#9: Baby, BBQ & Bye Bye Deutschland: Zwischen Bionade, Fleischersatz & Furzkommunikation
Generation Generisch08. August 2025x
9
01:00:1455.16 MB

#9: Baby, BBQ & Bye Bye Deutschland: Zwischen Bionade, Fleischersatz & Furzkommunikation

Bionade, BBQ und Babybrei – willkommen zur neunten Folge Generation Generisch! Lars hat endlich eine Wohnung in der Schweiz gefunden (Gratulation!) und Berny lebt sich in den Papa-Alltag ein, inklusive Schlafmangel und Kuschelmodus.

Wir sprechen über vegane Ernährung, Fleischersatzprodukte und warum moralische Überlegenheit manchmal ein Marketingproblem ist. Dazu: Kinderschleckeis, Grill-Typologien und der Maillard-Effekt als Pubquiz-Brecher.

Ach ja, Lars schuldet uns noch einen pinken Einkaufskorb im Rewe – keine Ausreden mehr, bitte!

Eine Folge über Verantwortung, Geschmack und Geräusche in Langzeitbeziehungen. Kein Filter. Kein Schnitt. Alles echt.

🎙️ Generation Generisch – dein deutschsprachiger Podcast über Comedy, Lifestyle & Gesellschaft.
Neue Folgen jeden Mittwoch.

👉 Hör uns auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube & überall, wo es Podcasts gibt.
👉 Folge uns auf Instagram: @generationgenerisch.podcast


00:00:09
So Berni, Wir müssen jetzt jetzt bleiben.

00:00:12
Hallo und herzlich willkommen erstmal die allerwichtigste

00:00:15
Person überhaupt an dich und an die zweitwichtigsten Personen

00:00:19
überall in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und auf

00:00:22
der ganzen Welt. Herzlich Willkommen zur letzten

00:00:24
Folge Generation generisch Hi Berni.

00:00:28
Hi Lars und Hallo nach Hause oder wo auch immer ihr seid.

00:00:31
Ja, ich dachte, wir müssen wirklich das mit unserem Start.

00:00:33
Wir müssen das ein bisschen besser Time weil dann geht auf

00:00:36
einmal der Countdown los und wir sind dann noch währenddessen am

00:00:40
Quatschen und so weiter ja, wir müssen einfach mal ein bisschen

00:00:44
erwachsen werden, ein bisschen professioneller.

00:00:46
Werden definitiv und ja, vor allem statt mehr ernst.

00:00:50
Nee, auf jeden Fall. Und ich würde sagen, die

00:00:53
Ernsteste Kategorie, die wir haben, ist Prost und los und

00:00:58
Weigt. Ja ich das auch Eltern werden

00:01:02
Eltern sein, ein sehr sehr ernstes Thema ist habe ich jetzt

00:01:06
natürlich auch was mitgebracht, was in ja Rückblick auf die

00:01:11
letzte Folge und in deinem Geiste natürlich steht und zwar

00:01:15
das ist die Variante für all diejenigen, die entweder ja

00:01:19
nicht stillen müssen oder denken, ja, ich bin noch hip und

00:01:23
cool, oder ja komplett öko drauf, aber für mich ist es

00:01:27
einfach nur n Getränk, wenn ich bei meinen Eltern bin, wie man

00:01:29
sieht, ich bin heute bei meinen Eltern, und zwar eine Bionade.

00:01:35
Und zwar. Ja, der Holunderflaver.

00:01:39
Es ist auch wie dein roter Stillsaft und ja, das ist so ein

00:01:43
Getränk, das. Trinkst du normal?

00:01:44
Inspirieren lassen, oder? Nein, auf jeden Fall.

00:01:47
Also weil also Bionade so oder so trinke ich nur, wenn ich bei

00:01:50
meinen Eltern bin, weil es das dort nur gibt, und ich kann es

00:01:53
mir nicht leisten, das ist so ein Gefühl von zu Hause sein, zu

00:01:55
Hause ankommen, so ein bisschen, und habe dann auch die rote

00:01:59
Variante dementsprechend genommen, eben in deinem Geiste

00:02:02
zu letzter Woche. Sehr.

00:02:04
Schön, sehr schön, aber nee, aber ja, ich löse gerade auf,

00:02:09
was ich dabei habe, aber Bionade gibt es nur, also bei deinen

00:02:14
Eltern, Junge in Baden, in Bayern kennt man das schon nicht

00:02:16
mehr, dann wenn das so ist, erklär doch mal den Zuschauern,

00:02:19
was Bionade eigentlich überhaupt ist.

00:02:22
Also Bionade. Ich, ich lese jetzt auch einfach

00:02:25
drauf, was hinten drauf steht, weil du nichts anderes hast, du

00:02:29
letzte Woche aufgemacht, das ist ein biologisches

00:02:31
Erfrischungsgetränk, hergestellt durch Fermentation natürlicher

00:02:35
Rohstoffe. So.

00:02:37
Und ja, im Prinzip ist es eigentlich nichts anderes als

00:02:40
irgendeine aufgekochte Art von Tee, wenn man so will, ist es

00:02:44
noch ein bisschen Zucker. Ich dachte, das wäre irgendwie

00:02:47
Saft mit Sprudel, also Kohlensäure.

00:02:51
Ja, ist es dann. Auch.

00:02:53
Ja, also es schmeckt so teeähnlich, aber es ist noch mit

00:02:56
Kohlensäure kohlensäurestoff jetzt genau von dem her und das

00:03:01
kommt, wenn ich es jetzt gerade sehe, aus Ostheim an der Rhön,

00:03:05
wo? Auch liebe Grüße an alle, wo

00:03:07
auch immer das ist. Ich glaube, dass direkt bei

00:03:09
Bielefeld das dann auch irgendwo, man munkelt, gar nicht

00:03:13
existiert. Genau, also nee, also für mich

00:03:15
ist es so ein so ein, so ein Heimatgetränk.

00:03:18
Das ist schön. Und ja, was hast du denn dabei?

00:03:23
Ich hab als frisch gebackener Papa, ich bin im Überlebensmodus

00:03:27
unterwegs. Schon wieder.

00:03:29
Das geht ja, jetzt kommt nicht. Raus.

00:03:31
Das ist von einer Minute zur anderen.

00:03:33
Ja, aber sei mir nicht böse. Die Geschichte jetzt mit dir und

00:03:36
deinem Nachwuchs ist jetzt gerade mal keine Ahnung. 2

00:03:38
Wochen oder was denn du bist jetzt schon im Überlebensmodus.

00:03:42
So kleiner Disclaimer das geht noch ein Weilchen so.

00:03:45
Du musst dir deine Kräfte einteilen und jünger wirst du

00:03:47
auch nicht. Nein.

00:03:48
Das ist definitiv Survival of the Fitters.

00:03:53
Ich habe mir das Getränk für frisch gebackene Papas gemacht,

00:03:57
neben Stillsaft und das ist ein Espresso ohne geht nicht mehr

00:04:03
ohne, geht nicht mehr. Eine Cola wollte ich nicht

00:04:05
bringen, weil das wäre dann irgendwo ausgelutscht.

00:04:08
Dann mache ich da irgendwie so einen blöden Fast Food Witz und

00:04:10
was auch immer. Ja, also ja.

00:04:13
Weil wir heute ernst sind. In der Folge 9 ein Espresso, ein

00:04:18
Stück normaler Espresso. Aber jetzt musst du ja dann

00:04:20
erstmal, würde ich sagen, dann öffne ich mal mein Getränk, mach

00:04:24
das. Und das werde ich so.

00:04:28
Auf dich. Auf uns und auf euch da draußen.

00:04:31
Zurück auf euch. Cheers, Cheers.

00:04:38
Aber Berni, bist du dann so ein? Also so ein wirklicher, ja

00:04:43
Midlife Crisis Dude, der jetzt so eine Siebträgermaschine für

00:04:49
800000€ bei sich in der Küche stehen hat und aber dann

00:04:54
gleichzeitig so Kaffeebohnen vom Discounter um die Ecke kauft.

00:04:59
Ja, das ist also jetzt hier auch eine vielleicht noch kurze

00:05:02
Geschichte jetzt hier, es ist ja jetzt wieder super schön Wetter.

00:05:05
Man sieht die Leute auf dem Land, es gibt nur ein Hobby,

00:05:07
wenn schönes Wetter ist auf dem Land, das ist grillen, sind wir

00:05:10
ehrlich. Und machen wir mal das.

00:05:12
Du siehst die Porsche Maseratis, Ferraris der Grillwelt siehst du

00:05:17
da stehen, top ausgestattet diese Grills.

00:05:20
Ich weiß nicht die Kosten ein Vermögen und dann holen sie ja

00:05:24
die gute Wurst vom Ja a Süd oder von.

00:05:29
N Punkt Etto oder wo auch immer her und schmeißen das dann da

00:05:33
drauf. Ich versteh es nicht, bist du

00:05:35
auch so einer? Ich bin also, das sind 2 Fragen,

00:05:38
ob ich jetzt hier ein Siebträgermatch bin oder ein

00:05:41
stinknormaler kaffeetipp und ob ich eine ich hab so

00:05:46
Siebträgermaschine in mir steckt kein Barista.

00:05:49
Ich bin bei bei Koffein Getränken bin ich pragmatisch

00:05:52
unterwegs. Es muss am besten ballern und

00:05:55
wenn es dann irgendwo noch halbwegs nach Kaffee schmeckt,

00:05:57
dann bin ich, dann bin ich happy.

00:05:58
Ich hab zuletzt, du wirst lachen, dann stinkt man mal

00:06:01
einen Filterkaffee getrunken, ja der war der war, der war lecker,

00:06:06
der war richtig gut gefühlt stand der schon irgendwo so 3

00:06:10
Stunden einfach da, hat vor sich hin vegetiert und koffeiniert.

00:06:14
Der war. Gut, der war super.

00:06:15
Ich hab mich danach gefühlt wie ein.

