In dieser Folge treffen wir uns mit Marco und Timo, zwei Weggefährten aus Lars’ Zeit beim Perfekten Dinner. Zwischen Wein, Witz und Wahnsinn geht es um Freundschaft, Food Noise und die Frage, was gutes Essen eigentlich bedeutet.


Von der Vox-Küche in den Podcast-Kosmos

Manche Geschichten schreibt das Leben einfach selbst. Lars, bekannt aus Das perfekte Dinner, und Berny laden Marco und Timo ein, um gemeinsam über die TV-Woche zu sprechen.
Dabei geht es weniger um Punkte und Perfektion, sondern um echte Momente. Lampenfieber, Social Media Kommentare, Küchenchaos und jede Menge Situationskomik.

Lars erzählt, wie er auf Partys erkannt wird, Timo reflektiert seine Siegeswoche und Marco verrät, dass seine Freundin wirklich mitgekocht hat. Alles echt, alles generisch und alles ein bisschen verrückt.


Wenn Social Media plötzlich über uns urteilt

Ein zentrales Thema dieser Folge ist der Umgang mit Online-Reaktionen.
Von liebevollen Nachrichten bis zu gnadenlosen Kommentaren war alles dabei. Das Zusammenspiel zwischen Fernsehen und Social Media war für uns spannend und manchmal auch brutal ehrlich.
Wir sprechen darüber, wie nah einem Kommentare von Fremden gehen können und warum es am Ende nur eine Regel gibt: „Don’t feed the trolls.“


Food Noise und die neue Religion des Essens

Im zweiten Teil wird es nachdenklicher. Berny bringt das Phänomen Food Noise auf den Tisch – die ständige Überflutung mit Food-Content auf TikTok, Instagram und im TV.
Lars sieht Essen fast als neue Religion, Timo als emotionales Erlebnis und Marco als Kulturgut, das in Deutschland oft zu wenig Wertschätzung bekommt.
Von Tiefkühlpizza bis Brotzeitbrett ist alles erlaubt. Hauptsache ehrlich.


Das große Finale: Unser generisches Menü

Zum Abschluss entwerfen wir unser ganz eigenes perfektes Menü:

  • Aperitif: Energy Drink mit Muttermilch

  • Zwischengang: Ziegenkäsetaler mit Nutella und Weindressing

  • Hauptgang: Lars’ legendäres Menü, ungenießbar, aber ikonisch

  • Dessert: Reis mit Scheiss

Ein kulinarischer Albtraum? Vielleicht. Aber genau das ist Generation Generisch. Spontan, ehrlich und immer ein bisschen drüber.


💡 Unsere Takeaways der Folge

  • Fernsehen zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Realität

  • Freundschaft überlebt jede Schnittfolge

  • Social Media Kommentare sagen mehr über die anderen als über uns

  • Essen ist Kultur, Emotion und manchmal Religion

  • Das perfekte Dinner findet selten in der Küche statt, sondern am Tisch


🎧 Jetzt reinhören

👉 Die ganze Folge „Wiedersehen beim perfekten Dinner“ gibt es auf Spotify und Apple Podcasts


📜 Transkript der Folge

Lars (00:00.409)
Es gibt kein Konzept.

Berny (00:00.419)
Und ja, aber immerhin haben wir Gäste, Lars. Und das reicht doch auch irgendwo aus. Und stellt euch vor, es ist Podcast. Man hört unsere zwei Stimmen. Ja, nein. Herzlich willkommen nach Hause. Schön, dass ihr eingeschaltet habt zur neuesten Folge Generation generisch. Denn Lars habt ihr schon vernommen, seine sonore Stimme. Hallo, Lars.

Lars (00:10.441)
Ja, was gibt's Schöneres? Was gibt's Schöneres?

Lars (00:23.877)
Ja, die most sexiest voice of all. Ja, das bin ich.

Berny (00:29.953)
Ja, bei einer bestimmten Zielgruppe wissen wir, dass es definitiv so ist nach dem perfekten Dinner. Aber dazu aber dazu später mehr. Wir haben jetzt ja ich meine, unser Podcast wächst ja rasant und wir haben jetzt hier keine Kosten und Mühen gescheuert und haben heute das erste Mal Gäste im Podcast. Und haltet euch fest, die sind bekannt aus Film, Funk und Fernsehen.

Lars (00:32.745)
Hehehehehe

Lars (00:37.769)
Das ist so.

Lars (00:58.565)
Wen hast du eingeladen? Heidi Klum? Steffi Graf? Er ist stark.

Berny (01:00.263)
Ich. So in die Richtung geht es auf alle Fälle. Nein, wir feiern im Prinzip für dich so ein kleines Revival-Lars. Wir deine Mitkomilitonen, Kameraden, Köche aus dem perfekten Dinner dazugenommen. Die da sind Basti und Paul. Hallo und herzlich willkommen bei uns Generation Generisch.

Lars (01:20.361)
Ja.

Ja, ihr durft auch versagen jetzt, ja.

Timo (01:27.694)
Bye!

Marco (01:28.498)
Hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola, hola,

Berny (01:32.997)
lucky day! Oder, ey, Blas, du hast mir das falsche Skript gegeben, glaube ich, oder? Das ist nicht Bastille und Power.

Lars (01:38.333)
Ja, naja, ja, du, der Marco hat immer noch das falsche Chat-GPT eingestellt, du, den In-Media-Translator. Das ist nicht so stark. Aber kriegen wir jetzt auch noch vor Leben. Yes.

Marco (01:49.522)
Hahahaha

Berny (01:51.131)
Nein, Spaß beiseite. Lieber Timo, lieber Marco, schön, ihr dabei seid. Und hallo.

Timo (02:00.142)
Hi, danke für die Einladung.

Lars (02:02.793)
Servus, grüezi und hallo! Ja, ist gut. Aber was würde denn da am besten helfen, einen ruhig zu stellen? Erstmal was trinken, bevor wir überhaupt loslegen. Oder einen Pflaster? Vielen Dank. Dank. Marco hat das Konzept verstanden. Fühlt sich gut. Ja, ich kann den Anfang machen und zwar, so...

Marco (02:05.05)
Hallo!

Berny (02:07.831)
den Last stellen wir dann die nächsten Minuten ruhig.

Timo (02:09.902)
Das

Marco (02:17.842)
Plaster.

Berny (02:18.777)
und bitten.

Berny (02:22.636)
Fair. Was du den Anfang lasst.

Marco (02:24.85)
Ja.

Berny (02:29.655)
Mach mal.

Lars (02:30.895)
Ich bin ja jetzt, wie wir alle wissen, in die Schweiz gezogen. Und was ist da wichtig? Du musst fokussiert sein. Du musst auf deinen Job top notch sein. Du musst High Performer sein. musst abliefern, wann immer es geht. Und was hilft denn da am besten, komplett abzuproformen? Mit Fokus. Fokus Wasser. Ja, das hab ich irgendwo.

Berny (02:34.201)
Hmm...

Berny (02:53.403)
Aaaaah!

Marco (02:54.383)
hahaha!

Lars (02:59.747)
Ich weiß gar nicht irgendwo hier in der Mikro oder im Korb gefunden. Das Fokus Wasser überragend schmeckt nach Raspberry und Rub-Up Flavor. Keine Ahnung, ob es gut ist, aber für meine schlanke Linie keine Kalorien. Perfekt.

Berny (03:14.683)
Kennt man das in München? Komplett neu. Focus Water. Ja, scheint so der Fall zu sein.

Timo (03:19.022)
Das ist ja nicht verfokussiert, ne.

Lars (03:19.849)
Ne, ne, ne.

Marco (03:21.298)
Ne, wir trinken noch Red Bull, so richtig banal, wenn wir uns fokussieren wollen. Oder diverse andere Energydrinks.

Berny (03:26.171)
Haha.

Lars (03:27.736)
Ja, aber ich könnte mir...

Wie Champagner beispielsweise. Timo, was hast denn du mitgebracht?

Marco (03:33.398)
Genau zum Beispiel.

Timo (03:35.966)
Ja, ich habe nach meiner 2-wöchigen Gardasee-Italienreise, bei denen ich glaube ich sämtliche Weingüter leer getrunken habe, mich dazu entschieden heute mal was alkoholfreies zu nehmen, nämlich ein alkoholfreies Weißbier. dem her sehr zum Wohle.

Berny (03:48.569)
Lars (03:51.264)
Ui, cheers!

Marco (03:51.586)
Ist dein Dry January vorbei oder was Timo?

Berny (03:51.707)
Wohl!

Timo (03:54.594)
Mein Dread January ist seit September vorbei. Das Card-Rennen ist Das Card-Rennen ist Ja, dann habe ich die Warte voll am Hinten.

Lars (03:57.725)
Aha!

Berny (03:57.915)
Hahaha

Und jetzt bist du am Eskalieren. Also liebe Leute, die jetzt hier einschalten, es ist 8.15 Uhr morgens und der Timo ballert sich schon ein rein.

Lars (04:10.513)
Ich habe mich getroffen!

