In dieser Folge wird es wild, bunt und definitiv nicht jugendfrei. Wir reden über unsere neue Website, trinken seltsame Getränke, entdecken die verrücktesten Suchbegriffe im Internet und führen einen Sprachkurs, den du garantiert nie in der Schule hattest. Willkommen bei Folge 14 von Generation Generisch.


Unsere neue Homepage ist live

Wir haben es endlich getan. GenerationGenerisch.com ist online.
Dort findest du aktuelle Folgen, Memes, Social Content und jede Menge Hintergrundinfos über uns – auch Dinge, die Lars selbst noch nicht wusste. Kurz gesagt: ein Zuhause für alle, die den Podcast lieben oder noch nicht wissen, dass sie es tun.

Zur Feier des Tages stoßen wir natürlich an. Berny bringt den legendären Brain Licker mit, Lars einen Cider aus der Schweiz. Beide schmecken furchtbar, aber das gehört zur Tradition.


Von Google Trends bis Polizeiruf 110

Wir schauen, was die Welt gerade sucht – live auf Google Trends TV. Heraus kommt: die halbe Welt googelt Fußball, die andere Hälfte Krimis.
Dabei stellen wir fest, dass deutsche Produktionen wie Tatort oder Polizeiruf immer die gleichen Gesichter zeigen. Jürgen Vogel, Veronica Ferres oder Sophia Thomalla – gefühlt überall dabei.
Und trotzdem lieben wir gute Geschichten. Nur halt lieber mit Humor, Herz und ein bisschen Chaos.


Guilty Pleasures: High School Musical und Anime

Lars bekennt sich zu seinem Lieblingsfilm: High School Musical. Er kann jeden Song mitsingen. Berny outet sich als Anime-Fan und erklärt, warum das längst kein Nerd-Phänomen mehr ist.
Von „Ghost in the Shell“ bis „Spongebob“ geht es um Serien, die mehr Tiefgang haben, als man denkt. Humor, Philosophie und Popkultur treffen auf Nostalgie – und wir reden offen darüber, warum uns solche Formate begleiten.


Der Sprachkurs, den keiner erwartet hat

Dann wird es bildend und schmutzig zugleich: unser Sprachkurs mit Dirty-Talk-Vokabeln.
Von „Put it in slowly“ über „Don’t stop, keep going“ bis „Faster, harder, deeper“ – wir übersetzen mit pädagogischem Anspruch und viel zu viel Fantasie.
Was als Sprachlektion beginnt, endet in purem Chaos. Zwischen Lachen, Doppeldeutigkeiten und technischen Begriffen wie „Nutscrew“ und „Nussenkasten“ geht es plötzlich auch ums „Auto abspritzen“.
Bildung mit einem Augenzwinkern – ganz nach unserem Geschmack.


Das Quiz zum Schluss

Zum Finale gibt es wieder ein Quiz. Thema: der Idiotentest.
Wir beantworten Fragen wie „Warum gibt es auf der Autobahn Kurven?“ oder „Was tun, wenn das Auto auf den Bahngleisen stehen bleibt?“
Das Ergebnis: 50 Prozent Wissen, 50 Prozent Blödsinn, 100 Prozent Unterhaltung.


💡 Unsere Takeaways der Folge

  • Wir haben jetzt eine eigene Website: GenerationGenerisch.com

  • Brain Licker ist keine gute Idee

  • Anime ist mehr als Kinderfernsehen

  • Dirty Talk kann bildend sein

  • Deutsche Krimis brauchen frischen Wind

  • Bildung darf Spaß machen


🎧 Jetzt reinhören

👉 Die ganze Folge „Brain Licker, Google Trends und Dirty Talk“ gibt es auf Spotify und Apple Podcasts


📜 Transkript der Folge

Lars (00:00.097)
Du bist wie immer, du bist immer nie vorbereitet. So jetzt bin ich mal...

Berny (00:00.206)
Wir mussten uns heute vorbereiten.

Ich weiß aber, welche Folge heute ansteht und damit herzlich willkommen bei Folge Last Numero. Sehr gut. Ja, so weit sind wir jetzt auch noch nicht gekommen. genau, entweder machen wir etwas richtig oder ihr da draußen etwas enorm falsch. Schön, dass ihr eingeschaltet habt.

Lars (00:08.609)
Really?

Lars (00:13.792)
14? Boah, ich bin so gut und es war wirklich nur geraten.

Lars (00:31.441)
Ja, das ist so hui. Ich bin gerade mit meinem Schuhl etwas nach unten geflutscht. Das tut mir leid. ja, heute sind nicht nur das Niveau für Sie, sondern auch ich auf dem... Genau. Ich bin von dem Barhocker einfach mal aufgestanden und 20 Zentimeter kleiner.

Berny (00:35.502)
Ja, jetzt bist du noch kleiner als sonst. Eigentlich stehst du.

so ein blödsinn wir müssen wissen ich glaube wir haben noch nie so spät eine folge aufgenommen wie heute also ist auf jeden fall schon dunkel draußen und das ist nicht nur die jahreszeit

Lars (00:59.294)
Nein, es ist ja, es ist 25.72 Es ist krass. Es ist wirklich, wirklich krass. Aber hey, wir gehen für euch die letzte Meile.

Berny (01:07.438)
So na?

Das ist so und Lars, bevor wir es vergessen, das letzte Mal Schande über unser Haupt. Wir haben etwas vergessen. Du weißt, wovon ich rede. Etwas ganz, etwas ganz Großes. Wir haben was schönes zu verkünden. haben keine Kosten und Mühen gescheit.

Lars (01:15.453)
Mhm.

Ja. Nein, aber erzähl mal und ich tu so, als ob ich weiß, wovon du redest. Ja.

Lars (01:32.513)
Du bist schwanger, again. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Berny (01:40.702)
Ich wollte es schon immer mal sein. Nein, aber wir haben etwas anderes gebärt. Was ist der richtige gebärt? Geboren, gebaren, etwas auf die Welt gebracht. Auch das kann man sehen. Sehr schön.

Lars (01:48.161)
geboren würde ich jetzt ja es ist unlauteres gebaren hier in unserem podcast aber wir haben etwas geboren eine ausgebührt eine ausgeburt der hölle entschuldigung und das ist biggie die baggie die boo

Berny (02:02.766)
So na?

Eine Du-Page.

Lars (02:09.209)
Home? Und jetzt hätten wir endlich wieder deinen Mischpult gebraucht, aber wie immer bist du zu spät. Aber wie gesagt, es ist ja, ja.

Berny (02:18.962)
Ich bin wieder zu spät. Und genau, also die große News ist, wir haben eine Homepage zusammen, da war es ja nicht. Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen dafür entschieden, eine Homepage dann dementsprechend auch jetzt leben zu bringen. Die UL, laute Generation, generisch bekommen. Was findet ihr dort? Ihr findet dort die aktuellsten Fragen. Ihr findet sämtliche Memes, die wir erstellt haben, Social Media Content, ein paar Juicy Deeds.

Lars (02:26.465)
Ja. Ja.

Berny (02:48.67)
oder wie soll man sagen, Hintergrundinfos von Lars, von dem er selber noch gar nichts weiß.

Lars (02:50.977)
Jetzt... Also... Also... Jetzt will ich... Ja, ich müsste mal selber draufgehen, weil jetzt bei Juicy Deets, da ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht.

Berny (02:58.702)
Hahaha

Ich gebe dir mal kurz die URL durch generation generisch dot com.

Lars (03:07.015)
Ui, ja ich hab da schon ein paar Sachen gesehen, die ich so noch gar nicht wusste. Wir müssen uns mal austauschen.

Berny (03:10.254)
Hahaha

Ja, und zur Feier des Tages würde ich auch vorschlagen, lass uns mit Prost und Los loslegen. wir haben ja gesagt gehabt, wir organisieren uns gegenseitig, etwas zu trinken. Heute hast du etwas für uns besorgt.

Lars (03:17.025)
Ja.

Lars (03:21.729)
Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,

Lars (03:27.309)
Ja. Ja, und zwar eigentlich nur für dich erst mal. Ja, weil, Bernie, du bist was so besonderes für mich und ich habe keine, auch wie hier, keine Kosten und Mühen gescheut und nur für dich etwas mitgebracht. Und du darfst es einmal kurz in die Kamera halten. Und das ist der Splash-O-Red-Brain-Licker. Liquor nicht wie Liqueur, sondern wie lecken.

