen

00:06:04
Jonkose an die 500 bis 800 Kalorien am Tag muss man sich

00:06:08
mal vorstellen, du warst vorher in einem Fitnessstudio.

00:06:10
Ja, ja. Wieviel Kalorien verbrauchst du

00:06:13
da so in einer Stunde? Naja, sag doch mal so genau,

00:06:17
dann halte ich es bei mir kurz, weil ich im Fitnessstudio war.

00:06:22
Ich habe einfach nur ein Wasser dabei, weil ich eben gerade aus

00:06:24
einem Fitnessstudio komme und ich.

00:06:27
Genau. Naja, also ich mache ja kein

00:06:29
Cardio, also heißt ich verbrenne jetzt nicht ja zu dem Zeitpunkt

00:06:37
sehr viel Energie, sondern ich mache eher Krafttraining und das

00:06:40
auch eher so im Rumpfbereich, also ja irgendwie.

00:06:47
Ich weiß, OK, nein, ich kommentiere das jetzt mal nicht.

00:06:52
Du weißt inzwischen besser wie ich, dass Stabilität in der

00:06:55
Rumpfregion in vielerlei Situation des Alltags wichtig

00:07:00
ist. Absolut mach ich das.

00:07:03
Nee, genau, also ich jetzt. Ich hab es mal gegoogelt, weil

00:07:06
ich es auch spannend fand. Also wenn ich im Fitnessstudio

00:07:09
bin, so anderthalb Stunden Krafttraining und ich mach halt

00:07:13
ja jetzt nicht maximalkraft, sondern einfach verschiedenste

00:07:16
Geräte und Übungen, dann ist es nicht mehr wie.

00:07:19
Keine Ahnung. 200 bis 300 Kilokalorien.

00:07:22
Ja, so, ja. Deswegen finde ich das mit

00:07:25
diesen 800 Kilokalorien fürs Stillen pro Tag finde ich schon

00:07:28
krass. Also schon heftig, weil ich

00:07:30
meine, das Kind ist dann auch ja prosieben bis 12 mal am Tag soll

00:07:35
es an die Brust. Ja und ja ne da macht dann

00:07:40
machen solche Produkte in dem Sinne schon Sinn.

00:07:42
Also man hätte sich so was auch selber zusammen mixen können,

00:07:45
das ist nicht das Problem, aber ja ja in der Form.

00:07:49
Hier mit Logo verdeckt, schmeckt gar nicht so schlecht.

00:07:51
Könnte man auch so als Fitnessgetränk einfach auch mal

00:07:56
anbieten. Ja, auf jeden.

00:07:58
Fall absolviert. Dann also auf dich bestoßen mit

00:08:02
2 paar Pfund Flaschen heute an. Ah ja.

00:08:13
Das tut richtig gut. Aber du siehst ja ein wenig müde

00:08:17
dann auch aus, wenn ich das so sagen darf.

00:08:20
So ein ganz kleines bisschen, ich weiß schon, du hast was

00:08:23
Süßer drauf gelegt auf das Video und so weiter aber man sieht so

00:08:28
ganz leicht aber ist ja auch eine Schöne, eine schöne jetzt

00:08:34
nicht Beschäftigung, aber ein schöner Wechsel in deinem Leben,

00:08:38
wo man dann auch mal weniger schlafen darf, gehe ich jetzt

00:08:40
mal davon aus oder? Nee, also ja, du hast recht, ich

00:08:44
bin müde, ich bin geistig nicht ganz so bei der Sache, aber bist

00:08:48
du das je? Aber Red mal weiter.

00:08:53
Ja und nee. Also es macht Spaß, es macht

00:08:56
Freude, es war glücklich da hier das kleine Wesen, das da auf die

00:09:02
Welt gekommen ist, zu begleiten, und man sieht da wirklich jeden

00:09:06
Tag irgendwo so Mini Entwicklungsschritte.

00:09:12
Aber vielleicht noch mal ganz kurz.

00:09:14
Ja. Irgend so ein Ding, das ist mir

00:09:16
geblieben. Also die Geburt selber.

00:09:18
Meine Frau hat das sensationell gemacht, ich wart einfach in dem

00:09:21
Raum da und hab war still und dann kommt das Kind so auf die

00:09:25
Welt und dann legst du es irgendwann mal.

00:09:28
Bekommst du es als Vater auch, da hast du es dann hier auf der

00:09:31
Post und. Ja.

00:09:33
Und Gedanke, keine Ahnung, es steinigt mich da draußen bitte

00:09:37
nicht, als ich dieses Kind dann auf dem Arm hatte, war so mein

00:09:41
erster Gedanke neben dem Hey ich super schön und mir sind auch

00:09:45
die Tränen gekommen. Ja, also wenn wenn nicht, dann

00:09:48
wäre ich auch schwer enttäuscht. Gewesen.

00:09:50
Da war dann mir so mein Gedanke, als ich dann hier so angefangen

00:09:54
habe, ein bisschen zu streicheln, ja, ja, es fühlt

00:10:00
sich ein bisschen an. Wie ein Brathähnchen hast du

00:10:03
schon ein Brathähnchen, Brathähnchen, ei eingefettet

00:10:08
und. Gewürzt also, sagen wir mal so,

00:10:12
wenn du jetzt noch von knuspriger Haut sprichst, dann

00:10:16
werde ich ein bisschen irritiert.

00:10:18
Ja nee, aber total schön, total schön, aber ich würde da

00:10:24
vorschlagen, lass uns später von mir zu mir kommen.

00:10:28
Lass uns erstmal bei dir bleiben, weil du lebst im heute.

00:10:31
Ich leb hier schon im Morgen. Oder im gestern oder im gestern.

00:10:36
Oder du bist einfach in der Matrix und funktionierst einfach

00:10:39
und fragst dich, welchen Stillsaft den roten oder den

00:10:42
blauen muss ich trinken? Korrekt ne?

00:10:46
Wir hatten ein Thema bei dir mit Umzug.

00:10:49
Ja ja, bist du mit deinem Makler schon weiter gekommen?

00:10:54
Ich sag mal so das das total lustige ist ja jetzt vielleicht

00:10:58
auch für alle Zuhörer. Normalerweise sind ja Benny und

00:11:00
ich mehrmals täglich in irgendeiner Form in Kontakt, das

00:11:03
stimmt, jetzt ist es die erste Zeit wo das mal wirklich über

00:11:08
Tage hinweg einfach nicht der Fall war.

00:11:11
Ja, ich habe mir dann schon ab und an schon auch überlegt.

00:11:13
Ja, schreibe ich Ihnen jetzt oder nicht oder keine Ahnung,

00:11:16
habe mich aber dagegen entschieden, weil na ja, das ist

00:11:19
jetzt eine sehr spezielle Zeit bei dir, ne und dann ja sicher,

00:11:23
muss ja nicht sein so, deswegen ist es schon außergewöhnlich,

00:11:27
sagen wir mal so und da gibt es bei mir auch ein paar Updates.

00:11:31
Schieß los. Nein also, also sagen wir mal

00:11:35
so, das mit dem Makler habe ich dann am nächsten Tag habe ich

00:11:39
dann abgesagt und. Warum?

00:11:42
Die Wohnung war super, super schön, hatte ich ja glaube ich

00:11:45
schon erzählt, auf dem Land ein bisschen größer und so weiter

00:11:49
und sofort hat mir super gut gefallen, 2 Punkte der eine ist

00:11:56
das ja, es sind eigentlich beides größere Punkte wo ich

00:11:59
sage, Boah das möchte ich nicht, das eine ist direkt neben diesem

00:12:03
Haus ist ja ein Neubau gewesen, direkt daneben wird jetzt noch

00:12:07
mal. Ein größeres Mehrfamilienhaus

00:12:11
gebaut so, aber da ist den Tiefbau, also den Aushub, haben

00:12:18
die noch gar nicht gemacht. Also das schlimme in

00:12:21
Anführungsstrichen mit mit Lastwagenverkehr, mit ja, mit

00:12:28
Staub, mit Dreck und so weiter das kommt alles erst.