Timo (04:15.15)
Das war tatsächlich die letzten zwei Wochen gar nicht so viel anders, wie du es gerade erzählt hast, Berni. Deswegen muss ich mich jetzt auch mal wieder bisschen selbst disziplinieren und vom Urlaubsmodus mal wieder ein bisschen nochkommen.

Berny (04:27.879)
Wir werden darauf achten, es dann auf jeden Fall hier bei diesem einen Glas in den nächsten Minuten bleibt.

Timo (04:33.23)
Ja, ja, die...

Lars (04:33.653)
Ja, aber hat ja niemand gesehen, wie groß dieses Glas ist. So ein 5 Liter Fass hat einen gestochen. Aber ist gut. Ach, dafür braucht man Kinder. Ach, spannend. Das Konzept gefällt mir immer besser.

Timo (04:38.574)
Ich habe eigentlich noch so Zapf dran, man so so ein Fass hier...

Timo (04:45.294)
Ja! Ja, das klingt sich an.

Berny (04:51.295)
Ja, sehr cool. Dann last but not least, Marco, deine Kähne soll auch nicht trocken bleiben.

Marco (04:55.474)
Ja, ich hab natürlich Wein. Ich war nämlich nicht im Urlaub. Ich hab geackert wie ein Esel. Deswegen hab ich mir jetzt auch zum Feierabend ein kleines Gläschen Wein organisiert. Mein Lieblingsweißwein Grauburgunder. Hab ich euch... Ich hab euch immer Rosé geschenkt zum perfekten Linder. weiß gar nicht mehr. Nee, nee, der ist gut. Der ist gut, ja, hier.

Timo (05:17.486)
Ja.

Lars (05:17.487)
Ja, wir haben nur die billige Scheiße gekriegt. Aber erzähl mal, was trinkst du jetzt so gerade?

Marco (05:24.018)
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, ich habe mit einem Beingut zusammen einen Wein gemacht, sowohl Rosé als auch Weißwein aus Rheinhessen in der Nähe von Mainz. Den trinke ich tatsächlich am liebsten, weil der sehr frisch, sehr fruchtig ist. Den kann man eigentlich immer trinken, egal ob kalt oder warm. Aktuell ist es sehr warm. Zu jeder Jahreszeit, zu jeder Uhrzeit, egal ob 8.15 Uhr oder 17.15 Uhr, das ist egal.

Lars (05:26.361)
Na, das ist...

Lars (05:31.529)
Mhm.

Berny (05:44.954)
jeder Jahreszeit.

Lars (05:47.272)
So jede.

Marco (05:51.728)
Man kann ihn immer sehr sehr gut trinken, mache ich mir meistens, wenn ich mir Wein aufmache zu Hause, dann mache ich mir meistens den Grauburgunder auf. Kann man immer gut trinken. Ja.

Lars (05:59.785)
Ja, sehr geil.

Berny (06:01.483)
Sehr geschmeidig, sehr geschmeidig. Ja, ich falle da wahrscheinlich so bisschen. Wobei eher in die Kategorie Lars und Timo, Marco, müsst wissen, ich bin seit jetzt vor zwei Wochen Papa geworden. mein Dankeschön und mein Kühlschrank. Ihr seid.

Timo (06:12.995)
Herzlichen Glückwunsch!

Marco (06:13.818)
Glückwunsch!

Willkommen im Team!

Timo (06:17.902)
Das erhöht den Druck auf den

Lars (06:18.281)
Ich habe bestimmt Kinder, nur ich weiß halt von denen nicht. Ich zähle mich euch jetzt einfach mal dazu. Wir sind eine Crew. Ja, genau, wahrscheinlich.

Marco (06:24.722)
Hahaha!

Marco (06:29.298)
Wir sind auch deine Kinder.

Berny (06:33.215)
Wir schicken dir dann gerne mal unsere Kinder zur Betreuung vorbei. Und mein Kühlschrank, der sieht ein bisschen anders aus als vor zwei Monaten. Und ich habe heute mit dabei von Baby Love den Mama Smoothie mit Apfelbanane, Erdbeere und Holunder für werdende und stillende Mütter.

Timo (06:54.894)
Hier wir go!

Lars (06:55.791)
Und was davon bist jetzt du? Und was davon bist jetzt du? Werdend oder stillend?

Marco (06:55.986)
Das ist doch schön.

Berny (06:56.475)
Das ist... das ist... Bitte?

Berny (07:02.363)
sowohl als auch oder mutter ja heutzutage spielt das ja keine rolle da kann ich ja dann von einer minute auf die andere das sein was ich sein möchte aber jungs lasst uns anstoßen in dem sinne zum wohl cheers

Lars (07:04.645)
ich sehe. Oder ein Buzzer.

Marco (07:05.433)
Oder Mutter.

Lars (07:18.563)
In dem Sinne. Cheers!

Marco (07:22.418)
Cheers!

Timo (07:22.733)
So wurde.

Berny (07:25.151)
jetzt ist ja das perfekte Dinner, zumindest die Ausstrahlung schon ein paar Tage her. Und wir lassen euch nicht raus, ohne hier über die Woche zu reden. Ich würde es jetzt mal irgendwo so in ein Business-Kontext stellen und dann einfach mal in die Runde fragen, was waren denn eure Highlights und Lowlights in dieser Woche? perfekte Dinner. Lars, möchtest du den Anfang machen?

Lars (07:28.169)
Das ist der

Lars (07:33.079)
Ja!

Lars (07:37.808)
Ja.

Lars (07:42.097)
Ja, bitte.

Lars (07:49.769)
Also ich könnte jetzt natürlich erzählen, dass ich in Zürich selber in der Partyszene der Star bin, weil, Disclaimer, ich wurde erkannt. Man glaubt es nicht. Ja, ich wurde erkannt. war letzten Samstag, war ich feiern und dann stehst du komplett besoffen in irgendeinem Club nachts halb zwei oder eins. weiß gar nicht mehr. Dann kommt ein Mädel oder zwei, ich weiß es schon gar nicht mehr so genau auf mich zu und ich kenne dich aus dem Fernsehen.

Marco (08:00.274)
Echt?

Lars (08:19.971)
Ich so, okay, jetzt Pornhub oder perfektes Dinner, was ist es jetzt genau? Und genau, und da wurde ich erkannt. Nein, Spaß beiseite. Also das wirklich passiert. Aber mein Highlight waren eigentlich so ein bisschen die Kommentare auf Social Media. Ich muss sagen, ja, teilweise super, super nett. ich bin Gott sei Dank jetzt von mir ganz gut weggekommen, glaube ich.

Berny (08:38.363)
Uuuh ja. Uuuh ja.

Timo (08:49.267)
Das ist sehr viel anders.

Lars (08:49.274)
APA!

Berny (08:50.377)
Genau.

Marco (08:53.784)
bin ich noch der streitbarste von uns drei gewesen.

Lars (08:57.001)
Du bist auch ein kompletter Unsympath. Deswegen gehören wir zu ihr zusammen. Aber können wir vielleicht... Er hat nichts selber gemacht, alles die Freundin gemacht. Absolute Frechheit. Kommen wir vielleicht nachher noch näher drauf zu sprechen. Aber ich muss sagen, dieses Zusammenspiel zwischen lineares Fernsehen und Kommentare auf Social Media fand ich ein sehr spannendes Konzept.

Marco (08:59.474)
Ja, voll!

Timo (09:03.182)
Ich glaube,

Lars (09:25.881)
Wie war's bei dir Marco? Waren es auch die Kommentare?

Marco (09:28.598)
Also, zeige euch mal was richtig Obviuses, dass wir uns als Gruppe kennengelernt haben und die Leute, dass wir uns immer noch in Kontakt haben und wir da, glaube ich, auch Freundschaften entstehen und entstanden sind. Deswegen freut mich mega, weil alleine hat sich das schon gelohnt, dieses ganze Format. Das war aber das Obvius-Thema, weil ich glaube, das wäre wahrscheinlich noch öfters gefallen.

Berny (09:51.835)
Das ist

Lars (09:58.889)
Ja.

Marco (09:59.113)
Alles andere muss ich sagen, von den Highlights her, was ich auch schon damals gesagt habe im Fernsehen noch bei den Outcuts, dass ich das, was Basti kann mit seiner Hand, das habe ich noch nicht erfahren. Das hat mich so geflasht. Ich fand das so genial. Auf einmal packt er seine Hand irgendwo da unten an den Ellbogen hin. Also das war schon echt phänomenal gut. Und was noch?

Lars (10:08.585)
Hehehehehe

Berny (10:08.667)
Hahaha!

Das war eher ein Schocker als ein Highlight.

Marco (10:26.85)
Ja, also die Kommentare waren schon manchmal sehr, sehr grenzwertig, fairerweise, und andererseits auch sehr nett. Wie gesagt, glaube, uns drei war ich noch der Streitbarste. Weil ich glaube, Lars ist schon der Publikumsliebing gewesen. Und Timo dann natürlich auch, als er gekocht hat, dann habe ich jetzt, glaube ich, negative Kommentare gesehen an dem Tag.

Timo (10:50.506)
doch gab es schon, da kannst du es nicht, egal was du da kochst. glaube, da gibt es immer irgendwelche, das... es war zu einfach, es war zweimal Püree, es war...