Berny (03:32.607)
Nur für mich?

Berny (03:45.608)
Sehr ist verständlich. Da da da.

Lars (03:57.153)
Ja.

Berny (03:59.291)
Also sensationell. Ich meine, weiß man dabei nicht hier beim Titel oder beim Namen eines Produktes nur ein Buchstabe verändern muss, um aus einem Brain Liquor ein was auch immer zu machen? Okay.

Lars (04:08.104)
Ja. Mit dem Brain, ja, was auch immer zu machen. Das stimmt schon. Das stimmt schon. Und das total Lustige ist, ich erinnere mich, es ist schon ein bisschen her, dass ich das gekauft habe. Und genau das habe ich beim allerersten Mal so am Vorbeilaufen, habe ich auch das gelesen. Den Brain F. Icker. Und dachte so, das kann man doch nicht verkaufen, oder? Aber ja, so versaut bin ich anscheinend, dass ich das gelesen habe. Es tut mir leid.

Berny (04:23.765)
Mhm.

Berny (04:30.556)
Ich bin...

Berny (04:34.634)
Ja, also es scheint auf jeden Fall trotz des Namens kein Koffein zu beinhalten. Sehr spannend. Aber, ui, jede Menge Zucker. Kaum überraschend. Es ist in Spanien produziert.

Lars (04:38.207)
Ja.

Nee, ja.

Lars (04:44.578)
Ja, ja, ja.

Lars (04:49.598)
Das ist sehr überraschend, zumindest für mich.

Berny (04:50.324)
und in Deutschland in Köthen abgeführt. In Köthen. Auch wieder so ein Name, wo man nur einen Buchstabefelder hat, die Komfortbedingung komplett ins Vulgäre abzuändern. So unsere Gedanken, sie übersteigen sich so langsam. Jetzt mittlerweile bei Folge 14.

Lars (04:53.713)
im Köthen. Okay. Okay, okay, Genau, ich, ich, ich kaufe ein L und möchte lösen.

Ja, ja, ja. Aber jetzt frage ich mich, ja jetzt frage ich mich, was Köthellen bedeutet. Naja, anyway, ich habe mir auch was zu trinken. Das ist stark. Das ist sehr, stark. Das ist sehr, stark. Ich habe was mitgebracht und zwar, wie wir ja alle wissen, du ja wahrscheinlich auch, bin ich so ein bisschen UK-affin.

Berny (05:18.459)
Ich glaube, ist das. Wenn du mit dem Hund Gassi gehst, der kötelt dann, glaube ich, auch auf die Straße.

Was hast du mitgebracht? Ich möchte mit dir anstoßen.

Lars (05:38.273)
Und ich dachte mir, hey, mal einen Cider. Herbst ist für mich die Jahreszeit von Cider. Und ich habe etwas gefunden, was mich dann ehrlicherweise ein bisschen irritiert hat. Und zwar, Crispy Semi Dry Cider. Steht hier wirklich? Ja. Und ich bin komplett irritiert, was das sein soll.

Berny (05:54.484)
Spannender Name. Ja, kann Crispy Semi Dry.

Berny (06:02.73)
Also der Begriff crispy ist bei einem Getränk noch nie untergekommen bei Essen ja, aber bei

Lars (06:09.497)
Ja, gern mal in die DMs leiden, was denn das sein soll. Vielleicht hat es auch einfach oder ist ein spezieller Begriff aus UK, das irgendetwas beschreibt oder dass es irgendwie crisp ist. Ja, ich habe jetzt auf jeden Fall Angst, dass dort irgendwie, ich weiß auch nicht, knusprige Stücke da drin schwimmen. Aber wir werden es zusammen ausprobieren.

Berny (06:30.814)
Ja, machen wir mal auf hier. Zuerst der Geruchstest. Also ich habe vor dem Podcast noch mal hier so eine kleine Zuckerbombe zu mir genommen in Form von Gummibärchen. Sehr sehr ähnlich, sehr sehr ähnlich. Ich mache mal den ersten Moment.

Lars (06:32.359)
Ja, auf jeden Fall.

Lars (06:45.59)
Ui, ui, ja. Ja, ja, dann cheers.

Berny (06:52.897)
Tschüss!

Das sind Gummibärchen. Also man sagt immer so Red Bull ist Gummibärchen Geschmack, aber das ist jetzt pur flüssige Gummibärchen. So eine richtig schöne Haribo Fantasia Packung. Alles zusammengeschmetzt bei 60 Grad. Aber ich glaube, man schmeckt besser als da jetzt. Lars, wir hatten das letzte Mal in der Sendung Notruf. Ich hoffe deine Uhr schlägt jetzt an, so wie du aussiehst.

Lars (06:57.377)
Ja.

Lars (07:21.511)
Ich hab... Entschuldigung, kurz einen Moment.

Berny (07:23.95)
der Lars hat sich jetzt gemuted und es scheint wirklich war da jetzt echt Stückchen drin?

Lars (07:31.457)
Boah, nein, es tut mir leid. Kennste das? du A. einen Geschmack nicht antizipieren kannst und B. es ist dann ultra sauer, gleichzeitig überhaupt nicht, es hat keinen Geschmack. Es ist hart sauer und es hat überhaupt keinen Geschmack, irgendwie nichts abfälliges. ist, ja, wie soll ich es jetzt höflich ausdrücken, komplett niederlich. Aber ja, ja.

Berny (07:40.142)
Ja.

Berny (07:52.782)
Ja, ja.

Berny (07:58.959)
Scheiße, Lars, ich hab vergessen auf Aufnahme zu klicken. Ich glaub, wir müssen noch mal anstoßen.

Lars (08:01.531)
Ja, so schmeckt's. Ja, in der Tat. Ja.

Was? Ja, meinetwegen. Alles für den Fame. Cheers.

Berny (08:17.109)
Der Brain lecker auf Dich. Cheers!

Lars (08:23.929)
Boah! Ich muss sagen, ich habe viel in meinem Leben schlechte Dinge getrunken, aber das hier ist auf jeden Fall mal auf dem Podium. Boah!

Berny (08:28.246)
Hahaha!

Berny (08:34.406)
es ist jetzt schon meine boasts favorite folgen ich einfach so leiden zu sehen denke ich mir fast schon leid aber

Lars (08:41.697)
Ja und ich schau gerade, okay es ist auch alkoholfreier Cider aus der Schweiz. Ja ich glaub da kommt relativ viel zusammen muss ich ganz ehrlich sagen. boah alter nee. Also es tut mir wirklich leid. Es tut mir wirklich wirklich leid für mein neues Heimatland. Aber bitte lasst es sein. Ab sofort. Bitte lasst es sein.

Berny (08:49.299)
Daran wird's liegen.

Berny (09:07.091)
bist erfolgreich umgezogen mittlerweile. Du bist mittlerweile seit 1, 2, 3 Wochen in der Schweiz.

Lars (09:12.61)
Ja, so was, genau. Ja, da bin ich jetzt da. Das passt eigentlich bisher ganz gut, ich sagen. Ja, doch, doch, doch, doch.

Berny (09:19.63)
Sehr schön. Möchte ich niemand abschieben oder sonst Jankia? Oder hatte ich einfach schon... Niemand hat noch keiner gemerkt, dass wir in der Schweiz sind.

Lars (09:24.225)
Das schöne, das ist das Positive. Man findet mich einfach nicht. Ich bin überall und nirgendwo. mal sieht man mich, mal sieht man mich nicht. Und das ist das Schöne. Falls es ein Eis-Pondor in der Schweiz gibt, ihr müsst fester suchen. jeden Fall.

Berny (09:46.639)
Sehr schön, sehr schön. Ich lasse das jetzt mal weiter unkommentiert. Wenn es euch weiter interessiert, wie Lars in der Schweiz angekommen ist, lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wir steigen gerne viel tiefer in das Thema ein. So tief, es sein muss. Aber heute soll das nicht das Thema sein. Ich bin ja heute so bisschen, leite ich durch den Podcast von Folge 14. Ich habe mich gefragt, was wir machen. Ich habe zwei Themen und ein Quiz, wo ich mich eigentlich dir rächen möchte.

Lars (09:49.698)
Ja, ja, lass das mal unkommentieren. Nein.