00:12:31
Doch schlimm ist ja wirklich dann so Eisenpfeiler in den

00:12:33
Boden reinhauen. Genau das haben Sie bei meinen

00:12:36
Eltern gemacht. Ich war dann bei denen zu Besuch

00:12:38
und. Die Dinger, die werden ja mit

00:12:40
einer mit einer Wald Wald in den Boden reingerammt, aber die

00:12:45
gehen ja, die sind keine Ahnung 30 Meter lang aber gehen bei

00:12:47
jedem Schlag nur einen halben Millimeter rein, genau, genau

00:12:53
und. Da hab.

00:12:54
Ich ganz keine Lust drauf gehabt.

00:12:55
Nee, weil naja, was ist denn die Konsequenz?

00:12:58
Du sagst dann du ziehst dahin für naja ich rechne jetzt auch

00:13:01
in so mal so plus minus einfach mal 3 bis 5 Jahren also ist

00:13:06
jetzt keine kurze Zeit so zumindest.

00:13:09
Wenn man so alt ist wie ich. Ja, absolut.

00:13:12
Das ist das eine. Und das andere ist, ich hätte

00:13:15
dort einen einen Kündigungsausschluss von 3

00:13:19
Jahren gehabt, also sprich wenn irgendetwas, naja, wenn jetzt

00:13:24
irgendetwas in meinem Leben passiert, keine Ahnung, ich.

00:13:29
Ja, werde im Job versetzt, irgendwo anders hin und so

00:13:32
weiter. Vielleicht auch Vater.

00:13:34
Wirst auch Vater, keine. Du weißt es ja nicht, vielleicht

00:13:37
keine Ahnung, drehe ich komplett durch, kaufe mir ein Segelboot

00:13:40
und Segel nach Panama, keine, ich weiß.

00:13:42
Es nicht. Genau dann kannst du 3 Jahre

00:13:45
lang nicht aus dieser Wohnung raus.

00:13:47
Das ist ja bescheuert, das ist komplett bescheuert, das ist so

00:13:50
ein Jahr, lasse ich mir noch eingehen, alles in Ordnung,

00:13:52
vielleicht auch 2 okay, aber 3 Jahre finde ich schon hart.

00:13:57
Das ist wirklich, wirklich so neu.

00:13:59
Bau oder? Das ist ein Neubau, das wäre ein

00:14:00
Erstbezug gewesen. Also ich verstehe die andere

00:14:03
Seite dann auch alles in Ordnung, aber da bin ich, glaube

00:14:08
ich, in der falschen Lebensphase, muss man ganz

00:14:10
ehrlich. Sagen ich finde das, du hättest

00:14:12
das ja auch nur gemietet oder du hättest das ja nicht gekauft.

00:14:16
Nein, das wäre das wäre. Mieten im Kauf könnte ich das

00:14:20
irgendwo nachvollziehen? Also.

00:14:22
Besser nachvollziehen können ja nicht gleich wieder veräußerst

00:14:25
das. Kannst du ja.

00:14:27
Also sag doch mal so, wenn du es ja kaufst, dann ist es ja eh

00:14:29
deins und da hast du ja diese 10 Jahres regel soweit ich weiß,

00:14:33
dass du ja wenn du wir wissen es genau, wenn du innerhalb der

00:14:36
ersten 10 Jahre das kaufst und dann wieder verkaufst, musst du

00:14:39
voll versteuern und wenn nicht, dann nicht irgendwie.

00:14:42
Eben. Du zahlst auf jeden Fall noch

00:14:43
mal einen riesen Batzen. Genau das, das lasse ich mir

00:14:47
wirklich eingehen. Aber warum mietest du, weil du

00:14:50
halt naja entweder so wie ich kein Geld für.

00:14:52
Für kaufen, hast oder und oder. Dass du flexibel bleibst.

00:14:57
Und wenn du dann halt beides nicht hast.

00:14:59
Er ist nicht so geil am Breadorf.

00:15:01
Das ist. Das eine und das andere ist, das

00:15:06
wird dich jetzt vielleicht auch überraschen.

00:15:09
Ich. Werde.

00:15:11
Doch in mein Dorf ziehen. Nein, berni, du bist ja jetzt

00:15:17
vergeben und du hast Nachwuchs. Nein, ich.

00:15:24
Ich ja, ich werde ins Ausland ziehen.

00:15:27
Also vielleicht sieht man mich bald bei die Auswanderer auf

00:15:31
VOX, sagen wir mal so nein, nein, nein, nein, nein, fake

00:15:37
news, also ja, ich werde ins Ausland ziehen, nein, man wird

00:15:39
mich nicht auf Vox sehen bei die Auswanderer, das ist passiert,

00:15:44
genau. Okay aber was heißt jetzt das

00:15:48
Ausland? Das ist ja sind ja alle 300

00:15:51
Länder dieser Welt möglich. Ja, also in ein benachbartes

00:15:54
deutsches Land, was südlich vom Schwarzwald liegt.

00:15:58
Da bleibt jetzt gar nicht mehr so fragwürdig.

00:16:01
Entweder Österreich oder die Schweiz, ja.

00:16:03
Genau. Und Letzteres ist ist der Fall,

00:16:08
weil. Die Schweiz okay.

00:16:11
Ja, also weißt du, ich hab mir dann überlegt, naja ich mach das

00:16:14
ja schon zu großen Teilen. Teilen dann auch eben wegen

00:16:17
meines Jobs. Und wenn ich das dann mache,

00:16:21
dann musst du all in gehen und dann ist das all in genau so von

00:16:26
dem her ja ist es das. Es bringt auch seine

00:16:33
Herausforderungen mit sich, muss man sagen, weil was ich gelernt

00:16:37
habe ist total spannend. In Deutschland ist es ja im

00:16:39
Prinzip so. Du kanum, du sagst ja, ich mag

00:16:43
die Wohnung nicht mehr oder ich möchte woanders hin, dann

00:16:45
kündigst du und dann bist du in 3 Monaten aus dieser Wohnung

00:16:47
raus, im Normalfall in der Schweiz ist das nicht so.

00:16:51
Da gibt es so entweder 2 oder 3 Termine im Jahr, worauf du dann

00:16:59
diese Wohnung dementsprechend kündigen kannst.

00:17:02
Also heißt oder? Nie mitgekommen, echt jetzt.

00:17:05
Ich arbeite schon 15 Jahre in der Schweiz okay ein Thema, mit

00:17:08
dem ich mich nie beschäftigt habe, aber ja okay.

00:17:11
Es ist es ist der. Termin.

00:17:12
Total irre. Du kannst irgendwie nur an.

00:17:16
Also nagel mich nicht fest so, ich glaube irgendwie Ende oder

00:17:20
zum 1. April, zum 1.

00:17:24
Oktober und dann noch mal irgendwann irgendwie so und da

00:17:27
enden halt oder wenn halt Leute umziehen und so weiter enden.

00:17:31
Da alle Mietverträge, also kannst du dir vorstellen, dass

00:17:34
jetzt hier gefühlt auf dem Wohnungsmarkt Sodom und Gomorra

00:17:39
ist, so mehr also es. Echt krass.

00:17:42
Ich fühle mich so an meine Studentenzeit erinnert.

00:17:43
Weißt du, semesterende dein dein Zeitmietvertrag ist ausgelaufen,

00:17:47
jetzt musst du dir was Neues suchen, jetzt bringen sich alle

00:17:49
gegenseitig um, das ist echt verrückt und in welchen Kanton

00:17:54
so es gehe. Das steht in der Tat noch nicht

00:17:58
so wirklich fest. Also man darf so viel sagen.

00:18:01
Du arbeitest im Kanton Zürich. Ja, genau, ja.