Berny (10:51.156)
haben die.

Marco (10:51.922)
Ja, aber sehr wenig. Sehr wenig. Ja. Ja.

Ja stimmt, ich finde es krass, wie viel Zeit Leute sich darauf verwenden, da wirklich live mitzukommentieren. Das hat mich echt beeindruckt, einerseits, andererseits auch sehr überrascht. Das Thema Kommentare ist einerseits Highlight und Lowlight gleichzeitig, weil natürlich je nach Kommentar ist es schon cool. Ich wurde auch erkannt von einem meiner Nachbarn.

Berny (11:10.235)
Mh.

Lars (11:26.025)
Ja? Ja.

Marco (11:27.352)
Also in ein paar Straßen weiter, habt mir dann bei Instagram geschrieben, hallo Nachbar, ich hab dich bei Perfekten Dinner gesehen, aber in real life hat mich jetzt keiner erkannt bis jetzt. Ja, das war's.

Lars (11:36.61)
Du musst einfach mal öfters feiern gehen, weißt du? Da kommt es dann.

Marco (11:40.644)
mit Kind also lasst

Timo (11:42.952)
Kommt das in der Schweiz auch tatsächlich? Also gibt es ja dann Blogs wahrscheinlich in der Schweiz oder Österreich, Schweiz, oder?

Berny (11:46.216)
Ja, also...

Also, Vox kann man empfangen in der Schweiz. Aber in der Schweiz gibt es noch ein kleines Schwesterformat, das aber nur 15 Minuten geht. Ganz genau. Und spannenderweise ist Lars nicht der Erste, die Erste, die an so einem Format mitmacht. Eine Arbeitskollegin, dazu mal aus meinem Team, ich weiß nicht wieso, hat auch beim perfekten Dinner Schweiz mitgemacht gehabt und dann gewonnen. Lars, wie wir alle wissen, ist ja Letzter geworden.

Lars (12:17.385)
Ja.

Berny (12:19.131)
verdientermaßen.

Marco (12:20.322)
Danken, Tino.

Lars (12:20.361)
Ich hab schon während der Sendung gesagt, außer mit Marco, der als einziger mich fair bewertet hat mit 9 Punkten, können mich alle anderen am Arsch lecken. Reden mit denen nicht mehr. Nein.

Marco (12:23.314)
Hahaha

Marco (12:37.444)
Nee du hast, also fairerweise hast du wirklich mich gekatcht mit deiner Nachspeise. Aber da kommen wir wahrscheinlich nochmal drauf. die... Top.

Lars (12:47.049)
Du, ich hab's so gemacht, wie alle versucht haben, die Leute abzufüllen und nur bei dir hat's funktioniert. von dem her ist es halt so, wie es ist. Timo, was war dich dein Highlight und ein Lowlight gewesen?

Marco (12:57.584)
auch

Timo (13:03.274)
Highlight definitiv die Gruppe. Also ich fand es mega, mega geil, weil ich hatte echt so die Angst, in Einführungszeichen, wenn du in so eine perfekte Dinnerrunde bist. Da gibt es super häufig halt so diese komplette Stille, wo es keiner mehr über was wird jetzt geredet. Die mussten uns ja jedes Mal unterbrechen, wenn der nächste Gang kam, weil wir über irgendwelche Scheiß geredet haben und weinen und hier und da. Es war mega. selbst am Freitag

Berny (13:18.523)
Mh.

Lars (13:24.713)
Ja.

Timo (13:32.174)
nicht die Themen ausgegangen. Wir hätten irgendwie noch ewig weiter reden können. Und das ist auch bei den Abenden, wo wir uns jetzt bisher getroffen haben, immer noch der Fall. Also überragende Truppe, überragende Leute, die alle komplett verschieden sind, aber doch wieder gleich. das hat man schon am ersten Abend gemerkt. Witzigerweise kam der erste Abend so rüber, als wäre er total langweilig gewesen, was überhaupt nicht der Fall war. Da haben alle gesagt, hey, was war denn bei euch los? Es war ja total steril und keine Ahnung.

Lars (13:43.561)
Ja.

Berny (13:56.955)
Hm?

Timo (14:01.3)
Wir hatten einen unfassbar witzigen Abend, das kam überhaupt nicht so rüber. Das ist auch zugleich so das Lowlight, also was beim Fernsehen alles so gemacht werden kann, Einführungszeichen, durch Zusammenschneiden und so. Kann man nicht unterschätzen so. Also es ist schon was dahinter. Aber jetzt nicht im negativen Sinne, sondern ich fand es halt nur interessant. Und halt das Thema Kommentare, was mich besonders geärgert hat, also dass da jemand dabei ist, der das Menü nicht toll findet. Okay, fair enough, aber...

Lars (14:10.089)
Mh.

Lars (14:30.249)
Ja.

Timo (14:30.766)
was mich brutal genervt hat war, dass der Basti kritisiert wurde und auch ich glaube ich beim ersten Abend warum wir nur sieben Punkte gegeben haben. Das ist als solches völlig fein, nur das in Kombination mit, dass in der Sendung überhaupt nicht die sachliche Kritik ausgestrahlt wurde. 0,0 und das in Kombination mit

Lars (14:52.585)
Ja.

Timo (14:55.75)
Klar, als Zuschauer spricht jemand über das Menü und sagt, der Lars total toll und ein toller Gastgeber und ein geiles Menü und rala, und gibt dann sieben Punkte, dann sagt sie dir so, ey, what the fuck, warum? Das hat mich brutal geärgert, weil ich weiß noch ganz genau, dass ich diese sachliche Kritik halt geäußert hab und gesagt, das, das und das. Lars, wir haben im Taxi noch drüber gesprochen, das wäre auch völlig fein. Das hat mich an dem Tag geärgert, weil...

Lars (15:00.489)
Ja. Ja.

Berny (15:04.108)
Damn.

Lars (15:13.097)
Ja, sicher.

Timo (15:22.004)
Die Leute, die das reinschreiben, der einen Seite ja, auf der anderen Seite können das, das habe ich auch in einem Kommentar geschrieben, genau fünf Personen beurteilen. Und das sind die fünf Personen, am Tisch sitzen, die das Menü essen. Nur weil ein Rinderfilet auf dem Tisch liegt, heißt es halt nicht gleich automatisch, dass es zehn Punkte sind. Weißt du? Das war für mich in Kombination wirklich ein Lowlight, dass sich die Leute das herausnehmen, in Einführungszeichen mache ich ja auch nicht, wenn ich irgendwie das sehe.

Berny (15:30.075)
Ciao!

Timo (15:47.626)
das zu bewerten, weil das können einfach nur die Leute bewerten, an einem Tisch sitzen und das Essen. Aber genau, Und da gehört halt mehr dazu. Da gehört für mich, also das heißt ja das perfekte Dinner. Das heißt ja nicht das perfekte Stück Fleisch oder der perfekte Teller oder was auch immer, sondern das heißt das perfekte Dinner und da gehört halt alles dazu. Da gehört Begrüßung dazu, die Stimmung, da gehört die Getränke dazu, da gehört... Das ist für mich so ein Gesamtpaket. Und das fand ich dann irgendwie schade, dass es da...

Marco (15:52.34)
Ja, die es halt gegessen haben am Ende.

Berny (15:56.106)
Also die...

Lars (15:59.945)
Hm, yes.

Berny (16:05.147)
Hm?

Lars (16:07.017)
gut.

Timo (16:17.29)
Ja, so ein Unverständnis gab. Warum nur sieben Punkte? Ja, wir haben es begründet.

Lars (16:21.289)
Ja, ja, ja.

Berny (16:22.783)
Ja, nee, also spannend fand ich jetzt auch. Ich hab mir mehr von der neutralen Perspektive die Kommentare durchgelesen. Manchmal muss die schmunzeln, manchmal hab ich mich dann aber auch geärgert, wenn dann irgendwelche Personen gemeint haben, sie müssten dann eben diesen M-Zähler, Genauzähler, tatsächlich Zähler anfangen. Du, meine Güte, die Leute dort, die sind das allererst mal vor der Kamera. Die sind eigentlich 100 Prozent Fokus auf Essenszubereitung.

Und dass dann mal irgendwo ein Wort auch nach zwei, drei Gläsern Wein vielleicht nicht so über die Lippen geht wie in einem Businessgespräch oder sonst irgendwo in einem Pitch, man irgendwo von der Reduktionskarte abliest, hat mich dann auch geärgert. mich... Also dann tritt irgendwo das Essen...

Timo (17:02.798)
Ja, ja.

Ich hab deine Kommentare gefeiert. Das fand's total geil. du jetzt runtergeschrieben hast, sei froh, dass du nicht den Podcast hörst, weil da ist es noch viel schlimmer oder so.

Berny (17:14.395)
Ja, ich glaube mit dem Lachen ist das einzig richtige, wie du dann auch reagieren kannst, oder? Es ist nein.

Marco (17:14.802)
Hahaha

Lars (17:17.257)
Ja!