Lars (10:00.481)
Ja, ja, ja. Ja. Nein.

Lars (10:08.129)
Ja, ja, ja, ja, ja.

Lars (10:14.593)
Okay. okay. Ja. Ja, ja.

Berny (10:16.168)
für die Quizze, die du mir so aufgedischt hast. Also könnte dann schon noch, ja, auch in den letzten Minuten das Podcast sehr, sehr spannend sein. Du wirst noch mal leiden.

Lars (10:23.905)
Okay, dann können wir nachher schauen, was noch bitterer ist, dieser alkoholfreie Cider oder das Ergebnis meiner Quiz-Teilnahme bei dir. Schauen wir mal, schauen wir mal. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Berny (10:32.494)
Schauen wir mal. Ich habe auf jeden Fall so als erstes Thema über das man uns unterhalten kann. habe mal geguckt gehabt zu Grundsätzlich über was dann?

Lars (10:38.081)
Ja. Ja. Es ist so geil. Also deine Überleitung ist schon sensationell. Ich habe jetzt einfach mal zwei Themen mitgebracht.

Berny (10:48.917)
Was hab ich jetzt für...

Lars (10:51.789)
über die wir uns unterhalten können. Das hört sich so an, wie wenn du an Weihnachten, weißt du, dann kommt deine buckelige Verwandtschaft, du kannst sie alle gar nicht leiden. Politik ist ein ganz schweres Thema und Essen ist ein schwieriges Thema mit Veganern, Vegetariern und so weiter und so fort. Und du druckst dann den Gästen, du eigentlich gar nicht da haben willst, aber eben Teil deiner Familie sind, druckst du so eine Liste aus, über was darf man sich unterhalten?

Ich finde super, dass wir schon an diesem Stadium angekommen sind bei Folge.

Berny (11:21.546)
Ich muss ja mal in den nächsten Tagen noch eine Geschichte zukommen lassen. Da geht es auf jeden Fall einen Esel, einen Fuchs und einen Bären. Und der Fuchs führt eine Diskussion mit dem Esel über ein Thema. Und schlussendlich, der Fuchs kann die Diskussion gar nicht gegen den Esel gewinnen. Und der Bär klärt ja auch. Ich schicke es ja mal durch. Vielleicht posten wir das einfach auf Instagram.

Lars (11:39.745)
Okay, okay. Ich glaube, du kannst jetzt hier nicht irgendwas an-teaser und dann die Leute in Dummheit sterben lassen. Also das geht nicht, nein. Okay. Okay, du bist... Ja, okay. Ja, dann mach mal weiter, Entschuldigung. Ja. Ja.

Berny (11:46.605)
Nein, nein, nein, doch, doch, doch, doch, doch, doch, das kann ich, das kann ich. Heute bin ich Chef. Heute bin ich Chef. Aber anyway, ich mache mal weiter. zwar so die Themenauswahl für unseren Podcast. Schickt uns gerne eure favorisierten Themen mal zu. Hör mal auf. So schlecht scheint es ja gar nicht zu schmecken.

Lars (12:06.465)
Nein, ich bin gegen. Ich bin gegen Foodwaste und ja, jetzt sehe ich das als Herausforderung, genauso wie mit dir diesen Podcast zu machen. Jetzt machen wir weiter. Komm, tschau bi tschau.

Berny (12:17.258)
Ja, genau. So in der Themenauswahl. haben schon so viel geredet. Was können wir Neues machen? Ich würde sagen, wir lassen den Zufall entscheiden und wirklich auch den Trend. Und dazu würde ich. Perspektivisch in den nächsten Sekunden meinen Bildschirm mit dir teilen, wenn der Bad nicht immer verschwinden würde. Und zwar du siehst es gleich einen sehr bunten Bildschirm.

Lars (12:38.401)
Ui, ja. Ui!

Lars (12:46.877)
Ja, sehr sehr bunt. Was sehe ich? Ich sehe bunte Kacheln, die entweder rot, blau, gelb oder grün sind, die sich ganz schnell verändern. Also das wird mal blau und dann gelb und so weiter und so fort. Das sind dann gefühlt 30 Kacheln. Und da werden dann immer Begriffe eingeblendet und dann bekommt die Kacheln eine neue Farbe und dann wieder anders. Und das ist dann so ein ganz bultes

Berny (12:47.886)
Und, ja, mach mal, schreib mal.

Berny (12:55.478)
Ja?

Berny (13:01.198)
Hm?

Berny (13:06.007)
Ja.

Berny (13:13.538)
Ganz genau.

Lars (13:14.655)
Ganz buntes Puzzle, was sich ständig verändert.

Berny (13:16.814)
Genau und was wir hier sehen, das ist Google Trans TV. Dort ist im Prinzip live die meistgesuchten Begriffe im Internet. Nicht meine, nicht meine. Who knows?

Lars (13:28.161)
Bernie, ist das Content, was auch für Kinder zugänglich ist? Also Google Trends TV hört sich sehr spannend an. Okay, ja, mach mal weiter, wo du dich so rumtreibst.

Berny (13:41.615)
Aber das mag dann vielleicht auch an meiner englischen Aussprache liegen. Jetzt habe ich da schon auf eine Kache geklickt. So, komme ich hier zurück? Meine Güte, ich bin hier selbst überfordert. Ich habe mir gedacht, du sagst einfach, wir probieren es erstmal aus. Du sagst mir, du siehst ja, die Kachen, die sind vielleicht für fünf Sekunden da und dann sind sie weg. Such du.

Lars (13:55.807)
Aber ich finde es spannend, dass du auf die Kachel von Nicole Kidman getippt hast. Zumindest war das da gerade. Finde ich spannend. Ja.

Ja, ja.

Ja, ja.

Berny (14:11.722)
die erste Kachel aus und dann steigen wir einfach in dieses Thema ein. Aber da...

Lars (14:15.419)
Ja, ich sehe da gerade was auf Arabisch. Klick mal da bitte drauf. jetzt ist es wieder weg. Da, genau. Da steht was auf Arabisch. Genau, klick mal drauf. Und was ist das denn? Ui. Ui. Okay.

Berny (14:20.457)
Na, das war's.

Berny (14:24.116)
UEFA Champions League. scheint einer. Irgendwas. Ja, das dürfte wahrscheinlich dann Champions League sein. Hier diese arabische Schrift. Und dann hier so Spieltag. okay, okay. Ich geh mal wieder zu. Ja. So.

Lars (14:30.081)
...

Lars (14:33.735)
Okay. Ja, Ja. Ja, geh mal zurück. Ich glaub, das war jetzt nicht so spannend. war mein... Ja. Ja. Ui. Dann, was haben wir denn? Okay. Pakistan Cricket Team, links unten. Und schon wieder ist es weg. Ach je, das... Ja. Klickt mal auf irgendeins drauf. Ich glaube, es geht dann so besser, als wenn ich dir jetzt irgendwas sage. Ui. Alemanniaachen. Ui. Der... Ja, es ist Champions League Woche.

Berny (14:48.388)
Verdammt, jetzt wird's zu langsam. Wir müssen ein bisschen schneller.

Ja.

Alemannia Aachen. Sommer ist heute Champions League, wo Alemannia Aachen nicht dabei ist.

Lars (15:04.598)
Ne, das ist ein Traditionsverein, den es sehr weit nach unten getrieben hat, leider Gottes.

Berny (15:11.126)
Aber wenn man so bisschen drauf schaut, sind dann doch sehr, sehr stark fußballlastig, so die Suchbegriffe.

Lars (15:17.117)
Ja, dann kann man sich jetzt auch überlegen, zu welcher Uhrzeit wir jetzt hier so ganz grob aufnehmen. ähm, deswegen mach ich's.

Berny (15:21.422)
Ja, das stimmt. wir vielleicht mal so ein bisschen eine Region eingrenzen? Ich würde sagen, wir blicken auf das wunderschöne deutsche Vaterland. Jetzt haben wir es hier eingeschränkt und dann machen wir mal hier Zufall. Wo? Zufall? Eins, zwei und... Polizeiruf 110, bis dass der Tod euch scheidet. Schaust du Polizeiruf?

Lars (15:32.449)
Ja, Jan immer treuen Brietzen. Jan, mach irgendein Zufall. Mach irgendein Zufall. Wie gesagt, ich bin nicht so...