00:18:04
Ich arbeite auch im Großraum Zürich.

00:18:07
Das ist eigentlich dasselbe. Du musst so.

00:18:13
Ja, ja. Irgendwie ja schon.

00:18:15
Ja, sicher. Also das steht jetzt noch nicht

00:18:18
so ganz fest. Also klar, Kanton Zürich macht

00:18:21
wahrscheinlich am meisten Sinn, musst du aber auch immer was

00:18:23
kriegen. Ja, ja, du hast ja auch irgendwo

00:18:29
von der Arbeit her die ein oder andere mögliche Connection.

00:18:34
Schon mal ein bisschen. Ja, das das ja, das könnte ich,

00:18:40
aber mache ich nicht, weil ich glaube, dass mehr Wohnen und

00:18:46
Arbeit sollten 2 verschiedene Dinge sein, und das nicht nur,

00:18:50
dass du nicht in deinem Büro lebst, sondern auch ja in.

00:18:56
In einer weiteren Sicht, sagen wir mal so, deswegen versuche

00:18:59
ich das bewusst getrennt zu halten, auch wenn ich die ganzen

00:19:02
Anbieter und so weiter aus der Schweiz ja auch schon auch

00:19:06
kenne, weil ich mit dem beruflich zu tun habe.

00:19:08
Aber jetzt habe ich ganz bewusst gesagt, okay, ich gehe den

00:19:10
offiziellen Weg und jetzt auch fairer, muss man sagen.

00:19:14
Also das finde ich sehr, sehr glücklich.

00:19:18
Hast du den zeitlichen Druck, gibt es eine Wohnung zu finden

00:19:21
in der Schweiz? Lebst du schon auf der Straße?

00:19:25
Schön, dass du es ansprichst. Ja, das total Tolle ist, ich

00:19:28
darf zu in ziemlich genau oder? Ja, in ziemlich genau 4 Wochen

00:19:35
darf ich meinen Schlüssel von meiner Münchner Wohnung

00:19:37
übergeben. Oh okay ja, das ist sportlich.

00:19:42
Ist das dann auch realistisch, dass der Entscheid, dass du in

00:19:45
die Schweiz ziehen wirst? Genauso sicher ist, wie der

00:19:49
Entscheid vor 2 Wochen, als du gesagt hast, Luc hieß nach Baden

00:19:53
Württemberg oder ist das Nee, jetzt unterschreibst du mit

00:19:57
Blut. Ich unterschreibe mit Blut.

00:20:00
Okay krass. Ich unterschreibe mit, dann seh

00:20:01
ich dich ja dann bald auf dem Trott in Basel mit dem Rick von

00:20:05
einem Mann. Und den Korb Gucci.

00:20:08
Ja genau, shoppen und dann erst mal Mittag, gell?

00:20:11
Ja. Dann ist Mittag ja genau ja,

00:20:14
wenn du das erste Mal dann grüezi miteinander sagst, dann.

00:20:17
Nein, hör auf. Dann gibt es kein Zurück mehr,

00:20:19
gibt es kein Zurück mehr. Mehr als es ist.

00:20:21
Mit Blut unterschrieben und. Krass.

00:20:24
Ja, also ich habe ja gerade gesagt, irgendwie 1.

00:20:27
Oktober ist eigentlich der Stichtag.

00:20:29
Also na ja, stimmt, das sind. Ja, dann auch gar keine

00:20:32
Wohnungen frei vor diesem Datum. Weil dann immer nur auf diesem

00:20:35
Datum gekündigt werden kann. Mein Hirn funktioniert doch noch

00:20:38
in ihrem Kopf, ja. So langsam.

00:20:40
Es fährt wieder hoch. Ja, es fährt wieder hoch.

00:20:43
Und wir wissen genau, wie hoch. Das ist der tolle Stillsaft, der

00:20:45
Stillende. Der Zink schießt mir in den

00:20:49
Kopf, aber ja, also findest du deine Wohnung Leerstand.

00:20:55
Nein, das wird sich jetzt dann zeigen.

00:20:57
Also es gibt ja so ab und an ja auch mal, aber eher weniger so

00:21:01
Gelegenheiten, wo du vielleicht auch mal zu einem 1.

00:21:04
September rein kannst. Aber das ist sehr, sehr

00:21:07
ungewöhnlich, aber. Ja, ich muss zum Ende nächsten

00:21:12
Monats raus, weil ich das mit meinem jetzigen Vermieter so

00:21:15
vereinbart hatte, weil er gerne halt weitervermieten wollen

00:21:18
würde. Und er ist mir unfassbar

00:21:19
entgegen gekommen in jede Hinsicht und da kann ich sicher

00:21:22
auch noch sagen, hier gib mir noch das, gib mir das, gib mir

00:21:25
jenes. Das kann.

00:21:26
Also heißt, falls du einen schönen Zeltplatz oder einen

00:21:33
Platz unter der Brücke im Großraum Zürich kennst, Just Let

00:21:36
me Now. Also mal.

00:21:38
Unter unserem. Garten, der jetzt aktuell gar

00:21:41
nicht gepflegt wird, weil wir haben ein Kind zu pflegen.

00:21:44
Ja, also wenn du dich ein bisschen an der Gartenarbeit

00:21:47
beteiligst, ist da definitiv ein Zeltplatz für dich da draußen

00:21:51
zurück in Business Game natürlich.

00:21:54
Was springt für mich bei raus? Das möchte ich jetzt nicht

00:21:59
kommentieren. Ja, nein, du findest aber du

00:22:02
findest Scout hast dir bestimmt schon was angeguckt, so wie ich

00:22:04
dich kenne, oder? Na, ich habe schon ein 2 Sachen

00:22:06
angeschaut. Ja, aber wie gesagt, das ist

00:22:09
dann auch immer zum 1. 10 dann einfach und dann eine

00:22:13
Übergangszeit muss man dann mal sehen.

00:22:15
Also vielleicht lebe ich dann auch so ein so ein Rocker leben

00:22:19
und lebe für 4 Wochen in einem in einem Hotel.

00:22:24
Und ja, ich ich, ich weiß es wirklich noch nicht, aber es

00:22:27
steht fest, es ist Schweiz, es ist fest hier, ich geh zum in 4

00:22:30
Wochen geh ich hier aus dieser Wohnung raus und wo es mich dann

00:22:33
übergangsweise hinterschlägt I Don't know.

00:22:35
Auch wenn ihr zu Hause Nein Platz für den Lars zum Schlafen

00:22:39
habt, meldet euch einfach. Nein, vielen Dank, außer ihr

00:22:43
seid weiblich und seht total toll aus.

00:22:45
Dann natürlich immer gerne, aber Platz auf gar keinen Fall so.

00:22:48
Okay ja ja, krass ja, aber dann ist da echt viel passiert.

00:22:52
Ja, das ist so, das ist so. Aber jetzt erstmal zu bernis

00:22:55
Update lass uns. Das ist alles schon gesagt.

00:22:58
Nein, überhaupt. Nicht.

00:23:00
Überhaupt nicht. Du musst ja, du musst ja jetzt

00:23:04
nicht ins tiefste Detail gehen. Aber also was mich wirklich

00:23:06
interessiert, wie einfach so, naja auch wie ist es abgelaufen

00:23:11
als es dann irgendwie hieß okay so langsam ist es soweit und

00:23:17
deine Gefühls dein Gefühlsmantel wie war denn der und.

00:23:24
Was dabei an mir fehlen jetzt schon die Worte.

00:23:27
Also ja, also grob so gesagt, ich sag mal so ganz grob, wo

00:23:31
warst du schon sehr sehr sehr sehr tief, aber die war

00:23:35
chronologisch vor, also so gegen 23:00 Uhr sind die Wehen

00:23:42
eingesetzt, bei meiner Freundin warst du.

00:23:45
Oder warst du besoffen? Ich war auf dem Sofa.