Timo (17:18.682)
Ja, das bringt ja auch nichts. Du musst dich da auch, wenn du da anfängst, ich habe einen sehr, sehr wichtigen Satz damals gelernt von einem Freund von mir, von einem lieben Tobi, gesagt hat, don't feed the trolls. Das ist halt genau das Ding so. Wenn du da anfängst zu reprätieren, dann...

Berny (17:30.454)
Ja, ja, das ist so.

Lars (17:32.905)
Ja, wobei ich sagen muss, als es gab auch, finde ich, sehr lustige Kommentare. Ich habe sogar noch einen dabei. Wörtliches Zitat. Die Herren sind untereinander so herzlich wie Sachbearbeiter bei einem Firmenmeeting. Da muss ich schon sagen, Weltklasse, absolute Weltklasse.

Berny (17:40.325)
Timo (17:47.534)
Ja

Marco (17:47.922)
Hahaha

Berny (18:10.881)
Ja, und wie war es denn für euch? ja, ja, die Aufnahmen, waren, lasst mich lügen, im März, April. Und ja, danke. Und dann ein paar Monate später, wozu noch, hattet ihr da, beim Lars habe ich mich schon drüber unterhalten, hattet ihr da vor der ersten Ausstrahlung so bisschen Bammel im Sinne von, Gott, was haben die jetzt aus meinem Auftritt gemacht? Und habt ihr das Gefühl, so wie ihr im Fernsehen wart? Seid ihr auch in echt? Vielleicht Marco, du zuerst.

Marco (18:17.92)
Ostern.

Timo (18:18.286)
Ja, nach Ostern.

Marco (18:37.842)
Also ich, ja also ich kann nervös war ich nicht, ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, aber ich habe es ja so gemacht, ich habe mir vor der Ausstrahlung, die Woche davor gab es ja das schon auf RTL plus und da hatte ich es mir schon angeschaut und da habe ich mir gedacht, okay gut finde ich kommt gut rüber. Es gab aber noch mal so ein Punkt, als dann es wirklich ausgestrahlt wurde bei VOX und dann diese Kommentare kamen bei Instagram, da habe ich mir dann, also am Montag war ja dann der Lastran.

Und da hab ich mir dann schon gedacht, Gott, was kommt jetzt da morgen bei mir? Das hab ich mir dann schon, also diese Gedanken hatte ich dann schon im Kopf. Weil du denkst ja, einerseits denkst du dir, ja, es ist ja eigentlich egal, was die schreiben. Also das sind irgendwelche fremden Leute, die können ja schreiben, was sie wollen. Aber es geht dir dann doch irgendwo ein bisschen nahe, wenn du halt nur, nicht nur, aber viele negative Kommentare hörst. Und ich kann mir nur vorstellen, wenn du eine Person des öffentlichen Lebens bist, boah, was du da aushalten musst, also da brauchst du schon dickes Fell. Und wir haben das jetzt nur in einer Light-Version mal mitbekommen.

Lars (19:06.921)
Mh.

Marco (19:36.846)
Aber glaube, richtig öffentliche Personen sind da schon, da brauchst du schon ein dickes Fell. Also das habe ich schon gemerkt in der Woche.

Berny (19:36.987)
Absolut.

Timo (19:45.046)
Das darf man nicht unterschätzen. Das war schon echt heftig. Wir waren jetzt eine total harmonische Gruppe, wo sich keiner den anderen komplett in die Pfanne gehauen hat oder mega die krasse Kritik hatte. Da will ich nicht wissen, was da abgeht, wenn da wirklich einer dabei ist, der komplett unfair ist. Das ist schon heftig.

Berny (20:03.579)
Ich glaube die Woche ist von auch irgendwie eine ausgestiegen. Ich habe jetzt nicht unter die Kommentare geguckt. Da wird es wahrscheinlich komplett anders abgelaufen sein wie jetzt bei euch.

Marco (20:12.406)
Ja, da weiß man bis heute nicht warum, aber... ähm... Es war... komische, komische... Weißt du's, Lars?

Lars (20:16.401)
Ja gut, es will...

Timo (20:19.822)
Gut, habe nach dem Arm bei Lars auch überlegt, ob ich aussteige, aber ich habe geregnet.

Lars (20:23.017)
Es ist so unter meinem Niveau.

Berny (20:23.703)
Hahaha!

Marco (20:24.562)
So ein scheiß Essen ey, ich will doch gutes Essen haben.

Berny (20:27.835)
Timo (20:31.769)
Ich denke, er kommt vielleicht, es beim Marco noch eine Chance. hat dann das Ruder umgerissen.

Marco (20:36.082)
Hahaha!

Lars (20:36.264)
Ja, ja, ja. Erst ab Dienstag warst du dann wirklich gut drauf. So montags war ein bisschen kleiner Kris-Kram. Nein, aber wie es halt so ist. Nee, aber ich muss auch sagen, vielleicht dann noch zum Hintergrund, wirst natürlich so ein bisschen, wird man ja auch gebrieft. Also sag mal so, du bekommst ja dann irgendwie von der Produktion, bekommst du einen Hinweis, vor der Ausstrahlung, passt da auf, wir wissen, Social Media ist halt, was es eben ist.

Ja, steigert euch da nicht rein, nehmt's euch nicht zu ernst und so weiter und so fort. Und das weißt du alles. Wir sind jetzt, glaub ich, auch alles Leute, die nicht achtmal auf den Kopf gefallen sind. In meinem Fall halt siebenmal. Marco und Timo gar nicht. Und ja, wenn es dann aber trotzdem so weit ist, ja, und du das dann da siehst, was da passiert. Und ich muss dann schon auch sagen, das ist, wie gesagt, mir, Gott sei Dank nicht so viel, aber ich hab mir das von den anderen auch angeschaut.

Berny (21:03.931)
Hmm?

Lars (21:31.561)
Und dann muss ich dann schon sagen, ich hab dann auch mitgelitten. ein bisschen. Weil ich mir gedacht hab, so... Also... Ja, nur weil vielleicht was cool ausschaut oder auch nicht so cool ausschaut, das Entscheidende bekommst du ja gar nicht mit, wie das Team ja schon gesagt hat, wie es dann eben schmeckt und wie der Abend ist. Und da spielen so viele Komponenten mit rein. Also ich glaub, ich erzähl jetzt kein Geheimnis, dass wir, glaub ich, gefühlt an jedem Abendstock besoffen waren. Und zu jedem mega lustig war. So, und dass wir jetzt dann halt wie Sachbearbeiter rüberkommen, okay, kann ja auch nix dafür.

So ein bisschen da, also weiß nicht, wie ihr das seht, so ein bisschen so ja, dieses Gefühl, okay, man weiß eigentlich, was kommt, aber wenn es dann kommt, dann ist es irgendwie, ist man trotzdem nicht darauf vorbereitet.

Timo (22:15.854)
Ja.

Marco (22:16.114)
Ja, so ging es mir auch. Also ich wusste natürlich, klar, ich habe gesehen, wie viele Follower da sind und auch so im Schnitt die Kommentare bei anderen Posts. Aber es ist nochmal was gesamt anderes, wenn du selbst dann da auf einmal als Post erscheinst und dann über dich gesprochen wird. Da kann man sich kognitiv gar nicht darauf vorbereiten. Also das ist ein reines emotionales Thema. Und ich glaube, das ist das, was man vielleicht noch bisschen besser briefen könnte, theoretisch, also von der Produktionsfirma. Aber am Ende.

Gut, glaube wir sind da alle ganz gut durchgesurft.

Berny (22:50.395)
So bestätigen und vielleicht kommen noch paar minuten zum kern der sendung eigentlich also nicht von generation generisch da mir ganz andere dachen aber zum perfekten dinner vielleicht himo ist das was du da fabriziert hast und du bist ja sieger das beste was du kochen kannst und wäre das das gericht dass du heute abend deiner familie kredenz

Timo (23:16.462)
War es das Beste, ich kochen kann? Ja, definitiv. wüsste nicht, ich da noch, bis auf die Anrichtweise vom Dessert, das war so ein kleiner Running Gag, Nachgang dem Basti, sehr sehr dankbar, wenn er da kein Foto von gemacht hat. Er hat von allen Fotos gehabt, von den 25 Gerichten gab es 24 Fotos, eins war Gott sei Dank nicht dabei.

Berny (23:19.163)
Okay.

Lars (23:26.761)
Hahaha

Marco (23:31.602)
Hahaha.

Lars (23:32.201)
Hahaha

Timo (23:44.242)
Anrichte waren eine Katastrophe, aber geschmacklich war das definitiv das, was ich kann, was ich bin. Ich habe es da nicht umsonst Reise durch meine kulinarische Welt genannt, weil das genau diese drei Gerichte sind, die ich persönlich am liebsten esse, wo ich persönlich sage, das ist für mich Herzensküche. Das würde ich ausschließlich nur Menschen servieren, die ich sehr, sehr gerne habe, was bei den vier Jungs der Fall ist und Familie und Freunde natürlich eingeschlossen. Deswegen

Berny (24:02.456)
Mhm.

Timo (24:13.854)
Definitiv sind es die drei Gerichte.

Berny (24:17.042)
Was gibt es bei dir heute Abend zu essen?