00:06:17
Ja, wie ein neuer Mensch, der war echt klasse.

00:06:20
Der wie ein Neugeborenes. Nein, ist gut.

00:06:24
Nein, und dann? Die zweite Frage war bezüglich

00:06:28
Chris das glaub das ist der korrekte Plural oder Krille

00:06:31
Krille. Ich hab irgendwas mit auf einem

00:06:36
Feuer. Ich, ich hab alles schon

00:06:39
durchgemacht. Ich hatte zuerst einen Gasgrill,

00:06:44
hat super funktioniert. Was mich daran geärgert hat,

00:06:48
war, die Gasflasche war immer zu Zeiten leer, wo du es nicht

00:06:53
gebrauchen konntest. Das war immer dann, wenn Besuch

00:06:55
da war und wenn du dann das teuerste Fleisch, die beste

00:06:59
Wurst oder den Nein Tofu habe ich nie drauf gelegt.

00:07:03
Wenn du da irgendwas tolles gemacht hast, dann war einfach

00:07:06
die Gasflasche leer und dann habe ich gedacht, Nein, das kann

00:07:09
es doch auch nicht sein, dann habe ich mir einen Kohle Grill

00:07:12
gekauft, den habe ich heute noch einmal weil Kohle.

00:07:16
Es gibt so ein tolles Aroma, egal was du dann auf den Grill

00:07:20
machst, ob das Gemüse ist. Ich mache auch Gemüse auf den

00:07:22
Grill und ich will. Du bist ja total Crazy, Bernie.

00:07:27
Du bist ja total verrückt. Ich bin selber, ich krieg selber

00:07:34
Gänsehaut, wenn ich mich höre, du.

00:07:35
Bist selber von dir begeistert, das ist ja ja Genius Genius ist

00:07:40
allmost Brightoning Bernie. Dankeschön, Lars.

00:07:46
Nee, das ist ein ganz tolles Aroma, was mich dort ein

00:07:49
bisschen ärgert ist, du brauchst irgendwo so eine halbe Stunde

00:07:52
bis vielleicht ist es eine Stunde, bis die Kohle.

00:07:54
Ist Arbeit. Es ist Arbeit.

00:07:55
Richtig glüht also nicht einfach nur glüht, sondern ist dann auch

00:08:00
so. Ich sage immer, so weiß Asche

00:08:02
sich um. Die Jacke, so ein weißer

00:08:05
Aschemantel. Dann ist dann ist die Kohle gut,

00:08:08
aber das braucht dann auch, wenn du so einen Turm hast.

00:08:10
Spiritus mache ich nicht, dass mir.

00:08:13
Brauche ich nicht. Genau, das ist mir zu blöd, aber

00:08:18
tolles Europa und jetzt habe ich mir dann zwischenzeitlich auch

00:08:21
nur eine echt geniale oder einen echt genialen Elektrogrill

00:08:26
gekauft. Die Marke nenne ich jetzt hier

00:08:28
nicht, aber sie klingt ähnlich wie Samurai, ja genau, ja genau

00:08:35
und wie gesagt eine Elektrogrill, da ist der große

00:08:38
Vorteil, du machst das Ding an. Und du machst dein Fleisch oder

00:08:42
dein Grillzeug. Ja, und dann geht es los.

00:08:45
Das ist super, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, wird

00:08:47
es schnell gehen, soll mit Kind jetzt erst recht, wenn Frau

00:08:51
Hunger hat, wenn die Bestien schon hier mit ihren Krallen.

00:08:55
An dir sitzen und sagen, ich hab Hunger, ich hab Hunger, dann

00:08:59
muss der Elektrogrill sein, aber wenn, wenn du jetzt zu Besuch

00:09:03
kommen würdest und ich spreche hier eine offizielle Einladung

00:09:06
aus in diesem Podcast, dass es jeder gehört hat, würde ich mich

00:09:11
wirklich an den Kohlegrill stellen und dir etwas Schönes.

00:09:16
Ja, weißt du, Bernie Grill? Ja, das ist, das ist total lieb

00:09:20
und ich komme auch sehr gerne mal wieder vorbei, aber weißt

00:09:23
du, ich habe ja meinen eigenen Grill immer dabei, weil weißt

00:09:27
du, mein Basssprettbauch ist so heiß, da kannst du ja das sehen,

00:09:31
kein Wasser, ja. So nächste.

00:09:38
Rubrik. Mach mal weiter, mach mal

00:09:40
weiter. Nein.

00:09:43
Nein, aber vielen Dank für die Einladung.

00:09:46
Wir machen einfach ein offizielles Hörerinnentreffen

00:09:50
für alle und kommen dann einfach zu dir und machen eine große

00:09:54
Party. Ne.

00:09:55
So machen wir. Es genau genauso genauso.

00:09:58
Weil wie komme ich auf aufs Grillen?

00:10:02
Zu meinem Update wohnungsupdate weil genau, ich hatte ja noch ja

00:10:08
ein paar Besichtigungen, ein paar Gespräche und so weiter und

00:10:11
sofort. Ganz kurzer Stopp.

00:10:12
Ja, genau für für all diejenigen, die heute vielleicht

00:10:14
das allererste Mal zuhören. Lars zieht um.

00:10:18
Aktuell wohnt er in München, hat sich zuerst entschieden.

00:10:23
Wir ziehen, bleiben in Süddeutschland, gehen nach Baden

00:10:25
Württemberg, einfach ein bisschen näher zur Arbeit.

00:10:27
Arbeit ist in der Schweiz und im letzten Podcast oder davor hat

00:10:32
er sich entschieden, nein, wenn dann machen wir es richtig, ich

00:10:36
ziehe in die Schweiz am besten nur 50 Meter von meinem

00:10:40
Arbeitgeber entfernt, das ist der aktuelle Stand und jetzt

00:10:43
zurück zu dir. Ja, so die Richtung.

00:10:46
Genau. Und es gibt neue News, und zwar

00:10:51
Trommelwirbel. Der der der, der, der, der, der,

00:10:53
der, der, der ja, wo ist dein, Wo ist dein hier mixpad wenn man

00:10:57
es einmalig auf und leben ja ist ist gut ja ich okay okay ich

00:11:07
nehme alles was ich kriegen kann, ich nehme alles was ich

00:11:09
kriegen kann. Eben das war also das Beste, was

00:11:11
ich liefern konnte. Ja, ist gut.

00:11:15
Und zwar ich habe eine Zusage bekommen für eine Wohnung.

00:11:19
Wer wer wer ist so verrückt und sagt, ich möchte einen Arzt bei

00:11:23
mir haben. Ja, das frage ich mich auch

00:11:26
öfters. Aber nein, ich habe eine Zusage

00:11:29
für eine Wohnung bekommen in das mal.

00:11:30
Gratuliere. Vielen Dank, vielen Dank und das

00:11:33
heißt, ich werde ja dann eigentlich auswandern.

00:11:37
Das ist jetzt ein großes Wort, aber genau.

00:11:40
Sehr. Sehr.

00:11:40
Das sind jetzt in News ganz frisch aus der Druckerpresse,

00:11:45
mein lieber padawan, ja. Sehr cool, sag ich mal grötzi

00:11:49
und in welchem Kanton geht es dann?

00:11:52
Es geht, wie ich schon vermutet hatte, in den Kanton Zürich,

00:11:56
aber in die ja, in die Grenzregion in Richtung Aargau,

00:12:04
dann sogar genau. Weil man sich das ja so n

00:12:07
bisschen anschaut, so nördlich von Zürich, da gibt es ja jetzt

00:12:10
nicht so arg viele Kantone, ist ja dann Zürich, Thurgau, Aargau,

00:12:14
Schaffhausen, Schaffhausen genau und dann rüber, aber das wäre

00:12:18
dann zu weit weg, also im Osten Richtung St.

00:12:20
Gallen und so weiter aber genau Großraum Zürich, das passt

00:12:25
eigentlich sehr sehr gut und ich wäre dann auch lieber Bernie und

00:12:28
das ist die zweite harte News, du kennst mich als na ja.

00:12:34
Mensch, der der Großstadt, der die Stadt liebt, der vor allem

00:12:36
München liebt, das kann ich. Bestätigen.

00:12:39
Ich würde München heiraten, wenn das legal wäre.

00:12:42
Aber ich werde aufs Land ziehen, mir jung, ja, und das ist ein

00:12:49
bisschen back to the roots, Basti, ich bin auf dem Land groß

00:12:53
geworden und aufgewachsen, hab sehr länger dann in Städten

00:12:57
gelebt, jetzt zum Schluss eben in München und jetzt geht's

00:12:59
wieder zurück in die Natur. Die Frage alle Fragen gibt es

00:13:04
dort Pferde? Oh ja.

00:13:10
Oh, sehr, sehr schön. Nur deswegen ziehe ich ja auf

00:13:13
St. Berni, Weil mein eigentlicher

00:13:16
Traum ist, mir irgendwann mal eine Insel in Irland zu kaufen

00:13:19
und da dann mit meinen 100 Pferden zu leben und niemand

00:13:22
stört mich da. Das ist die Insel.

00:13:24
Genau, aber Pferde gibt es da viele und auch schöne

00:13:28
Fahrradstrecken und so genau. Und wann darf dürfen sich die

00:13:33
Eidgenossen auf dich dann freuen?

00:13:37
Ja, also bisher ist es angedacht, dass ich zu Mitte

00:13:40
nächsten Monats dort einziehen kann.

00:13:44
So, wer jetzt aufgepasst hat in der letzten Folge wird

00:13:48
feststellen, ha das sind ja 2 Wochen in denen Lars obdachlos

00:13:53
ist und genau das ist der Fall. Muss ich jetzt mal schauen, wie

00:13:56
ich die Zeit irgendwie überbrückt bekomme.

00:13:59
Aber ich habe auch schon bei meinen Kollegen in der Schweiz

00:14:02
nachgefragt und die haben mir ein paar tolle Tipps gegeben.