00:23:48
Ich bin seit 9 Monaten nüchtern. Ich bin auch jetzt noch

00:23:51
nüchtern. Sehr genau.

00:23:55
Von dem her, wir waren beide schon im Bett, dann hat sie mich

00:23:58
angestupst und hat gesagt gehabt, ich glaube, jetzt geht's

00:24:01
so langsam los, okay und dann ging eine kleine Unisee los und

00:24:06
da muss ich ehrlich sagen, Boah, ein bisschen.

00:24:09
Was heißt, hattest du doch nicht deine deine Tasche gepackt und

00:24:14
du wurdest. Also wir waren bestens

00:24:16
vorbereitet. Das Problem war, dass die

00:24:18
Krankenhäuser nicht auf uns vorbereitet gewesen sind, wir

00:24:21
haben dann. Also also ich kenn ich bin nicht

00:24:24
ich bin nicht in Panik ausgebrochen, weil mir haben das

00:24:26
auch so gedanklich hast du das ja schon irgendwo ein bisschen

00:24:28
durchgespielt, wir haben. Ja, mit dem deutschen

00:24:32
Krankenversicherungs Krankenhauswesen und so.

00:24:35
Da hat man ja schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.

00:24:37
Genau, aber da auf jeden Fall rufst du da im ersten

00:24:39
Krankenhaus an, sagst dann ja, ja, Hallo, meine Frau ist gerade

00:24:43
in den Wehen, würden gerne bei euch vorbeikommen, wir waren

00:24:46
schon angemeldet, so viel muss man dazu sagen, dann heißt es ja

00:24:50
nur auf der gegenleitung Oh, das ist aber so schön.

00:24:52
Schön, leider haben wir keinen Platz für sie, aber wir könnten

00:24:57
für sie ein anderes Krankenhaus organisieren.

00:25:00
Erste. Frage für mich als naja,

00:25:04
irgendwann mal auch korinthenkacker.

00:25:06
Dürfen die das? Denn solange es kein Notfall

00:25:10
ist, solange es kein Notfall ist, dürfen die das hätten wir

00:25:13
jetzt bis zum letzten Moment gewartet, hätten dort an der Tür

00:25:16
geklingelt, im Krankenhaus und gesagt, Hey, das Kind kommt

00:25:19
jetzt hätten sie dich jetzt nicht abschieben können.

00:25:22
Aber weil die Wehen nur alle 10 Minuten waren und das erste Kind

00:25:26
und beim ersten Kind gehen die Wehen sowieso ein bisschen

00:25:28
länger als normalerweise normalerweise, als beim zweiten

00:25:32
oder dritten Kind als geheißen. So schön.

00:25:35
Aber wir haben keinen Platz für sie, habe ich gesagt, ich rufe

00:25:39
dann einfach mal beim nächsten Krankenhaus, weil bei uns

00:25:41
insgesamt bei 3 Krankenhäusern vorab angemeldet, wie gesagt,

00:25:45
Meine Frau ist eine Planerin, das ist auch gut so gewesen.

00:25:48
Ja, ja, ja. Ich rufe im nächsten Krankenhaus

00:25:50
an. Ja.

00:25:52
Hallo, meine Frau ist der Levin. Meine Kollegin von dem ersten

00:25:57
Können, das hat schon Bescheid gegeben.

00:25:58
Wir wollen euch. Auch nicht.

00:26:01
Es war so genau so genau, nein, aber in anderen Worten hat sie

00:26:04
gesagt gehabt, auch wieder, ah, sozusagen schön aus, tut mir

00:26:07
unfassbar leid, aber wir sind auch vor allem, es ist gerade

00:26:10
gar nicht möglich und dann, als hätte er so beim zweiten dann

00:26:14
schon irgendwo, es ist dann irgendwo so 11:30 Uhr nachts.

00:26:18
Nein, also ein bisschen. Trifft für mich auf völliges

00:26:21
Unverständnis, muss ich ganz ehrlich sagen.

00:26:24
Ja, ich weiß nicht, was da schief läuft, aber es scheint

00:26:27
etwas schief zu laufen und dann beim dritten Krankenhaus

00:26:32
angerufen und dann eigentlich hat es genau das gleiche wieder

00:26:36
geheißen, also eigentlich sieht es bei uns auch nicht so gut aus

00:26:42
und dann das erste Mal hier so okay ja und was machen wir

00:26:45
jetzt? Dann Ziel, hat sie gesagt

00:26:48
gehabt, ja, wissen Sie was, wir machen das jetzt so, jetzt rufen

00:26:57
Sie später noch mal an. Wenn die Wehen.

00:27:00
An. Rufen sie später noch mal an und

00:27:03
dann hab ich gefragt. Ja, kardinalsfehler, das darfst

00:27:05
du nie machen, wenn irgendjemand dir an der Telefonleitung sagt,

00:27:08
Rufen sie später noch mal an. Ja, das ist eigentlich der

00:27:11
Umgang, ja, das ist der Mittelfinger.

00:27:14
Ja, das kennst du normal aus der Berufswelt, aus dem eigenen

00:27:18
Leben. Aber dann den Moment vergisst du

00:27:19
alles um mich herum auf jeden Fall, und dann ja und wann denn

00:27:24
ja, sobald die Wehen alle 5 Minuten sind.

00:27:29
Anschlussfrage ist es ist es dann wirklich auch so linear,

00:27:33
dass es so linear abläuft? Also dass du sagst, bei 10

00:27:36
Minuten Abschnitte geht's los und dann alle keine Ahnung 9

00:27:40
Minuten alle. Ja, also es ist nicht linear

00:27:43
linear, aber wenn du jetzt perspektivisch weiter rauszoomst

00:27:46
und so die Einzel, ich habe dann meine Stoppuhr angehabt, habe

00:27:49
dann jedes Mal, wenn sie dann die Wege gehabt habt, so einmal

00:27:52
kurz drauf, wenn du ein bisschen rauszoomst, siehst du dann

00:27:55
schon, dass langsam das. Dann abnimmt von 10 Richtung 5

00:27:59
Minuten und immer weiter und dann hast du immer mal wieder so

00:28:01
Amplituden, die dann plötzlich ist dann doch wieder bei 13

00:28:04
Minuten, aber so im Großen und Ganzen geht das dann immer

00:28:08
weiter. Und wie lang geht so eine Wehe?

00:28:10
Also ist es 2 von ist es 10 Sekunden, ich kann ja.

00:28:15
Von wenigen Sekunden bis zu 2 Minuten sagt man kann so eine W

00:28:20
gehen. Genau das wird dann eigentlich

00:28:22
immer intensiver, bis dann keine Geburtswehen dann einsetzen.

00:28:26
Okay genau und dann? Ja jetzt sind wir dann noch mal

00:28:31
fast dreieinhalb, fast 4 Stunden noch mal zu Hause gewesen im

00:28:35
Bett und dann die ganze Zeit auf die Uhr.

00:28:39
Was machst du dann? Du bist im Bett, deine Frau hat

00:28:43
Wehen, du hast kein Krankenhaus, um jetzt mal die Gesamtsituation

00:28:48
zusammenzufassen, also ich hätte mir nicht nur im übertragenen

00:28:52
Sinne, sondern auch im Wortsinne, ich hätte mir in die

00:28:53
Hose geschissen. Ja nee, also habe ich jetzt

00:28:57
nicht, weil ich es in dem Moment nicht durfte konnte, weil du

00:29:01
bist ja der Film von. Dir, du.

00:29:03
Musst funktionieren, weil du begleitest, also du ja, du

00:29:08
sorgst dafür, dass es dann funktioniert.

00:29:09
Schlussendlich bringt deine Frau das Kind zur Welt, aber Du

00:29:12
guckst das hier in der Bubble geschützt dann aber ja, was

00:29:16
machst du denn, du liegst dann da und ja, rufst dann einfach

00:29:21
mal das Krankenhaus an. Wenn dann die Wehe alle 5

00:29:24
Minuten dann aufkommt. Das habe ich dann auch gemacht

00:29:27
und da muss man sagen, hat es dann auf der Gegenseite geheißen

00:29:30
okay ja kommen kommen sie vorbei.