Timo (24:19.278)
Wir waren vorhin auf der Rückfahrt im Rasthof am Irschenberg und haben bei der Röster Rai Dienstler ein sensationelles Ciabatta Brot gekauft. wir haben da heute Abend einfach ein bisschen Brot und vielleicht ein bisschen Pruschetta wieder durchgesäuert. Das jüngere Südpolar ja außer...

Berny (24:29.413)
Okay, dann bekommt man Lust auf mehr.

Marco (24:39.288)
Eine schöne Yase aus Südtirol,

Lars (24:43.433)
Da sieht man, dass der Timon Weltklasse-Verkäufer ist. Er hat jetzt einfach Brot kaufen, in eine komplette Geschichte gepackt.

Marco (24:50.322)
Ja.

Berny (24:51.109)
Ja schon, Joko, gell?

Berny (24:58.509)
Wie sieht's bei dir aus Marco? Was gibt's heute Abend zu essen? Und war das, was du beim perfekten Dinner gekocht hast, wirklich das Beste? Ich glaub, da steckt noch mehr in dir.

Marco (25:05.974)
das, ich beim perfekten Dinner... Da steckt noch mehr in mir, ja definitiv. Ich war soweit zufrieden mit dem Menü. Ich hab das auch an dem Tag, an dem ich dran war auf VOX, hab ich hier ein paar Leute eingeladen und hab die Hauptspeise nochmal nachgekocht. Die ist mir exakt genauso wieder gelungen. das war... Das kann ich mir auch nicht besser vorstellen. Natürlich kann man es bisschen individueller anrichten, bisschen kreativer anrichten, aber fairerweise, da hört es dann auch bei mir auf mit den Skills. Also ich muss sagen...

Lars (25:23.433)
Das war's.

Marco (25:34.68)
Die Kreativität eines Busses kriege ich nicht auf den Teller, genauso wie ich die Kreativität eines Timos nicht auf den Teller kriege. Und auch natürlich von dir Lars nicht, weil du hast deine Sachen ja auch sehr schön angerichtet. Bis auf diesen Kackhaufen auf dem Ding, auf dem Dessert.

Lars (25:48.041)
Also mit diesem Fotografen der Social Media, also so betrunkener Siebenjähriger, das gibt es so überhaupt nicht.

Berny (25:50.651)
Ich glaube das ist eine sehr legendäre Aufnahme

Marco (25:57.17)
Hahaha!

Das war doch die Praktikantin, die da immer dabei war. Die hat die Fotos immer gemacht mit dem Handy.

Lars (26:02.978)
Ja, das... Ja, ich möchte das jetzt unkommentieren lassen.

Marco (26:09.746)
Ja. Nee, wie gesagt, für den Abend bin ich zufrieden. Natürlich kann man da noch mehr draus machen. Ich habe aber natürlich auch überlegt, okay, du hast den ganzen Tag das Team bei dir, du hast Nervosität. Und dann habe ich natürlich so bisschen abgewogen, wie kreativ und wie mutig bin ich auch bei meinem Menü. Und dann bin ich halt eher auf Nummer sicher gegangen, habe mir gedacht, okay, gut, das kann ich, das habe ich schon öfters gemacht. Und das erzählt meine Geschichte von Bayern und von Südtirol. Und deswegen habe ich auch

Berny (26:26.798)
Mhm.

Marco (26:38.318)
war ich total zufrieden am Ende, dass es allen geschmeckt hat. Die Vanillesoße ärgert mich heute noch, dass ich die nicht dazu gedenzt habe, weil ich mich damals aktiv dagegen entschieden habe. Aber nichtsdestotrotz bin ich zufrieden. Und heute Abend, witzigerweise natürlich, weil das auch fair sehr viele Kommentare waren, dass meine Freundin sehr viel mitgeholfen hat, kocht sie heute Quiche.

Lars (26:59.721)
Stark!

Berny (27:01.211)
Okay!

Marco (27:04.242)
Deswegen, heute bin ich nicht der Koch.

Lars (27:08.105)
Sehr stark, sehr stark.

Berny (27:11.579)
Ich würde mit dem auch irgendwo das perfekte dinner so bisschen abschließen zumindest für heute und mit euch gerne über ein thema reden dass mich irgendwo in den letzten tagen oder seit der ausstrahlung vom perfekten dinner ja was heißt verfolgt hat das ist so wie ein bisschen wenn jemand neues auto kauft oder sagt in der schweiz oder in deutschland gibt es nur noch gelbe autos du achtest dann nur noch auf diese gelben autos und

Ich habe da mal googelt, gibt es da irgendwie so einen Begriff? Ja, gibt den, das, also das, was ich fühle, nennt sich Foot-Noise. Und Foot-Noise ist dann wirklich, das beschreibt ein Phänomen, dass wir heutzutage, aber vielleicht nah, wobei nicht ganz so ausgeklammert, eigentlich nur mit, permanent mit Essen konfrontiert sind. Das fängt nicht nur an, dass wir drei Mal am Tag essen sollten. Manche macht so einmal oder fünf Mahlzeiten.

sondern dann geht es weiter. auf Social Media, irgendwelche TikToks mit Rezepten, auf Instagram mit irgendwelchen Burgern, irgendwelche Influencer, die dann noch Essentipps mitgeben. Dann schaltest du den Fernseher an. Was kommt dort? Irgendwelche Fertigsuppen und Spaghetti. Und schieß mich tot. Und das ist so einfach. Du wirst nur noch mit Essen bombardiert. Also fällt mir persönlich jetzt extrem auf. Und ich fühle mich da mittlerweile irgendwo ein bisschen...

psychisch gestresst, weil du selbst auch durchs Fernsehen, dann kommt hier das perfekte Dinner, dann Lanz kocht, grillt in Henseler und dann ist es Cake or Fake oder was auch immer. Wie geht es euch dabei? Also nehmt ihr so was bewusst vor oder bin ich da irgendwo alleine mit dem Gefühl?

Lars (29:00.657)
Ich finde es gut. Ja sicher. Bernie, nein. Aber Bernie, weißt du, der Unterschied ist, du kannst die Sachen ja anschauen, aber du sollst nicht alles essen, was du siehst. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Das möchte ich jetzt auch unkommentiert lassen. Aber nein, ich finde es jetzt gar nicht so schlimm. Ich glaube, dass es ein Stück weit weitergeht. Dass es vielleicht ein Stück weit Religion geworden ist. Essen.

Berny (29:01.879)
Du findest gut! Ja, du musst auch nicht auf deine Figur achten. Du bist ja hier, an Strichen in Landschaft.

Berny (29:15.771)
Alles so wie bei Frauen, nur gucken, nicht anfassen.

Lars (29:30.159)
Ja, ich selber lebe ja vegetarisch vegan und ja, da fliegen einem die Herzen zu ab und an, aber ja, auf eine Art und Weise, was dann schon fast in einem gewissen religiösen Charakter manchmal nachkommt, in diesem so bekehrenden und ich bin, ich soll mich jetzt besser fühlen als diejenigen, die Fleischprodukte konsumieren, weil ich halt ätisch über anderen stehe und lauter solche Dinge, damit kann ich nichts anfangen. Ich hab so das Gefühl, dass das so vielleicht ein Darm bisschen herkommt, das Essen.

Berny (29:31.643)
Mhm.

Lars (29:58.225)
mehr für Leute sein muss als Essen. Timo, nixst.

Timo (30:07.602)
Ja, voll. Ich hatte gestern, das nochmal aufzugreifen, genau diesen Fall. Weil für mich zum Beispiel persönlich, ich liebe Essen über alles. Für mich ist Essen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Für mich ist es, vor allem wenn du im Urlaub bist, hat es immer was mit Emotionen zu tun. Du kannst dir jetzt ein Butterbrot schmieren und da irgendwie Salami draufhauen. Oder du kannst halt wirklich geil was kochen, was schmeckt. Wo du dann wirklich...

Berny (30:17.338)
Hm?

Timo (30:34.998)
gewisse Emotion auch dabei hast. Wir waren gestern Abend in einem super geilen Restaurant in Südtirol essen und es war einfach ein so unfassbar schöner Abend, weil alles gepasst hat. Es waren geile Weine, geiles Essen, super netter Service. Unsere Tochter hat ausnahmsweise auch mal mitgespielt und das war alles als Gesamtkonstrukt einfach nur mega, mega schön und das ist das, was für mich Essen ausmacht. Und ja klar, Werbung, ich meine, es ist halt eine Riesenindustrie, weil du hast das Geld gesagt.

Die Menschen müssen halt essen, im Normalfall dreimal am Tag. das ist ein Riesenindustriefaktor. Aber mich persönlich stört es jetzt nicht. Im Gegenteil, wenn es da Neugerichte gibt, die dann da beworben werden, die vielleicht auch eine selbe Emotion nochmal erwecken können, dann finde ich es völlig fein. Aber ja, ich gebe dir recht, das ist allgegenwärtig definitiv.

Berny (31:26.523)
dann schlussendlich auch im Grundbedürfnis. Wie geht es dir dabei Marco?