Lars (15:48.993)
Nein, also ich hab's... Weil ich keine 68 Jahre alt bin, Bernie. Nein, also was ich ja schon an sich mag, ist...

Berny (15:50.697)
Warum nicht? Ich habe gedacht du sitzt jetzt mit älteren weiblichen Personen irgendwo auf der Couch begleitet sie ein bisschen und ihr schaut dann gemeinsam zur Polizeirufe an, sei es nur zusammen.

Lars (16:06.081)
Das ist in der Tat aktueller als man so meinen mag.

Berny (16:14.638)
Ja, ich weiß ganz genau, du weißt ganz genau was ich meine.

Lars (16:20.129)
Nein, es ist so. Ich schaue schon sehr gerne Grimmis und ich schaue teilweise auch deutsche Produktion, das muss man sagen. Aber was ich schon finde im Vergleich jetzt zu internationalen Produktionen, seien sie aus England von der BBC zum Beispiel, seien sie aus Frankreich und so weiter, habe ich immer das Gefühl, boah, in Deutschland wird immer das Gleiche produziert. Was du immer so seicht und

Berny (16:29.678)
Okay?

Berny (16:47.42)
Sehr sehr ähnlich,

Lars (16:48.263)
Und egal welchen Krimi du schaust, es sind immer dieselben Schauspielerinnen und Schauspieler mit dabei. Also Jürgen Vogel ist gefühlt überall dabei. Wie heißt sie? Tomala mit Vornamen. Ich glaube, das ist die Tochter, oder? Genau, dann gibt es ja noch, sie war glaube ich Tatortkommissarin.

Berny (16:59.879)
Ja Sophia, ne das ist, das ist die Tochter, genau, ja.

Berny (17:09.166)
Hmm?

Lars (17:12.517)
oder Veronica Ferres, auch überall gefühlt mit dabei. Es ist immer so dasselbe, so ein bisschen. Und mal ist es ganz nett, einfach da so ein bisschen wegzuschauen, aber es ist jetzt nicht ultimativ meins. Aber so wie du das jetzt sagst, bist du da sehr in-game oder nicht?

Berny (17:29.794)
Nein, gar nicht. Ich muss gar nicht sagen, weiß gar nicht, woran es liegt. Bei deutschen Produktionen generell bin ich kritischer als bei ausländischen Produktionen. Egal, in welchem Genre. Das kann Krimi, Thriller, Comedy. Ich denke, haben sehr wenige sehr gute Comedy-Sendungen im deutschen Fernsehen, die zumindest irgendwo auf UK oder US Qualitätsformat sind. Nee, Tatort habe ich, glaube das letzte Mal geschaut.

Lars (17:42.241)
Ja.

Lars (17:49.697)
Ähm, ja. Ja, ja. Ja, ja.

Berny (18:00.065)
Wenn ich jetzt den Namen Götz Georgi nenne, dir der wahrscheinlich, sagt der dir noch was?

Lars (18:02.529)
Ja, ahhh. Doch, doch, ich bin ja ein ganz großer Freund von so alten Schinken, was Filme anbetrifft. Ich liebe zum Beispiel schwarze-weiß-Filme. Also ich bin dann schon eher in der, ja, Filme, so, ja, 20, 25, 30 Jahre eher sogar mehr älter sind, bin ich ein ganz großer Fan, muss ich sagen. Ja.

Berny (18:10.158)
Mhm.

Berny (18:24.192)
Ok, was schaust du aktuell?

Lars (18:28.193)
Haha!

Berny (18:29.752)
Ich bin gespannt.

Lars (18:30.785)
Also aktuell schaue ich Love is blind UK. Ja, doch, bin so ein bisschen. Ja, ja doch, da bin ich schon sehr verhaftet. Und Bernie, ich habe auch gestern wieder mal bestimmt zum 50. Mal eines meiner guilty pleasures geschaut, wo ich sage, wo ich mich einfach nicht für schäme. Bevor ich das jetzt verrate, was das ist.

Berny (18:36.43)
Aber so Trash TV? Okay.

Lars (18:59.069)
hast du irgendwie so eine Sendung oder was du gerne anschaust, wo du sagen würdest, hey, das ist ein guilty pleasure. Aber eigentlich ist es mir so bisschen unangenehm, dass es das auch so ist.

Berny (19:09.758)
Wow, ich glaube so eine Sendung kann ich da gar nicht rausbecken, aber ein Genre. Ich gucke sehr gerne Animes und so als 41-jähriger Mann, der Animes guckt, da ich bis vor ein paar Jahren dann ein, ja, da ich solo unterwegs, da war es dann schwierig, irgendwelche Diskussionen zu führen. Und heute glaube ich, es kommt immer mehr auch im Mainstream an.

Lars (19:14.471)
Oder vielleicht eine Genre? Ja, ja.

Okay.

Ja. Ja. Ja.

Lars (19:30.465)
Ja. Ja.

Lars (19:36.353)
Ja.

dass das Leute mehr erzählen oder dass das Leute auch mehr schauen.

Berny (19:39.893)
Einfach der Anime.

Ich glaube, ich glaube beides. glaube, generell oft noch mit dem Thema umgehen war. Früher war da mal das Thema Anime. Das war einfach Kinderfernsehen Zeichentrick und Zeichentrick sei ja generell etwas für Kinder und jetzt aber glaub auch mit so anderen Formaten wie jetzt Family Guy. Klar, das ist kein Anime, aber es ist doch auch Zeichentrick für Erwachsene. Ich glaube, das Thema, das Thema oder das Genre ist dann auch wirklich beim älteren Publikum.

Lars (19:51.649)
Ja. Okay. aber das ist ja. Ja, ja.

Lars (20:04.097)
Ja, ja, ja, ja, ja.

Berny (20:12.494)
nicht angekommen, hat mich ja immer begleitet, aber man redet offener drüber. Ja, das ist so mein guilty pleasure, Animas.

Lars (20:12.577)
Okay, ja.

Ja, okay. Wie ist denn das dann? Also wie gesagt, das was du sagst, das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es so in meiner Welt war oder ist das auch so? Da ich so das Gefühl hatte, okay, die Serien oder der Content, der zur Verfügung war, der war ja auch sehr, sagen wir mal, Kinder.

Lars (00:06.142)
Ist es dann irgendwie so... Ja, ist es dann so auch was, was jetzt so mehr kommt? Also so Anime für Erwachsene, würde ich jetzt einfach mal beschreiben.

Berny (00:06.317)
Frage.

Berny (00:15.981)
Ja, glaube, das betrifft aber dann Zeichentrickserien im Allgemeinen. Du hattest eigentlich schon immer was Anime-Serien, da geht es sehr, sehr viel. Ja, Serien wie aber auch Filme, die dann auch schon an Einwachsene adressiert ist. So für die Kenner, so Ghost in the Shell ist vielleicht auch etwas, das man über so Anime-Liebhaber hinaus auch kennt.

Lars (00:32.994)
Ja.

Lars (00:41.666)
Okay, ja.

Berny (00:45.421)
Es gab es eigentlich schon immer. gab es eigentlich schon immer. Es ist nicht irgendwie so, dass da erst jetzt was gekommen ist. Aber ich glaube, so mit den ganzen Streaming-Portalen, aller Netflix, Prime und so weiter, war man dann doch eher auch mal dazu geneigt, da einfach mal einzuschalten. Was ist denn das? Das ist irgendeine Serie, irgendein Anime-Film, ist plötzlich in den Top 10 der meistgesuchten, meistgesehenen Sendungen. Jetzt gucke ich mir das halt auch mal an. Ich glaube, früher war das einfach so...

Lars (01:02.402)
Ja.

Lars (01:08.93)
Ja.

Ja, fair.

Berny (01:14.099)
Es lief dann Janko auf RTL 2 23.15 Uhr. Da schaut keiner mehr Fernsehen aus, sondern wirkliche Liebhaber.

Lars (01:16.642)
Ja, ja.

Lars (01:23.266)
Ja, Aber wie... Ich bin da komplett raus aus dem Game, aber ich finde es eigentlich total spannend. Ist es dann eigentlich etwas, was... Naja, es gibt ja Sendungen, würde ich jetzt zum Beispiel mal sagen, Simpsons. Ein ganz klassisches Beispiel. Das kannst du mit deinen Kindern oder mit Heranwachsenden schauen. Kannst du beide... Also kannst du als Familie auf dem Sofa sitzen, aber eigentlich schaut...