00:29:32
Ja, da sind wir in dem Krankenhaus irgendwann

00:29:34
angekommen und ab dem Moment wo wir im Krankenhaus waren, muss

00:29:38
man wirklich sagen, wir sind sehr sehr freundlich begrüßt

00:29:42
worden, sehr fürsorglich begleitet zu jedem Zeitpunkt und

00:29:47
über alle Personen in diesem Krankenhaus hinweg, also da.

00:29:52
Dann einen riesen Respekt und wenn ihr nicht wisst, wo ihr

00:29:54
noch mal am Ende des Jahres irgendwelche Spenden

00:29:57
unterbringt, gibt es irgendwo dem Hebammenpersonal oder den

00:30:02
Krankenschwestern, die leisten dort einen sensationellen Job.

00:30:06
Also wirklich für die Mutter ist das Recht, für die begleitenden

00:30:10
Personen da, dementsprechend auch und dann für das Kind als

00:30:14
solches auch Kind kam dann nach 13 Stunden.

00:30:21
Genau, also du warst dann auch Metall, schon irgendwo du nur

00:30:25
dabei warst. Ja, dann hast.

00:30:28
Du irgendwann das Brathähnchen auf der Brust.

00:30:32
Es fühlt sich echt so an, also hast du irgendwo irgendwelche

00:30:36
Kommentare für für mich hat sie so ein Brathähnchen.

00:30:39
Ich hoffe für dich und deine Ehe, dass du das in diesem

00:30:42
Moment, dass du es einfach zurückgehalten hast.

00:30:46
Ich hab Gedanken. Ich hab's erst jetzt so.

00:30:49
In dieser kleinen, aber feinen Runde in die Welt hinaus.

00:30:53
Ja ja, fair, fair. Ja, du hast ja so eine

00:30:56
Situation, wo diese komplett wirre Gedanken kommen, aber da

00:30:59
kannst du ja auch nichts dafür. Nee, und dann muss ich selber

00:31:01
auch anfangen zu lachen. Ja, aber ja, und dann?

00:31:06
Sorry, zu dem Zeitpunkt habe ich noch eine Frage.

00:31:09
So soweit ich weiß, ist es ja nicht so wie in Filmen.

00:31:14
Ja, wenn da im Film irgendwie eine Geburt stattfindet, dann

00:31:17
hier sofort keine Ahnung, wird es kurz, wird das Baby kurz

00:31:21
gesäubert oder kriegst du es sofort soweit ich das weiß ist

00:31:26
es ja in Deutschland nicht so, sondern hier die Geburt hat

00:31:29
stattgefunden. Ja.

00:31:31
Nabelschnur wird durchgeschnitten hast du

00:31:33
durchgeschnitten oder nicht? Ich habe durchgeschnitten.

00:31:36
Bravor Entschuldigung. Und dann, na ja, ist ja das.

00:31:41
Na ja, ist dein Kind ja erst mal weg für Erstuntersuchungen,

00:31:46
oder? Nee.

00:31:48
Nee, eigentlich gar nicht. Also genau das ist nur sehr

00:31:53
präsent, also ja, das Kind kommt ja einfach mal raus.

00:31:57
Dann wird erst geguckt, okay Weins, Weins nicht, ist alles

00:32:00
dran und so weiter und dann wird eigentlich im ersten Moment das

00:32:03
Kind auf die Brust oder auf den Bauch der Frau gelegt, okay und

00:32:08
dann setzt da normalerweise so ein erster Reflex, ein Kind

00:32:11
macht so ein bisschen die Augen auf, guckt nach irgendwelchen

00:32:15
Kontrasten, schnuppert, schmeckt dann auch die Brust und fängt

00:32:19
dann so. Geht alles in Zeitlupe.

00:32:22
Das geht so langsam hoch zu kraxeln, so ein bisschen

00:32:26
bisschen Richtung Brust. Das sind so die ersten, man sagt

00:32:28
da bondigen Momente zwischen Kind und Mutter, geht bis zu 2

00:32:34
Stunden, ah OK, und dann wird dann, während eigentlich dann

00:32:41
das Kind dann so auf der Brust ist, die, das wusste ich dann

00:32:44
auch nicht, aber in Vorbereitungsvorsen wurde es ja

00:32:46
dann mit. Erklärt so richtige Wort

00:32:50
gefunden, die Plazenta wird geboren.

00:32:54
Ja, die Nachgeburt. Die Nachgeburt genau als

00:32:58
solches, und das ist ein Ordner, mein Vorgang, der einfach seine

00:33:00
Zeit benötigt und wenn dort alles normal läuft, bleibt das

00:33:03
Kind die ganze Zeit dann dementsprechend bei der Mutter,

00:33:06
aber irgendwann gibt es einen Zeitpunkt, dann klappt das ja

00:33:08
nicht mehr und dann kommt das Kind zu dir als.

00:33:13
Begleitende Person liegt das bei dir erstmal auf der Brust?

00:33:16
Ja, du machst dir deine lustigen, komischen Gedanken.

00:33:18
Ja genau, du denkst an den schönen Brathändelstand.

00:33:21
Ja genau und denkst dir Hunger hätte ich jetzt auch noch so

00:33:24
nach 13 Stunden ja. Genau.

00:33:29
Und dann bist du als Papa eigentlich so die ganze Zeit mit

00:33:34
dabei. Gar nicht, das wird gar nicht so

00:33:38
schnell sauber gemacht, es kommt dann eigentlich so dieses.

00:33:41
Trocknet es erstmal, kommt erstmal so an.

00:33:44
Atmet dann erstmal so ein bisschen 1.1.

00:33:47
Luft und die eigentlichen Untersuchungen, die beginnen

00:33:51
erst dann so nach 3 Stunden, da wird dann ja geguckt okay also

00:33:56
mit einem Stethoskop lungengeräusche herzgeräusche

00:34:01
was macht das Kind? Es findet auch eine Blutabnahme

00:34:03
statt um zu gucken okay sind die Blutwerte vom Kind so wie sie

00:34:07
sein sollen und. Ja, also gar nicht wie ein wie

00:34:12
ein Hollywood Film. Okay okay ja.

00:34:16
Aber sehr, sehr eindrücklich. Sehr ja, kannst du.

00:34:21
Live changing Moment. Absolut kannst du machen was du

00:34:26
möchtest. Egal was ich glaube, so einen

00:34:29
Moment, das gibt's gar nicht, gar nicht springen aus dem

00:34:34
Flugzeug mit dem Fallschirm. Kletter auf Mount Everest oder

00:34:38
was auch immer kriegst du nicht getoppt, kriegst du nicht

00:34:42
getoppt. Ach schön, echt krass.

00:34:44
Aber dann höre ich heraus, dass alles soweit gut gegangen ist.

00:34:46
War auch eine positive Erfahrung, ist auch.

00:34:49
Eine sehr, sehr positive Erfahrung.

00:34:51
Genau. Und ein Satz, Ich glaube ich

00:34:52
darf den so sagen und ich denke, es ist auch eine wichtige

00:34:55
Botschaft dann da draußen, weil man dann eben oftmals diese

00:34:58
Hollywood Filme vor Augen hat, wo die Frau einfach nur laut

00:35:02
schreit. Ja, jetzt schlimm, als wäre es

00:35:05
das Schlimmste auf der Welt. Ja, es tut auch höllisch weh,

00:35:08
aber ein Satz, den die nach ein paar Stunden gesagt hat, ich

00:35:12
habe es mir schlimmer vorgestellt, also liebe Frau da

00:35:16
draußen, es geht, das schafft ihr auch und wenn nicht.

00:35:20
Machen geburtsvorbereitungskurs ne geburtsvorbereitungen?