00:14:05
Plätze, bei denen ich unter der Brücke in einem Schlafsack

00:14:08
schlafen kann, wo es ja zeitplätze gibt, die man

00:14:13
kostenfrei nutzen kann aka Fußballplätze, ja oder solche.

00:14:17
Dinge und die Drogen sind dann auch noch günstig und der erste

00:14:21
Schuss kostenlos. Das passt.

00:14:22
Dann soweit alles. Die erste Charge ist immer

00:14:25
kostenlos, so von dem. Her super schön, ja, aber das

00:14:30
lief dann den Besichtigungstermin ohne einen

00:14:33
zu forschenden Immobilienmakler ab.

00:14:36
Nee, da war die Besichtigung mit den bisherigen Mietern.

00:14:41
Mit denen habe ich das zusammen angeschaut und die haben mich

00:14:45
dann auch empfohlen bei ja, bei dem Verwalter, bei der

00:14:49
Verwalterin, ich weiß schon gar nicht, und genau deswegen hat

00:14:52
das jetzt so. Geklappt, deswegen sehr viel

00:14:55
los. Ich bin schon halb gedanklich am

00:14:57
packen, aber erstmal zu dir, was gibt es im Hause Berni Neues?

00:15:04
Lebt das Kind noch, seid ihr wieder zu zweit oder gab es

00:15:09
schon Besuch? Nein, also also ich lebe das

00:15:15
Kind lebt, meine Frau lebt, ich lebe in Etappen.

00:15:20
Ja. Kann man so sagen.

00:15:21
Genau so ein Rhythmus von 23 Stunden.

00:15:24
Entweder wird gegessen, entweder wird gewickelt, entweder wird

00:15:28
gekuschelt, machen wir auch sehr viel.

00:15:30
Ja, das ist. Das findet Papa ganz, ganz toll

00:15:33
und unsere kleine Maus dann auch.

00:15:35
Und nee, uns geht's gut, uns geht gut so, so ein lutorischer

00:15:40
Schlafmangel, aber meine Frau hat ja zur Geburt gesagt gehabt,

00:15:44
sie hat schlimme erwartet und ich muss auch sagen hier so, die

00:15:47
ist Schlafmangel. Ich hab es auch schlimmer

00:15:50
erwartet, also was hier diese durchzechten Nächte, wo dann

00:15:54
hier das Kind dich nicht mehr schlafen lässt und du einfach

00:15:59
nur noch wie n Zombie rumläufst. Und ihr habt bisher noch nicht,

00:16:03
also klopfholz, wir hoffen, es bleibt auch noch so, gibt ja

00:16:06
dann aber würdest. Du sagen, dass ihr vielleicht

00:16:08
mit dem mit einem guten Mindsetter reingegangen seid,

00:16:11
weil das letzte Mal hast du erzählt hier von von Deiner

00:16:14
lieben Frau, dass sie dann gemeint hat, OK, sie hat sich

00:16:17
die Geburt schlimmer vorgestellt, als es eigentlich

00:16:19
war. Genau erzählst du jetzt in Bezug

00:16:22
auf schlafen, eigentlich ist es nicht so schlimm, wie man

00:16:25
vielleicht dachte, also habt ihr es euch, hast du schon.

00:16:28
Dystopisch ausgemalt habt mit dem Schlimmsten gerechnet und

00:16:32
jetzt kommt es besser und jetzt ist es irgendwie, dann ist man

00:16:34
positiv überrascht. Nee, ganz im Gegenteil.

00:16:37
Also wir haben keine Dystopie ausgemalt, sondern wir haben

00:16:39
eine Utopie ausgemalt, sondern uns gesagt gehabt, zu jedem Tag,

00:16:43
das wird schön und wir werden gute Eltern sein, ja, und jetzt

00:16:48
kann man auch, ich denke, das kann man auch so sagen, und wir

00:16:50
machen den Job, glaube ich, ganz gut und was enorm wichtig ist,

00:16:54
wir sind ein ganz toll eingespieltes Team, super.

00:16:58
Das heißt, es ist wirklich hier so, also wir schmeißen das Kind

00:17:01
nicht hin und her wie ein Football oder Basketball oder

00:17:04
was auch immer, aber es geht wirklich Hand in Hand, wenn ich

00:17:08
mal hier irgendwie eine Stunde brauche für den Podcast, um

00:17:12
meine Zeit mit euch zu Hause oder wo auch immer seid und den

00:17:15
Lars zu verbringen, dann bekomme ich die auch, wenn meine Frau

00:17:18
eine kleine Auszeit braucht, bekommt sie die auch und wenn

00:17:21
die kleine Zeit braucht, dann bekommt sie die, wenn sie möchte

00:17:24
dann auch von uns beiden von dem her, wie gesagt.

00:17:28
Geht positiv an die Sache ran, wenn ihr in dieser Situation

00:17:30
seid und wenn dann doch mal irgendwo etwas schief läuft.

00:17:33
Wir haben auch eine ganz tolle Hebamme, die uns begleitet, die

00:17:37
guckt dort alle 23 Tage mal rein, was schön gibt dann

00:17:40
irgendwie Tipps zum Schluss sicher mal noch eine Frage und

00:17:44
fragt einfach, also da dreht euch keiner irgendwie einen

00:17:47
Strick und sagt sag mal wie bescheuert bist du denn das

00:17:50
musst du doch wissen, sondern gibt keine dummen Fragen, nur

00:17:53
nicht gestellte Fragen und eurem Kind zuliebe.

00:17:56
Nimmt den Mut zusammen und einfach raus damit an eine

00:18:01
Hebamme, an Freunde, an Väter und Mütter, ne, ja, wen auch

00:18:04
immer und an uns hier Podcast nein, nein, nein, ich dachte,

00:18:08
das ist, da muss ich gleich mal einschreiben, das das will

00:18:12
keiner, nein, weil da kommst du ganz ganz schnell in so ein

00:18:15
Mansplaining rein und ich dachte, das wollen wir beide

00:18:18
nicht, aber nee, das ist eigentlich ein super Stichwort,

00:18:22
weil wenn du sagst hier es heißt ja nicht umsonst, es braucht ein

00:18:25
ganzes Dorf um die. Ein Kind zu erziehen.

00:18:28
Es ist sehr, sehr viel im Leben glaub ich ja so oder so.

00:18:30
Na ja, Teamarbeit oder es ist wichtig, dass man sich Hilfe

00:18:34
holt und wir hatten es vorhin auch mal kurz vom Grillen.

00:18:38
Wo ich mich jetzt, wenn ich dann auch aufs Land ziehe, mehr mit

00:18:40
befassen muss. Aber grillen sehe ich dann

00:18:42
eigentlich auch als eine Art, naja, ein Gemeinschaftsprojekt.

00:18:46
Was jeder bringt was mit genau jeder.

00:18:49
Bringt was mit jeder macht irgendwas und so weiter und

00:18:51
sofort. Und ich habe vorhin ja ganz

00:18:53
genau gelauscht, was du so auf den Grill legst, was ich da

00:18:57
nicht gehört habe, mein lieber Padawan, ist das Thema

00:19:01
Fleischersatz Produkte, warum ist das so böser Bernie?

00:19:07
Muss ich da jetzt eine Antwort drauf liefern?

00:19:10
Ich will. Dass du dich, ich will, dass du

00:19:12
dich an die an die Wand der Schande stellst.

00:19:16
Nein, also du hast ja jetzt eine super Überleitung gemacht zu

00:19:19
einem Thema, dass wir uns schon seit 2 Wochen 2 folgen vor uns

00:19:24
herschieben, und zwar fleischersatzprodukte.

00:19:26
Warum kommen keine Fleischersatzprodukte bei mir

00:19:28
auf dem Grill, weil sie mir nicht schmecken, dass der ganz

00:19:34
einfache. Banale grundohren ich glaube,

00:19:38
ich habe das auch schon meiner Podcast Folge gesagt gehabt.

00:19:40
Ich bin ein beim Essen, da bin ich dann nicht mehr der

00:19:43
Pragmatiker, sondern bin ich dann der Genussmensch, gerade

00:19:46
wenn es ums Grillen geht, das schmeckt einfach ein schöner,

00:19:51
saftiger Steak in welcher Form von welchem Tier besser als

00:19:58
irgendwie so pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte, die dann

00:20:03
auch noch ja. Ja, das ist einfach ein Grund.

00:20:09
Aber ist es was, weil du dir denkst, dass man das immer mit

00:20:15
dem in Anführungsstrichen Original vergleicht, weil du

00:20:19
kennst den Geschmack von Fleisch, du isst Fleisch, du

00:20:22
weißt, wie das schmecken sollte und das wenn du dann mal du hast

00:20:25
ja bestimmt auch mal ein Ersatzprodukt gegessen, in in

00:20:29
irgendeiner Form, dass du das dann sozusagen in ein direktes

00:20:32
Verhältnis. Setzt oder sagst OK, der

00:20:34
Eigengeschmack von so einem naja Fake Fleisch nenn ich jetzt mal,

00:20:39
ist nicht das was dich überzeugt oder woher kommt da so n

00:20:44
bisschen? Ich glaub also grundsätzlich,

00:20:47
ich bin der Meinung, der Mensch braucht kein Fleisch.

00:20:50
Also das ist meine Grundeinstellung, aber weil wir

00:20:54
in einer ja ne, die groß anders, ja ich fang anders an.

00:20:59
Okay ich bin beim Essen lasse ich mich weder von Ethik treiben

00:21:04
noch von Tierwohl, noch von Kleber.

00:21:07
Also wenn ich jetzt halt Stop halt stop genau so halt Stop

00:21:12
dann Zwischenfrage wenn ich jetzt gekidnappt werde und mein

00:21:18
naja Kidnapper. Nappt ihn.