Berny (01:37.684)
Absolut.

Lars (01:48.09)
die erwachsene Person eine andere Serie, als dass es das Kind tut. Weißt du, meine? So von dem, wie die Handlung ist, wie gesprochen wird, wie was formuliert wird und so weiter. Also es hat dann so verschiedene Ebenen. Ist es das beim Anime dann auch so oder ist es dann eher schon einfach, ich nenn's jetzt mal, erwachsenen Film, was du jetzt so mit Kindern nicht schauen könntest?

Berny (01:53.421)
Hmm...

Berny (02:12.037)
Ja, ähm, ich glaube, so Anime-Serien sind eigentlich dann doch auch schon sehr eintig, was die Zielgruppe angeht. Du bist halt in einem fixen Genre, ich nenne es jetzt mal zu übersetzen, Thriller, Action, Comedy. Und dann ist es eigentlich dann auch sehr, sehr in diese Kerbe. Also gerade bei Comedy, da gibt es natürlich auch die Anime-Serie mit einem sehr vulgären Humor. Es gibt die Anime-Serie mit so einem allgemeinen Humor, den sowohl jung wie alt und dementsprechend auch verstehen.

Lars (02:28.354)
Ja, ja, ja.

Lars (02:39.138)
Ja. Ja. Ja.

Berny (02:41.577)
Aber so diesen doppelteutigen Humor haben Anime-Serien eigentlich nicht. Aber so ein super Beispiel für doppelteutigen Humor.

Spongebob.

Lars (02:56.514)
Ja, fantastisch! Da hab ich übrigens alles gesehen, was es gibt.

Berny (02:59.053)
Ja eben und du aber ein kleines kind schaut sponge bob lacht sich auch ein arsch ab ein erwachsener mann der du ja bist Der kann sich da auch den arsch ablachen aber halt so komplett doppelteutigen humor du verstehst du witz auf eine andere art und weiße finde ich komplett faszinierend bei ja bei solchen sendungen aus solchen sendungen

Lars (03:05.442)
Ja, auf jeden Fall.

Lars (03:21.13)
Du sag mal so, ich bin zwar Katholik, aber wenn ich die magische Miesmuschel irgendwo sehen würde, dann würde ich nur noch die Zukunft sagen und mich hinsetzen und warten bis die magische Miesmuschel mir irgendetwas erzählt. Mit meinem Krabbenburger in der Hand. ist ja ganz klar. dann ja, auf jeden Fall, auf jeden Fall. Ja, sehr schön. Habe ich schon wieder was gelernt über dich? Das habe ich gar nicht gewusst. Warum erzählst du mir das eigentlich nicht privat? Okay, wir sind ja hier privat. Okay, vergiss es.

Berny (03:30.829)
Hahaha!

Berny (03:35.885)
Ja. Sehr gut. Sehr gut.

Berny (03:47.039)
Sieh's dir mal an!

Du fragst mich ja auch nie solche Dinge. So, jetzt mal, wenn wir mal gucken. Ich fand es eigentlich ganz lustig mit dem Google Trends. Können wir vielleicht so in einer der dicksten Folgen machen oder beim Mark gegen Ende dann wieder ein bisschen Lust haben. Ich merke gerade, wir können über vieles reden, ohne dass wir dann wirklich vorbereitet sind. Echt schön.

Lars (03:50.754)
Wow, Jesus Christ, okay. Ja, ja, ja.

Lars (04:04.642)
Ja, doch. Ja, ja, ja.

Nein, ja das ist so. Aber ich glaube, ich muss noch was auflösen. Ich habe dich jetzt ja zu deinem Guilty Pleasure gefragt in Bezug auf, ja, ja, du, alles gut. Ja, du bist schon alt. Wir nehmen dich mit auf der Reise und halten dich an Händen. Und es ist immer ein schönes Gefühl, wenn ich dich über die Ampel begleiten darf.

Berny (04:21.366)
Ja stimmt. Sorry. Ja, weit Fehler.

Berny (04:30.765)
Danke.

Lars (04:39.298)
Aber das noch abzurunden, meine... Ja, du kannst deinen Mittelfinger wieder einpacken. Ja. Ja. Wow. Okay. Ich habe Anschlussfragen. Aber mein guilty pleasure ist Bernie und ich weiß nicht, ob du es wusstest. High School Musical.

Berny (04:42.477)
Ja.

Das ist einzigste Finger, noch funktioniert.

Lars (05:03.01)
Yes, yes. Und ich muss sagen, in der Vergangenheit habe ich mich ein bisschen dafür geschämt, dass ich diese Filme, ich weiß nicht, 25, 30 mal gesehen habe. Aber wir können ja mal irgendwann mal ein, jetzt nicht Public Viewing, aber wir können es mal zusammen anschauen und dann wirst du feststellen, ich kann jeden einzelnen Dialog mit sprechen. Ich kann jedes Lied mitsingen ohne Text. Ja, ja, ja, ja.

Berny (05:05.549)
Wow!

Berny (05:29.042)
Wow! das ist ja auch oftmals Tänze dabei.

Lars (05:33.786)
Ja, da die Liquid Hips, die habe ich jetzt noch nicht, aber wer vielleicht mal die Liquid Hips ist übrigens ein Ausdruck, den ich wo gelernt habe, Bernie.

Berny (05:39.309)
Die was?

Berny (05:46.637)
Highschool Musicus? I don't know.

Lars (05:47.718)
Nein, nein, bei Love is Blind UK. schaut! Love is Blind UK! Super! Super, super Staffel! es äh...

Berny (05:50.253)
Okay, Ja, spannend. High School Musicals. Also hier sind also richtig die Disney-Dinger, wo... Was ist das? Aber dann... Ist Bollywood auch so ein bisschen deine Richtung, wenn sie dann plötzlich mit Tänzen die Welt retten und alle sind wieder happy und glücklich?

Lars (06:04.999)
Fabulous, that is my simple

Lars (06:10.562)
Nee, nein, ähm...

Lars (06:16.034)
Ne, ich finde High School Musical, ich weiß, ich setzte mich irgendwie damals schon als Jugendlichen und Heranwachsenden irgendwie, ich weiß, ich fand es irgendwie cool, ich weiß auch nicht, aber das war relativ schwierig so mit 14, 15, 16 das dann irgendwie auch preiszugeben. Jetzt inzwischen bin ich ja mental so weit gesettelt, ich, da kann ich offen mit umgehen. Und also zeig mal so, was man schon sagen muss, ist, wenn man Sharpay Evans, das ist der Charakter, den Ashley Tisdale spielt,

Berny (06:24.653)
Okay.

Lars (06:45.546)
Wenn man sich das so ein bisschen anschaut, macht sie echt super. Und sie hat super coole Songs da. Okay, ich höre jetzt leider auf.

Berny (06:49.195)
Okay.

Berny (06:53.645)
Die Worte kommen bei mir an, ich verstehe sie einfach nur nicht. Es tut mir unglaublich leid, leid. Tut mir echt leid. Aber ich verspreche dir, ich mache mich mal schlau, ob ich was schaue. Ich weiß es noch nicht. Aber wenn du jetzt so ein Highschool-Music, was ist jetzt so ein Ohrwurm? Hau mal was raus.

Lars (06:56.866)
Okay. Ja, ja.

Lars (07:08.395)
Ja, doch.

Lars (07:14.594)
One fabulous, that is my simple request. All things fabulous could be a better invest. I need something inspiring to help me get along. She needs a little fabulous. Is that so wrong? So, das war's mit meiner Gesangse... genau, ja. Ja, ja, ja. Ja, lass mal weiter springen, weil sonst bin ich...

Berny (07:26.711)
Okay, okay, okay.

Wow. Und zurück aus der Werbepause. Herzlich willkommen bei Generation Generisch. Das war Heist Cool Musical 3 mit Lars. Lass mal weiterspringen. Ja, ich merk schon, ich merk schon. Ich hab versprochen, ich hab noch ein zweites Thema dabei. Und ich hab mir echt überlegt, soll ich das bringen? Ja, ich bring's, weil hier in der Podcast, da gibt's ja keinen Platt von dem Mond.

Lars (07:43.187)
Ja, doch, auf jeden Fall.

Und dann...

Lars (07:58.338)
Okay.