Marco (31:31.114)
Ähm, mir geht's, also ich bin auch ein absoluter Food-Lover und es kann für mich nicht genug Essen dargestellt und angezeigt werden, ähm, weil ich da einfach nicht nur wie, also ich möchte da darauf aufbauen, was Timo gesagt hat, für mich ist das Kultur und man muss dazu sagen, in Deutschland haben wir diese Essenskultur nicht. Wenn man sich das mal vergleicht mit Italien, Frankreich, Spanien.

Auch in asiatischen Ländern, was da Essen bedeutet. Dieses gemeinsame Essen mit der Familie oder mit Freunden, das hat einen ganz anderen Stellenwert wie in Deutschland. Und ich glaube, jetzt so ein bisschen dieser Faktor ist, dass das auch in Deutschland langsam angekommen ist. Dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern ein kulturelles Ereignis. Und deswegen glaube ich, ist da schon noch sehr viel Potenzial nach oben. Nichtsdestotrotz, natürlich, gebe ich dir recht, dass in der Werbung ...

Berny (31:59.771)
Mh.

Marco (32:25.202)
sehr viel Essen dargestellt wird, meistens halt immer nur irgendwie Schund, muss man auch sagen. Irgendwas Zucker, Süßigkeiten, irgendwelche Fertigprodukte, aber nicht frische. Klar machen die großen Supermärkte, machen dann immer Werbung, dass sie das Obst direkt vom Bauern nebenan holen. Aber es ist ja auch gelogen am Ende, die die am günstigsten anbieten, sind diejenigen, die halt das Obst bringen.

Berny (32:30.124)
Das ist so.

Lars (32:44.041)
Mh.

Lars (32:48.073)
Ja.

Marco (32:53.112)
Aber du, ich fühl mich wohl, ich fühl jetzt keinen Stress, also absolut nicht, das abzusch-

Lars (32:58.729)
Wie aber? Ist du denn dann auch? Also ich nenne es jetzt mal, du hast ja das Wort glaube Schindluder benutzt. du denn so TK oder Schund? Vielen Dank. Siehst du, so gut höre ich dir zu. Ist du denn solche Sachen? Also keine Ahnung, hier Fertigprodukte oder TK oder was auch immer. Weil uns kennt man ja so ein bisschen, dass man, man könnte den Eindruck gewinnen, dass wir jeden Tag Schunden mit Kulinarik verbringen.

Marco (33:07.698)
Schund!

Lars (33:28.345)
Aber Disclaimer bei mir, so ist das nicht.

Marco (33:32.855)
Also ich würde lügen, wenn das... Also definitiv gibt's auch mal eine TK Pizza. Wenn ich todesfertig bin von der Arbeit und ich bin alleine zu Hause zum Beispiel, dann schieb ich mir da eine TK Pizza rein und bin damit auch glücklich. Ich verfeinert die immer ein bisschen mit ein paar Zutaten dazu. Aber sonst esse ich das natürlich auch. Ich natürlich. Das kann ich selber noch. Ein bisschen Käse noch oben drauf. Nee, also da...

Lars (33:50.64)
Du und deine Freundin

Berny (33:52.731)
Hahaha!

Lars (33:57.833)
Stark, Ja, fair.

Marco (34:02.674)
Ich mich nicht total ehrlich, weil das wäre ja Blödsinn. Es gibt einfach Tage, denen du du keinen Bock zu kochen. Die gibt's definitiv. Oder hast du auch keine Zeit, dann isst du halt einfach mal ein Brot. Oder Ciabatta, wie der Timo. Dann geht das auch. Und was ich echt, ich bin echt ein Freund davon, Brotzeit. Die bayerische Brotzeit. Abends, was man halt in Norddeutschland als Abendbrot bezeichnet, nennen wir ja Brotzeit. Und ich bin da ein total großer Fan dazu, weil ich mach dann auch, ...

Berny (34:10.107)
So.

Lars (34:27.753)
Hmm.

Marco (34:32.28)
dekoriert es dann schon immer schön. Ja, ja, mit so einem Brotzeitbrett, wo dann alles schön angerichtet ist. Also das liebe ich total, was ja am Ende jetzt auch nichts Schwieriges ist, aber das reicht mir total, wirklich.

Berny (34:32.683)
Sädebrierst du es dann auch? Ja.

Lars (34:37.801)
Mh.

Berny (34:38.843)
Das ist immer gut.

Lars (34:42.473)
Mmh.

Ja, was hast du? Timo, du ein Guilty Pleasure in Bezug aufs Essen? Und da grinst er, natürlich.

Timo (34:52.942)
Nee, nee, Ich mag es tatsächlich. Gerade so TK-Pizza gibt es eine oder zwei, kann man essen. Den Rest ist einfach nur widerlich. Da sind wir wieder beim Thema. Einfach nur Essensaufnahme oder wirklich was Geiles essen. Wenn es bei mir mal wirklich schnell gehen muss, habe ich ein Lieblingsgericht. ist TK-Spinat mit Lachs. Einfach nur ... Super easy. Ist in 10 Minuten fertig. Schmeckt mega geil. Ist halbwegs gesund.

Lars (35:13.993)
Mmmh!

Berny (35:14.459)
Okay.

Timo (35:21.034)
Das ist so mein Lieblingsgericht, wenn es mal schnell gehen muss oder halt einfach irgendeine Pastane im Topf hauen, irgendwie eine Spaghetti Alioio oder irgendwie sowas machen. Das geht halt auch super schnell.

Marco (35:31.908)
Ja siehst du mal, deswegen hab ich ein Mundgesicht und du bist noch etwas dünner im Gesicht, weil ich hab grad unsere

Lars (35:38.121)
Ja jetzt!

Berny (35:41.57)
Das verteilt sich bei ihm einfach nur bisschen besser.

Lars (35:43.881)
Ahem.

Timo (35:44.019)
Ich hab von Filter eingestellt, jetzt mein Urlaub, ist das bisschen schwer.

Lars (35:47.037)
Na jetzt gib ihm doch nochmal zwei Monate, jetzt darf ich auch wieder Alkohol trinken. Das ist die Regression zur Mitte.

Timo (35:52.078)
Wir sprechen uns nach der Wiesn.

Marco (35:52.882)
Ja.

Marco (35:56.878)
Komm auf die dunkle Seite, Mach.

Lars (35:57.897)
Au!

Timo (36:03.054)
So ist das.

Berny (36:03.233)
Ich merke schon, wir könnten hier unendlich lange weitermachen in dem Podcast. Also die Dynamik, sensationell gut. Also das war gar nicht ironisch gemein. Man kommt von einem ins andere, ohne dass wir Alkohol trinken, bis auf Mako. Aber das ist auch in Ordnung.

Timo (36:10.606)
Das ist genau das, was wir gesagt haben. Genau war es.

Ja.

Marco (36:21.903)
Ne stimmt nicht. Oder ist das ein alkoholfreies Timo? Ach das ist alkoholfrei, du Cheater!

Timo (36:24.808)
Das war es für heute.

Berny (36:28.607)
Lars macht jetzt auch einfach mit. Ja, ja, ja. Und genau, wer uns kennt, wir machen eigentlich generell beim Podcast auch immer mal so ein kleines Quiz passend zum Thema, das wir besprechen. Und ich habe mich vorbereitet. Lars rollt schon wieder mit den Augen und zwar ich habe.

Lars (36:28.905)
Jaja, jaja.

Lars (36:50.985)
Deine Quizzes, sind immer gewöhnungsbedürftig.

Berny (36:54.593)
Ja, weißt ich baue die wenigstens so auf, dass man dort gewinnen kann. Du formulierst hier irgendwelche Quizze, wo selbst die Zuhörer sich denken, what the fuck. Aber lass mal das mal so stehen. Ja, mittlerweile ist es gut.

Marco (37:07.171)
Zeit nicht zueinander,

Lars (37:09.001)
Gott sei Dank liegt eine Landesgrenze zwischen uns.

Marco (37:13.932)
Ja, oder auch Timo's Quiz war ja auch super, nur dass er uns verarscht hat und wir ihn.

Lars (37:19.145)
Ja, genau. Das stimmt, das stimmt. beim Teamwork konnte man wenigstens gewinnen, wenn man durch die Wohnung geschaut hat. Aber weißt du, ich stelle Bernie oftmals so Standardfragen, die eigentlich jeder beantworten könnte. Und dann werde ich dafür geblamt, wenn er es nicht kann. aber ja.

Berny (37:36.821)
Also, also, pass mal auf Lars, pass mal auf. Wir starten jetzt hier Fak of Fake, Foot Edition und ich wette, du wirst Letzter sein. Aber lass das jetzt mal so im Raum. Ruhe ja jetzt.

Lars (37:41.545)
Ja, das ist gut.

Lars (37:45.477)
Und ich... Nein, und ich... bin... Nein, einfach nur ein Disclaimer. Ein Disclaimer vorweg. Ich sag jetzt schon bei deiner allerersten Frage, und du darfst sie jetzt nicht wieder shuffeln, es ist fake. So. Ohne die Frage gehört zu haben. Und bitte.