00:21:21
Genau, mein Kidnapper. Wie ist der, wie heißt denn der,

00:21:24
der mich dann halt kidnappt? Detlef, nennen wir ihn dann

00:21:29
Detlef, der Kidnapper, der schneidet mir ein Stück von von

00:21:35
meinem Bein ab und sagt, du musst das Essen und es schmeckt

00:21:38
total gut, dann würdest du es essen, obwohl ich dann danach

00:21:41
kein Bein mehr habe. Wenn mein Überleben davon

00:21:44
abhängig wäre. Nein, aber wir sind ja jetzt

00:21:46
nicht, ja. Na.

00:21:51
Reden wir die Mayonnaise. Kommt immer auf den Kontext

00:21:56
drauf an. Also ja, also kann ich

00:22:02
verstehen, aber wahrscheinlich eher.

00:22:04
Also du schaust ja dann wahrscheinlich eher auf

00:22:06
Qualität. Würde ich jetzt mal sagen, wenn

00:22:08
du in irgendeiner Form auch generell jetzt Lebensmittel,

00:22:10
würde ich jetzt mal sagen oder? Ja, mittlerweile schon.

00:22:12
Also früher habe ich dann auch sehr viel verarbeitetes Zeug

00:22:15
gegessen. Das war von mir aus auch mal ne

00:22:19
Fertigsuppe. Dann irgendwie ne Fertigsauce

00:22:21
und dann hier irgendwie zusammengeklebtes Fleisch und

00:22:25
Hauptsache. Stark.

00:22:26
Aber mittlerweile aber schon bestimmt seit 15 Jahren dann

00:22:30
doch auch eher auf qualitativ hochwertige Produkte, die dann

00:22:34
auch teurer sind. Gute ist, ich kann es mir

00:22:36
leisten. Ja, ich bin da in der Hinsicht

00:22:39
dann auch rein privilegiert. Ja, in der sich das jetzt nicht,

00:22:42
aber ich bin privilegiert und ich bin dafür enorm dankbar.

00:22:45
Ich kann es mir leisten, gutes Fleisch, aber auch gutes Gemüse

00:22:51
zu essen, weil Gemüse ist früher auch irgendwo eine Art

00:22:54
Fleischersatz, ja, auf jeden Fall genau, es ist einfach

00:22:59
teuer, ist halt teuer und ja. Bei den Fleischersatzprodukten

00:23:06
was mich dort stört ist da dieses penetrante Besserwisser,

00:23:10
besserwisserwisserische und moralische ist, ist unser

00:23:15
Produkt und dann bist du ein besserer Mensch, das ist mir

00:23:19
einfach zuwider, das ist mir zu zu billig.

00:23:23
Also wie siehst du das, du bist ja du warst ja auch du bist

00:23:27
Veganer oder du bezeichne dich selber als solcher Klammer auf

00:23:31
in der Mongolei hat war das Lars nicht Klammer zu aber.

00:23:35
Ja, was hat dich dazu bewegt? Also sag doch mal so, ich würde

00:23:38
mich jetzt selber nicht als Veganer oder Vegetarier selber

00:23:42
beschreiben, sondern halt einer der versucht danach zu leben.

00:23:45
Das sind noch mal Unterschiede, weil du hast es gerade schon

00:23:47
angesprochen in der Mongolei, na ja, da habe ich jeden Tag 8 mal

00:23:50
Hammel gegessen, habe selber auch was geschlachtet, also so

00:23:53
ein so ein armes Tier so von dem her und jetzt auch perfektes

00:23:58
Dinner bin ich ja mit dabei. Klammer auf alle schauen, 25.8.

00:24:03
Auf Vox Klammer zu. Da hab ich auch Fleisch gegessen

00:24:08
und ja, ich bin da ehrlicherweise n bisschen im

00:24:12
Zwiespalt. Zum einen bin ich dadurch da in

00:24:15
einer privilegierten Situation, ich vermiss das Fleisch nicht,

00:24:18
also es fehlt mir nichts, auch geschmacklich, nee nicht

00:24:23
unbedingt nee kenn ich nicht. Weil ich Freude daran empfinde,

00:24:27
irgendwie dann zu sagen, OK, ich will mal andere Sachen einfach

00:24:30
entdecken so, aber die sind völlig unabhängig von

00:24:33
Fleischersatzprodukten. Ich benutze selber auch wenig

00:24:36
bis gar keine, muss ich sagen, eher dann so auf einer

00:24:38
Gemüseebene und so weiter da dann kreativ sein finde ich

00:24:42
total spannend das dann da irgendwie so zu machen.

00:24:46
Ich sehe deinen Punkt mit, dass es mit einem.

00:24:49
Ja, mit einem moralischen Anspruch würde ich jetzt mal

00:24:52
nennen, so ein bisschen daher. Kommt.

00:24:54
Und was ich mir da dann eher wünschen würde, vor allem im

00:24:57
Marketing. In der Story, ist, dass man weg

00:24:59
kommt, eben von dem, dass man sagt, hier, wenn du das isst,

00:25:04
müssen Lebewesen sterben, ja, das ist de facto so, und ja, ich

00:25:07
glaube, man braucht nicht über die moralische Überlegenheit

00:25:10
diskutieren, die ist ja da, Punkt.

00:25:13
Stopp. Moralische Überlegenheit ist

00:25:16
wahrscheinlich dort auch ne Frage.

00:25:19
Der Perspektive wenn du jetzt für das sojafleischersatzprodukt

00:25:26
Flächen an was auch immer Regenwäldern rot ist, wo Affen

00:25:31
und Elefanten und sonstiges Getier zu Hause ist, wo dann

00:25:35
aber auch Insekten und Würmer im Boden rumfleuchen du dort

00:25:40
hektarweise das Rot ist um Soja für unsere Fleischersatzprodukte

00:25:46
herzustellen. Und dann irgendwelche

00:25:49
Monokulturen dafür sorgen, dass in dem Boden eigentlich kein

00:25:53
Getier mehr wächst und gedeiht, kann man dann noch von

00:25:58
moralischer Überlegenheit sprechen?

00:26:00
Das ist so für mich ein bisschen.

00:26:02
Ja, also man. Muss halt immer 2 Seiten die

00:26:05
Medaille. Also das ist für mich zu

00:26:07
einfach. Sicher gut.

00:26:10
Du kannst dann natürlich auf die Ebene gehen, um zu sagen, Na ja,

00:26:12
wie ist der Flächenverbrauch, um ein Kilogramm im.

00:26:17
Im schlimmsten Fall Rindfleisch herzustellen, ja, da hast du ja

00:26:21
auch die Sojathematik, weil diese Tiere müssen irgendetwas

00:26:25
essen und das ist dann meistens entweder Soja oder in

00:26:28
irgendeiner Form Mais und so weiter das hast du ja dann auch

00:26:31
und im. Verhältnis zu 80% wird es ja an

00:26:34
irgendwelchen Tieren verfüttert. Was?

00:26:35
Auch ja, ist auch bescheuert. Es ist total irre gut, es muss

00:26:40
jeder für sich selber und das finde ich eigentlich, das ist

00:26:42
eigentlich das Positive, dass sich jeder.

00:26:45
Gedanken machen darf und ne Einstellung entwickeln sollte.

00:26:49
Esse ich Fleisch oder esse ich nicht?

00:26:50
Und wenn. Ja, für sich dann die Gründe zu

00:26:54
definieren und dann ist es ja gut und genauso gut, wenn man

00:26:58
für sich selber entscheidet. Nö, mag ich nicht aus welchen

00:27:01
Gründen auch immer, gesundheitlich Umwelt, Tierwohl,

00:27:03
ich weiß es nicht, dann ist das auch so OK und da ist dann im

00:27:06
Prinzip das das was ich meine, dass na ja, du gehst jetzt nicht

00:27:11
auf mich zu. Wie schon sehr oft passiert in

00:27:14
meinem Leben in ganz anderen Kontexten, dass mittelalte,

00:27:17
weiße, übergewichtige Männer sich sorgen um meine Ernährung

00:27:22
machen, weil ich jetzt kein Schnitzel esse, sondern ich weiß

00:27:27
nicht, irgendwie karspatzen oder so was ich.

00:27:30
Für dich würde ich auch eine Tofu Wurst auf den Crash.

00:27:33
Schmeißen sehr nett. Vielen Dank.

00:27:35
Vielen Dank. Ja du weißt was ich meine, so

00:27:36
dieses überzeugen wollen und auf eine Seite ziehen wollen.

00:27:39
Ich glaube das kommt von beiden Seiten so ein bisschen und ich.

00:27:42
Das würde ich gern sehen, dass man das nicht mehr macht,

00:27:44
sondern einfach, sagt Okay, so dass es gar kein

00:27:47
Fleischersatzprodukt ist, sondern hey, es ist eine

00:27:50
komplett neue Produktkategorie und dann kann ich doch auch viel

00:27:54
kreativer sein in dem, was ich da produziere oder mache und

00:27:59
muss ich irgendetwas nacheifern? Ja, eben.

00:28:02
Und ich glaube, das ist somit ein Problem, wo du Leuten diesen

00:28:06
penetranten Weißen. Mit dem großen Bauch irgendwie

00:28:10
so immer so ein gefundenes Fressen liefert oder Argumente,

00:28:13
wo sie sich dran aufhängen zu sagen, ja es ist es schmeckt

00:28:18
besser als Fleisch und es ist ein Fleischersatzprodukt und das

00:28:21
ist jetzt auch eine Wurst und das ist jetzt auch ein Fleisch.

00:28:25
Nein, es ist nicht, es ist was anderes und das ist auch gut so,

00:28:28
verkauft es auch als solche, die Leute werden es kaufen, ja

00:28:31
werden es. Kaufen.