Berny (07:59.689)
Wir sind ja auch, sagst du immer so schön, ein Bildungspodcast. Und ich wollte heute, ich wollte heute mal diesem Bildungsauftrag nachkommen. Und ich habe mir gedacht, wir machen heute hier in diesem Generation Generisch Podcast, der für Inklusion steht, der für Vielfalt steht, der sehr bunt ist, einen Sprachkurs gemeinsam. Einen Sprachkurs, genau. Deutsch, Englisch.

Lars (08:03.586)
Ja, okay, gut, dass ich das jetzt auch mal erfahre, aber gut, ja.

Lars (08:21.522)
Ja, ein Sprachkurs? Deutsch, Englisch? Okay, okay, okay, okay, okay, okay, okay. Jetzt bin ich gespannt.

Berny (08:29.821)
Genau, genau, genau. Und so ein kleiner Twist und das ist besser die Verbindung mit dem Alltag, warum ich auf dieses Thema gekommen bin. Letzte Woche komplett abstrus auf Social Media. Nicht weil ich bewusst darauf gesucht habe, sondern per Zufall Sprachkurs kombiniert jetzt mit Dirty Talk. Und jetzt

Lars (08:45.154)
Mhm. Haha, ja. Ja, natürlich.

Berny (08:56.925)
Du als kleiner Erklärer hier in unserem Podcast für unsere Zuhörer und Zuhörerinnen jeden Alters was ist Dirty Talk? Du weißt es. Beschreib es mir. Ich weiß.

Lars (09:08.706)
Du bist so ein Arsch. Du bist so ein Arsch. Das ist unfassbar, ey. Das ist unfassbar. Nein, also, ähm, Na, Dirty Talk ist im Prinzip die Fortsetzung des Korpolierens auf sprachlicher Ebene.

Berny (09:15.406)
Na, eif. Erklär's mal.

Berny (09:26.917)
sehr stark. Kann man so stark sagen? Ich bin unglaublich stolz auf dich. Und zwar die Beobachtung, die ich dort gemacht habe, ist, also, wie lernt man die Sprache? Klar, über ganz normale Sprachkurse. Das kann ja irgendwelche Business-English-Online-Sessions sein oder eine Fremdsprache, Entschuldigung. Französisch? Ja, genau. Nein, das sind wirklich gesprochene Wörter in einer fremden Sprache.

Lars (09:27.019)
Kann man das so sagen?

Ja, danke Berni. Ja, ja, ja. Okay. Ja.

Hast du eine Fremdsprache? Weil ich weiß gerade irgendwie, wie lernt man so generell Sprache. okay. Ja.

Lars (09:56.226)
Mh!

Berny (09:56.429)
Was ich dort gesehen habe, ging dann eben in die Richtung zu sagen, man sagt einen deutschen Satz oder einen englischen Satz und die Person hat das dann einfach ins deutsche übersetzt oder ins englische. Aber halt auf eine Art und Weise, wo dann auch wieder so ein bisschen, wenn du ein junger Zuhörer bist, dann denkst du dir, ja, das ist jetzt wirklich ein Sprachkurs. Wenn du in unserer Zielgruppe bist und vom Internet wirklich versaut worden bist in den letzten 20 Jahren, dann, dann

Lars (10:14.242)
Mhm!

Lars (10:21.734)
Okay. Benny, du hast mich schon hooked. Ey, du hast mich komplett am Start. Ja, auf jeden Fall.

Berny (10:26.093)
Nimmt das eine komplett andere Dimension an? Ich hab die schon, oder? ... Okay. Und, ähm, genau. Wieso Leute so was machen, wir vielleicht im Anschluss noch diskutieren. Aber damit die Leute zu Hause ein Gefühl dafür bekommen. Hab ich mir vorgestellt, wir machen jetzt so einen kleinen, kurzen Sprachkurs. Ähm ... Genau, genau, genau, genau. Also, warte mal.

Lars (10:39.298)
Mhm.

Ja, okay.

Ui, okay, okay, okay, okay.

Berny (10:52.861)
Ich bin jetzt der Lehrer. Du bist mein Schüler. Ich werde dir eine kurze Szene beschreiben und dann im Prinzip einen Satz auf Englisch sagen und du übersetzt ihn dann ins Deutsche. Einverstanden? Auftrag verstanden. Soll ich ihn nochmal wiederholen für dich?

Lars (10:56.226)
Lars (11:07.65)
Arbeitsauftrag ist angekommen.

Berny (11:15.069)
Ok, sehr gut. Beispiel Nummer eins. Wir sind in einem Krankenhaus und stell dir einen Arzt vor während einer Operation. Ich bin dieser Arzt und ich sage auf Englisch und du kommst dann mit der deutschen Übersetzung. Put it in slowly.

Lars (11:25.314)
Mhm. Mhm. Ja. Ja.

Lars (11:35.106)
Hahaha

Berny (11:42.997)
Lars, bitte, was bedeutet put it in slowly auf Deutsch?

Lars (11:43.17)
Also ich würde es jetzt frei übersetzen mit Führe es oder ihn langsam ein.

Berny (12:01.342)
Sehr gut, sehr gut. Und im medizinischen Kontext macht das ja auch durchaus Sinn,

Lars (12:06.434)
Ja, wenn du jetzt irgendwie, ich weiß nicht, eine Kanüle hast, die dann irgendwo in den Bauchraum verschwinden soll. Ja, ja, ja. stimmt. Ja, ich sollte mal... Ja, okay. Ja, ja, ja, ja? Und was... Ja, aber wie würdest du das dann... gibt's denn... jetzt versteh ich's erst. Okay, egal.

Berny (12:11.373)
Du redest schon wieder doppeldeutig eine Kanügel.

Du bist echt schon versaut. aber sehr gut. Ich habe noch ein weiteres Beispiel.

Berny (12:31.821)
Ja, tu mal nicht so!

Berny (12:40.141)
mal nicht so... Nächstes jene. Du und ich, sind im Fitnessstudio. Und ich bin der... Ja schon. Ich bin ja auch nur der Trainer. Ich trize dich. Und ich sage auf Englisch, don't stop, keep going. Liebe Lars.

Lars (12:40.661)
Ja, äh, Entschuldigung. Ja, ja, nee, ist gut, ist gut, ist gut. Okay.

Lars (12:48.266)
Ja. Ui. Also jetzt wird's aber komplett wild. Also das mit dem Arzt hab ich dir abgenommen, aber wir zwei im Fitnessstudio. Berni, komm schon. Aber okay. Uuuuh, okay. Ja?

Berny (13:08.839)
Was heißt dieser Satz auf Deutsch?

Lars (13:11.842)
nicht aufhören, weitermachen. Ja, stark, sehr stark. ja, ja, ja. Ja, aber das ist total faszinierend. ist jetzt so in diesem Gym-Kontext, da ist ja dann wahrscheinlich auch wichtig, ja, wie ich das dann sage, weil das könnte ja dann genauso gut im Schlafzimmer oder wo auch immer passieren.

Berny (13:14.661)
ganz genau, exzellent Lars Du merkst schon die Richtung, nächste Szene ist zum Beispiel

Lars (13:39.234)
gleich wie im Fitnessstudio. Weil es soll ja durchaus Situationen geben, die dann so gesprochen wie im Fitnessstudio. Da wird ja meistens geschrien. Du willst mich ja hier irgendwie stop going, hier so und so weiter und so fort. Das könnte ja auch in einem anderen Kontext so funktionieren.

Berny (13:48.141)
Ich höre nicht auf, mach weiter,

Berny (13:55.551)
Ja, ich glaube, das ist immer so. Wer ist Center und wer ist der Empfänger? Da kommt es die Stimmungslage an. Also wenn ich jetzt hier im Podcast zu dir sage, Lars, hör nicht auf, mach einfach weiter. Dann ist das in Ordnung. Aber wenn ich vielleicht nur leicht bekleidet vor dir stehe und dir sage, Lars, hör nicht auf, mach weiter.

Lars (13:59.022)
Ja, ja, auf jeden Fall. Ja, das ist so.

Ja, ja.

Berny (14:22.251)
dann nimmt das dann schon eine ganz andere Dimension an.

Lars (14:22.402)
Ja, ja, oder ja, ja, und meistens ist es ja dann so, dann kommt ja auch dann im Nahsatz, ich komme.