Berny (38:02.043)
Gut, und ich lese einfach mal vor, was ich jetzt hier so vorbereitet habe. Und es gibt nur entweder die Antwort Fucked oder Fake. Schreibt einfach in die Runde rein, macht euch da kurz Gedanken. Wir gucken am Ende so grob, wer dann gewonnen hat.

Marco (38:15.349)
Ich hab... Ich hab Fuck... Fuck auf Fake verstanden. Aber gut, dass du nochmal Fuck... Dass du das gesagt hast, weil sonst hätt ich jetzt grad...

Berny (38:19.483)
Kannst du? Ist auch in Ordnung. Ist auch in Ordnung. Also, pass mal auf.

Erste Frage, kurze Antwort, fact or fake. In Japan gibt es Kit Kat in über 300 Geschmacks-Restaurants.

Lars ist schon beim Fake.

Lars (38:40.757)
Ich... äh... ja... Ich hätte es irgendwie... naja... Egal! Too little, too late. So ein Scheiß! Du hast es geschafft! Du hast es geschafft, ey!

Berny (38:47.355)
Ich weiß ganz genau, was du denkst.

Marco (38:48.594)
Ich überleg gerade, wo KitKat herkommt.

Also ich sag fake.

Berny (38:56.663)
Es ist tatsächlich Fakt. seid alle drei falsch. In Japan ist es Kult und da gibt es wirklich über 300 Geschmacksrichtungen. Die variieren dann dort im Sinne von grüner Tee, Wasabi, Sojasauce. Also es ist jetzt nichts, wo ich jetzt sage, lecker, da würde ich jetzt mal so ein Kit Kat probieren. Aber es gibt dort wirklich auch so Sammler, die diese Kit Kats nicht essen und konsumieren, sondern effektiv.

Lars (39:00.549)
Oiii, okay?

Lars (39:24.819)
Entschuldigung, Audio-Kommentar. Bei irgendjemandem ist ein Kind, immer Arbeitsschutz ist ganz arg wichtig. Mit Helm.

Berny (39:26.043)
Was ist da passiert?

Berny (39:35.419)
Iah!

Marco (39:35.9)
Aber Schutz ist wichtig.

Lars (39:40.403)
Ihr ist stark, sehr sehr stark. Nein, nein.

Berny (39:43.487)
Ja, sehr cool. Jetzt sind wir zu fünft, aber das soll uns nicht abhalten. Sehr schön.

Timo (39:47.918)
Ja, okay, sorry.

Marco (39:48.851)
Das ärgert mich jetzt ein bisschen, weil ich war vor zwei Jahren in Tokio und da hab ich mir jetzt wenn du es sagst hab ich mir noch gedacht krass wie viele KitKat gibt's hier warum hab ich da nicht dran gedacht? Ja

Timo (39:55.63)
Hahaha

Berny (39:56.703)
Über 300 Stück. Hättest mal hier das Wasabi Kit Kat probiert. Ne, muss ich nicht haben. Kommen wir zum nächsten. Welches nehme ich? Ja, Jamie Oliver hat mal einen Spaghetti Ketchup Auflauf im TV gekocht. Fakt oder Fake?

Lars (40:15.305)
Der hat ab und zu wilde Sachen gemacht, oder?

Berny (40:19.819)
Der hat schon sehr wilde Sachen gemacht, aber hat auch an einen Spaghetti Ketchup auflaufen.

Timo (40:25.793)
Ich sag Fakt

Marco (40:27.313)
Ihr seid fake.

Berny (40:29.048)
Okay.

Lars (40:29.407)
Ich sag, äh... Fuckt.

Berny (40:32.459)
Es ist fake. Sorry. Einen haben wir richtig. Marco, gratuliere. Du führst aktuell. Und... ja. Das passt jetzt zur Teca Pizza. Pizza Hawaii wurde in Kanada erfunden. Fakt or fake?

Lars (40:34.441)
Nein, stark.

Timo (40:49.518)
Ja, das stimmt.

Lars (40:51.945)
Das stimmt.

Berny (40:54.595)
Maku, du noch?

Marco (40:55.484)
Ich hab mal gehört, wo die erfunden wurde, jetzt muss ich mal kurz zu meinem Gedächtnis kramen.

Lars (41:02.761)
In Neapel.

Marco (41:05.106)
Also wenn ich ein Land ausschließen kann, dann ist es Italien.

Berny (41:06.18)
In Pizzatarnien.

Lars (41:06.601)
Ja, nein, es war einfach ein deutscher Auswanderer. Der hat es in Neapel erfunden. So 1892, da ist ihm aus Versehen ein Stück Ananas auf die Pizza gefallen.

Marco (41:16.626)
Ja.

Marco (41:20.732)
Ich sage Fake, weil glaube es wurde erfunden in Deutschland. So was kann ich mir schon vorstellen, dass so was in Deutschland erfunden

Berny (41:21.664)
Das... Fähr und die Antwort vom Lars, ging auch in die Richtung von Matthias.

Lars (41:24.072)
So ist das. So ist das.

Berny (41:35.163)
Also ich glaube die Person die das gemacht hat, definitiv geschafft, dass sich alle Italiener, die im Grab liegen, fünfmal umdrehen und das heute noch. Und zwar über 50 Jahre später, 1962 in Ontario von einem griechischen Besitzer wurde die Pizza dabei in Kanada erfunden. Also es ist Fakt.

Marco (41:49.97)
crazy.

Marco (41:55.347)
über dieses Land und Griechenland gleich mit.

Lars (42:07.289)
Aber es ist eigentlich schon wild. Ich liebe Globalisierung. Ein griechischer Auswanderer in Kanada macht Ananas auf die Pizza und deswegen hassen Italiener Deutsche. Ich finde es super. Ich finde es super, oder? Globalisierung in der Natur. Ich finde es geil.

Marco (42:08.306)
Hahahaha

Berny (42:14.811)
Ich stau.

Marco (42:15.222)
Er findet die Pizza.

Hahaha!

Berny (42:20.123)
Hahaha!

Marco (42:25.33)
Ja, das stimmt.

Berny (42:27.419)
So gut. Zwei würde ich gerne noch mit euch machen. Ich hoffe, ihr seid noch fit und munter. Die ist schwierig. Island gibt es fermentierten Hai als Nationalgericht. Fakt oder Fake?

Lars (42:29.449)
Ja.

Timo (42:33.07)
Nöööö

Timo (42:40.622)
Ja.

Lars (42:41.465)
Ja, die jagen doch die für die Heilflossen hinten, ganz, ganz grausam.

Berny (42:48.673)
Also ich wäre jetzt richtig begeistert, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Nationalgericht heißt.

Timo (42:54.798)
Also das ist nicht das Sirströmming, aber das ist glaube ich von der Art her das gleiche. Sirströmming ist ja Schweden und Hering. Ich glaube, das ist aber schon mal... In Island gibt es ja diesen... Wie heißt der denn dieser Hai, dieser Tiefseehai da? Ja, nicht Tiefseehai. Ich komme nicht drauf. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir sehr, sicher, dass es das gibt. Das ist ja letzten Endes was, es haltbar zu machen.

Marco (42:58.226)
Schweden.

Berny (43:01.723)
Mhm.

Berny (43:16.549)
Also...

Ja klar. Und die Zubereitung ist auch sehr, spannend. Also das Gericht heißt Hakal. Ich hoffe, ich habe das richtig ausgesprochen. Und dort, das haltbar zu machen, der Heide wird monatelang vergraben, dann getrocknet und anscheinend riecht das wie Putzmittel. Und man sagt, das schlimmste Ding, das ich je gesehen habe, es ist Fakt. Ich glaube.

Lars (43:37.161)
Mmh.

Marco (43:40.536)
Putzmittel mit Zitronen-Geruch oder normales Putzmittel?

Lars (43:43.625)
WC frische Prise wenn dann. Ozean frische.

Marco (43:46.834)
Genau.

Berny (43:49.887)
Ja, und zum Abschluss und ich weiß, ihr zwei, ihr müsst noch auf euren Flieger zu euren Familien müssen pünktlich Schluss machen. Genau, wo ist es dann? hier, dies für Lars. Du bist jetzt neu in der Schweiz. Der Umzug ist vollzogen.

Lars (44:05.641)
Mh, yes, das ist so.

Timo (44:09.838)
Das

Berny (44:10.107)
In der Schweiz ist Raclette mit Nutella ein offizielles Instagram Trendgericht. Fakt or Fake?

Lars (44:17.033)
Nee, auf Instagram, da punchen die alles Mögliche zusammen. Also ich muss sagen, meine Timeline hat sich's nicht verirrt, aber ich glaub nicht. Nee, da wirst du wieder rausgeschmissen.

Marco (44:30.651)
Ich sag Fakt. Ich mag immer anders.

Berny (44:31.947)
Okay, es ist fake und ich würde sagen zum Glück gibt es noch nicht. In der Schweiz sind es dann aber, wusste ich auch nicht, anscheinend, dass Sushi Burrito oder Pizza im Waffeleisen aktuell auf Social Media ein Trend.

Lars (44:49.353)
Ja, sie müssen halt immer Alter bei neuen Schläuchen.