00:28:32
Also ich würde mir wünschen, dass man da auch wie gesagt von

00:28:36
einer. Ja, von einem Narrativ, was das

00:28:39
Marketing dort drin und auch wir für uns, die da dann als

00:28:42
Konsumenten, die damit umgehen, dann einfach irgendwie ja das

00:28:45
als was Positives sind, dass es da einfach noch mehr gibt als eh

00:28:49
schon. Ja, wir leben ja in einer Welt

00:28:50
des Überflusses, jetzt gibt es noch mal was Neues, wie geil ist

00:28:53
das denn? Wir leben in einer Welt des

00:28:56
Überflusses, und das ist genau das Problem, dass wir eigentlich

00:28:59
mehr konsumieren und produzieren, was wir eigentlich

00:29:01
brauchen, anstatt da. Ich würde fast hingehen und

00:29:04
sagen, was, was wir brauchen, sind weniger

00:29:06
fleischersatzprodukte. Wird es auch brauchen, aber

00:29:09
einfach so ein bisschen bewusster im Umgang mit

00:29:12
Lebensmitteln zu sein, das heißt, kann heißen, dass man

00:29:16
sich da mehr regional und saisonal.

00:29:21
Die Gerichte zusammenstellt, dass man dann halt vielleicht

00:29:23
nicht doch die Ananas aus sonst womit einem Schiff 20000

00:29:30
Kilometer von A nach B transportiert, dann das Kokosöl

00:29:34
dann auch noch, sondern dass dann halt doch mal auf den

00:29:37
Teller ne gute deutsche Kartoffel kommt, wenn

00:29:40
kartoffelsaison ist oder oder irgendwie irgendwie was anderes

00:29:45
weiß oder Eier vom Bauer nebenan.

00:29:49
Und bei jedem hier gibt es irgendeinen Bauer, der Eier

00:29:52
produziert, wo man auf dem Fahrrad steigen kann und

00:29:56
innerhalb von 5 Minuten hat man frisch gelegte Eier, also

00:29:59
bewusster im Umgang mit Lebensmitteln, regional,

00:30:02
saisonal und dann einfach nicht diesen Überkonsum, dem ich auch

00:30:06
unterlegen bin, weil wie man sieht, ich habe auch ein paar

00:30:09
Kilo mehr auf den Rippen, muss auch nicht sein, ja.

00:30:14
Nee, ich glaub ja, ich glaub das ist wahrscheinlich der Kern.

00:30:17
Man darf sich da drüber Gedanken machen, informiert dich egal auf

00:30:21
jede Weise und für dich, für dich ne Entscheidung und und

00:30:25
dann ist unterleb damit und wenn du keine Ahnung wenn ich jetzt

00:30:28
in keine Ahnung 23 Jahren sag OK ich find Fleisch wieder cool,

00:30:32
dann esse ich es auch wieder und hab dann auch keinen Schmerz,

00:30:34
dann hat sich halt die Entscheidung geändert was ich

00:30:36
meine so aber. Ja, gibt noch ne Frage an dich

00:30:40
beim Essen sind. Würde Veganer sagen, ja, dann

00:30:45
oftmals so der Vegetarier, Hey BAH, der es müssen Tiere dafür

00:30:49
sterben, würdest du wie sagt man nicht wissenschaftlich künstlich

00:30:56
hergestelltes Fleisch aus dem Reagenzglas essen?

00:31:02
Sicher. Also sagen wir mal so, die ganze

00:31:04
Scheiße, die ich sonst so den Tag, ich weiß.

00:31:06
Da ist. Das dann glaube ich das kleinste

00:31:09
Problem. Weißt du hier von Chips über

00:31:13
irgendwelche Waffeln bis hinzu sonstigen hochverarbeiteten

00:31:16
Produkten ist mir egal. Ist das was für dich?

00:31:21
Oh go for it. Also ich, also ich bin da, ich

00:31:23
bin da. Wahrscheinlich kommt da bei mir

00:31:25
auch der Asiate durch. Ja, ich hab gar keinen Schmerz.

00:31:29
Nein, ich auch nicht. Ich auch.

00:31:31
Also, was soll das? Es ist auch für mich manchmal so

00:31:35
ein bisschen so eine künstliche Aufregung im deutschsprachigen

00:31:37
Raum dann wieder, wenn man in die Welt schaut, wie viele

00:31:41
Millionen oder Milliarden Menschen essen regelmäßig oder

00:31:45
gelegentlich Insekten und wir hier mit ein paar Millionen

00:31:50
Einwohnerinnen und Einwohnern in Zentraleuropa wissen alles

00:31:53
besser, finde ich schwierig. Ja.

00:31:56
Muss ich ganz ehrlich sagen, wusstest du das?

00:31:59
Du, ich würde also. Ich habe ehrlich gesagt noch nie

00:32:04
Insekten gegessen, außer in meiner Kindheit.

00:32:08
Da steckt man sich ja alles in den Mund.

00:32:09
Ja, aber ich, ich würde mir sowas auch kaufen, ich habe

00:32:13
glaube ich auch mal eben in einem Laden, der irgendwie a die

00:32:18
heißt irgendwie auch sowas gesehen gehabt, aber das hat

00:32:20
dann einfach irgendwie 10€ gekostet ja ah nee, das ist mir

00:32:25
dann aber auch nicht wert, nur um das Mal auszuprobieren, aber

00:32:28
wenn es dann irgendwie so gegrillte Heuschrecken.

00:32:31
Bei dir zum Grillen in der Schweiz gibt gut ich.

00:32:36
Kenne jetzt die Schweizer Essenskultur noch nicht so ganz

00:32:38
genau, aber würde jetzt mal tippen, dass da Insekten nicht

00:32:41
zum zum Kernbereich der Schweizer.

00:32:44
Man dort einfach in geschmolzenem Käse ist, dann ist

00:32:47
gut. Ja, genau, genau, ganz genau.

00:32:51
Aber wenn wir beim Essen sind, ja vielleicht ein kleiner

00:32:55
Schwank aus meiner Zeit. Ich war eine Woche in der

00:32:59
Toskana mit meiner Fantasy und haben da natürlich dann auch

00:33:02
gegrillt. Ja, ich hatte ja meine kleinen

00:33:04
Hosenscheißer Neffen hatte ich mit dabei und ja, da grillst du,

00:33:08
da isst du und so weiter und sofort und wie hältst es du beim

00:33:14
Grillen jetzt wo du ja auch Papa bist in Bezug auf Kind es mit

00:33:19
der Hygiene beim Essen und. Sehr offene Frage beantwortet.

00:33:24
Sie identifizieren okay dann komme ich jetzt schon raus mit

00:33:29
meiner Geschichte, und zwar was ich total schrecklich finde ist,

00:33:33
wenn ich auf jetzt in München zum Beispiel an einem Spielplatz

00:33:36
Vorbeilaufe, und ich sehe Kinder, die an ihrem Eis

00:33:40
schlecken oder was heißt schlecken, Sie haben es halt

00:33:42
überall im Gesicht und ab und zu treffen sie einfach mal selbst

00:33:44
den Mund so, dann geben sie es der Mama ab und die Mama naja,

00:33:49
guckt dieses Eis an. Wischt noch den Sand weg von

00:33:54
diesem Eis und steckt sich dann in den Mund.

00:33:56
Boah, und dann denk ich so, Oh jeix ja total wieder ja, aber in

00:34:02
ja jetzt in der Toskana ist mir ausgefallen und ich schäme mich

00:34:05
ein bisschen. An Tag 1 ging es mir nach wie

00:34:07
vor noch so, ja so, hier meinem Neffen ein Eis in die Hand

00:34:12
gedrückt bla bla bla hat es mir zurückgegeben ich so ja gut was

00:34:15
soll ich jetzt damit? Dann haust du es halt weg.

00:34:17
Was kannst du ja nicht wieder einfrieren, was sollst du

00:34:19
machen? Ja, natürlich nur diese

00:34:22
Regelmäßigkeit, indem er mir halt jeden Tag ein 2.

00:34:25
Mal ja er bekommt so viel Eis von mir halt, deswegen hat er

00:34:32
auch zugenommen, alles gute ja auf jeden Fall ja der Kleine ist

00:34:37
ja wie alt ist er 3 oder 4? Da passt es schon.

00:34:41
Ja, kann man auch mal vertöten. Ja, auf jeden Fall.

00:34:43
Und dann am hier 3.4. Tag ja wo er dir zum achten Mal

00:34:47
ein angeflotztes Eis in die in die Hand drückt, dann denkst du

00:34:51
dir auch so. Ich kann jetzt ja nicht schon

00:34:52
wieder so ein halbes Eis weghauen na ja, dann fängst du

00:34:55
es dann halt an dir selber in den Mund zu stecken und im

00:34:57
ersten Moment war es eklig, aber dann dachte ich so, ja gut, das

00:35:00
ist halt so. Aber ich glaube, ich glaube.

00:35:04
Ich mein, das ist aber weißt du, kannst du, kannst du das

00:35:06
verstehen, dass es irgendwie so eklig ist, so von außen, aber

00:35:09
irgendwann mal denkt man sich ja gut, OK und dann, boah nee.

00:35:15
Ich absolut, wenn ich drüber überleg.

00:35:18
Also wenn das jetzt ein fremdes Kind wäre oder mir ein fremder

00:35:21
Mensch, ah ja, okay nein, alter. Was, du würdest meinen

00:35:28
Flutschfinger, würdest du nicht in den Mund nehmen?

00:35:31
Bernie, meine Güte. Ich würde mir gar nichts von dir

00:35:34
in den Mund nehmen, dass du mir nicht weh tust.

00:35:40
Also von von fremden Menschen nicht.

00:35:42
Aber ich glaube, das ist so ein so ein Rudelverhalten.

00:35:47
Das ist so n bisschen. Ich mein was wir wir waren

00:35:50
gestern Essen das erste Mal mit unserer Kleinen, das hat

00:35:52
wirklich super funktioniert, wir haben geschwitzt aber dann am

00:35:57
Nachbartisch war dann auch eine Mutter mit ihrem Kind, das wird

00:36:00
ungefähr so 1 gewesen sein und mit 1 kannst du ja auch schon

00:36:04
Beikost essen oder halt einfach dann auf feste ja.

00:36:07
Irgendwo mal was drauf rumkauen und ja.

00:36:10
Genau, was dann die Mutter gemacht hat, was dann aber auch

00:36:12
irgendwo wo, wo ich ja auch keine Probleme hatte, ich hab.