00:35:24
Ganz genau hat das was geholfen, weil so wie ich es ja

00:35:27
mitbekommen habe, habt ihr ja das schon.

00:35:29
Viel Zeit investiert und auch viel ja euch damit befasst.

00:35:33
Und so würdet ihr sagen, dass es das jetzt nicht wert gewesen

00:35:36
ist. Aber das ist einfach einen

00:35:38
positiven Impact irgendwie auf alles hatte.

00:35:41
Also auf mich. Ja, weil ich wusste, was

00:35:43
passiert. Was?

00:35:45
Ja, das brauchst du. Ne, dass du das brauchst du

00:35:48
einfach genau ich hab. Zum Beispiel bin ich auch

00:35:50
ehrlich, ich hab nicht gar nicht dran gedacht, okay, dass die

00:35:52
Plazenta die Nachgeburt auch noch stattfindet, hätte ich das

00:35:55
nicht gewusst, hätte ich gedacht, was passiert da jetzt

00:35:58
mit meiner Frau, aber das sind so Dinger, aber sie weiß, dann

00:36:01
ist alles gut und dann dementsprechend auch weil die

00:36:07
Atemübung das hat dann wirklich sehr sehr viel gebaut, das hat

00:36:12
sie sensationell gemacht. Sehr schön wahrscheinlich dann

00:36:17
auch. Also ist ja trotzdem ein

00:36:20
Gemeinschaftsprojekt. Ja, wenn man das so nennt, dann

00:36:24
doch absolut. Und wie waren die ersten Tage zu

00:36:26
Hause? Weil du bist ja dann irgendwie

00:36:28
im Krankenhaus, dann passieren noch irgendwelche Dinge und

00:36:30
irgendwann mal darfst du ja dann nach Hause gehen.

00:36:34
So Real. Das glaube ich, weil ihr wohnt

00:36:37
ja jetzt schon dort wie ein Weilchen, wo ihr jetzt wohnt und

00:36:42
ihr kennt das ja im Prinzip Halt 10 Jahre und naja, ihr kennt ja

00:36:47
diese Räumlichkeiten, oder das Gefühl ist ja erstmal okay es

00:36:49
ist jetzt ein Zuhause für 2 so und dann schleppst du jetzt

00:36:55
nicht so wie ich immer nur so Katzen und Hunde an, du hast ein

00:37:00
Baby mit dabei, wie ist denn das so?

00:37:04
Also nee, also bei mir war das zumindest so.

00:37:07
Es ist von Tag 1 oder von Sekunde 1.

00:37:10
War das ein Familienmitglied, also als wäre es.

00:37:14
Schon immer da gewesen. Bei allem anderen wäre das jetzt

00:37:17
ein bisschen artologisch. Ja, also da muss ich jetzt erst

00:37:19
mal beweisen, dass so zu uns in die Mafia aufgenommen.

00:37:23
Ist erst mal draußen im Garten beim Lars im Zelt.

00:37:28
Ja, das ist draußen für im Zelt, weil man muss sich hocharbeiten.

00:37:30
Es ist ja, das stimmt, draußen auf dem Rasen.

00:37:33
Da muss ich sagen da. Lars, du schläfst dann draußen.

00:37:36
Das Kind ist schon eine Stufe über dir, okay.

00:37:38
Ja, fair ja, fair ja ist in Ordnung.

00:37:40
Oder nehme ich so mit? Du bist auch ein Gentleman.

00:37:43
Ja genau, auf jeden Fall auf. Jeden Fall genau surreal.

00:37:48
Ja, aber ja. Es ist dann also, man nimmt sich

00:37:53
vieles vor, wieso, was zum Beispiel, wieso ein Ablauf vom

00:37:57
Tag ausgestaltet werden könnte im Sinne von ja okay, wenn das

00:38:00
Kind das macht, dann machen wir dies und.

00:38:03
Und dann versuchen wir dann hier um die Uhrzeit dann das zu

00:38:06
machen, damit dies passiert. Vergiss das, das klappt nicht,

00:38:11
das klappt nicht weiter, der Rhythmus, der wird komplett vom

00:38:16
Kind vorgegeben, zumindest in den ersten Tagen, weil du bist

00:38:20
auch. Also mir ging es zumindest so,

00:38:22
du hast ja ein kleines Wesen hier in der Hand, das wirkt so

00:38:25
unglaublich zerbrechlich, wenn das nur mal kurz so.

00:38:29
Gemacht, dann denkst du auf 100 was braucht was braucht dieses

00:38:33
Kind, braucht es jetzt Nähe, nimmst du zu dir, brauchst du

00:38:36
jetzt was zu essen, hast du das jetzt in die Windel gemacht,

00:38:38
möchtest jetzt schlafen, du erfüllst diesem kleinen Wesen

00:38:41
alles, das heißt. Wo du glaubst, dass es jetzt

00:38:44
braucht, das ist ja auch noch mal eine Komponente, das kann ja

00:38:46
nicht sein, heißt das nicht, ich hab jetzt ganz.

00:38:47
Genau, ganz genau. Und dann eben so die ersten

00:38:50
Tage, das ist komplett bestimmt vom Kind, das ist aber nicht

00:38:54
schlimm so, ja wie soll man sagen.

00:38:59
Du entdeckst dann auch einfach das Kind, so die Charakterzüge

00:39:03
des Kindes. So siehst du auch wirklich ja

00:39:06
jeden Tag, dass dann irgendwo so einzelne Dinge, also die

00:39:10
Entwicklungsschritte sind da, das ist nicht irgendwie so Monat

00:39:13
für Monat, sondern wirklich für Tag für Tag, wo das Kind dann

00:39:16
hier in dieser Welt dann auch ankommt und ja, mittlerweile,

00:39:21
jetzt ist sie morgen 2 Wochen alt.

00:39:28
Noch zu jung für Dich, Lars, bei weitem zu jung es dann ja,

00:39:36
bekommst du langsam mit Ok Adil Ah, das ist jetzt mehr so, ich

00:39:41
hab Hunger ja ich hab jetzt hier die Hose gemacht und dann ah das

00:39:46
ist dann irgendwas. Das ist zu spät jetzt.

00:39:49
Ist alles zu spät? Genau, ja.

00:39:51
Ja. Ja, aber ist mega.

00:39:53
Ja ja. Ah ja, also ich, ich sehe dich

00:39:57
ja selten selig, aber jetzt jetzt generell habe ich schon,

00:40:02
dass du sehr, sehr selig bist. Ja, absolut, Lars, du fehlst

00:40:11
noch. Du fährst noch?

00:40:12
Ja, ist gut. Ja, die Enttäuschung jetzt, dass

00:40:16
ich nicht in ein Dorf ziehen werde, die musst du verdauen,

00:40:19
aber ist. Vielleicht noch besser.

00:40:21
Ja, ein bisschen besser. Ich habe eine Nachricht

00:40:24
bekommen, das passt vielleicht an der Stelle ganz gut, ja, von

00:40:28
vorne. Denn.

00:40:29
Einem sehr, sehr treuen Zuhörer, den wir an der Stelle dann auch

00:40:32
herzlich grüßen. Ja, du, Alex.

00:40:34
Grüße gehen raus da nicht. Was kommt, aber wenn es was

00:40:39
Schlechtes ist, böser Alex. Nein, ganz Gutes ist danke Alex,

00:40:45
alle wollen nur das Beste für dich.

00:40:47
Das glaube ich nicht, aber mach doch weiter.

00:40:50
Also es gibt Leute, die merken, du brauchst Begleitung in deinem

00:40:55
Leben, du bist Single und der Alex hat mir einen Ausschnitt

00:41:00
geschickt. Nein, von einem was war das

00:41:03
Twitter Post oder irgendein Reddit oder was auch immer, wo

00:41:09
ja jemand geschrieben hat, ich lese es einfach mal kurz vor.