Lars (14:32.706)
Ne? Du weißt wovon ich spreche und am meisten ist es 3 Sekunden später so weit. Also so ist es zumindest bei mir.

Berny (14:33.837)
Ja, ja, ja, ja.

Ja ich komme ich bin gekommen ich war gekommen sehr schön

Lars (14:42.562)
Ja, du, weil... Ja, ich kann ganz schnell laufen. Okay, hast du noch ein Beispiel? Ja, ja, ja.

Berny (14:47.341)
Ich habe ich habe nur ein Beispiel und das ist so bisschen während der Fahrstunde Ich fahre Lehrer du fahr Schüler ich sage auf englisch vielleicht in schneller reinfolge vielleicht ein bisschen Abstand von paar Sekunden faster harder deeper

Lars (14:54.05)
Mhm. Mhm.

Lars (15:01.058)
Ja, ja.

Lars (15:05.73)
Was? Faster? Harder? Und was war das noch? Deeper!

Berny (15:13.869)
Deeper. Deeper.

Lars (15:17.402)
Also schneller, härter und tiefer. okay, also im Dirty Talk Kontext, ja, okay, das ist sehr explizit. Aber was heißt das jetzt in Bezug auf Fahrschule?

Berny (15:22.765)
Genau. Kontext... Weißt das kann ja dann auch im...

Berny (15:31.501)
Hm?

Du so ein bisschen schneller kuppeln, auch gleichzeitig härter und die Kupplung ein bisschen tiefer durchdrücken.

Lars (15:41.282)
ja das tut mir jetzt leid, weißt du, weil ich fahre jetzt seit zwei Wochen in Automatik und diese Schaltwagen, diese Peasant World, die habe ich jetzt quasi nicht, einfach schon so weit hinter mir gelassen, dass ich das... Aber mein Fahrer weiß bestimmt Bescheid, ja, auf jeden Fall. Ja, stark!

Berny (15:56.237)
Hahaha

Also, sind so Beispiele, kamen. dann, klar, du kannst dann immer so diese Doppeldeutigkeiten, man vielleicht als Mann dann doch noch öfter irgendwo möchte, lesen möchte, gehört haben. Das dann im Prinzip dann auch wirklich jetzt Leute gibt, die verdienen effektiv damit Geld zu sagen. Mit Kombinieren dirty talk.

Lars (16:08.88)
Ja!

Lars (16:12.7)
Ja.

Lars (16:16.034)
Ja, ja, ja, ja, ja.

Lars (16:24.386)
Ja, du! Ja, aber das... Ja. Ja.

Berny (16:25.721)
mit einem Sprachkurs eben mit solchen doppelteutigen, weiße geht's nicht darum, sag ich jetzt hier nicht in dem Podcast, weil wir haben auch wirklich teilweise jüngere Zuhörer, wo es dann hier Schnickel Schnackel, was auch immer. So Dirty Talk, sondern auf die Art und Weise. Jetzt echt Leute, die verdienen damit Geld.

Lars (16:33.538)
Ja. Ja.

Lars (16:39.746)
Ja. Ja. Ja, das total Schöne ist ja, dass es ja in beide Richtungen funktioniert. Weil, ja, das Wort Schaltknüppel könnte jetzt ja auch in einem Englischkurs, könnte ja genauso gut funktionieren. Oder nicht? Als Beispiel. Ja.

Berny (16:58.67)
Selbstverständlich, selbstverständlich. Aber ich glaube jetzt bei jedem Begriff, den wir es sicher nennen, sind wir geframt.

Lars (17:03.998)
Ja, aus Puffrohr. Würde auch in anderen... Wow, okay, ja, doch, oder... Ja, wahrscheinlich ist es sämtliche Wörter, die man in Bezug auf Mechanik oder so...

Berny (17:08.461)
ja, so Wörter wie Schlaglocher.

Ja, ja. Also weißt du kannst ja auch Mähdrescher.

Lars (17:33.394)
benutzt. Was du hier mit Bolzen und Mutter, dass der das... Ja! Oder nicht? Und das geile ist, ich hab mich dann irgendwann mal, da mag ich mich jetzt sogar dran erinnern, als er in der Schule, wenn er dich dann auch so eben im Englischen unterrichtet.

Berny (17:35.155)
Hemmern, Nageln, Bolzen.

Berny (17:46.81)
komme hier aus diesem Podcast wieder. Ich habe mich voll in die Scheiße gerissen, äh geritten. Uns beide.

Lars (18:02.714)
mit so verschiedenen Dingen befasst. Und dann habe ich mich dann irgendwann mal gefragt, was heißt denn Mutter? Also dieses Ding, wo ich dann irgendwo auf eine Schraube drauf mache, es festzumachen. Wie heißt denn das auf Englisch? Ja, aber...

Berny (18:13.709)
Hör mal auf mit diesen vulgären Begriffen. Äh, äh, äh, äh, äh, äh, äh,

Lars (18:18.388)
Nein und das geile ist, ich hab's vergessen. Ich weiß nicht mehr, was hier Mutter... Ja, aber du könntest ja nicht... Also ich hab jetzt noch nie... Ich bin ja auch leidenschaftlicher Top Gear Fan oder Schauer gewesen. wenn Jeremy Clarkson und James May und Hammond nicht mehr dort sind. Ja. Ja, bitte. Ja. Ja. Fest. Ja.

Berny (18:22.861)
Heißt Mutter im Englischen nicht auch Mother?

Berny (18:37.708)
im englischen klingt das dann schon wirklich vulgär soll ich das sagen? die Mutter also das werksuntenzier im englischen heißt das nutscrew

Lars (18:51.666)
Nutscrew! Aha! Ja! Kennst du den hochdeutschen oder den standarddeutschen Begriff für so ein Ding? Also im Schwäbischen würde man das Rätsche nennen. Nennt man das so Rätsche, dann kannst du dann so... Weißt du, wie das mein Papa früher immer genannt hat?

Berny (18:53.042)
A nutscroom, exactly.

Also Gnatt ist eine... ja.

Berny (19:11.373)
Eine Ratsche. Ja, genau. Ratsche.

Berny (19:20.589)
Sags mir.

Lars (19:20.674)
den... den Nussenkasten!

Berny (19:28.237)
Was das für Blödsinn?

Lars (19:31.682)
Bring mal den Nussenkasten! Doch! Oder wirst du... Und da sind dann die Nüsse drin. Ja, doch!

Berny (19:34.9)
BCH!

Berny (19:40.813)
Ja okay, Nüsse, den Begriff kenne ich aber. Okay.

Lars (19:46.978)
Ja, es tut mir leid. Vielleicht zum Abschluss. Meine Eltern sind leidenschaftliche Autoputzer.

Berny (19:47.245)
meine meine gütte das aber das war echt cool sehr cool

Berny (20:01.677)
Da gibt es auch einen Fachbegriff, den habe ich durch meinen besten Kollege, der nicht du bist, gelernt. Autodetailing. Vielleicht könnten wir auch dazu auch mal, Junko, nächsten Folge ein bisschen was berichten, was es genau bedeutet.

Lars (20:07.874)
Ja.

Lars (20:14.922)
Uuh, ja, Gebrauchtwagenkauf ist ja der Bodensatz teilweise menschlichen Daseins. Aber gut, jetzt weiß ich gar nicht, wo ich Schenkel geblieben war. Ne, alles gut. Genau meine Eltern sagen zu mir immer, dass wenn sie jetzt noch schnell wohin müssen, dann sagen sie einfach, wir gehen jetzt abspritzen. Und das bedeutet, dass sie dann mit dem Auto zu so einer Selbstwaschanlage fahren und dann mit so einem Hochdruckreiniger dann ihr Auto waschen.

Berny (20:23.501)
Ja, sorry, ich hab dich unterbrochen,

Lars (20:44.424)
Ist das nicht schön? Wir gehen abspritzen. Ja? Ja, natürlich. Ja.

Berny (20:44.621)
Ja, ich sage auch das Auto abspritzen. Aber ich sage doch immer Auto dazu. Ich glaube, ich muss dem in meinem Personenumgang, ich muss das Wort Auto noch dazu sagen, weil sonst, ich nur abspritzen sage, dann ist das kommt nicht gut. Ich gehe mal kurz abspritzen.

Lars (20:57.178)
Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Gut, haben wir das auch geklärt. Schön. Ja.