00:36:14
Verstanden, warum sie das Macht, ist dieses.

00:36:17
Wir waren beim Türken stark gewürzte Fleisch in den Mund

00:36:22
genommen und ein bisschen das Gewürz abgespeckt, bisschen

00:36:27
vorgekommen und dann dem kleinen Kind in den Mund gemacht hat.

00:36:31
Ich glaube, das ist so so ein angeborenes Rudelverhalten, dass

00:36:36
wenn du dich als Teil des Rudels fühlst und jemand dir dort.

00:36:40
N angeschlecktes Eis oder irgendwie irgendwas anderes

00:36:43
anbietet du dann auch dazu geneigt wirst, bevor das

00:36:46
wegkommt zu essen. Und vielleicht hast du dich dann

00:36:49
nach 23 Tagen auch endlich als Google Mitglied gefühlt, was

00:36:54
total schön ist, oder? Ich weiß nicht.

00:36:57
Also ich würde nicht sagen, dass das mein Gefühl war, sondern es

00:37:01
war eher so. Boah, es ist schade um das

00:37:04
Lebensmittel so irgendwie also das da, da war es dann da war.

00:37:07
Es dann bei mir. Ja, das war dann bei mir schon

00:37:10
so. So, so n bisschen moralisch,

00:37:11
weil ich find es so für mich selber.

00:37:14
Also ich bei mir OK ist es dann auch einfach wenn du alleine

00:37:17
bist, dass du Lebensmittel nicht wegwirfst, weil du ja für dich

00:37:22
selber ganz allein planen kannst?

00:37:23
Du weißt, wieviel isst du und so weiter so, das ist total einfach

00:37:26
jetzt mit Familie und vor allem ja dann mit Kindern haben sie

00:37:29
Hunger, mögen sie das was du da kochst und so weiter und sofort,

00:37:32
das ist ja way different Story, aber das war dann eher so, dass

00:37:35
ich dann so schade fand, so, Boah, jetzt hab ich da schon das

00:37:37
achte Kilo Eis weggeschmissen, das war irgendwie dann auch n.

00:37:40
Bisschen ja, dir ging es dann ums Essen, dann OK, nee, versteh

00:37:43
ich auch ja ich ich glaub ich hätte Probleme.

00:37:48
Auch beim eigenen Kind, wenn es bleib mal beim Eisbeispiel und

00:37:53
das eigene Kind hätte so eine Triefnase und du siehst wie die

00:37:57
Triefnase dann auch schon hier so Richtung Mund, so schön

00:38:00
langsam hier runterläuft Richtung Eis das Kind dann immer

00:38:03
mit der Zunge immer so ja und dir dann das Eis anbietet.

00:38:08
Ich. Glaube das wäre bei mir auch der

00:38:11
Punkt, wo ich als Papa dann vielleicht sag.

00:38:14
Hier ist die Tonne und ich hol mir ein neues Eis oder was ich

00:38:19
mach das Eis in die Tonne, nicht das.

00:38:21
Kind nicht bald verstehen. Nein, du musst einfach das Eis

00:38:25
dann deiner Frau geben und ihr nichts sagen, wenn du es weißt.

00:38:28
Du wenn du, wenn man das nicht gesehen hat und nicht weiß, ist

00:38:30
es ja auch nicht schlimm, hörst du einfach Augen zu und.

00:38:33
Ja, ja weißt du so, ja klar, ja nee, fair, ich probier das mal

00:38:37
aus, das ist ein guter. Tag und für mehr ökologische

00:38:42
Tipps. Ich bin für euch da.

00:38:44
Ist auch. Scheiße, so ein Scheiß.

00:38:52
Ach komm schon, du musst auch ein bisschen auf den Planeten

00:38:55
achten. Ja, man muss auch machen.

00:38:58
Ja, machen wir mal in der nächsten Folge berichte ich, wie

00:39:02
ich den Planeten gerettet habe oder zumindest ein Teil davon.

00:39:05
Ja, ich bin sehr gespannt. Ich bin sehr, sehr gespannt,

00:39:09
aber weißt du, hier wo man sich und seine Ehe oder Beziehung

00:39:14
auch retten kann oder immer neu entfachen kann und das ist jetzt

00:39:20
die schlechteste Überleitung aller Zeiten.

00:39:24
Lars, erzähl mir mehr. Wo geht das?

00:39:27
Und zwar Bernie mit guter Kommunikation.

00:39:31
Wow. Ja, und jetzt hast du schon

00:39:33
wieder hier das Jingleboard vergessen mit der Bam.

00:39:38
Aber ist gut, ich ja, Ach. Ja, ist genau zu spät.

00:39:43
Ja, ist okay. Wir üben das noch, mögen das

00:39:46
noch, aber mit guter Kommunikation.

00:39:47
Was meinst du da die Überleitung zu was?

00:39:51
Zum auch einfach ne Beobachtung die ich mit dir mit dir teilen

00:39:56
wollen würde und du ne du bist ja jetzt auch schon.

00:40:01
Ja, sehr lange mit mit einer lieben Frau verheiratet, ne.

00:40:05
Jawohl und ich habe das Gefühl, dass wenn ich oder ich habe die

00:40:11
Beobachtung oder Feststellung gemacht, dass wenn ja Paare vor

00:40:15
allem dann ja länger zusammen sind, dass die Kommunikation

00:40:20
sich dann nicht ja schon das verbale ist.

00:40:24
Sehr, sehr wichtig so aber. Das körperliche und die Mimi

00:40:29
Gestik ist auch sehr wichtig und da gibt es irgendetwas

00:40:32
dazwischen und dieses irgendetwas dazwischen wird dann

00:40:38
mit der Zeit, glaube ich, immer präsenter und immer stärker.

00:40:42
Und das sind in irgendeiner Form Ausrufe oder Geräusche, ja

00:40:48
Beispiel sowohl jetzt meine Schwester als meine als auch

00:40:52
meine Eltern sind. Ja, sehr, sehr lange mit Ihrem

00:40:55
Partner oder mit ihrer Partnerin zusammen.

00:40:58
Und wenn man da abends zusammensitzt und die dann

00:41:01
jeweils untereinander sprechen und dann auch mit anderen

00:41:05
sprechen, nimmt das einen sehr, sehr großen Raum ein, so als

00:41:09
Beispiel irgendein fiktives Beispiel hier Elektroautos, das

00:41:16
ist ja total die gute Sache und. Und dann kommt von den Männern

00:41:20
in der Runde nur so wow, was ist so?

00:41:25
Ja so meine ich, ohne wirst du dann, ja dann wirst du so mit so

00:41:31
Geräuschen konfrontiert, die dann teilweise noch mit

00:41:34
Körpergeräuschen einhergehen. Also ein Furz ist dann einfach

00:41:37
ein Geräusch. Mit dem ganzen Körper

00:41:40
kommuniziert also ganzer Körper. Ja genau, ja so so, so, so ein

00:41:46
schön lässiger Furz so. Machen Grillen ist dann ein

00:41:49
Zeichen für eine totale Bestätigung.

00:41:52
Als Beispiel lauter. Solche Dinge Popo furzen.

00:41:58
Hast du gewusst, dass Veganer furzen?

00:42:02
Nicht sie lassen einen fahren. Der braucht ein bisschen, aber

00:42:08
der war, der war jetzt echt schlecht, der war jetzt echt

00:42:10
schlecht, er war schlecht. Jetzt schneiden wir vielleicht

00:42:12
raus, ich schau mal. Aber sorry.

00:42:15
Nein, nein, lass ihn drin, weil wir schneiden nicht bernik, das

00:42:17
habe ich. Gemacht.

00:42:18
Ungefiltert. Ungefiltert, genau.

00:42:21
Aber weil ich ja jetzt auch noch nicht die Erfahrung gemacht

00:42:25
habe, in längeren oder so langen Beziehungen gewesen zu sein, ist

00:42:29
das. Was war das die ganze Beziehung?

00:42:32
Es gab nur ein bisschen zur Einordnung.

00:42:33
Ja, so vielleicht 45 Jahre. 6 aber schon länger.

00:42:37
Ja, ist es zwar schon länger, aber ist jetzt kein Vergleich

00:42:41
zu. Wenn du keine Ahnung 10 oder

00:42:44
jetzt wie meine Eltern über 40 Jahre in irgendeiner Form das

00:42:47
Leben teilst, sind das nochmal Unterschiede.

00:42:50
Würdest du sagen oder wie siehst du das denn, ist es sowas was

00:42:54
man, dass es wirklich so ist oder ist einfach nur keine

00:42:58
Ahnung meine Familie und meine Freunde und Bekannte sind alle

00:43:01
komisch, wie ist denn das? Nein, überhaupt nicht.

00:43:05
Ich glaube, das ist so ein bisschen eine Form von.

00:43:08
Man wird zur Einheit. Dann sagte ja okay bei

00:43:13
irgendwie, die Körper verschmelzen miteinander bei

00:43:15
innigen Akten, und ich glaube, über so einen längeren Zeitraum.

00:43:18
Okay das können wir rausschneiden.

00:43:20
Vielen Dank, vielleicht müssen wir doch anfangen zu schneiden.

00:43:25
Und wenn man unter. Über einen längeren Zeitraum in

00:43:29
einer Beziehung. Und wir nehmen jetzt Annahme

00:43:32
Prämisse, Es ist eine gute Beziehung, dann braucht es immer

00:43:35
weniger ausgesprochene Worte, um den Menschen zu verstehen, weil

00:43:41
man gedanklich. So die die Wellenlängen, die

00:43:46
passen sich so. Am Anfang gibt es nur wilde

00:43:48
Überschneidungen, dann ist alles super spannend und wer bist du?

00:43:52
Ich möchte mehr über dich erfahren und dann versucht man

00:43:55
so über die Beziehung, das macht man unbewusst so sich den

00:43:58
Schwingungen anzugleichen und irgendwann überlagern die sich

00:44:01
so dass man einfach nur eine kurze Gestik, eine Mimik oder

00:44:06
wenn du von außen betrachtest auf die Leute schauen, die haben

00:44:09
jetzt gar nichts gesagt, aber wo er wusste er ist das.