Timo (44:51.419)
Lars, du bist ja bekannt aus Film und Berndel. Du kannst jetzt ja mit dem Trend mit Nutella, Raclette, kannst du ja mal starten, mal gucken, ob es geht.

Lars (44:58.601)
Nein, ist gut. habe meine Fernsehkarriere erfolgreich beendet. An die Wand gefahren, beendet. Genau, so von dem her. Aber es ist gut. Ich behalte es im Hinterkopf, falls ich mir dann doch einen anderen Job suchen muss oder so. Ist gut.

Berny (45:08.619)
Ja.

Berny (45:14.765)
Sehr, cool. Ich glaube, wir haben keinen wirklichen Gewinner aus dieser Fake-of-Fucked-Food-Edition-Quiz-Edition. Aber Timo? Machen wir Timo schon wieder!

Marco (45:21.463)
Doch, Timo. Mal wieder. Timo, wieder. Timo, jetzt geh mal heim, ich will auch mal gewinnen, ey.

Lars (45:22.525)
War das Timo? Ja! Das ist so ein Gewinnetyp! Ey, das ist echt so! Und ich bin wie immer Letzter! Never change a winning team! Yes!

Berny (45:29.211)
Lars (45:35.849)
Ja.

Berny (45:36.587)
Sehr, gut. Bevor wir aber Schluss machen. Wir wollen den Podcast auch mit einer Essens Empfehlung abschließen und zwar das Generationen generisch. Ja, wir sind ein Menü. Das perfekte Name. Die Idee dahinter ist, dass wir Vorspeise, Zwischenspeise, Hauptgericht und Dessert aufbereiten. Also was würdet ihr heute unseren Zuhörer und Zuhörerinnen erfüllen? Ich mache mal den Anfang. Ich würde jetzt als Vorspeise

wahrscheinlich dann irgendwie so eine kalte Dose Energy Drink mit Muttermilch garniert. Lars weiß wovon ich rede. Als Apparativ zur Begrüßung garnieren. Immer noch besser als die BVB-Tasse von Lars. Aber sei mal dahingestellt.

Lars (46:21.737)
Ja, das ist absolut frech.

Berny (46:23.227)
Was habt ihr euch gedacht, als der Lars euch mit dieser BVB-Tasse begrüßt Oder die gesehen hat? Stimmt, das war das TV-Team! Oh, ja, da bin ich jetzt... Ah, verdammt, der Axe.

Timo (46:28.398)
war der gar nicht, das war nur das Blu-ray.

Marco (46:29.182)
Hat er nicht. Ja. Aber als ich's gesehen hab, dachte ich mir, geiler Typ. Aber ich hab mir wirklich, als ich's im Fernsehen gesehen hab, dachte ich mir, Lars, du bist so ein geiler Typ. Ey, in München mit ner BVB-Tasse ist einfach legendär.

Lars (46:29.443)
Nein, hab ich ja gar nicht. Jaaa, jaaa.

Lars (46:41.961)
Ja, muss man ja sein Rückrad zur Schau stellen. Das stimmt schon. Das stimmt schon.

Marco (46:49.234)
Obwohl du wieder vernichtet wurdest, weil du eine Tasse in Hand hast. Weil das ist scheinbar Usus beim perfekten Dinner, dass man eine Tasse hat.

Lars (46:55.017)
Du wirst wegen allem vernichtet. Es ist völlig egal. Du kannst der geilste Typ der Welt sein. Ist völlig egal. Wenn der George Clooney kocht, dann schreiben die wahrscheinlich noch, warum hat er so graue Haare. Von dem her, das passt schon. Dann zum Generation generisch. Menü. Ihr zwei dürft euch entscheiden. Einer darf einen perfekten Hauptgang servieren oder sich überlegen.

Marco (46:59.57)
Na, ich bin.

Marco (47:08.754)
Ja.

Berny (47:22.843)
Hmm?

Lars (47:24.037)
Was wir dann bei uns, und das ist ein kleiner Disclaimer für die nächste Woche, wir haben noch einen kleinen Release vorbereitet, wird dann da aber auch dementsprechend, ja, wir nehmen es mal dahin mit und einen Zwischengang, der aufs Generationen-Genärischen-Menü kommt. Wer möchte was machen?

Marco (47:44.375)
Ich mach den Zwischengang. Timo, du als Gewinner musst die Hauptfeuer machen.

Lars (47:45.989)
Du machst den Zwischengang. Jaaa! Gewinner Menü!

Es gehört in Generation Generisch Menü als Hauptgang. Mein guter.

Timo (47:57.435)
Boah, hab jetzt gerade einen Zwischengang überlegt, jetzt hat mir Marco die Show gestohlen.

Marco (48:00.787)
Tja, das kann ich gut.

Lars (48:02.633)
Ja doch kein Gewinner Timo, so. Ja für den Taste heißt er nicht. zack zack zack. Da sag mal den Zwischengang Marco derweil, dann kriegt der Timo noch 5 Sekunden.

Marco (48:06.066)
Für Details reicht es noch nicht, Timo. Da musst du auch so schnell. Zack, zack, zack.

Marco (48:16.022)
Ja, also der Zwischengang ist ein... Also einen Zwischengang würde ich nennen... Was war die Vorspeise nochmal?

Berny (48:22.267)
Eine Red Bull Energy Suppe mit Muttermilch. Anstatt Macchi. Also ich hab so bisschen, ich muss euch noch ein bisschen hier frameen, also die Leitplanken links und rechts vorgeben. Also die Prämisse ist, dass es dann schlussendlich absurd, chaotisch und wahrscheinlich ungenießbar ist. Ungefähr so wie die Qualität hier von diesem Podcast.

Marco (48:30.45)
Ich das war der Aperitiv.

Marco (48:44.63)
Okay, aber dann habe ich was. Ein Wildkräutersalat mit einem Ziegenkäsetaler drauf, mit Nutella drauf statt Honig.

Lars (48:50.921)
Wuuuuh!

Berny (48:52.535)
Wobei, da huste den Lars schon wieder ab.

Lars (48:55.951)
Da, hey, da holst mich komplett ab. Da holst du mich komplett ab.

Marco (48:56.37)
Weiß ich nicht. Und als Dressing, als Dressing gibt's dann, ähm, Balsamico Essig Sojasauce. Und als Olivenöl gibt es nicht Olivenöl, sondern einen Schluck Wein.

Berny (49:01.07)
Ja, sehr cool.

Berny (49:08.057)
Hm?

Lars (49:14.91)
Ja gar nicht so schlecht.

Berny (49:16.757)
Also ich würde sagen gar nicht so schlecht. Timo, du machst noch Zwischenspeise.

Lars (49:20.145)
Ja.

Timo (49:21.492)
Ja, wenn du gerade dazu gesagt hast, es muss ungenießbar sein, dann würde ich einfach den Hauptgang von Lars nochmal nachkochen.

Marco (49:27.971)
Haha

Berny (49:28.603)
Der hat gesessen. Mic drop!

Timo (49:31.895)
Lars (49:32.713)
Überragend! Stark! Nein, ist gut, ist gut. Man muss auch mal anerkennen, wenn man zu Recht geburned wird. Deswegen, Chapeau, lieber Timo, überragend. Ich habe null damit gerechnet.

Berny (49:40.763)
Aber Timo, du musst aufpassen, Lars kann jetzt noch Konter mit dem Dessert.

Lars (49:59.505)
Und ich schließe einfach ab, ganz klassisch asiatisch, ähm, Reis mit Scheiß.

Berny (50:04.487)
sehr schön. Ich glaube, dann haben wir das perfekte Generationen-Generischen-Menü zum Nachkochen, nicht Nachkochen zusammen. Und bisschen perfekt in der Zeit. Lieber Marco, lieber Timo, wir danken euch vielmals, dass ihr heute dabei wart. Ich hoffe, das war nicht allzu schlimm für euch. Ich muss mich da in aller Form für den Lars entschuldigen. Er ist einfach so. Besser ist es nicht. Und ja, in dem Sinne, Lars, dir gehört...

Marco (50:31.538)
So haben wir den Lars aber auch lieben gelernt.

Lars (50:34.677)
Ja, ja, ja. Das ist so. Das ist so. Weißt du, deswegen bin ich auch ... Das lernst du einfach. Wenn du zwei ältere Schwestern hast, dann könnt ich alle anderen nur liebhaben. Du musst immer an der Hand genommen werden. Das hab ich da gelernt. Also danke, lieber Papa Marco, Dinnerpapa Marco. Danke, lieber Dinnerpapa Timo für die Reise. Aber ... ja. Ich geh jetzt spielen. In diesem Sinne.

Berny (50:35.629)
Man nimmt den halt zur Mitgar.

Marco (50:37.042)
Ja.

Marco (51:00.355)
Sehr gerne, mein Sohn.

Lars (51:02.499)
In diesem Sinne habt euch lieb, bis zur nächsten Woche und auf jeden Fall reinhören. Wir haben noch einen großen Release zu verkünden. Bis dahin macht's gut. Ciao.

Berny (51:04.635)
Auf das Lippen!

Berny (51:11.707)
Habt euch lieb. Ciao.

Timo (51:13.038)
Danke.

Marco (51:13.715)
Ciao!