00:41:12
Ja. Und dann kommt die die Challenge

00:41:16
für dich bis zur nächsten Folge. Hab gestern im Supermarkt den

00:41:21
Single Einkaufswagen mal aus Spaß ausprobiert.

00:41:25
Ende von Wien. Freitag gehe ich mit einer Dame

00:41:28
ein Bier trinken, Rewe Date Hashtag unglaublich Kommentar

00:41:35
darunter wer braucht als Single einen ganzen Einkaufswagen,

00:41:39
gibt's da auch einen Single Einkaufskorb und er meinte den

00:41:42
meine ich doch sorry also Lars Lars.

00:41:45
Wie? Stellst du einkaufen?

00:41:47
Das fängt beim Einkaufen dann dementsprechend schon an.

00:41:50
Ja, also sagen wir mal so, ich, wir wissen jetzt ja nicht genau,

00:41:54
wen er, gehe ich jetzt mal davon aus, dort in diesem speziellen

00:41:59
Rewe kennengelernt hat, weil wenn das jetzt zum Beispiel

00:42:03
Mitarbeitende oder eine Mitarbeitende gewesen wäre, dann

00:42:07
ja, es ist ja wahrscheinlich noch ein anderer Schnack, als

00:42:11
wenn es noch ein anderer Kunde wäre.

00:42:13
Lars, Du suchst schon wieder nach einem.

00:42:15
Ausgeben, anstatt jetzt hier diese Option beim Schöpfer zu

00:42:20
packen und solange du noch in München bist dir so einen rewe

00:42:23
Einkaufskorb zu schnappen. Ja, was soll ich hier lächeln?

00:42:26
Ja, aber ja, aber Bernie, wenn du mal ganz ehrlich bist, soll

00:42:29
ich jetzt ja googeln in welchem. Supermarkt oder Discounter es so

00:42:38
ein Konzept bin und soll dann durch die komplette Stadt.

00:42:40
Fahren also. Dort einkaufen zu gehen und dann

00:42:44
festzustellen, ich bin socialy alquord ja, weil so ansprechen

00:42:50
wildfremde Person, das mache ich nicht.

00:42:53
Du wirst ja dann angesprochen und rede scheint das ein ganz

00:42:57
guter Markt dafür zu sein. Also geh in den nächsten rewe,

00:43:01
schnapp dir einen Korb, pack dir dann irgendwie einen Prosecco

00:43:05
mit ein und was. Dann nur Kondome gleich Gel und

00:43:09
eine Flasche. Xxl?

00:43:10
Ja genau und dann wem auch immer.

00:43:15
Und dann machst du einfach nur hier so die Augenbrauen so ein

00:43:17
bisschen hoch und runter, so im Sinne von.

00:43:20
Du wirst angesprochen, glaube. Ich, ich, ich schaue einfach mit

00:43:24
so einem fragenden Blick auf meinen Einkaufskorb.

00:43:27
Dann muss auch ja hast du gesehen, hast du gesehen.

00:43:30
Aber aber muss jetzt schon machen, oder?

00:43:34
Also kannst du unsere Zuhörer und Zuhörerinnen nicht

00:43:36
enttäuschen, ich könnte das Wetten, also die Folge geht dann

00:43:40
irgendwann live und eine Stunde später wird der Rewe in München

00:43:45
oder die Rewes in München werden überrannt werden.

00:43:50
Mit potenziellen Single Frauen, die nur darauf warten, dass du

00:43:53
mit einem Einkaufskorb voller Kondome und Prosecco an die

00:43:58
Kasse geht. Vor allen Dingen auch, wenn sie

00:44:00
wissen, du bist in Zukunft das Voxgesicht und sie kommen von

00:44:07
alleine. Glocken einfach.

00:44:11
Also das ist jetzt zweigeteilt. Also ja, ich kann es mal für

00:44:15
unsere inzwischen. 800000 Zuhörer, die wir haben.

00:44:21
Real on at never happen. Ja, ja, Pix oder Paulaner habe

00:44:26
ich gelernt, sehr gut. Ich werde mal schauen, ob ich es

00:44:32
ja, ob es das in München gibt, dann werden sie das mal in der

00:44:34
Tat machen, weil eigentlich ist es ja total spannend so

00:44:37
irgendwie. Und wenn es dann schlussendlich

00:44:40
Detlef ist, ist auch noch ja. Falsches Gender aber ist okay

00:44:50
ja, aber wie kommst du denn jetzt?

00:44:54
Also ich werde abschließend, ich werde mal schauen, ob es das

00:44:58
gibt, sehr gut und ich habe jetzt ein bisschen Angst.

00:45:02
Muss ich. Sagen echt schlecht.

00:45:09
Doch ich habe wirklich ein bisschen Angst vor Vorteil,

00:45:12
keine Ahnung. Also ich bin ja also.

00:45:16
Jetzt nicht immer so so Mega out going oder so, sondern wenn ich

00:45:21
jetzt einkaufen bin oder? Das soll ja auch nicht sein mit

00:45:23
diesem Einkaufs, ja. Nein, weißt du, das erinnert

00:45:26
mich an eine Geschichte, wo ich in der Mongolei war.

00:45:28
Da war noch ein anderer Dude, war dann da mit dabei und er hat

00:45:31
dann so erzählt hier von seiner Freundin, blablabla, er hat mich

00:45:34
gefragt, naja okay, wie lernst du denn irgendwie Frauen kennen

00:45:37
und er sagt dann ja im Fitnessstudio, er hat da

00:45:39
irgendwie eine gesehen und die fand er toll und die hat er

00:45:42
angesprochen, das würde ich nie machen, obwohl ich in diesem

00:45:44
Fitnessstudio. Naja, es gibt Zeiten, da wohne

00:45:47
ich da so mehr oder minder, weil was soll ich halt sonst machen.

00:45:49
So, und das würde ich halt nie machen und deswegen würde ich

00:45:52
das auch nicht in einem Discounter machen deswegen boah,

00:45:55
habe ich da schon ein bisschen Respekt, muss ich sagen, kannst

00:45:58
du das verstehen so ein bisschen?

00:46:00
Ja, ja, natürlich. Aber lustig ist dann schon

00:46:04
lustig. Ist dann schon.

00:46:05
Und was meinst du denn jetzt mit Voxgesicht, fragte er und wusste

00:46:08
es du? Hattest am Anfang angekündigt.

00:46:12
Hier nicht ab in den Urlaub, das ist eine eine Werbeslogan,

00:46:17
sondern die Auswanderer, die Auswanderer, da hast du mit

00:46:21
diesem Vox Format angefangen und was ich weiß was viele aber auch

00:46:26
schon wissen, die da Instagram pro 4 besuchen du bist in

00:46:31
Zukunft das Vox Gesicht zumindest einen Sommer lang.

00:46:36
Ja, ich wollte eigentlich aus dem Podcast raushalten.

00:46:40
Danke für gar nichts, Bernie was, ich habe mich nur so halb

00:46:42
verplappert, aber du kannst ja nicht in dich halten, ist okay.

00:46:46
Was ist jetzt von einkaufen und jetzt Dinner?

00:46:49
Ja, ja, also zu zu publish it officialy.

00:46:55
Ich habe beim perfekten Dinner mitgemacht, bei der Ausgabe in

00:47:01
München, und das ist schon alles abgedreht, ist schon echt eine

00:47:05
Weile her und. Hast du schon ein bisschen was

00:47:07
verraten, wie es ausgeht oder wie es war?

00:47:14
Also es war. Eine super, super spannende

00:47:17
Erfahrung, weil ich habe mich nicht selber angemeldet, sondern

00:47:21
eine Freundin hat mich angemeldet sie.