00:44:12
Der Bernie, dass er seiner Frau jetzt ein Glas Wasser bringen

00:44:16
soll. Woher wusste er das?

00:44:18
Die Wellen überlagern sich so langsam in einer langen

00:44:22
Beziehung, in einer guten Beziehung und ich glaube, das

00:44:24
ist das, was du vielleicht beobachtet hast oder noch nicht.

00:44:29
Also ich, ich verstehe dich und du hast es alles sehr.

00:44:31
Also ich habe es versucht, so ein.

00:44:33
Bisschen zu verpflichten genau hier.

00:44:35
Sehr schön verbildlicht auch sehr blumig und so weiter nur da

00:44:39
frage ich mich wo dann der? Der Furz dann da mit Reinspielt,

00:44:46
weil sehr explizites Körpergeräusch würde ich jetzt

00:44:49
mal so sagen. Oder ist es einfach nur?

00:44:54
Liegt es an mir, ich weiß. Es nicht.

00:44:57
Gibt es denn dann so Beziehungen?

00:45:03
Ich kann da jetzt dazu gar nichts sagen, furzt meine Frau.

00:45:07
Ja, gar nicht, was ich wusste. Also bitte, also bitte, dann

00:45:13
habt ihr noch eine Ebene auf die bei.

00:45:15
Mir bei mir ist das so. Ich mach es laut.

00:45:18
Ja. Und meine Frau macht es dann

00:45:20
auf. Ja, macht es dann leise.

00:45:23
Ja, auf eine diskretere Art und Weise.

00:45:25
Auf eine diskretere Art und Weise.

00:45:27
Ja, fair. Fair.

00:45:28
Ja, aber jetzt habe ich einen Faden verloren.

00:45:30
Was hat das aber alles mit dem Fritz zu tun?

00:45:32
Nee. Du hast.

00:45:35
Muss mich jetzt abgehen. Sorry.

00:45:37
Nein, weil ich gesagt hab hier, dass Körpergeräusche und unter

00:45:41
anderem der Furz, dass ich das Gefühl hab, dass dann irgendwann

00:45:44
mal Teil von einer Inter, ja von der von der Kommunikation ist,

00:45:50
welche Paare miteinander pflegen.

00:45:51
Das war ich dann irgendwie so. Du, das kann auch initial und

00:45:54
das ist dann ein Beziehungstipp für dich.

00:45:57
Ja, ein Kollege, der früher als mir in der Disco war, es gibt ja

00:46:01
anmachsprüche. Kann auch einfach zu einer

00:46:04
Person gehen und sagen, Hey, ich bin der Bernie, hast du das was

00:46:08
zu trinken was er gemacht hat? Er hat einen Schluck aus der

00:46:12
Pulle genommen, Bier oder was er ihm für ein Getränk zur Hand

00:46:16
war, er ist dann zur Frau gegangen, hat sich dann so ein

00:46:18
bisschen so leicht über ihre Schulter sah auch ganz gut aus,

00:46:22
weil es nicht so, dass man vor ihm zurückschreckt und hat dann

00:46:25
so, das war dann ihr Ohr und anstatt irgendwie schöne Worte

00:46:28
zu sagen, hat er ihr einfach ins Ohr gerülpst.

00:46:32
Jetzt alter Quote? Nein.

00:46:34
Stopp, Stopp, stopp. Stopp.

00:46:37
Was denkst du, was war seine Quote, wie viele von 10, also ob

00:46:44
dann mehr gegangen ist, sei mal dahin gestellt, aber mit wie

00:46:47
vielen hat er dann im Nachgang ist da gesessen und hat sie auf

00:46:53
den Drink eingeladen, was denkst du was war seine Quote mit

00:46:57
dieser Masche Prozent oder nee von von x von 10.

00:47:02
X von 10 boah, also ich habe ganz viele Anschlussfragen, aber

00:47:07
die bekommen wir heute glaube ich auch nicht mehr.

00:47:09
Die. Kommen wir heute nicht mehr

00:47:10
runter. Das.

00:47:10
Ist ein bisschen hyper, griffig und so weiter aber wenn du mich

00:47:14
jetzt so fragst, würde ich sagen, Boah ja, also ich hoffe,

00:47:21
dass es nicht mehr waren wie 2 von 10 ich.

00:47:25
Ich wünsche es mir sehr. Also wie gesagt, er sah nicht

00:47:28
schlecht aus und das hat bestimmt auch nur seine Sache

00:47:30
dazu beigetragen, dass die Erfolgsquote nicht bei 2 von 10

00:47:34
war, sondern bei 7 von 10. Es hat einfach funktioniert, ein

00:47:38
bisschen alle nur da gesessen und gedacht hat, der Fuck hat

00:47:42
der Typ und manchmal Typen haben, also Frauen haben auch so

00:47:46
irgendwo das gewisse Extra und sich dann einfach wie macht der

00:47:50
Typ, wie macht die Frau das hier?

00:47:53
Ins Gespräch wird's kommen. Und dann kommen wir hier an mit

00:47:57
unserem treuesten Zuhörer, den Alex.

00:47:59
Liebe Grüße und dann mit irgendwelchen pinken

00:48:01
Einkaufskörben. War der das jetzt?

00:48:04
Hab ich's verraten. Sorry, das war ach so, nee, das

00:48:09
war nicht der Alex war nicht der rülpser, nein, nein, nein, nein,

00:48:12
aber der Alex war derjenige mit dem pinken Einkaufskorb, mit der

00:48:14
Challenge, du kommst mir hier nicht raus, ohne irgendeinen

00:48:20
Kommentar abzugeben warum? Du diesen bist der besten

00:48:27
Flirttipp aller Zeiten, die ich hier in dem Podcast nicht

00:48:31
nachgekommen bist. Ja, da gibt es, da gibt.

00:48:34
Es einen ganz einfachen Grund warum.

00:48:37
Ich bin zu hübsch für Rede. Oh, oh.

00:48:44
Nein, okay okay nein, nein, nein, nein, ich bin ehrliche,

00:48:50
ehrliche Antwort. Ich bin einfach noch nicht dazu

00:48:52
gekommen, ich, wie gesagt, ich musste mich ja um die um die

00:48:55
Wohnung und so weiter kümmern und da muss ich sagen, sorry,

00:48:58
jetzt eine Wohnung in der Schweiz war mir jetzt wesentlich

00:49:01
wichtiger als die Liebe meines Lebens zu finden, deswegen

00:49:05
musste ich da einfach Prioritäten setzen.

00:49:07
Sag doch mal so, das ist fair. Es wird noch, es wird noch

00:49:09
passieren, auf jeden Fall. Ja.

00:49:11
Wir dürfen sehr gespannt sein, sowohl ich als auch wir alle,

00:49:15
aber das kommt auf jeden Fall noch, definitiv, definitiv.

00:49:18
Schön, wir freuen uns alle drauf.

00:49:20
Ja, wenigstens irgendwelche. Ich bin da nicht so begeistert,

00:49:24
ich bin da nicht so du, Berni jetzt zum Abschluss mein lieber

00:49:30
panawan ich hab noch ein kleines Quiz für dich.

00:49:33
Mitgebracht. Um die Folge abzuschließen und

00:49:36
du darfst dir einmal überlegen, um welches Thema es denn wohl

00:49:39
gehen könnte in 321. Baby.

00:49:46
Nein, nein, das hatten wir doch schon.

00:49:48
Das hatten wir. Doch schon.

00:49:50
Nein. Was hat.

00:49:53
Es geht, es geht um, es geht um Fleisch und es geht um.

00:49:59
Kochen wir noch? Es geht um grillen, ja, aber

00:50:02
nicht als Quiz, nicht als Quiz. Nicht als Quiz.

00:50:05
Genau, ich habe dir, ich habe dir 3 Fragen mitgebracht, 3

00:50:08
schnelle Fragen an dich. Gibt es dann richtig oder falsch

00:50:11
oder. Du kriegst dieses Mal 4

00:50:13
Antwortmöglichkeiten mit. Ja, da bin ich gut, da bin ich

00:50:17
gut, ja. Okay ist los und was du dann

00:50:20
verlierst oder gewinnst, wenn du weniger oder mehr als 2 Fragen

00:50:24
richtig hast, da müssen wir dann mal noch ausdiskutieren okay.

00:50:28
Ich bin gespannt. Leg los.

00:50:30
So dann erste Frage, lieber Bernie, was gehört nicht zur

00:50:38
Holy Trinity, also die Heilige Dreifaltigkeit des Barbecues

00:50:44
nach Nordamerikanischem Vorbild, A Steak Tatar B Spareribs, C

00:50:54
Beast Brisket oder. D.

00:50:57
Old Pork, Holy Trinity, das. Ja.

00:51:05
Also kennst du denn das? Kennst du denn die Holy Trinity

00:51:09
das? Ehrlich gesagt habe ich den

00:51:11
Begriff in dem Kontext noch nie gehört.

00:51:13
Ich würde das einfach mal so ein bisschen mal so.

00:51:15
Also Spareribs würde ich auf jeden Fall dazu zählen, was war

00:51:18
das letzte? Ich lese alle noch mal vor, a ja

00:51:22
gerne a Steak Tatar b spareribs c ja.

00:51:27
Beef Briskot und D Pult Pork. Ich würde es C sagen, weil ich

00:51:33
Beef Briskot noch nie gehört habe, aber ich bin auf die

00:51:36
Antwort gespannt. Loggst du ein C ich.

00:51:38
Logge ein. C ja.

00:51:40
Und Trommelwirbel bitte nicht, denn es ist falsch, ja.