Berny (21:07.853)
haben wir das auch geklärt aber apropos abspritzen nein ich kriege keine gute überleitung hin ich wollte einfach noch mal so einen begriff verwenden wo die komplette aufmerksamkeit von dir dann dementsprechend dann auch weckt und ein quiz zum abschluss des heutigen podcasts und

Lars (21:12.194)
Jetzt bin ich auf die Überleitung gespannt.

Lars (21:17.698)
Ja, also ja.

Lars (21:29.666)
Schön, schön, schön.

Berny (21:34.957)
Du machst es mir mittlerweile einfach. Ich bin einfach nur zu blöd für deine Quizze. Aber was ich jetzt mit dir heute vorhabe ist Best of Idiotentest. Nicht alle Fragen, mit denen man konfrontiert wird bei einem PU, Idiotentest. Genau, da habe ich mir einfach mal drei Fragen für dich ausgesucht. Wir waren ja gerade beim Auto, beim Abspritzen und passt ja eigentlich perfekt. Oder dass es abgesprochen ist.

Lars (21:46.917)
MPU oder was?

Lars (22:00.002)
Ja, ja. Ja, auf jeden Fall. Vielleicht darf ich noch kurz einbenden. haben ja einen sehr, sehr treuen Zuhörer bei uns, der das schon hat machen dürfen. Grüße gehen raus. Wir kennen ihn beide. sage, wir kennen ihn beide. Liebe Grüße an dieser Stelle. Bin ich mal gespannt, ob er das...

Berny (22:04.479)
Und wenn du Bock hast, drei Fragen, drei Antworten. Ich klicke einfach los.

Du kennst den schon.

Berny (22:15.277)
Wirklich?

Berny (22:21.677)
Ich kenn den beiden.

Berny (22:27.399)
Nach Deutschland oder in die Schweiz? Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, wer das ist. Du hast jetzt die Gelegenheit, ne, du bist ja gar nicht live, dem Lars die richtigen Antworten dann zuzusenden. Aber hast du Bock, drei Fragen? Okay, ich gebe dir auch so multiple choice, so wie es ja auch ist, drei Antworten. Und zwar jetzt muss ich hier genau. Also Frage Nummer eins.

Lars (22:29.474)
nach deutschland nach deutschland ja genau deswegen bin ich sehr ja genau ja ja auf jeden fall auf jeden fall shoot ja

Berny (22:57.581)
Lieber Lars, Sie fahren 100 Stundenkilometer. Wie lange brauchen Sie 100 Kilometer zu fahren? A. Eine Stunde. B. Zwei Stunden. C. Kommt auf den Verkehr.

Lars (23:16.482)
Also das ist ja mal komplett lächerlich. Also ich würde die Frage so beantworten. die Autobahngeschwindigkeit nicht begrenzt ist, dann kann ich 100 kmh fahren und wenn es keinen Verkehr gibt, dann kann ich 100 kmh fahren. Aber ich muss ja auch immer auf die lieben anderen Verkehrsteilnehmer achten. Auf Katzen, auf Fahrradfahrer.

Berny (23:21.869)
Nein.

Berny (23:44.798)
Beispiel zum Beispiel vielleicht möchte ich auch kurz ein Auto abspritzen. Klar. Ja.

Lars (23:45.716)
und auf was auch immer. Und dann muss man das Auto abspritzen und so weiter. Deswegen würde ich bei einer MPU wahrscheinlich sagen, es kommt auf den Verkehr.

Berny (24:01.229)
Jetzt weiß ich warum du mir solche Quizze und Fragen stellst. Weil es fühlt sich echt gut an, wenn du dein Name nixst. Jetzt musst du mir sagen, wenn du 100 kmh fährst, du fährst sie. Und du fährst, wie lange brauchst du um 100 km zu fahren? Du brauchst genau eine Stunde. Wenn du 100 km zu kompliziert gedacht, ich konnte da im Gedankengang folgen, aber es ist eine Stunde. Nächste Frage.

Lars (24:06.178)
HAHAHAHA

Ja, ja, ja.

Ja, ähm, genau, physikalisch brauch ich eine Stunde. Ja. Okay. Aha.

Okay, okay, okay, okay, okay.

Berny (24:31.369)
Vielleicht sollst du noch einmal von deinem Brainliquor nähen, dann habe ich sowohl noch einen Schluck. genau, cheers. Warum?

Lars (24:34.718)
Der Odua ist sehr präzise.

Berny (24:43.021)
Das sind die besten Fragen aus dem Videotest. Warum gibt es auf der Autobahn Kurven A, damit man nicht einschläft? B, die Straße dem Gelände angepasst wird oder C, damit BMW-Fahrer etwas zu überholen haben.

Lars (24:54.018)
Achtung!

Lars (25:14.85)
So.

Berny (25:16.461)
Mach mal. Das ist schon echt spät.

Lars (25:19.778)
Also, sorry. Okay, okay, okay. Also, das mit den BMW-Fahrern, ich glaube, das kann man ausschließen. Ja? So. Dann, ähm, was war eine Antwortwirklichkeit noch, weil es dem Gelände angepasst ist? Und das Erste war, damit man nicht einschläft. Ja, gut. Dann wäre die, äh, eigentlich wäre es keins von dreien, wäre so mein Guess, aber dann am ehesten noch, weil es dem Gelände angepasst ist.

Berny (25:24.013)
Ja, Aber überleg mal, überleg mal.

Berny (25:29.933)
Okay? Ja?

Berny (25:37.565)
Korrekt, da wird man nicht einschlafen.

Lars (25:52.838)
Bernie so... Ja, aber Bernie... Bernie so tra... tra... Nein... Ja... Soll ich noch mal singen? Okay. Ja. Ja. Ja. Ja.

Berny (25:53.741)
Applaus, das ist ganz stark. Spätestens jetzt wird jetzt im High School Music irgendwo die Musik im Hintergrund angehen und die Leute dann anfangen zu singen und sagen, ne am Ende kannst du das Outro dann für uns singen. Nein, letzte Frage und dann machen wir heute für heute langsam den Abschluss. Liebe Lars, was tun Sie, wenn Ihr Auto mitten auf den Bahngleisen stehen bleibt? A. Radio lauter drehen. B. Aussteigen, Polizei verständigen. C. Schnell noch einen TikTok drehen.

Lars (26:23.746)
Ja, also dieses TikTok wäre schon gut, muss ich sagen. Aber das würde ich dann erst machen, dann das Auto vom Zug erfasst wird. Also ich würde wahrscheinlich erst aussteigen, neben dran stehen, Polizei anrufen und dann das TikTok drehen, glaube ich, in der Reihenfolge.

Berny (26:43.629)
Das ist die richtige Antwort. Wenn die Frage gelauten wäre, was machen die meisten, wenn ihr Auto mitten auf dem Bahngleise steht, dann wäre wahrscheinlich die Antwort mit TikTok die richtige Antwort gewesen. Mittlerweile schon.

Lars (26:55.618)
Ja, meinst du? Ja, oder? Naja, also ich hätte jetzt eher erwartet, dass da noch ist. Ich mach mir noch ein Bier auf. Aber, Gott sei Dank...

Berny (27:05.677)
Ja, ich spritze mal noch schnell einen ab. ah, lieber Lars, das war Folge 14. Haben wir es gepackt. War schön, oder? Von Google Trends über Dirty Talk. Wir hatten heute alles.

Lars (27:07.81)
Sehr schön! Ja, das war schön! Ja, danke schön, Bernie! Bis zum Polizeiruf und Tatort, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich heißt es GYMUSIKAL!

Berny (27:23.776)
Und mit dem ich bin erstell ich sag euch nur noch danke und das outro wird heute von Lars gesungen. dem Sinne bis dann bis zur nächsten Folge. Lars 3 2 1 und ich mach den Beat. Habt lieb. Schaut auf generationen-genere-stutt-komm vorbei. Hier die Nachsens Kommentare.

Lars (27:31.522)
Nein, nein, nein.

Lars (27:39.802)
Jetzt muss ich überlegen, was muss ich denn für ein Lied singen? Nein, wir lassen es jetzt gut sein. Habt euch lieb, macht's gut, bis nächste Woche. Ciao.

Berny (27:51.677)
Followt uns überall, wo auch immer ihr uns fordern möchtet. Fair. Tschüss.