00:47:25
Also wir saßen da mal abends bei einem Wein rum und wie das Halt

00:47:27
so ist nach der ersten Flasche Wein und auch nach der zweiten

00:47:30
kommst du auf die Gespräche so na ja, wenn du eine

00:47:33
Fernsehsendung irgendwie mitmachen müsstest, welche wäre

00:47:36
das denn? Und da konnte ich mich Gott sei

00:47:38
Dank rausreden mit etwas was unverfänglich ist und was auch

00:47:41
irgendwie na ja, mich interessiert das ist halt kochen

00:47:43
und dann war es halt das perfekte Dinner, hat sie mich da

00:47:46
angemeldet und. Ich würde dann innerhalb von 3

00:47:50
Tagen haben sie mich interviewt und eine Woche später hatte ich

00:47:52
dann die Zusage. Also es war total wild und dann

00:47:55
noch mal 2 Wochen später haben sie schon abgedreht, sehr geil

00:47:58
also und ich habe es eigentlich dann auch eher gemacht.

00:48:01
Naja ich wollte wissen wie funktioniert Fernsehen und das

00:48:04
ist dann schon wirklich sehr sehr spannend, ich kann nicht

00:48:07
verraten wie es ausgeht, ich kann nur so viel sagen, also

00:48:13
meine innerliche. Überschrift über die Woche wenn

00:48:17
ich es dann selber sehe. Also ich habe es noch gar nicht

00:48:19
gesehen, weil wir es nicht dürfen, sondern ich sehe es dann

00:48:22
auch immer erst zu dem Zeitpunkt, wenn es ausgespannt.

00:48:25
Wird. Sehe ich dann wie schneiden Sie

00:48:27
es, wie kommst du rüber oder auch nicht und so weiter was

00:48:30
lassen sie drin und was machen sie weg und so weiter also meine

00:48:34
Überschrift für meinen Abend, das wird der erste sein, das

00:48:38
darf ich gar nicht sagen, das wird der Montag sein,

00:48:42
Ausstrahlung am. 28 08 also noch gar nicht, ist er 25 08,

00:48:51
entschuldigung 25 08 gar nicht mehr so lange hin, meine meine

00:48:58
Überschrift zu meinem Abend ist im Prinzip scheitern in 3 Akten.

00:49:07
Ja, das klingt wie ja Tragödie, erster Teil aus in die.

00:49:12
Richtung also es sind ein paar Sachen gut gegangen.

00:49:15
Es sind ein paar Sachen jetzt nicht so perfekt gelaufen, wie

00:49:17
ich es mir gewünscht hätte. Hast du an so einem Abend immer

00:49:19
was, ich glaube ich verraten kann, ich bin nicht in der

00:49:22
Spitzengruppe oder in der Favoritengruppe, weil die

00:49:25
anderen 4 die waren auf einem sowohl menschlichen als auch auf

00:49:31
einem Kochniveau und. Unfassbar.

00:49:35
Also. Wirklich unfassbar gut.

00:49:37
Die beschäftigen sich seit Jahren, Jahrzehnten da damit und

00:49:40
ich habe ja erst angefangen, so ein bisschen oder versuche

00:49:43
anspruchsvoller zu kochen, komplett andere Welt aber hat

00:49:47
super super viel Spaß gemacht, sind jetzt auch noch in Kontakt

00:49:51
wirklich wirklich cool. Ja, sehr cool, würde ich

00:49:55
vorschlagen, wenn die Folge dann gelaufen ist.

00:50:01
Möchte ich mehr wissen? Was ist hinter der Kamera

00:50:03
abgelaufen? Ja, ich glaube, wir müssen

00:50:06
vielleicht jeweils so Nachgespräch machen.

00:50:09
Das ist ja Folge, weil also ich habe mir auch relativ viel dann

00:50:13
auch von den Abenden jeweils aufgeschrieben und so weiter und

00:50:16
ich habe auch ein relativ gutes Gedächtnis, ich weiß noch viel,

00:50:18
wie es war, da können wir das vielleicht dann noch mal so ein

00:50:20
bisschen aufklappbüßern, weil es ist schon sehr, sehr

00:50:24
interessant, ich darf vielleicht sagen, wie gesagt, NDA

00:50:28
unterschrieben, aber wenn es ja dann live ist, dann.

00:50:31
Dann hält einen ja auch nichts mehr zurück.

00:50:34
Also bin ich bin mega gespannt darauf.

00:50:37
Du musst noch mal das Datum sagen. 25 085.

00:50:41
Und 20 8 schreibt euch neue Kalender an.

00:50:44
Geht die München Woche los? Ich bin gleich an dem Montag

00:50:48
dran und dann am genau bis zum 29 08 und dann ist es das

00:50:54
gewesen. Ja ich bin super super gespannt.

00:50:57
Super gespannt. Ich bin auf jeden Fall gespannt,

00:50:59
das wird schon gut, das wird schon gut, richtig gut.

00:51:01
Bär las las. Jetzt eigentlich.

00:51:04
Eigentlich eigentlich genau. Eigentlich hätten wir noch ein

00:51:07
Thema. Ja, ich wollte eigentlich eine

00:51:09
perfekte Überleitung machen mit hier einkaufskorb und dann was

00:51:12
packst du dort rein als Veganer? Oh, das war so gut gekommen.

00:51:16
Aber dann ja, aber du hast es dir selber versandt.

00:51:18
Ich hab es selber natürlich. Aber ich bin nicht.

00:51:21
Zurechnungsfähig? Ich bin nicht zurechnungsfähig,

00:51:24
das musst du wissen, da musst du auf mich aufpassen, ich.

00:51:28
Ich kann doch nicht auf dich auf.

00:51:29
Ich weiß du was? Nein, ich fall dir so, stoppt

00:51:32
ins Wort, ich fall dir. So brechen jetzt hier ab und wir

00:51:34
müssen. Hier abbrechen, so versuche ich

00:51:36
dich zu schützen. Aber wenn du dann einfach

00:51:38
weitermachst, kann ich halt auch nichts.

00:51:39
Dafür ja das Thema was. Für ein Ersatz müssen wir dann

00:51:42
halt wahrscheinlich noch machen. Ja, das mal ja.

00:51:44
Und damit du das wieder gut machst, übernimmst du einfach

00:51:47
dann die Moderation in der nächsten Folge.

00:51:50
So viel Thema Fleischersatzprodukte bis ins

00:51:54
tiefste Detail auseinander dem. Der Lars lebt dann vielleicht

00:51:57
schon in der Schweiz. Das.

00:51:59
Glaube ich nicht. Also ich hoffe mal, dass.

00:52:01
Wir jetzt durch die Folge. Ja, das kann keiner wollen.

00:52:05
Ich hoffe, dass wir uns vorher noch mal sehen, aber ja, das

00:52:09
muss wohl jeder auf jeden Fall mitnehmen, weil da ist ein sehr,

00:52:12
sehr spannender Aspekt auf jeden Fall.

00:52:15
Ja, sehr cool, Lars, so Freundchen, mach mal zu, mach

00:52:18
mal zu. Die Kleine ruft auch schon und

00:52:23
danke euch allen, die zugehört haben.

00:52:25
Ich hab euch vermisst. Ich hab n Lars vermisst.

00:52:27
Ich hoffe das hat man gemerkt und.

00:52:28
Ja, auf jeden Fall. Ich würde sagen, wir sind wieder

00:52:31
zurück mit dieser Folge. Stephen Business Back im

00:52:34
Business, aber so. Ja, guess Who's Back hat schon

00:52:38
ein großer weißer weißer Mann gesagt, schreibt.

00:52:45
S in die Kommentare, wer das gewesen sein könnte.

00:52:47
Das Quiz der Woche. Genau.

00:52:49
Das Quiz der Woche in dem Sinne habt euch lieb, habt euch lieb,

00:52:52
bis dann ciao. Ciao.

00:52:56
Ihr habt's wirklich bis hierher geschafft?

00:52:57
Respekt, dann abonniert den Podcast und vergibt Sterne,

00:53:02
schaut auch auf Instagram vorbei unter Generation generisch

00:53:05
Artaline Podcast. Bis bald danke fürs Einstellen.