00:51:47
Es ist, es ist richtig. Es ist nämlich Steak Tatar, weil

00:51:53
Spareribs. Spareribs, Speed Briscat und

00:51:56
Pull Pork sind alles Dinge oder als Fleisch, die eigentlich

00:51:59
sehr, sehr zäh sind und die gut zubereiten zubereiten, also

00:52:04
meistens in einem Smoker dauert sehr sehr lange über viele

00:52:07
Stunden und so weiter bis ich das schön zart bekomme und das

00:52:12
ist gar nicht so einfach. Das Sake Tatar ist ja nicht sehr

00:52:16
lange zubereitet, sondern Tatar ist ja in den allermeisten

00:52:19
Fällen eben roh logischerweise. Gestiegen, ja.

00:52:23
Gehört das dann nicht dazu? Macht Sinn so ein Nachgang, gell

00:52:27
macht Sinn? Ja, ab Beat Birs guit habe ich

00:52:28
jetzt noch, habe ich jetzt noch googeln müssen, sieht aber sehr

00:52:31
sehr sehr sehr lecker. Aus Nein, es ist sehr, sehr

00:52:34
lecker ist, glaube ich, aus der Schulter, vom Brust, Rinderbrust

00:52:39
oder A oder Rinderbrust genau stimmt, genau das braucht auch

00:52:42
eben eine Weile im Smoker und so weiter ganz.

00:52:44
Genau, ganz genau. Okay gut gut.

00:52:47
Jetzt muss ich beide anderen Fragen richtig beantworten.

00:52:50
Ja, dann frage 2. Was bewirkt der maillard Effekt

00:52:57
beim Grillen? A die Zersetzung und Verderb B

00:53:03
Schrumpfung und Saftverlust C Lust und Appetit oder D Bräunung

00:53:09
und Aroma haben. Hast du schon mal von Mai ja

00:53:12
Effekt? Gehabt.

00:53:15
Wo hast du diese Fragen ausgegraben?

00:53:19
Ja. Was war A noch mal?

00:53:21
A brauch ich noch? Mal Zersetzung und Verderbt.

00:53:27
Ich würde C sagen. Wie kommst du da drauf?

00:53:31
Ich hab gerade. Ich habe echt keine Ahnung.

00:53:38
Ich habe keine Ahnung, komplett überfragt, so amerikanische.

00:53:42
Es liegt bestimmt an der amerikanischen Kröte.

00:53:44
Willst du noch mal die Antworten hören oder loggst du einfach C

00:53:46
ein und dir ist alles egal? Ich logg c ein.

00:53:50
Ok, also Lust und Appetit. Ok, jawohl, dann wieder der

00:53:54
imaginäre Trommelwirbel und es ist wieder falsch, denn es ist

00:53:59
die Bräunung und das Aroma. Und zwar ist es das, wenn

00:54:04
sozusagen das Fleisch auf ne heiße Oberfläche kommt, egal ob

00:54:08
jetzt auf dem Grill oder irgendwo anders.

00:54:10
Dann findet ja ne chemische Reaktion zwischen den Acids und

00:54:14
den Aminosäuren statt und das gibt dann sozusagen das, was wir

00:54:17
umgangssprachlich unter anderem auch als mehr so Art Röstaromen

00:54:22
beschreiben, ist n Teil davon, vor allem dieses.

00:54:27
Auch dieses Umami mäßiges, also dieses Volumen in einem Essen ja

00:54:33
oder vor allem bei gegrilltem Essen, das ist der maillard

00:54:36
Effekt. Cool, habt ihr wieder was

00:54:40
gelernt, gell? Ja, du never heard of it.

00:54:43
Ah okay spannend. Ich dachte, das kennst du

00:54:45
vielleicht wollte dich auch ein bisschen mit mit Kochen oder du

00:54:47
kochst gerne und so weiter. Ja, aber ich bin dann weniger

00:54:51
der ich bin der Ausprobierer ja okay ja okay ja genau.

00:54:56
Also ja, mit den Begrifflichkeiten.

00:54:59
Ja, nee, ist. Doch gut, wir haben dich oder

00:55:02
wir haben dich ja. Auf.

00:55:04
Jeden Fall aber die letzte Frage, ob ich nichts mehr

00:55:07
gewinnen kann, musst du noch raushauen.

00:55:09
Ja, vielleicht bekommst du einen Schönheitspunkt an der Stelle.

00:55:14
Den bekomme ich. So genau, und zwar welches

00:55:20
europäische Land hat prozentual gesehen?

00:55:25
Den höchsten Anteil an Veganern, also der prozentuale Anteil an

00:55:32
Veganern, ist es ihr Land. Ist es Deutschland, ist es die

00:55:40
Schweiz oder ist es Italien? Gute, gute, spannende Frage,

00:55:48
spannende Frage. Ja, genau.

00:55:49
Ja, wie würdest du dich der Sache nähern, oder?

00:55:52
Ich würde mich der Sache nähern. Ich würde.

00:55:57
Mich an der Küche jeweils ein bisschen orientieren.

00:56:00
Was gibt es dort an so was, so traditionell eben irisch

00:56:04
Deutsch, Schweiz, italienisch, ich muss sagen, irische Küche

00:56:09
kenne ich zu wenig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass

00:56:12
dort viele Fleischprodukte gegessen werden.

00:56:15
Ja, es ist ja relativ kalt und so weiter ja.

00:56:18
Genau, wobei dann aber auch Agrarfläche zur Verfügung

00:56:23
stehen. So ist es nicht.

00:56:25
Aber Deutschland ist so ein Mix aus Adlem und Schweiz sind

00:56:28
sowieso besonders, aber ich würde sagen, einfach weil, ich

00:56:31
habe jetzt irgendwie teigwaren im Kopf und dann auch viele

00:56:36
Saucen und Tomaten und Pestos und was auch immer dieser Welt,

00:56:43
ich würde sagen Italien, ich würde Italien einloggen.

00:56:48
Vielleicht kurzer Hinweis, wir reden von vegan und nicht

00:56:51
vegetarisch. Aber.

00:56:54
Ah, nicht trotzdem Italia, trotzdem Italia.

00:56:57
Ok, ja, Trommelwirbel imaginär denn lieber Berni, es ist

00:57:03
passiert, du hast die dritte Frage falsch an Patrick Scheiße.

00:57:13
Oh. Machst du aber auch nicht

00:57:15
einfach hier. Nein, also laut ist.

00:57:18
Das ist eine Studie, da hat man eben Leute befragt, also eine

00:57:22
Befragungsstudie logischerweise, und da haben 4% angegeben in

00:57:28
Irland, dass sie rein vegan leben.

00:57:31
OK, rein vegan. Oder auch eine Jacke ist so eine

00:57:34
Begründung. Mit dabei.

00:57:35
Warum das so ist, warum der Irland so gut abschneidet.

00:57:39
Ach, das habe ich ehrlicherweise jetzt sogar nicht angeschaut.

00:57:41
Ich fand es ja nur sehr spannend, weil es eben Irland

00:57:43
war, war für mich auch nicht intuitiv und hier Deutschland

00:57:48
ist so grob mit 2% rein vegan und in der Schweiz ist es

00:57:54
niedriger, das müsste so bei 0,8 bis einem Prozent sein und

00:57:58
Italien ist so unglaublich auch grob so ein Prozent.

00:58:02
In Italien hast du halt immer das Thema mit Teigwaren und so

00:58:05
weiter was ja sehr sehr viel. Also sehr, sehr spannende

00:58:09
Abschlussfrage. Ich fand die gut, was spannend

00:58:11
gewesen wäre in dem Kontext, weil ich bin ja ich bin halt

00:58:16
kein Veganer, ich bin auch kein Vegetarier, aber ich habe Tage,

00:58:19
an denen ich jetzt kein Fleisch und keine Eier und keine

00:58:21
Milchprodukte esse. Ob der Anteil an veganen und

00:58:25
vegetarischen Produkten eventuell vielleicht sogar in

00:58:28
Deutschland höher ist als in Irland, also dass die reinen

00:58:31
Militanten, also dass die reinen Veganer es.

00:58:35
Mehr gibt in Irland prozentual gesehen aber dann über ne große

00:58:39
Menge hinweg. Der Anteil der veganen.

00:58:41
Nee, also das kann nicht so. Verkauft werden.

00:58:44
Nee, das kann ich dir sogar sagen.

00:58:45
Das hatte ich in einem anderen Kontext mal gesehen.

00:58:48
Also in Deutschland gibt es die die größte, also mit Abstand die

00:58:52
größte Anzahl an veganen, also oder Menschen, die vegan leben,

00:58:56
nicht prozentual, sondern einfach die Gesamtanzahl und

00:59:00
auch was die Produktpalette anbetrifft, ist es in

00:59:02
Deutschland. Am größten, aber gut, wir sind

00:59:05
halt auch, wieviel Millionen Leben in Deutschland, ich weiß

00:59:08
nicht 85 90000000 irgendwas zu. Machen Mama 88 ja das sicher.

00:59:13
Genau, ja. Von dem her genau macht es ja

00:59:17
auch. Schlecht, aber ich werde mich

00:59:21
revanchieren. Ja, aber schreibt doch, schreibt

00:59:25
ihr doch in die Kommentare oder wo auch immer hättet ihr die

00:59:27
Antworten auf die Fragen von Lars gewusst?

00:59:30
Seid ehrlich, ich konnte es. An der Stelle nicht.

00:59:35
Das ist aber danke trotzdem. Es war mir wie immer Bernie, ein

00:59:39
inneres Blumenpflücken. Vielen Dank ja schön und machen

00:59:43
wir zu. Ja, machen wir zu.

00:59:45
Das Essen auf dem Grill wird auch schon welk.

00:59:48
Das ist so, das ist so in diesem Sinne bis nächste Woche, bis

00:59:53
nächste. Gut, habt euch lieb, euch allen,

00:59:54
habt euch lieb bis dann ciao ciao, ihr habt's wirklich bis

00:59:59
hierher geschaut. Respekt.

01:00:02
Dann abonniert den Podcast und vergibt Sterne.

01:00:04
Schaut auch auf Instagram vorbei unter Generation generisch

01:00:08
Artaline Podcast bis bald. Danke fürs Einstellen.